Kaufberatung Stream / FRV

• hab momentan Meine augen auf Honda geworfen da mein Mechaniker darauf schwört.

Gehe nächste Woche einen Stream 2.0 Sport und einen FRV 2.2CRD Exekutive anschauen.

auf was muss man bei diesen Fahrzeugen besonders achten?

Habe keine Erfahrung mit Hondas.

Danke für die Infos.

• Offizieller Beitrag

Da es sich sowohl beim Stream wie auch beim FRV um neuere Fahrzeuge handelt, gibt es keine besonderen Mängel o.ä. auf die du achten müsstest.

Der FRV ist kompakter, mit dem Diesler wesentlich durchzugsstärker, kraftvoller und sparsamer als der Stream. Der Platz im Innenraum ist durch den flachen Wagenboden, die Schaltung im Armaturenbrett und die drei vorderen Sitzplätze sehr grosszügig. Der Stream ist vielleicht etwas klassicher vom Design her und die dritte Sitzreihe bietet Platz für einen zusätzlhen Passagier (7 anstatt 6 Plätze).

Im grossen Ganzen kann man bei den beiden Modellen aus dem Bauch entscheiden. Gute Autos sind sicher beide.

• Beim Stream musst du damit rechnen das die Bremsen alle 40000km revidiert werden müssen und im Unterhalt teurer ist daher würde ich mehr für den FRV zustimmen obwohl das Platz angebot nicht so gross ist wie beim Stream!Habe bis jetzt mit beiden Fahrzeuge gute erfahrungen gemacht,Honda halt... <good>

• Zu orca's Aussage muss ich noch hinzufügen, dass die Streams neueren Jahrgangs (so ca. 2004/2005) "nur" noch mit 6 anstatt 7 Sitzplätzen ausgestattet sind.

Allgemein kann man natürlich noch sagen, dass der FR-V, da er das neuere Modell ist, besser ausgestattet ist (z.B. was Sicherheitsausstattung in Form von Airbags, VSA (=ESP) und solcherlei angeht).

Der Stream hat auf den Vordersitzen mehr Platz zu bieten als der FR-V, ist aber für Personen, die nicht gerade meine Grösse und Gewichtsklasse haben (1,93m / 125kg) kein Problem (also das Platzangebot beim FR-V, mein ich jetzt! <rotaeye> ).

Der 3. Sitz vorne in der Mitte (beim FR-V) ist meiner Meinung nach nur als Notsitz wirklich zu gebrauchen. Auf Dauer empfand ich persönlich es doch als störend. Das sollte aber jeder für sich selber herausfinden. Für jemand, der den 6. Sitzplatz nur selten benötigt, stellt das Sitzkonzept im FR-V eine sehr gute Lösung dar. Positiv finde ich insbesondere, dass der Kofferraum im FR-V immer gleich gross bleibt. Beim Stream (und allen anderen Vans mit 3 Sitzreihen) ist der Kofferraum kaum noch zu gebrauchen, wenn die 3. Sitzreihe benötigt wird.

Der Dieselmotor im FR-V ist wirklich ein Sahnestück! Schön leise, super kraftvoll und dazu noch sehr sparsam! Bedenke aber, dass die FR-V Diesel der ersten Modelljahre (bis Ende 2006) keinen Partikelfilter verbaut haben! Das muss nicht zwingend ein Nachteil sein, da der Honda-iCTDi-Motor erwiesenermassen schon sehr sauber läuft, aber man sollte auch für später an den Wiederverkauf denken. Gegebenenfalls kann man beim Kauf mit dem Händler ja einen Deal machen, dass dieser den Partikelfilter im Kaufpreis inklusive nachrüstet (ein Nachrüstfilter bringt zwar nur etwa 50% der Filterleistung eines integrierten Systems, ist aber immernoch besser als gar nix). Ein Nachrüstfilter kostet etwa CHF 1'100.-- + MFK (Kundenpreise).

Hoffe, geholfen zu haben.

Grüsse, Martin

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()

• Herzlichen Dank für Die Infos.

Mein Favorit ist schon der FRV <love>

Ich werde meinen Entscheid dan Posten :)

PS: hat jemand Freude an einem Ford Thunderbird 3.8 V6 Supercharcher?
    Das auto ist zwar ab MFK ist jedoch ein Problemauto. Da ich weder Mechaniker noch die Nerven für Zickige Autos habe ist er Günstig zu haben. VB nach absprache, muss abgeholt werden. Springt manchmal nicht an...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!