1 Monat als S-Besitzer

• Hallo Community

Dachte, ich erfasse mal einen kurzen Bericht, nachdem ich nun knapp einen Monat S2000 - Besitzer bin - Santi's Berichte wurden ja jeweils ebenfalls mit Interesse gelesen <good>

Also, einen knappen Monat ists her, seit ich meinen zweiten Honda, den ersten S2000 aber, in Besitz nehmen durfte. Was soll ich sagen, das Auto schwirrte schon ne ganze Weile in meinem Kopf rum und hat mir, als langjähriger Roadster-Fahrer und Geniesser, schon seit Jahren sehr gefallen. Nun hab ich rund 2'500km abgespult und hatte dabei von normalen Strassen, Autobahnen, Pässen, Schlaglöchern, Regen, Gewitter und Sonne fast alles unter den Reifen ;) Schnee hab ich zum Glück noch keinen erlebt.

Das Auto macht absolut Laune, ich besass bisher noch nichts vergleichbares, was mit solcher Leichtigkeit dreht; das Erklimmen des Drehzahlolymps löst noch immer ein Gänsehautfeeling hervor!! Die Lenkung arbeitet dabei immer direkt und recht zielgenau - jedoch muss ich doch ganz schön "arbeiten", da wegen der montierten, gänzlich unglücklichen Felgen-Reifen Kombination der S jeder Spurrille hinterherrennt.
    Die Lenkung dürfte für mein Empfinden sogar noch einen Tick direkter sein. Ich denke, da wird eine Domstrebe schon reichen.
    Das Fahrverhalten an sich empfinde ich als recht sicher (ohne jetzt riesige Diskussionen hervorrrufen zu wollen), und auch bei regennasser Fahrbahn hatte ich noch nie ein unsicheres Gefühl. Ich bin jedoch auch einer, der bisher noch immer grossen Respekt vor dem S2000 hat und sich somit immernoch in der von euch so schön formulierten "Muschi-Phase" befindet :D Gleich in der ersten Woche war ich ja mit sportfahrer.ch als Orga-Teammitglied in Tuttlingen auf dem Flugplatz und hab dem S2000 da mal ein wenig auf den Zahn gefühlt. Eine sichere Umgebung wo einem nichts passieren kann, man niemanden gefährdet und keine Angst vor der Polizei haben muss, eignet sich wirklich ideal, um ein Auto mal kennenzulernen. Das Fahrverhalten erachte ich lange Zeit als sehr gutmütig; wenn er denn aber mal kommt, dann kommt er heftig! Ich will nicht beschwören, dass das mit jedem so ist. Ich habe ja wie schon gesagt (noch) eine unglückliche Kombination von Felgen und Reifengrösse.
    Bezüglich Komfort muss ich sagen, dass ich die Sitze als nicht Langstrecken-tauglich erachte. Ich hab zwar nen kaputten Rücken, aber nach ca. 300km merke ich es doch schon sehr deutlich. Klar, ist ja nicht unbedingt ein Langstrecken-Fahrzeug, doch auch die Beinauflage ist für mich ein wenig zu kurz geraten. Dafür ist dass das erste Auto, bei dem ich mit meinen 178cm Körpergrösse mit dem Sitz nicht in der hintersten Position bin (hab relativ lange Beine).
    Interessant finde ich auch, dass man wirklich sehr sehr wenige S2000 auf der Strasse sieht (ist aber auch wieder schön, was exklusives zu steuern. Und die Leute gucken doch unerwartet häufig einem nach [liegt vielleicht auch am sexy-Fahrer <rofl>]). Ich hab heuten den ersten getroffen (Mr. Petrolhead und paett mal aussen vor, da war das Treffen ja jeweils geplant). Der silberne Pre-FL Fahrer hat mir aber freundlich zurückgewunken heute.
    Wirklich nerven tun mich eigentlich nur 2 Sachen: das Quitschen der Sitze sowie die höchst ungenaue Tankanzeige <rotaeye> Das mit der Tankanzeige ist ja so ne kleine Honda-Schwäche, und anstatt Probleme beim Aufrollen des Sicherheitsgurtes hab ich halt quitschendes Leder ;) Dinge, die ich jedoch gleich wieder vergesse, wenn die Balken die magische 6'000rpm Marke überschreiten, oder ich aus dem Auto steige und über die sexy geformten Kotflügel und die lange Motorhaube blicke <love> Ja, so spricht wohl ein S2000-Enthusiast...

In dem Sinne: allzeit schönes Roadster-Wetter <wave>

Edith will noch den Verbrauch diskutieren... ;) Bei reiner Kurzstrecke bewegt sich dieser zwischen 11 und 12 Litern, bei reiner Autobahn hingegen hatte ich ihn schon auf 8.37 (!!). Im Mix bewege ich mich bei guten 10 Litern auf 100 km.

Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

• Gratuliere zu Deinem neuen Baby! <lieb>
    Warst Du am 1. Aug in Tuttlingen?

Schön geschriebener Bericht! Die von Dir beschriebenen Wehwehchen sind mir teils auch bekannt: Knarzende Sitze, klapperndes Dachgestänge und die Tankanzeige ist zeitweise etwas sprunghaft. Ich habe leider noch das Plastikfenster, was sich leider in letzter Zeit falsch zusammenfaltet, weshalb ich aussteigen muss, um eins drauf zu hauen... recht nervig!

Wegen dem Einfluss der Felgen/Reifen: Was genau hast Du drauf? Ich sehe, Du hast das geliftete Modell. Welcher Jg?

Ein interessantes Thema ist der Reifenverschleiss. Klar abhängig vom Reifenmodell und Fahrweise, jedoch sind krasse Unterschiede vorhanden: Mein Kumpel M--M hat seine Bereifung fast 2 Saisons gefahren und meine HA Bereifung (Yoko s.Drive) hatte ich nach fast 2 Monaten schon auf'm Minimum <nooo!>! Ich habe gehört, dass das auch vom Jg. abhängt, bin aber nicht sicher.

• Danke Dir <good>

Zitat

Original von Simonini
    Warst Du am 1. Aug in Tuttlingen?

Ja, war ich. Warst Du ebenfalls dort??

Meiner ist Jahrgang 2005. Montiert sind Bridgestone Potenza RE050A, auf 8x18 vo und 10x18 hi Antera 343 Felgen.

2 Monate dünkt mich aber schon sehr extrem... <nooo!>

• nö ist nicht extrem...

---

• Offizieller Beitrag

Es kommt weniger auf den Jahrgang als auf die Fahrweise an. Auch die Tieferlegung spielt eine Rolle ;)

Meine Hinteren sind nach ca. 9000km am Ende und davon sind sicher 50% Autobahn ;) (Das erklärt übrigens auch das extrem unstabile Fahrverhalten bei Regen <holy>).

• Wenn meine Reifen hinten tatsächlich nur 2 Monate halten würden, dann würde ich mir nie den RE050 MZ gönnen, denn dann steht das Kosten-Nutzen Verhältnis in meinen Augen in keinem Verhältnis. Mal sehen, wie lange das Ganze bei mir hält.

• Meine hinteren MZ sehen nach 9000km (inkl 1 Trackday Dijon noch gut aus.

Vorne sind sogar noch die oem Reifen montiert und mein Auto hat mittlerweile 31000km.

Fahre wohl wie eine Schwester <rofl>

• sehr schön geschrieben!wünsche dir weiterhin eine schöne und unfallfreie fahrt!

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!