Studieren nach der LAP

  • Hi


    Ich mache im nächsten jahr die LAP und bin mir am überlegen ob ich danach an das Tech in Rapperswil-Jona gehen soll. Nach der LAP hätte ich den Eidg. dipl. Elektroinstallateur im sack (sofern ich bestehe :) ) da ich keine lust mehr habe auf den job möchte ich mich schnell weiter bilden. Hatt jemand was ähnliches schon gemacht oder weiss evtl. rat oder hat gute ratschläge?


    Mit bestem dank schon mal im vorraus <wave>

  • Braucht man nicht noch ein Jahr Berufserfahrung um ein Tech anzufangen.. <amkopfkratz>

  • Kannst nach der Lehre eine Vollzeit-tech machen wo 2 Jahre geht!


    Versuch erstmal nach der Lehre ein andere Arbeitsort zu suchen wo mehr spass macht! und dann nach 2 Jahren Technikerschule Berufsbegleitung.


    Ich war früher Polymechaniker und bin seit etwa 2.5 Jahre Techn. Einkäufer.


    Ab September Produktionsplaner.


    Während der Studiumn ist es dann auch einfacher, den Beruf zu wechseln <holy>

  • weiss gerade jemand wie teuer etwa so ein normalen studiengang ist?

  • Kommt draufan, ob es eine Privatschule ist oder von Kanton Unterstützt wird.


    Privatschule kostet etwa 3500.- pro Semester
    Kanton unterstützte Schule etwa 700.- pro Semester

  • nach der lehre eidg. dipl. elektroinstallateur? wohl eher elektroinstallateur... ich bin zur zeit am Projektleiter dran, den Sicherheitsberater hab ich letztes Jahr abgeschlossen, das alles berufsbegleitend. So viel mir bekannt ist muss man auch wenn man das Tech macht eine gewisse Praxis vorweisen können, und die Praxisprüfung musst du genau gleich machen, wie ich auch.
    Ich arbeite jetzt als Elektroplaner und gehe einen Tag pro Woche in die Schule, somit habe ich auch nichts mehr mit dem spitzen und so zu tun, aber kann trotzdem den Meister machen.

  • Da dein Beruf praxisorientiert ist brauchst du keine nachträgliche Berufspraxis.
    Machst du begleitend zur LAP auch den Berufsmatura-Abschluss? Wenn nicht wirst du kaum eine Chance haben. Ohne Matura musst du eine Aufnahmeprüfung absolvieren, dort wird der Matura-Stoff geprüft (und der ist nicht zu unterschätzen bei einem "einfachen" Lehrabschluss).
    (Kosten pro Semester ca 500-700CHF, jenachdem welche Bücher du zusätzlich kaufst)


    Alternativ könntest du auch berufsbegleitend eine Weiterbildung zum Techniker TS beginnen (sorry "Höhere Fachschule" :D ). Ist praxisorientierter als am Tech. Da es privat ist, ist es jedoch teurer. Dort bezahlst du ca 2500-4000CHF pro Semester. Wird aber später auch nicht gleich hoch honoriert wie am Tech.

  • Er meint sicherlich HF, also braucht er keine BMA. Kosten ca. 3500 / Semester.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

    2 Mal editiert, zuletzt von tripleP ()

  • hm eventuell muss ich noch bms machen aber würde alles vollzeit durchzeihn weil ich keine lust habe neben bei noch zu arbeiten (nicht weil ich zu faul wäre aber als stromer ne danke) werde morgen mich beim tech nach informationen erkundigen ;) danke schon mals für die antworten <thumbsup>

  • Deine Überlegungen sind zwar gut, aber ich würde zuerst mal schauen, dass du die LAP gut abschliesst und danach noch 1 Jahr darauf arbeitest um Berufserfahrung sammeln zu können...


    Bei späteren Stellenbewerbungen wird sehr darauf geachtet...



    Hab ebenfalls Elektromonteur abgeschlossen und arbeite nun als tech. Sachbearbeiter... :)... kam quasi auf Umwegen ins Büro und kann deine Missmut als Stromer voll und ganz verstehen... :D

  • Nur weil du danach einen Abschluss als Stromer hast, heisst dies nicht dass du auf diesem Beruf arbeiten musst. Es gibt viele welche direkt nach der Lehre eine Stelle angenommen haben welche nicht mehr viel mit dem gelernten zu tun hat. Es kommt nur darauf an, wie gut du dich verkaufen kannst. Die Informatikbranche ist das beste Beispiel, dort sind extrem viele Quereinsteiger dabei. Besonders in dieser Sparte ist eine Ausbildung als Stromer/el. Mech etc sehr interessant da es viele Parallelen gibt.


    Selbst bei den Stromern gibt es extreme Unterschiede, jenachdem wo du arbeitest. Einige arbeiten auf dem Bau und die anderen betreuen/planen/... in einem industriellen Betrieb...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbam ()

  • bla bla bla..


    wenn ich zurück blicke... würd ich heute eher zum ing... tendieren... also BMS.. und an's tech...
    ist halt auch immer eine frage des "buget"..
    habe auch auf der elektrobranche (elektroniker) gelernt...weiterbildung HF... und jetzt arbeite ich mit Ing. zusammen...
    Diese haben immer noch berechtigte vorteile zum Techniker HF .. (Lohn, position, detailierteres grundwissen... )
    .. fast immer hängt die bevörderung vom "titel" ab... da wird klar von ing. und HF unterschieden...

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • Ich habe Elektroniker gelernt mit lehrbegleitender BMS und anschliessend habe ich gerade das Tech als Elektroingenieur gemacht und vor ca. 2 Jahren abgeschlossen.
    In der heutigen Zeit sind die Eloingenieure ziemlich gesucht, deshalb hatte ich keine Probleme einen Job zu finden. Gut ich habe auch in allen Semesterferien auf meinem Beruf weitergearbeitet und hatte auch ein gutes Netzwerk an Beziehungen, aber ich denke, auch ohne das wärs kein Problem gewesen.


    Übringengs zur Zeit bin ich am Master of Advanced Studies in Information Technology an der Softwareschule in Bern --> wer rastet, der rostet!


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber als Stromer musst du dich recht in den Arsch klemmen, damit das mit der FH klappt! Soweit ich mich erinnern kann, hats in meinem Jahrgang kein einziger Stromer geschaft! Vor allem musst du voll hinter dem Entscheid stehen, dass du die FH machen willst und nicht nur, weildu keine Lust hast zu arbeiten. <good>

    Mein Auto Benzintank funktioniert besser als je zuvor! Früher passte nur Benzin im Wert von 50Fr. rein. Jetzt passt schon Benzin für 60Fr. rein!

  • Zitat

    Original von mediAz
    würde eher mal ein bisschen geld verdienen nach der lehre. <nono>


    Nicht ganz richtig <nono>


    ISt auch ein Grund, warum viele Leute keine Weiterbildung machen!
    "Warum Weiterbildung machen und nur 80% arbeiten zu können und wenig verdienen" ;)

  • Zitat

    Original von Silverlude
    Nach der LAP hätte ich den Eidg. dipl. Elektroinstallateur im sack....


    Nicht wirklich, dann bist du einfach Elektroinstallateur... oder einfach gesagt Stromer.
    Ich beginne im Oktober die Ausbildung zum Sicherheitsberater/Projektleiter --> Eidg. dipl. Elektroinstallateur(Meister).
    Nen anderen weg gibt es nicht.


    Weiterbildung ist immer gut, besuch doch eifach mal einen Infoabend. Sind ja kostenlos und bessere Infos kriegst du nirgens.

    MFG hosti

  • ich bin grad im 3. semester HF (elektrotechnik)
    geht 3 jahre, berufsbegleitend und kostet in Schaffhausen 1800.- chf / semester (ist wohl die günstigste schule der schweiz)inkl. Schulmaterial (bücher, CD's, Software, etc...)


    ein reines studium wär mir irgendwie zu blöd, da gibts ja kein beld mehr für die lieben Auto's <rofl>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ich habe die Lehre als Hochbauzeichner abgeschlossen und habe anschliesend mit dem studium zum Bauleiter/Hochbautechniker bekonnen.
    ich bin jetzt im 2en semester Berufsbegleitend und muss sagen, ich bin langsam am anschlag, hast fast keine Freizeit mehr, und nach der Lehre hatte ich auch mal genug mit lehrnen und wollte eine Pause haben,....
    wenn du es machst direkt anschliesend so wie ich, Hut ab, das ist hart,....
    Macht sich aber Bezahlt.

  • wenn du denkst, das du das tech (FH) packst, würde ich nicht an die technikerschule (HF) gehen. die FH kostet nur ein bruchteil davon und der titel ist höher ;)

  • also neben der arbeit noch in die fh denke ich würde ich nicht schaffen. Deshalb würde ich schon vollzeit machen. sonst würde auch die freizeit zu kurz kommen ;) habe jetz mal beim tech in rapperswil nach unterlagen gefragt und werde die dan hoffentlich bald einml bekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!