@ Pädu
offroader bleiben legal...
-
-
Das war jetzt für mich ein schönes Beispiel mangelnder Toleranz!
E81:
Ich weiss nicht, was genau Dein Problem mit Pferden ist. Klar wäre es am schönsten, wenn allen anderen alles verboten wäre und einem selbst dafür alles erlaubt!
Aber grundsätzlich sind die Strassen öffentlich. Das heisst: Rücksicht und Toleranz! Egal ob jetzt ein halblahmer Greis vor Dir rumtuckert, ein Bauer mit Traktor oder ein Behindertenmobil. Genau so erwarte ich Rücksicht, dass ich mich ein wenig schneller fühle, als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer. Aber leider hat die schwindende Toleranz gegenüber "ambitionierten Fahrern" schon Einzug ein die Gesetzgebung gehalten.
-
Zitat
Original von Simonini
Aber leider hat die schwindende Toleranz gegenüber "ambitionierten Fahrern" schon Einzug ein die Gesetzgebung gehalten.Es müsste einfach bei der Be-oder Verurteilung von zu-schnell-Fahrern die jeweilge Situation betrachtet werden - ob eine effektive Gefährdung verursacht wurde oder nicht.
Leider ist es aber eine Momentaufnahme und manche haben einfach Pech wenn sie im falschen Moment geblitzt werden - und schon bist du ein Raser -
@ Simonini
Super ausgedrückt, hätte ich nicht besser schreiben können
-
Naja ich denke geht auch um die Toleranz der anderen Verkehrsteilnehmer - ehrlich gesagt kann ich mir nur an den Kopf fassen - wenn ich ein Auto überhole, ohne irgendeine Gefährdung oder grosse Geschwindigkeitsüberschreitung und mir dann solang bis ich aus dem Blickfeld verschwunden bin die Lichthupe und vielleicht noch Hupe geben lassen muss. Ich mein was soll der scheiss? Sind die Leute echt so gestört langsam.
Leute die Mutwillig die überholspur blockieren auf der Autobahn. Neulich wurde ich beim überholen fast in den Graben gedrängt und das mit Absicht wies aussah, hab dann ne Vollbremsung hingelegt - dann hat der verdammte Idiot (eigentlich wars ne Frau) mir am nächsten Geschwindgkeitsschild mit der Hand aus dem Fenster drauf gezeigt?!
-
das sind diese selbsternannten Polizisten - sind echt mühsam
zeigt aber dass solche gefehlt haben müssen als der gesunde Menschenverstand verteilt wurde.... -
Zitat
Original von MikeRR
Leute die Mutwillig die überholspur blockieren auf der Autobahn. Neulich wurde ich beim überholen fast in den Graben gedrängt und das mit Absicht wies aussah, hab dann ne Vollbremsung hingelegt - dann hat der verdammte Idiot (eigentlich wars ne Frau) mir am nächsten Geschwindgkeitsschild mit der Hand aus dem Fenster drauf gezeigt?!shit hey!
-
Jup... war ein Opel Agila - um an dem nicht vorbeizukommen muss schon irgendwas nicht ganz richtig laufen.
-
pädu: Genau! Wenn eine "grobe" (<30km/h) Geschwindigkeitsübertretung pauschal als schweres Vergehen geahndet wird, wie das in der CH der Fall ist, dann müsste der "Straftäter" auch das Recht auf eine situationsabhängige Beurteilung seines "Falles" erhalten. Schliesslich wird er vom Strafmass her ähnlich behandelt wie ein Einbrecher, Gewalttäter oder Kinderschänder (wobei letztere hierzulande ja noch besser dran sind).
Aber dazu fehlen ja die Kapazitäten. Vielleicht würde dann das Kosten/Nutzen Verhältnis aus den Busseneinnahmen nicht mehr stimmen. -
wäre eigentlich gerecht, ja
bei den Busseneinnahmen glaub ich allerdings dass der überwiegende Anteil aus denen besteht die zwischen 1-10 km/h zu schnell sind
wenn das so ist, wäre es wirtschaftlich für die Kantone vertretbar situationsbedingt zu bestrafen -
dass z'StGB im gägesatz zum SVG es kinderbuech isch, isch leider so bekannt wie alt!
-
Zitat
Original von Jones
dass z'StGB im gägesatz zum SVG es kinderbuech isch, isch leider so bekannt wie alt!... ja, sind eben bisschen OT geworden.
Wobei: Eigentlich gehört ja schon alles zusammen: Alles ist/wird verboten!
Deswegen: Auch wenn die Initiative nur Offroader verbieten würde (was ja eine Lüge ist, weil sie noch viel mehr verbietet), würde ich sie ablehnen. Nicht weil ich Offroader verteidigen will. Sondern weil ich von dieser Verbieterei die Nase voll habe! -
es geht ja nicht nur um Offroader, sondern auch um "Raserautos"
bin mal gespannt, was alles dann ein Raserauto sein soll?
Kommt das nicht eher auf den Fahrer(in) an?aber egal, bisher wurden extrem wenige Initiativen angenommen, ich glaub nicht mal 10% - also was solls
Trotzdem hingehen und ablehnen -
"Die vier konkreten Kriterien für die Zulassung von neuen Autos sind:
(1) Partikelfilter für Dieselmoteren,
(2) weniger als 250 g CO2/km (ca. 11 Liter Benzin),
(3) weniger als 2.2 Tonnen Leergewicht und
(4) keine aggressive Frontpartie.Diese Mindestwerte können problemlos auch von „vernünftigen“ Offroadern sowie geräumigen und kräftigen Autos eingehalten werden. Beispiele dafür sind der Subaru Forester (Offroader), mit welchem man in der Schweiz überall hin kommt oder der Renault Espace für grossen Raumbedarf sowie der SAAB 9-5 2.3T (Performance) mit 300 PS, welcher die vom TCS geforderten 150 PS für grosse Wohnwagen längstens erbringt. Falls Förster, Bauern oder ähnliche für Berufszwecke ein neues Auto brauchen, welches nicht zugelassen wäre, sind Ausnahmen vorgesehen."
Was ist eine "aggressive" Frontpartie?
sowas?
-
Also ich hab noch was von Verbrauch über 11l gelesen gehabt? Edit: überlesen)
Das ist ne agressive Frontpartie: -
Zitat
Original von Simonini
[COLOR=green]"Die vier konkreten Kriterien für die Zulassung von neuen Autos sind:
(1) Partikelfilter für Dieselmoteren,
(2) weniger als 250 g CO2/km (ca. 11 Liter Benzin),
(3) weniger als 2.2 Tonnen Leergewicht und
(4) keine aggressive Frontpartie.also darf KES kriterium verletzt wärde füre zuelassig? also es 1.6t outo mit 255 g co2 isch verbote?
-
Genau@ jones
-
Zitat
Original von MikeRR
Genau@ jonesalso über 250g co2... das si gloubs nid wenig outos!
-
des mit Co2 isch sowieo Schwachsinn
bei welchen Bedingungen gelten diese 250g/km?wenn wir im 1.Gang im V-TEC durchs Ortsgebiet fahren ist sicher mehr als 250g - aber isch jo egal - Hauptsach nid z`schnell
-
Jones: Eben!
Hier mal die Liste der Autos - effectiv interessant ist die letzte Spalte.
http://www.lematin.ch/multimed…liste_des_autos_07_08.xls@Padu: Dafür gibts auch ne Anzeige - keine Angst
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!