offroader bleiben legal...

  • Zitat

    Original von Integra Lady
    Jedoch sind manche Leute auf SUVs oder richtige Offroader angewiesen. Zum Beispiel brauche ich um meine zwei Pferde zu verlanden ein Gefährt mit 3 Tonnen Anhängerlast und das hat ein normaler Kombi nicht zu bieten ;) Von daher finde ich es Schwachsinn wenn man diese Autos verbieten will <devil>


    Genau wegen denen sollten Offroader verboten werden. Oder eben nur auf Feldwegen bewegt werden, wofür sie ursprünglich ja auch mal gebaut wurden. Ebenso sollten Traktoren und 45-er von der Strasse verbannt werden. Es gibt auf unseren Strassen nichts mühsameres, wie wenn Pferde- Freunde ihre Viecher auf der Strasse transportieren (spielt keine Rolle ob in einem Anhänger oder beritten), Bauern mit grünen oder weissen Schildern, kastrierte PWs, Aargauer ;) und Solothurner :p.


    Ich finde diese Debatte absolut sinnlos. Es soll doch jeder das fahren, was ihm gefällt. Ich kann es auch nicht verstehen, warum jemand in der Stadt einen SUV braucht. Etwa 80% (oder mehr) brauchten nicht mal Allradantrieb an ihrem Fahrzeug. Aber es soll doch jedem egal sein, was der andere tut, macht und hat.


    Übrigens: Mit dem Essen spielt man nicht

  • Lies mal den Schwachsinn den du gerade geschrieben hast, das kann doch einfach nicht sein <fire>


    Diejenigen Leute die Offroader brauchen sollten diese auch brauchen dürfen <mean> Zudem waren Pferde früher auf den Strassen oder Wegen als Autos und wenn du etwas davon verstehen würdest, wüstest du auch, dass es nicht erlaubt ist mit Pferden auf dem Trottoir zu spazieren. Pferden sind gemäss Gesetz absolut mit einem Auto gleichsgtellt. Du solltest dich zuerst echt informieren bevor du so einen Schwachsinn raus lässt. Wieso lassen sollen sie nicht einfach die Landwirtschaft verbieten? <rotaeye> Bei uns zum Beispiel müssen die Traktore sogar auf der Kantonsstrasse fahren, da es keine Ausweichmöglichkeiten gibt. Dafür darf man diese aber auch über die Sicherheitslinie überholen.

  • Zitat

    Original von Simonini


    Genau das wäre der Schweizer Weg! Fahr mal in Rom oder in Paris: da bleibst du garantiert wach und lässt das Telefonieren freiwillig bleiben!


    Oder in Kroatien und Serbien.


    Es gibt da zwar ampeln, wers eilig hat kommt aber auch bei Rot durch und das ohne Crash!!
    Weil alle mit dem Kopf auf der Strasse sind egal ob sie Suv, Kleinwagen oder LKW fahren.
    und man gegenseitig rücksicht nimmt.


    Es ist mir auch aufgefallen, das es weniger Verkehrstafeln gibt als bei uns.

  • Zitat

    Original von Integra Lady
    Wieso lassen sollen sie nicht einfach die Landwirtschaft verbieten?


    nicht verbieten, aber die Landwirtschaft gehört auch in die pflicht genommen wenns schon WIRKLICH um Klimaschutz geht
    hier nur ein schnell gegoogelter Bericht dazu:
    http://derstandard.at/?url=/?id=3174119


    nur jetzt Offroader und Supersportwagen zu verbieten bringt leider ausser Ärger rein gar nix


    ABER: wenn man bedenkt dass in CH bisher nicht mal 10% der Volkinitiativen angenommen wurden, hab ich eigentlich keine Angst mehr
    Hier wird sowieso fast alles abgeleht: <sick>
    http://de.wikipedia.org/wiki/Volksinitiative_(Schweiz)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • Zitat

    Original von Integra Lady
    Lies mal den Schwachsinn den du gerade geschrieben hast, das kann doch einfach nicht sein <fire>


    Also von mir aus gesehen war da ne grosse Dosis Ironie dabei - liess nochmal den 2. Abschnitt ;)

  • @ Pädu: Recht hast Du! Verhältnismässigkeit geht bei dieser Sündenbockdiskussion völlig ab!


    Und wenn wir schon mal dabei sind:



    klick


    Btw: Die jährliche Durchschnitts km-Leistung in der CH liegt bei ca. 10 000km. In D liegt sie über 20 000km...

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • ich sags ja: schuld an allem sind die Viecher <rofl>


    Spass beiseite, wenn schon Klima schützen dann ganz oder gar nicht
    mit solchen Alibi-Aktionen erreicht man halt überhaupt nix
    ausserdem sind die treibgase in GLOBALES Problem
    selbst wenn Schweiz, Liechtenstein und Österreich GAR KEINE Treibgase mehr produzieren wüden würde man das global ungefähr so bemerken wie wenn einer im Amazonas-Regenwald einen fahren lässt


    Solange es den GROSSEN Nationen (USA, China, Indien, usw...) f...egal ist, warum sollten WIR hier uns dann das Leben schwer machen?? <amkopfkratz>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von Simonini
    Irgendwo müssen wir anfangen!


    ARGH wie ich diesen Spruch hasssssseee! <rofl>

  • Ich persönlich wüsste, wo anfangen:


    klick


    "Auch der Audi A 4 von Umweltminister Moritz Leuenberger liegt mit 259 Gramm deutlich über dem angestrebten Grenzwert." :D

  • das wär mal ein Anfang :)


    ich persönlich kann diesen CO2-Schwachsinn echt schon nicht mehr hören
    als nächstes dürfen wir kein Mineralwasser mehr trinken <sick>


    und: von wegen klimaerwärung - wir hatten heute morgen 1.4 °C - am 17. September <sick>

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • Da bin ich absolut deiner Meinung ;)
    Von mir aus gesehen sollte ein Partikelfilter für Dieselfahrzeuge, LKWs und auch für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge obligatorisch sein.

  • Zitat

    Original von pädu
    und: von wegen klimaerwärung - wir hatten heute morgen 1.4 °C - am 17. September <sick>


    Deshalb redet bei uns jetzt auch jeder auf einmal von Klimaveränderung - denn von Erwärmung kann dieses Jahr leider nicht die Rede sein.

  • "Klimaveränderung" ist IMHO auch korrekt. Wenn der Zusammenhang zwischen der Zusammensetzung unserer Atmosphäre und den Temperaturen/Wetter stimmt, was gemäss den sehr eindrücklichen Grafiken aus den historischen Aufzeichnungen sehr wahrscheinlich ist, dann kann man mit grosser Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das menschliche Handeln das Klima beeinflusst.


    Da das Weltklima aber ein komplexes, vernetztes System ist, sind die Auswirkungen weder klar definierbar (all den Prognosen glaub ich nicht) noch linear in ihrer Veränderung.


    Ich stelle mir das so vor: http://www.youtube.com/watch?v=R7BEOXzM7eg&feature=related
    Mann kann davon ausgehen, dass sich das Pendel schneller bewegt, wenn man es anstösst. Aber man kann nicht voraus sagen, wohin es sich bewegt.

  • Da habe ich wohl einem Pferdenarr ans Bein gepinkelt :)
    Als diese Viecher noch auf der Strasse waren, waren die Strassen noch dies, was wir heute Feldweg nennen.

    Es ist eine absolute Frechheit, wenn sich heute Pferdebesitzer beschweren, dass sich die Leute auf der Strasse ärgern, weil sie den Haufen nicht zusammen putzen, welchen der Hafermotor hinterlässt. Wenn ein Hund ins Gras sch..sst und der Besitzer es nicht wegmacht gilt er fast als Schwerverbrecher. Wenn der Chauffeur mit seinem Kipper aus einer Grube heraus auf die Strasse fährt und vorher die Räder nicht gewaschen hat, bezahlt er eine Busse und die Reinigung der Strasse. Fährt der Bauer beim Pflügen oder was auch immer wiedre auf die Strasse raus und hinterlässt Spuren, welche einem beim Überfahren halb tod schütteln, wird weggeschaut.


    Man muss nichts verbieten, weder Traktor, Pferd, Bauer mit Pferd im Anhänger, Offroader oder was auch immer. Es sollten einfach nur gewisse Dinge von bestimmten Strasse verbannt werden.

    Es gibt genug Gründe, welche mich zu dieser Meinung bewogen haben. Wenn zum Beispiel die dämliche Reiterin mit ihrem Gaul im Anhänger an einer kein Vortritt- Kreuzung warten kann, bis ich etwa 75m von dieser entfernt bin (mit dem LKW wohlverstanden) und sich dann doch noch dazu entschliesst doch noch los zu fahren, ist das noch eines (wenigsten wusste ich danach, dass die Bremsen noch einwandfrei funktionieren). Wenn sie aber dann innerorts und anschliessend im 60er das Gefühl hat sie könne mit 30 in der Gegend herum schleichen und anschliessend ausserorts im 80er mit 50ig, da bekomme ich mühe. Vorallem weil hinter mir (anfangs) weit und breit kein anderes Fahrzeug sichtbar war. Und wenn ich dann 5km und einige Ausweichmöglichkeiten und Bushaltestellen später immer noch dem Steak im Anhänger hinter her trödeln muss, mit nicht erhöhter Geschwindigkeit, beginnt halt so langsam die Nervosität (überholen war nicht möglich wegen Gegenverkehr und unübersichtlicher Strecke). Der Hupknopf machte dann das Pferd nervös und der anschliessend etwas schaukelnde Anhänger die Fahrerin und so wurde dann plötlich Eine Bushaltestelle doch noch gross genug für das Gespann.


    Und solche und ähnliche Dinge erlebst du täglich auf den Strassen.


    Ich möchte jetzt noch wissen, wo das geschrieben steht, dass man einen Traktor über die Sicherheitslinie überholen darf.
    Ich weiss, man darf einspurige Fahrzeuge und mehrspurige welche nicht mehr 30km/h fahren dürfen/ können im Überholverbot überholen darf. Aber eine Sicherheitslinie überfahren darf man sicher nicht (wäre mir jedenfalls neu).


    Und nun back to topic

  • ist die scheisse agressiv und frisst den lack an? bei vogelscheisse ist das doch so?

  • ich würde vorschlagen dass sich die Bauern ihre Traktoren wieder selber zahlen müssen - ohne Subventionen
    Dann würden die nämlich auch "normal" gross ausfallen
    tw. begegnen dir Monstermaschinen, die die ganze Strasse brauchen (nein, ich meine keinen Mähdreschen sondern TRAKTOREN <nooo!>)
    die würde man eigentlich nur auf einer texanischen Ranch vermuten würde, aber nicht zum bearbeiten eines Feldchen von 1 ha <rotaeye>
    wo bleibt da der "Umweltschutz" ?


    Bauern und Kirche sind halt unantastbar....

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • E81


    Ich schlage dir vor, dass du dich zuerst mal informierst bevor du solche Sch... schribst <fire>


    Das mit dem Traktor überholen ist hier im Wallis ein spezielles Gesetz, welches nur kantonal geregelt ist, da die Traktore auf die Kantonsstrasse MÜSSEN!!


    Du solltest nicht immer alle in den gleichen Topf werfen <nono> Sonst könnte ich hier auch beaupten, dass die "Grüetzini" alles Idioten sind weil sie Kilometer lang einem Traktor nachfahren und nicht überholen können. Mache ich aber nicht ;)


    Weiter sollte man Pferdekacke nicht mit Hundekacke verlgeichen, ist doch ein Unterschied was die beiden Tiere fressen (und es ist nich agressiv).


    Aber in diesem Thread geht es nicht um die Pferde <mean> Sondern dass es blöd ist die Initiative Offroad-Initiative zu nennen wenn es auch um andere Fahrzeuge geht und, dass man diese nicht allgemein verbieten sollte, da gewisse Leute darauf angewiesen sind. Man könnte mit anderen Mitteln dagegen wirklen wie zum Beispiel mit einem Partikelfilter-Obligatorium ;) Und dies auch für Bauern!

  • Co2 ausstoss von 250g im Maximum <confused> <what>!!!!


    Mein 20 Jahre Alter Omega hat nen ausstoss von 280g!!!!


    und das ist weder ein Offroader noch ein supersportwagen


    3.0 R6 mit 178PS 1'300KG !!!!!!


    Wäre Verboten!!! <fire>


    Das zeigt wie unsinnig diese Initiative Ist! <veryangry> <louder>


    Es wären eigentlich sämmtliche fahrzeuge um einem Hubraum von 3.0 betroffen!!!


    Aber CRVS und Diesel Offroader von anderen Marken kämen Durch!!!


    ABLEHNEN!!!!!

  • Zitat

    Original von Integra Lady
    Das mit dem Traktor überholen ist hier im Wallis ein spezielles Gesetz, welches nur kantonal geregelt ist, da die Traktore auf die Kantonsstrasse MÜSSEN!!


    Im Wallis ist das ja klar - wo soll der Traktor da denn hin?
    geht geographisch ja meist gar nicht
    Die Walliser-Polizei ist sowieso viiiel toleranter als die ussäschwiizer Kollegen


    Aber eine Sperrlinie ist ja keine Betonmauer und oft ist die Sicht ausreichend und da überhol ich bedenkenlos einen Traktor - schliesslich steht nicht alle 10m steht ein Polizist
    aber ich bin ja auch kein "Grüeztini" von der Üssäschwiiz :)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!