offroader bleiben legal...

• Zitat

Original von CIVIC EK4
    Und das ist meiner Meinung nach die Falsche Richtung, indem man den Verkehr massiv beeinflusst und steuern will.
    Man respektiert den Mitverkehr weniger und beharrt auf sein Vortrittsrecht um jeden Preis.
    So passieren doch echt einen Haufen aller Unfälle.

So und jetz sind wir ein bissen weg vom Topic ;)

<thumbsup>

Ich finde, das ist GENAU das Topic!

Heute besteht die Tendenz, dass man die Menschen bevormunden will und ihnen jeden noch so kleinen Scheiss vorschreiben will. Natürlich bin ich nicht für die absolute Gesetzlosigkeit, aber meiner Meinung nach sind wir langsam jenseits von Gut und Böse (z.Bsp Tierschutzgesetz)!
    Die Menschen sind nicht dumm! Jeder von uns hat ein Hirn und kann dieses benutzen. Dein Beispiel mit dem Reduzieren der Schilder zeigt, dass es funktioniert. Wenn man alles vorschreibt und verbietet, dann verlernen wir am Schluss vor allem eines: Eigenverantwortung übernehmen!

• aber DAS ist ja genau das Ziel - keine Eigenverantwortung - irgendwann kein selbstständiges Denken mehr und fertig ist ein voll manipulierbares Volk - ist doch super oder?

Deshalb: ich kanns nicht oft genug sagen:
    solange es noch die Mögllichkeit da ist Demokratie zu leben - bitte auch machen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Ich glaube nicht, dass dies das Ziel ist. Aber wir steuern dort hin.
    Das Problem ist: Keine Gesetze -> Chaos, Zu viele, zu strenge Gesetze -> Verblödung
    Ich bin überzeugt: Es ist eine Illusion zu glauben, wenn man
    1.) die Gesetze extrem verschärft
    2.) die Kontrolle extrem verdichtet
    ..dass dann NICHTS mehr passiert.
    Beispiel Todesstrafe in den USA: Krasser kann eine Strafe kaum sein, nicht? Demnach müssten die Staaten mit Todesstrafe frei von schweren Verbrechen sein! Sind sie das? Nein! Nicht mal weniger Verbrechen als die Staaten ohne Todesstrafe haben sie. Ergo: Bringt genau nichts!

• natürlich ist es ein Ziel ein Volk zu manipulieren
    siehe Religionen (egal welche): glaubst Du die würden noch existieren wenn die jahrtausendelange Manipulation der Menschen ("wenn Du nicht glaubst wirst Du Gottes Zorn zu spüren bekommen") nicht stattgefunden hätte?
    ist doch überall das gleiche - ein ängstliches Volk ist leicht zu manipulieren
    Wann kann man leicht Angst verbreiten? - wenn ein Volk nicht eigenständig genug ist und keine eigenen Meinungen mehr hat
    Medien sind dafür natürlich ein super Hilfsmittel

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

• Zitat

Original von MikeRR
    Du ziehst genauso den kürzeren wenn du nen Lastwagen, Bus, Tram, Minivan, usw. erwischst. Mit dem Risiko muss man leben wenn man Auto fährt, dass die Strasse ein gefährlicher Ort ist lernt man eigentlich schon als Kind.
    Hört sich jetzt schon ziemlich blöd und gleichgültig an aber ich denke im Grunde ist was wares dran.
    Stell dir vor auf einmal wollten die Motorradfahrer alle Autos verbieten - nur weil sie beim Crash immer den kürzeren ziehen - ist im Prinzip ähnlich.

Vorallem bei den öffentlichen Verkehrsmittel wirds dann schnell viel Teurer..

• Natürlich stimmt das. Aber im Fall der aktuellen Entwicklung hier zu Lande (und auch in anderen Westlichen Ländern: Vorreiter USA) glaube ich an eine Mischung aus:

- Verunsicherung: Schneller Wandel, neue Kulturen, ändernde Werte
    - Überalterung: Ältere Leute wollen Sicherheit und scheuen Risiken
    - Hoher Sicherheitsstandard: Je weniger geschieht, um so mehr fürchtet man sich davor
    - Verblödung durch die Medien: Aus jeder Mücke wird ein Elefant gemacht

Klar profitieren gewisse Wirtschaftsbereiche von der Lenkbarkeit der Masse. Aber in einem Land, das vom Volk regiert wird, glaube ich nicht so schnell an eine Verschwörung.

• vo Volk regiert ja - aber mit Beteiligungen von durchschnittlich 30-40% <amkopfkratz>

• In der Schweiz besteht ein Milizparlament. D.h. die Abgeordneten sind nebenamtliche Politiker.
    Falls Du Dich einbürgern willst, kannst Du dort auch mitmachen. ;)

• oha, das wusste ich noch nicht
    ich würd mich nur einbürgern lassen um mit abstimmen zu dürfen
    ins Parlament muss ich nicht ;)

aber ich muss sagen Euer Land ist viel fortschrittlicher als ich dachte <good>
    hoffentlich bleibst so

Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

• Sobald man das kennt, versteht man, wie der Wagen hier läuft.
    Es ist halt ein mühseliger, langweiliger Prozess. Deswegen halten es wohl auch eher die Leute im Parlament aus, die selbst Schlaftabletten sind. :D
    Aber immerhin werden wir nicht von selbstherrlichen, singenden Kriminellen regiert, wie das z.Bsp. in anderen Ländern der Fall ist. ;)

• Zitat

Original von Simonini
    Die Menschen sind nicht dumm! Jeder von uns hat ein Hirn und kann dieses benutzen.

das kann ich zu 100%... NICHT unterschreiben! <devil>
    das problem sind nicht die gesetze sondern die richter, welche das gesetz nicht anwenden, obwohl sie es müssten! <thumbsdown>

• Ausnahmen bestätigen die Regel. Klar gibts immer die ~5%, die von der Gauß'schen Glockenkurve der statistischen Normalverteilung in Sachen Intelligenz links weg rutschen und denen ein Schäferhund überlegen ist.

Aber legt man das genze System darauf aus, dass alle doof sind, dann werden sie es wohl langsam aber sicher auch.

• Wenn die Offroader nicht jetzt verboten werden dauerts eh nur noch 5,6,7 Jahre bis diese 500PS Dieselaudis vom Verkehrsbild verschwinden, entweder der Hype ist vorbei oder das Öl ist ausgegangen... :D

Naja nimmt mich echt wunder, ob die Initiative durchkommt. Ich vermute nicht, denke dass die grünen selber nicht mal daran glauben, geht wohl eher drum ein Zeichen zu setzen...

• Öl wird es immer geben. Nur können es sich irgendwann nicht mehr alle leisten.
    Und Gewissen wird es dann immer noch egal sein, ob der Wagen 5 oder 50 l säuft. ... und die werden dann weniger oft im Stau stehen... ;)

• Wieso heisst die Initiative eigentlich Offroader-Initiative? Wenn es rein um den CO2 Ausstoss geht, wären doch die ganzen Supersportwagen auch betroffen. Oder ist die Initiative klar auf Offroader beschränkt? Dies wäre ja dann völliger Schwachsinn.

• trifft auch andere co2 schleudern! wie z.b. ein aston martin, welcher im jahr bei den gefahrenen kilometer vielleicht 1/4 soviel co2 ausstösst wie ein ein smart, der jeden tag fährt! <devil>

• Simonini:

Na ich bin da gar nicht deiner Meinung; Jeden Tag wird mir von vielen Menschen immer wieder sehr gut bewiesen das sie zwar ein Hirn haben, dieses aber immer wieder schlecht einsetzen ;)

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Und wie bringst Du sie dazu, dieses zu benutzen? In dem Du alles mit Verordnungen und Verboten für sie regelst?

Mir ist schon klar: Ich argumentiere etwas extrem. Die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. und vielleicht ein Bisschen mehr auf meiner Seite ;)

• Zitat

Original von Integra Lady
    Wieso heisst die Initiative eigentlich Offroader-Initiative? Wenn es rein um den CO2 Ausstoss geht, wären doch die ganzen Supersportwagen auch betroffen. Oder ist die Initiative klar auf Offroader beschränkt? Dies wäre ja dann völliger Schwachsinn.

Die Initiative geht keinesfalls nur gegen Offroader - jede Sportwagenmarke würde aus der CH verschwinden!
    Die Kriterien sind: mehr 250g Co2 / mehr als 2.2 Tonnen Gewicht / mehr als 11l / 100km Verbrauch / Kein Partikelfilter / "gefährliche" Frontpartie

Darunter fallen autos wie ein Renault Espace V6, genauso wie ein Dacia Logan.

Finde leider gerade die Liste nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!