offroader bleiben legal...

  • das Stimmvolk kann ganz einfach diesen geplanten Eingriff in die Individualität verhindern indem es HINGEHT und ABSTIMMT
    damit meine ich vor allem das JUNGE Stimmvolk (18-40 jährige)
    aber anscheinend gehen immer nur die Spiesser zu den Abstimmungen, daher diese extrem merkwürdigen Ergebnisse (wie z.B. Initiative 100/130-wie kann man sowas ablehnen <amkopfkratz>)


    Die jungen haben anscheinend immer "besseres" zu tun und wundern sich in ein paar Jahren warum so komische Gesetze gibt


    Ihr Schweizer könnt Euch glücklich schätzen überhaput abstimmen zu DÜRFEN
    In anderen "Demokratien" wie z.b. Österreich sind Abstimmungen extrem selten und schon bald gänzlich tot.
    Weil unsere Herrn Politiker längst bemerkt haben, dass das Volk eine ganz andere Meinung hat (v.a. zur Europapolitik)


    Also bitte: hingehen und diesen Blödsinn ablehnen - es gibt schon zuviele Einschränkungen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ah bescheuerte europäer wie kann man nur so rücksichtslos sein und solche autos bauen die eigentlich wirklich niemand braucht? ich würde ihnen ein zugrunde gehen wünschen für ihr rücksichtsloses handeln!


    deshalb HONDA RULET!!

  • ich sehe das nicht als ironisch gemeint. sagt mal wieso sollen sich reiche leute ein auto kaufen können mit dem sie alle anderen verkehrsteilnehmer umfahren können? WIESOOOO?? sag mir wieso. Geht es nur um die eigene sicherheit oder zu zeigen können das man das geld hat? Kann man auf die sicherheit anderer verzichten nur damit man das zeigen kann? Ich denke das das auf die dauer nicht wirklich gut ist und wenn du in reichen gegenden unterwegs bist wo die hausfrauen mit touaregs und cayyenes dich schier umfahren weil sie das auto nicht wirklich beherschen wirst du bestimmt anders denken oder leichtsinnnig denken.

  • Und genau wegen Leuten wie dir haben sie soviel unterschriften.
    Sorry kann doch jeder fahren was er will verdammt nochmal.
    Und ist dir schonmal in den Sinn gekommen, dass die Leute diese Autos kaufen weil sie ihnen einfach gefallen ohne dabei daran zu denken andere "umzufahren" wie du es beschreibst. Ob sie dir nun gefallen oder nicht ist dabei herzlich egal. Sind zum Grossteil auch Leute die sich entscheiden zwischen einem Kombi und einem SUV und der SUV ist vielleicht einfach attraktiver (vielleicht auch modischer) für sie.


    Wenn ich da schon wieder "reich" höre... da klingeln bei mir schon die
    "Neidalarm" Glocken - auch wenn du jetzt wie alle "Gegner" kommst mit: wieso sollte ich darauf neidisch sein.
    Was hat reich sein mit SUV fahren zu tun - wir haben unseren alten Firmen Dodge (V8 5.9l) für 18k verkauft - man muss nicht reich sein um SUV zu fahren wenn man es will (das Auto hatte gerade mal 120k km runter, vollausstattung usw.)


    Wenn du schon in der Schweiz wo es wirklich sehr zivil zugeht Angst auf der Strasse hast dann rate ich dir niemals auf die Deutsche Autobahn oder nach Italien zu fahren...

    Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • ehm sorry ich war in italien diesen sommer aber da kommen hin und wieder auf der linken spur die oberklassen limos und brettern danach wenn man auf der linken ist mit ca. 160 und mehr an einem vorbei. ich finde das ist noch eher normal, weil die kleinen fiat und so bleiben in der mitte ;) ach ja wir fuhren von zürich richtung Monza und von da an richtung venedig auf de autobahn. und wenn du es ok findest. man könnte ja auch solche autos bauen wenn man den möchte. ich denke kaum das es um das gefallen geht sonder eher um die eigene sicherheit.

  • Naja wie du meinst - ich kenne viele dieser "bösen" SUV Fahrer und bin auch selber öfters mit einem unterwegs (Mercedes GL).
    Hast du das Gefühl das man mit einem solchen Auto lust hat in jemanden rein zu fahren - dafür wäre er viel zu schade - das sind keine Panzer sondern auch nur Autos.

  • tja es gibt genug leute die nicht fahren können und wenn man einmal son suv übersieht, was ja wirklich einmal pasieren kann, hat man schön 2ter gemacht.

  • Du ziehst genauso den kürzeren wenn du nen Lastwagen, Bus, Tram, Minivan, usw. erwischst. Mit dem Risiko muss man leben wenn man Auto fährt, dass die Strasse ein gefährlicher Ort ist lernt man eigentlich schon als Kind.
    Hört sich jetzt schon ziemlich blöd und gleichgültig an aber ich denke im Grunde ist was wares dran.
    Stell dir vor auf einmal wollten die Motorradfahrer alle Autos verbieten - nur weil sie beim Crash immer den kürzeren ziehen - ist im Prinzip ähnlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von MikeRR ()

  • ja motorradfahrer schaden sich selber und nicht auf kosten anderer. güter könnte man auch auf die bahn setzen und nur in geringem mass auf die strasse ayyye?


    honda baut airbags für motorräder <thumbsup> sind anscheinend noch gut

    Einmal editiert, zuletzt von Silverlude ()

  • @ silverlude: du hast offensichtlich gar nichts begriffen! wieso hältst du dich eigentlich in einem autoforum auf, soviel stuss wie du rauslässt würde ich dich eher in einem grünen forum vermuten <amkopfkratz>


    was hat ein SUV mit reich sein zu tun? es gibt viel mehr toyota, mitsubishi oder nissan-offroader auf den strassen als cayennes und co.! die fallen vielleicht nicht so auf, aber wären von der initative genauso betroffen! und wie kommst du auf den abstrusen gedanken dass solche autos gekauft werden, um andere "umzufahren"? oder dass man solche autos verbieten soll, weil deiner meinung "manche nicht richtig damit fahren können" <rotaeye> <rotaeye>


    bei dir haben die unsinnigen argumente der grünen scheinbar früchte getragen <thumbsdown>

  • Zitat

    Original von MikeRR
    ....dass die Strasse ein gefährlicher Ort ist lernt man eigentlich schon als Kind.


    Nur gilt auf schweizer Strassen das Credo "Risiko um jeden Preis vermindern". Darum muss auch ich auf meinen Heckflügel verzichten, weil die minimale Chance besteht, dass ich jemanden auflade und diese(r) am Flügel einhängt und den Arm abgerissen bekommt.
    So ist die Verletzungsgefahr bei einem Offroader mit Stossstange auf Kopfhöhe (Kinder) einfach grösser. Abgesehen davon ist ein Offroader auf unseren Asphalt-Strassen einfach völliger Schwachsinn. Ja ich geb's zu, ich hasse diese verdammten Vehikel wenn sie vor mir ihren Russ verteilen und hinter mir mit 2.5t am Arsch kleben <mean>


    Es ist jedoch schon fraglich, ob ein Verbot das Problem löst. Besser wären Anreize dass die Hersteller andere Autos bauen. Dass die Nachfrage den Bau von SUVs bestimmt, halte ich für eine Ausrede der Autoindustrie. Die werden gekauft weil sie einfach da sind.

  • Es ist schade, daß in einer fortschrittlichen Gesellschaft die Erhöhung der Sicherheit als Argument her halten muß, um vom Gusto der Mehrheit abweichendes Verhalten einschränken zu können.


    Ob es sich nun um Schnellfahrer, Hobbyschützen, Ausländer, Raucher, Hundehalter oder SUV Piloten handelt: Überall wird ein passendes Verbot bemüht. Fakten werden selten beachtet, da diese Diskussionen immer emotional geführt werden.
    Ich denke da an den Herren von RoadCross. Zitat: "bei einem Unfall mit einem Offroader haben die Insassen eines Kleinwagen keine Chance."


    Undifferenzierter und tendenziöser kann man sich nicht ausdrücken. Und solche Demagogen erhalten öffentliches Gehör, Medien sei dank.


    Ich bin auch kein Freund von übergewichtigen Fahrzeugen. Aber die Argumente dieser Initiative sehen meiner Ansicht nach äusserst dünn aus, wenn man sie rational und statistisch betrachtet.
    Davon abgesehen bleibt ein höchst zweifelhafter erzieherischer Charakter dieser Initiative, motiviert von Neid und Greenwashing-Aktivismus. Das nächste ist wohl, seinem Nachbar die Farbe seiner Geranien vorschreiben zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Simonini ()

  • es kommt einem ein bisschen so vor als ob die Schweiz ein Land ist, in dem Fussgänger reihenweise von Geländewagen überfahren werden - möglicherweise noch im Ortsgebiet und natürlich war der Autofahrer viiiiel zu schnell dran.... <what>


    klar jeder Unfall ist zuviel, aber kein noch so strenges Verbot kann das verhindern - im gegenteil: ich hab manchmal sogar den Eindruck, dass diese strengen Gesetze bei vielen den Eindruck erwecken es kann ja nichts mehr passieren -
    die Folge: Unkonzentriertheit - und die ist noch schlimmer als schnell fahren


    Wenn man die Leute dazu bringt beim Autofahren sich auch NUR aufs Autofahren zu konzentrieren und das auch ernst zu nehmen - DAS würde Unfälle verhindern - alles andere bringt null-und-nix

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Zitat

    Original von pädu
    Wenn man die Leute dazu bringt beim Autofahren sich auch NUR aufs Autofahren zu konzentrieren und das auch ernst zu nehmen - DAS würde Unfälle verhindern - alles andere bringt null-und-nix


    klingt schön und gut.. wäre auch super aber wie willst du das machen? ess- trinkverbot, telefonverbot, radio-verbot, beifahrer verbot und ein auto das erkennt wenn du müde, krank oder einfach über 75 jahre alt bist und dir den start verweigert...? aber ich weiss was du meinst ;)


    genau dasselbe mit dem flügel von moonman.. ich meine HALLO???? ich habs sicher schon 20 mal geschrieben.. will moonie (ist jetzt nur ein beispiel) einen 10cm hohen flügel montieren ist das gefährlich für fussgänger. die könnten ja echt von der strasse via haube mit einer doppelrolle richtungkofferraum deckel "fliegen" und noch genügen balance halten können um sich mit dem arm im flügel zu verkeilen so das der arm abgerissen wird.... hoffentlich fährt kein lastwagen hinter moonie her ;)


    ne was ich sagen will.. hat eine marke genug geld kann man ohne weiteres riesenflügel verbauen... immer wieder gerne der verweis auf subaru impreza's und mitsu evo's... und die sind ja teils sogar aus carbon...


    gut da rutscht man dann wohl gemäss strassenverkehrsamt locker unten durch...


    und ich weiss gerade nicht von wievielen unfällen mit fussgängern die am spoiler eines evo's / brezel's / oder sogar integras ich in den letzten 15 jahren gehört habe... es müssen 1000ende gewesen sein... <rotaeye>

    ---

  • Zitat

    Original von S-treetfïghter


    klingt schön und gut.. wäre auch super aber wie willst du das machen? ess- trinkverbot, telefonverbot, radio-verbot, beifahrer verbot und ein auto das erkennt wenn du müde, krank oder einfach über 75 jahre alt bist und dir den start verweigert...? aber ich weiss was du meinst ;)


    Genau das wäre der Schweizer Weg! Fahr mal in Rom oder in Paris: da bleibst du garantiert wach und lässt das Telefonieren freiwillig bleiben!

  • Zitat

    Original von moonman
    Abgesehen davon ist ein Offroader auf unseren Asphalt-Strassen einfach völliger Schwachsinn. Ja ich geb's zu, ich hasse diese verdammten Vehikel wenn sie vor mir ihren Russ verteilen und hinter mir mit 2.5t am Arsch kleben <mean>


    Ich bin mit dir einer Meinung das ein Stadtmensch sicher kein SUV braucht <thumbsup> Jedoch sind manche Leute auf SUVs oder richtige Offroader angewiesen. Zum Beispiel brauche ich um meine zwei Pferde zu verlanden ein Gefährt mit 3 Tonnen Anhängerlast und das hat ein normaler Kombi nicht zu bieten ;) Von daher finde ich es Schwachsinn wenn man diese Autos verbieten will <devil>


    Zitat

    Es ist jedoch schon fraglich, ob ein Verbot das Problem löst. Besser wären Anreize dass die Hersteller andere Autos bauen. Dass die Nachfrage den Bau von SUVs bestimmt, halte ich für eine Ausrede der Autoindustrie. Die werden gekauft weil sie einfach da sind.[/


    Die Hersteller sollten sich darauf konzentrieren Autos mit geringerem CO2 Ausstoss zu bauen, sowas sollte doch mit der heutigen Technologie möglich sein, wenn die Öllobby nur nicht so gross wäre.

  • Wir haben in der Schweiz 14945498411546 Verkehrstafeln, die man auch weglassen könnte.
    Es würde nicht unbedingt mehr Unfälle geben, wenn wir nur noch die Hälft der Signale hätten. Dann müssen die Autofahrer wieder das Hirn einschalten und mehr auf den Verkehr achten.
    Gutes Beispiel ist z.B. Deutschland, die schon in diversen Grosstädten den Schilderwald massiv gerodet haben und es funktioniert gleich gut wie vorher.
    Ein Grossteil der Autolenker ist bei den vielen Signalen sowieso überfordert und studiert der Bedeutung nach, anstatt auf den Verkehr zu achten.
    Man achtet sowieso nur die hälft aller Tafeln am Strassenrand.
    Ich kann mich auch dazuzählen, dass man manchmal vor lauter Schildertschungel echt die Konzentration für den Strassenverkehr verliert und viel wichtigere Dinge nicht Achtet.


    Und das ist meiner Meinung nach die Falsche Richtung, indem man den Verkehr massiv beeinflusst und steuern will.
    Man respektiert den Mitverkehr weniger und beharrt auf sein Vortrittsrecht um jeden Preis.
    So passieren doch echt einen Haufen aller Unfälle.


    So und jetz sind wir ein bissen weg vom Topic ;)

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