S2000: Streben & Steifigkeit

• Weiter gehts mit interessanten S2000 Themen ;)

Hat schon wer Erfahrungen mit Verstrebungen (aller Art) am S2000? Die Domstrebe würde mich persönlich am meisten interessieren.

Gute/Schlechte Erfahrungen mit einem speziellen Produkt?

Bezugsquellen in der Schweiz/Europa/USA/Japan?

• Zitat

Original von comSD
    Weiter gehts mit interessanten S2000 Themen ;)

s langed langsam!

geht doch zum S2000 forum <mean> :D

• Läck de Dimi git Vollgas mit S2000-Topics <rofl> <joker> <sabberlappen> <good>

Domstrebe vorn hatte ich bei meinem auch drin, Unterschied war recht deutlich zu spüren und kriegt drum ne Empfehlung von mir :D
    Einlenkverhalten fand ich viel angenehmer und exakter nach Einbau. Hab das Teil über Ebay.com geschossen, für 16 Bucks oder so und via nen Geschäftskollegen in die Filiale Schweiz geliefert bekommen (für gratis und ohne Zoll-Gugus <rocker>). War allerdings ein No-Name Produkt ;)

• Kann es passieren das bei den unterschiedlichen Baujahren unterschiedliche Reaktionen folgen, oder sollte das verhalten meist gleich ausfallen?

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• Offizieller Beitrag

Angesichts der teilweise recht umfangreichen Eingriffen in die Fahrwerksabstimung bei den verschiedenen Modelljahren ist die Frage von Skip2mylou gar nicht so unberechtigt ;) Dennoch, grosse Unterschiede gibt es nicht, bei den älteren Modellen sind Verstrebungen sicher etwas besser spürbar, weil da meist die Laufleistung etwas höher ist und gewisse zusätzliche Versteifung im Rahmen der Modellpflege/Facelift, noch nicht vorhanden sind.

Ich habe bis jetzt nur eine Domstrebe vorne oben eingebaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Unterschied war schon auf den ersten paar Metern spürbar, der Wagen lenkt deutlich besser und präziser ein und gibt eine bessere Rückmeldung der Strasse. Die verbesserte Verwindungssteifigkeit ist vor allem auf schlechten Strassen spürbar. Auf den Pässen habe ich sagen müssen, dass hinten ebenfalls noch eine Strebe verbaut werden sollte, da das Heck doch auch arbeitet. Ich werde wohl den Winter durch die Streben vorne unten und hinten oben und unten noch ergänzen.

Ich habe Cusco drin, Preis/Leistung ist top und die Bestellung über Mätt hat auch wunderbar geklappt <good>

• Habe bei meinem '07er auch eine Domstrebe drin (JIC Magic Carbon (Nils <wave> )).

Der Unterschied ist nicht riesig, aber man spürt es schon, dass der Wagen zackiger einlenkt und der Vorderbau generell steifer ist und weniger Verwindungen hat beim schnellen Kurvenfahren. <good>

Kriegt von mir also auch ein <thumbsup>

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

• Danke euch beiden für die informativen Beiträge <thumbsup> Na da wird Mätt doch von mir noch ne PN kriegen ;)

Da Pässefahren vorderhand ja eine Lieblingsbeschäftigung von mir ist, bin ich auf Deine weiteren Berichte gepannt Sam.

• Zu der Strebe unten: Ocra, hast du schonmal den Bericht im s2k forum gelesen?Da war soweit wie ich mich erinner, einer nicht wirklich zufrieden.
    Achja was kostet denn so eine cusco strebe?

Einmal editiert, zuletzt von Skip2mylou ()

• Offizieller Beitrag

Den Bericht kenn ich nicht, hast du einen Link? Ich habe allerdings auch schon Berichte gelesen, wo Leute zufriden damit waren.

Die Cusco kostet inkl. Versand zwischen 150 und 180 Franken (wenn man das zu einer Lieferung dazu nehmen kann).

• Zitat

Original von comSD
    Danke euch beiden für die informativen Beiträge <thumbsup> Na da wird Mätt doch von mir noch ne PN kriegen ;)

Da Pässefahren vorderhand ja eine Lieblingsbeschäftigung von mir ist, bin ich auf Deine weiteren Berichte gepannt Sam.

Würde mich dieser Bestellung der Domstrebe gerade anschliessen wenn es geht. OK Dimi?

• Also ich habe hier den Bericht gefunden http://www.s2k.de/forum/thread…eben&hilightuser=0&page=2

allerdings habe ich es damals ein wenig falsch verstanden bzw falsch in Erinnerung. Denn es war nicht nur negativ bzw wenn nur ein bisschen. Aber muss sagen eine Domstrebe ist schon was interessantes. Naja mal sehen was ich meinem S im Winter so gönnen werde.
    Evt liegt ja eine Domstrebe unter dem Weihnachtsbaum^^

• jungs... die domstrebe vollbringt keine wunder. besonders nicht das der s2000 eh schon abartig direkt einlenkt.. eine verbesserung ist spürbar.. stocky.. wohl einer der besten s2000 fahrer europa's empfindet es aber zum beispiel als schlechter... jedem das seine... wenn ihr wirklich was für die steifigkeit machen wollt kauft euch ne skeed brace für drunter. man kann aber alles übertreiben... probierts doch aus.. von mir aus kann auch mal einer meine domstrebe für ein paar wochen testen wenn er die paar bucks nicht ausgeben will. kein problem... man kann ihn auch ohne fahren :D

und wer jetzt denkt wer ist dieser stocky der sollte sich mal auf s2k.de etwas schlau machen...

hat etwa schon 8 s2000 besessen.. bauen gerade einen auf für ein 24stunden rennen in dubai wenns mich nicht täuscht... hat (oder hatte <amkopfkratz> ) nen ariel atom, evo mit dem er bergrennen fährt clio cup und zur zeit glaube ich 2 oder 3 s2000.... immer ein super typ und mit viel erfahrung auf dem auto... trotzdem hat er mir scho dinge empfohlen die ich als nicht mehr fahrbar einstufen musste... wenn ein s2000 dann so direkt und "extrem" einlenkt das man fast nicht mehr geradeaus fahren kann machts auch keinen sinn mehr..

---

• naja ok man muss eben schaun das alles im Rahmen des normalen bleibt bzw das es, in dem falle der S2000 fahrbar bleibt. Aber wie du schon sagst, da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Aber wie ich es entnehmen kann findest du eine skeed brace sinnvoller oder irre ich mich street?

• sinnvoller oder nicht kann ich schlecht sagen... die domstrebe hat halt trotzdem auch nen optischen effekt. die skeed brace nicht ausser du bockst den wagen jeden abend auf :)

sinnvoll kann sicher beides sein.. denke die skeed bringt mehr... würde jedoch selber erst die strebe verbauen... man kann sich, wie bei jedem anderen auto, auch in was reinsteigern was fahrverhalten etc. angeht... besonders bei s2000 fahrern ist das häufig der fall.. die kiste ist oem resp. mit fw und kürzerer übersetzung schon top... und lenkt definitiv gut ein..

kauf die strebe... das ist mein tipp... wenns dir dann zuwenig ist kauf dir die skeed... aber ich behaupte du fährst die kiste nicht so schnell so am limit das du beides spüren würdest... resp. als vorteil empfinden könntest.. ich fahr fahrwerk.. niedrige et.. VA48 HA50 und ne domstrebe und hab absolut gar nichts auszusetzen...

---

• Finde die Lenkung bisher auch super und muss sagen ist mit eine der direktesten die ich bisher kennenlernen durfte.

das glaube ich dir gerne mit dem reinsteigern. Naja erstmal soll er bis Ende Oktober jetzt so gefahren werden zum kennenlernen ect. Was im Winter evt kommt weis ich noch nicht. Aber finde es eben Interessant Meinungen zu hören von Leuten wie zb. dir, die einen S schon etwas länger besitzen und schon etwas verändert haben.

Einmal editiert, zuletzt von Skip2mylou ()

• Zitat

Original von orca
    Angesichts der teilweise recht umfangreichen Eingriffen in die Fahrwerksabstimung bei den verschiedenen Modelljahren ist die Frage von Skip2mylou gar nicht so unberechtigt ;) Dennoch, grosse Unterschiede gibt es nicht, bei den älteren Modellen sind Verstrebungen sicher etwas besser spürbar, weil da meist die Laufleistung etwas höher ist und gewisse zusätzliche Versteifung im Rahmen der Modellpflege/Facelift, noch nicht vorhanden sind.

Ich habe bis jetzt nur eine Domstrebe vorne oben eingebaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Der Unterschied war schon auf den ersten paar Metern spürbar, der Wagen lenkt deutlich besser und präziser ein und gibt eine bessere Rückmeldung der Strasse. Die verbesserte Verwindungssteifigkeit ist vor allem auf schlechten Strassen spürbar. Auf den Pässen habe ich sagen müssen, dass hinten ebenfalls noch eine Strebe verbaut werden sollte, da das Heck doch auch arbeitet. Ich werde wohl den Winter durch die Streben vorne unten und hinten oben und unten noch ergänzen.

Ich habe Cusco drin, Preis/Leistung ist top und die Bestellung über Mätt hat auch wunderbar geklappt <good>

Dito

• benötig man bei einer Domstrebe nur die Strebe oder kommen da noch irgendwelche Lager rein oder sowas?

• nur die strebe... wird direkt auf die dome montiert..

---

• Zitat

Original von S-treetfïghter
    und wer jetzt denkt wer ist dieser stocky der sollte sich mal auf s2k.de etwas schlau machen...

Und wird nich umsonst "Mr. S2000" genannt :D Der gute alte stocky... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!