Super schöne Eggä Schwiiz

• Hei Leute, welche von euch mögen mein Profil schon mal kurz angeschaut haben und wissen deshalb, dass ich auch Motorradfahre. Dieses Jahr mache ich dabei bei einer Pässeaktion mit (100 Stück). Einen Insidertipp habe ich dabei für euch bezüglich Pass.

Ich möchte behaupten, dass dies einer der schönsten Pässchen der Schweiz ist, wenn auch nicht bezüglich der Strasse, aber der Aussicht. Man sieht nämlich von dort aus über den ganzen Genfersee und die Südlich gelegene Walliseralpen. Einfach absolut der Hammer!

Also wichtig ist zu wissen, das der Pass nur am Wochenende befahren werden kann, da sonst militärisches Sperrgebiet. Der Pass heisst selbst "Les Agites".

Eigentlich fährt man am besten in Richtung Col des Mosses, doch kurz vor dessen Passhöhe, bei La Lecherette zweigt man in Richtung Westen weg. Man Passiert einen Militärstützpunkt und fährt auf einer superbreiten gewundenen Panzerstrecke ein Tälchen entlang in welchem ein wunderschöner See zu finden ist. Dann fährt man weiter, bis das Ende der Panzerstrecke kommt. Von da an ist die Strasse eher eng, aber malerisch und man ist absolut alleine (weil alle über den Mosses fahren) Und bei der Passhöhe hat man den bereits beschriebenen wunderbaren Ausblick. Jede dritte Viertelstunde kann man dann den "Abstieg" in Angriff nehmen durch den etwa 300m langen Tunnel der direkt in eine Felswand gemeisselt wurde. Und so gelangt man schlussendlich bei Aigle in der Nähe ins Wallis...

Ich kann diesen Insidertipp wirklich empfehlen für Leute, die gerne wunderschöne Landschaften sehen.
    Zudem ist man sofort wieder beim Col de Mosses, also eine wunderschöne Rundfahrt bietet sich somit.

Für weitere solche Tipps könnt ihr mich sonst fragen, falls das Interesse vorhanden ist, werde ich weiter "Erfahrungsberichte" posten.

• Schön - danke für den Tip werd ich bei gelegenheit vielleicht auch mal mit dem Motorrad in Angriff nehmen - wie sieht der Strassenbelag aus?

• Naja auf der Panzerstrecke mit den 50 Brücken absolut top. Danach leider nicht mehr soooo der hammer. Die Strasse ist doch ziemlich klein. Dafür ist es wunderschöne Natur! Für mich persönlich müssen es nicht immer nur Grimsel Furka etc. sein wenn die natur schön ist. Evtl kennst du den Glaubenbüehlen. Die Strasse ist ab dem Ender der Panzerstrecke in etwa so wie dort.

• Ging mir mehr drum ob Kies, Geröll rumliegt oder Schlamm oder Schlaglöcher sind.

• Bin ich auch schon mal mit dem Motorrad abgefahren, aber ist grösstenteils Tempo 50, wenn ich mich recht erinnere. Ist nun aber auch schon fast 10 Jahre her.

PS. Tunnel passieren, bei der nur jede halbe Stunde für 15 minuten durchgefahren werden darf, weil er zu eng zum Kreuzen ist <sabberlappen>

HHBB-Special: 15% auf Arbeiten/ bis 20% auf Meguiar's Artikel!

• hatte 2 wks dort oben, schon ne geile strecke zum fahren,(hat auch einige schöne plätzchen) aber weniger zum marschieren <sick>

<baetsch>

• Ja das mit Tempo 50 stimmt. Ich hab jedoch während der ganzen Zeit dort oben keinen gekreuzt mit dem Motorrad. Fuhr konstant "illegal". Das Tempo 50 Zeichen wirkt lächerlich, ist wohl mehr für die Militärfahrzeuge wichtig, da während der Woche unter Militärbetrieb viel mehr Verkehr herrscht (und Panzer sind ja nicht gerade dünne Fahrzeuge... )

Kies hatte es keines auf der Strecke. An Schlaglöcher kann ich mich auch nicht mehr erinnern. Der Abstieg ist jedoch eine steilere Serpentine auf gewissen Abschnitten, was bei auf-kaum-bodenfreiheit-getunten Hondas vielleicht Einfluss hat.
    Ich glaube 2 Weideroste gesehen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Die Anfahrt habe ich von Chateau-d`Oex in Angriff genommen. Man kann die Strecke ziemlich gut bei googlemaps oder ähnlichem finden. Sucht man nach "La Lécherette" sieht man die Kreuzung.

Ich fand das mit dem passieren nur jede 3 Viertelstunde (also eigentlich nur stündlich eine Viertelstunde erlaubt) nicht so schlimm, weil man von "les agites" einen herrlichen Ausblick hat und ruhig mal 20 min. warten kann. Pässefahren sollte doch kein Stress sein....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!