CTR EP3 Kauf: Wichtige Infos

  • Heyay =)


    Wie schon im Willkommens Thread angekündigt, habe ich vor mir einen EP3 Jg. 05+ zuzulegen.
    Da mein 205er noch funktioniert habe ich keinen Zeitdruck und möchte mich ausführlich darüber
    informieren, worauf es beim Kauf eines CTR zu achten gilt.


    Ich habe im Vorfeld schon den einen oder anderen Thread gelesen und viel über die pre-Facelift
    Version gefunden. Über den neueren jedoch nicht. Daher der Thread und meine Fragen dazu.

    • Was würdet Ihr alles kontrollieren, wenn Ihr einen EP3 kaufen würdet?
    • Der Wagen ist nicht gedacht um einkaufen zu gehen. Das ist klar. Aber er ist, wie alle andern
      Autos, ebenfalls nicht gedacht um mit kaltem Motor Höchstleistungen zu erbringen...
      Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Wagen anständig behandelt wurde? Ich habe
      keine Lust einen verheizten CTR zu kaufen.
    • Angenommen Ihr würdet mir abraten den Wagen zu kaufen... Was wären die Gründe dafür? :D


    Schon in Voraus vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende.
    Gruss, mae



    Bereits erwähnte Punkte:

    • Vorhandenes Sperrdifferential
    • Xenon Lichtanlage
    • Schaltbarkeit der Gänge (2 / R)
    • Lenkung sollte beim Parken nicht "knarzen"
    • Eventuell Rost bei den Türdichtungen
    • Besuch beim TCS (:
    • Kupplungszylinder darf nicht knacken (Beim drücken des Kupplungspedals)
    • ... 2 be continued ...

    Ari Vatanen: "The speed was okay but the corner was too tight!"

    5 Mal editiert, zuletzt von mae ()

  • Kauf kein EP3, sonst fahren bald alle hier ein EP3 <aetsch>


    Facelift ist einer guter Wahl <thumbsup> (Xenon wäre Vorteilhaft)


    Facelift ist gleich zu beachten wie beim Prefacelift!


    Bring ein CTR das kaufen willst bei TCS und lass es dort durchchecken/kontrollieren!


    Bin mit mein Preface immer zufrieden bis jetzt ;)

  • er meint:


    du sollst keinen EP kaufen, da sonst jeder einen haben will (siehe S2000 Mania) <sabberlappen>


    Facelift ist eine gute wahl.........Xenon, Diff doch auch <amkopfkratz>?


    Er meint noch: Bring den Wagen zu einer TCS-Prüfstelle <good>



    Deutsch - Quick
    Quick - Deutsch


    <devil><lieb>

  • Vergiss den TCS, was wollen die auch checken. Nimm jemanden mit, der sich mit diesen Autos auskennt und mache eine ausgiebige Probefahrt, mindestens 30min+.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • vorallem achten dass sich die gänge,vorallem 2. und R. sich gut schalten lassen und die lenkung beim einparken nicht knarzt,sind glaube ich die häufigsten krankheiten des civics facelift.


    das nachgeführte servicehandbuch und der 1. eindruck zählt bei mir zum wichtigstem argument.

    <nono> Don`t have no Sig!!! <nono>

  • Hast du den schon was bestimmtes im Visier?
    Wenn ja: Onlineangebote am besten hier verlinken. Hat einige hier die echt Ahnung haben und gute Coments geben können. ;)

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • Vielen Dank für die Imputs! <good>


    Ich trage die erwähnten Punkte im ersten Beitrag zusammen. Vieleicht kommt ja noch das Eine oder Andere dazu (-:


    Zur Zeit habe ich kein spezielles Angebot in Sicht. Auf Autoscout jedoch, finden sich im Moment nur 3 Exemplare mit Sperrdiff.


    Ps. Bei wievielen km steht der grosse Service an?


    Gruss
    mae

    Ari Vatanen: "The speed was okay but the corner was too tight!"

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Zitat

    Original von mae
    Auf Autoscout jedoch, finden sich im Moment nur 3 Exemplare mit Sperrdiff.



    wenn du mit dem wagen nicht auf die rennstrecke gehst und auch nicht so performance besessen bist, brauchst di nicht unbedingt ein sperrdiff. ;)


    aus welcher region bist du? und was wäre denn deine wunschfarbe?

    :thumbsup:

  • Zitat

    Original von tripleP
    Vergiss den TCS, was wollen die auch checken.


    ähem... den allgemeinzustand vielleicht? mal unters auto schauen, kompressionstest (oder machen die das nicht? ) etc! bringt sicher mehr als eine längere probefahrt!


    am besten natürlich beides! <thumbsup>

  • Heya (=


    Ich hab den TCS mal eingetragen.


    @ Babuun
    Ich wohne am Stadtrand von Bern.
    Das Sperrdiff würde mich schon sehr interessieren. Und wenn es preislich im selben Rahmen liegt, würde ich es schon bevorzugen.
    Die Wunschfarbe ist ganz klar Anthrazit. Ich möchte nicht ein super auffälliges Tuner-Auto. Eher dezent und einfach schön (:


    gruss

    Ari Vatanen: "The speed was okay but the corner was too tight!"

  • Anthrazit <thumbsup>
    dezent und doch sehr sportlich (auch einen hab, in der Farbe)


    Sperrdiff würd ich dir unbendingt empfehlen, hab leider auch noch keins drinn <cry>, steht aber auch auf meiner Wunschliste.


    Jones, glaub nicht dass die nen Kompressionstest machen, wär mir neu, kann mich aber auch täuschen. ;)

  • TCS machen den kompressionstest , hab vorhin angerufen ;)


    - Abgastest machen die
    - Dichtheit Motor
    - CO2 Wert im Wasser kontrollieren <amkopfkratz> (zum schauen ob Zylinderkopfdichtung noch gut ist)
    - Kompressionstest
    - Elektronik kontrollieren = Fehlermeldung
    - usw.

  • Hey Quick,
    Vielen Dank für's Abklären <good>
    konntest du auch in Erfahrung bringen, was der Check bei TCS ca. kostet?


    Es gab vor ca. nem Jahr einen EP3 in Thun zu verkaufen, der mir seeeeeehr gut gefallen hat. War auch dunkelgrau und hatte ein schlichtes Bodykitt drauf. Dezent und schööön <sabberlappen>

    Ari Vatanen: "The speed was okay but the corner was too tight!"


  • na also! ist doch eine gute sache, für jemand, der nicht gerade einen mech als kollegen zur seite hat! <thumbsup>
    vorallem neutral! wenn einem der garagist den wagen auf dem lift zeigt, kann man nie sicher sein, ob da nicht was verschwiegen wird! <mean>

  • Boah fünf Monate vergangen und der 205er dreht noch immer ;)


    Der CTR hat mir aber keine Ruhe gelassen. Ich habe meine Lauscher also noch immer offen und suche mein zukünftiges Auto :)


    Anbei noch zwei Fragen:

    • Ich bin kein Rassist und habe überhaupt nichts gegen die Westschweiz =) Aber ich kenne einige Leute (FR/VD) und weiss, wie sie fahren... Nein, ich meine nicht dich Manny ;) Klar möchte ich nicht alle unter eine Decke stecken. <rotaeye>
      Naja um auf den Punkt zu kommen. Hondas sind gerade in der Westschweiz sehr beliebt... Gehe ich ein grösseres Risiko ein, wenn ich eine Occasion westlich von Bern finde? :D


    • Hier im Forum gibt's ja einige, die nen EP3 fahren. Besteht die Möglichkeit, bei wem mit rein zu sitzen und ne Fahrt um den Block zu machen? (Umgebung Bern/Thun)


    Gruss und bis denne
    mae

    Ari Vatanen: "The speed was okay but the corner was too tight!"

  • Ich sage du gehst kein grösseres Risiko ein - ich mein schau mal wie gewisse Leute rund um Zürich fahren, du musst versuchen den Fahrer bisschen einzuschätzen.

  • Hoi Mae


    Ich wohne in Thun fahre nun seit fast drei Jahren meinen EP3 Prefacelift.


    Normalerweise gebe ich nicht jedem meinen Autoschlüssel, aber wenn ich dabei bin und ich evt. aus Neugier mal deine "Mühle" fahren darf, könnte ich bei dir ne Ausnahme machen. :)

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • @ MikeRR
    Gut, Dann hab ich etwas mehr Auswahlmöglichkeiten.... :)


    @ TypeRWoman
    Das wäre natürlich genial! Auf jeden Fall kannst du den 205er auch fahren ;)
    Vielen Dank für das Angebot!

    Ari Vatanen: "The speed was okay but the corner was too tight!"

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