Seit die S2000-Manie hier ausgebrochen ist stellen sich auch immer mehr Fragen rund um dieses tolle Fahrzeug - so auch mir Nur bin ich im technischen Bereich nicht sehr bewandert, und somit hab ich mal wieder ein paar Fragen.
Ich möchte ja meine schweren Antera 18" gerne verkaufen. Nun stellen sich mir diverse Fragen, was danach drunter kommt.
Die "vernünftigste" und günsigste Variante wäre sicherlich ein Satz Sommerreifen auf die OEM-Felge, welche bei mir wie folgt ausschaut:
Die Dimensionen sollten wie folgt sein (ist das korrekt, kann das wer bestätigen?):
7Jx17 ET55 (mit Reifen 215/45R17)
8.5Jx17 ET65 (mit Reifen 245/40R17)
Dann geistern mir da diverse Felgen-Optionen durch den Kopf, von Rota Circuit 10 über Rota Slipstream über Enkei RPF1 und noch ein paar andere <holy>. Nun ists aber so, dass beispielsweise eine Rota Circuit 10 gemäss http://www.rota-wheels.ch nur bis 7.5J in 17" erhältlich ist, also 1 Zoll weniger breit als die OEM S2000 Felge ist. Bekomm ich da überhaupt noch einen 245er Reifen hinten drauf? Gibts da irgendwo eine Liste oder einen Rechner, wo man Felgenbreite eingeben und sehen kann, wie breit der Reifen sein kann?
Ich hab Nik schon mit Fragen gelöchert, welcher mir auch folgende Links sandte:
ET bei Wikipedia
ET-Rechner
Das hab ich eigentlich auch verstanden. Nur beantwortet es nicht alle meine Fragen. Denn die Aussage
ZitatOriginal von Wikipedia
Eine Verringerung der Einpresstiefe (bei gleicher Felgenbreite) führt zu einer Verbreiterung der Spurweite eines Autos. Im Gegensatz dazu führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Anders formuliert bedeutet eine positive ET eine zum Radkasten verschobene Felge, eine negative ET lässt die Felge weiter aus dem Radkasten herausragen.
mit der ET beantwortet eher die Frage ob ich bördeln muss, als es mir zu verstehen gibt was für eine Reifenbreite darauf passt.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus