S2000: Der Felgenthread

  • Zitat

    Original von comSD
    Naja, die Work sind dann schon ein Stück teurer ;) Ist aber eine schöne Felge.


    Die 5 Zigen kosten auch so viel... ca 2500 nur für die Felgen.... ich denk die 1000.- mehr gegenüber einer Scheisslösung musst Du halt aufwerfen..;-)

    gruss michi
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    -klein, schnell, laut und orange...

  • 2500.- nur für die Felgen? Auf der 5Zigen USA Seite kosten die 2x$240 (vorne) und 2x$250 (hinten)... Das sind keine $1'000. Dann noch Import und Zoll, sollte doch für rund CHF 1'500 machbar sein, oder <confused>

  • Ja klaro... kaufen denk ich;-) Hab meine halt so im 2004 gekauft...

    gruss michi
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  • Ist ebenfalls eine Überlegung wert. Hab aber grad 2 Sachen noch gesehen:


    - Deine GN+ gibts in 7.5Jx17, während es die von mir bevorzugte FN01R-C nur in 7Jx17 gibt (8Jx17 gibts aber schon für hinten, die beiden vorher erwähnten sind ja für vorne)
    - Die FN01R-C gibts so nicht mehr, aber die Nachfolgerfelge FN01R-C Hot Version schaut gleich aus, hat aber andere Farben

  • Hinten wär aber 8.5 angesagt... schmaler wie Original würd ich nicht gehen.

    gruss michi
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  • Zitat

    Original von comSD
    Naja, die Work sind dann schon ein Stück teurer ;) Ist aber eine schöne Felge.


    sind die einteiligen wirklich so teuer? aber 18" müssten es halt schon sein :D

  • Zitat

    Original von michi_k
    Hinten wär aber 8.5 angesagt... schmaler wie Original würd ich nicht gehen.


    Unsere Rota-Jungs hier haben 7.5Jx17 vo und 8Jx17 hi - dies scheint also zu gehen.


    Zitat

    Original von ImportTuner
    sind die einteiligen wirklich so teuer? aber 18" müssten es halt schon sein :D


    Gemäss Link den wer auf der ersten Seite gepostet hat, beginnen die erst bei CHF 500-600 ;) Dafür gibts schon 2 Rotas oder 2 5Zigens...

  • Zitat

    Original von comSD


    Unsere Rota-Jungs hier haben 7.5Jx17 vo und 8Jx17 hi - dies scheint also zu gehen.


    Es kommt natürlich immer auf den Reifen und Jahrgang an. Meiner (2003, Originalfahrwerk) war mit der Kombi 7.5/8.5 und B050MZ sehr gut zu fahren, perfekt ausbalanciert (als für mich perfekt;-)). Aber alles man merkt auch jeder Veränderung wie zum BSP 2 Jährige Vorderreifen (Schiebt dann ein bisschen über die Vorderachse, wie mit einem Beifahrer). Vom dem her kommt es immer auf den Fahrstil und das Einsatzgebiet an....


    Man sieht hier, das Auto geht teilweise schon quer beim Einlenken:


    http://www.youtube.com/watch?v=LCpQ6UNaJsM

    gruss michi
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    • Offizieller Beitrag

    8x17 hinten würde ich nicht machen, 8.5 passen optimal zum 245er-Reifen.


    18 Zoll mit einem guten Reifen wirken sich auch nicht zwingend schlechter aufs Handling aus und die Reifen kosten praktisch gleich viel wie in 17 Zoll. Ich habe in letzter Zeit viele Berichte genauer studiert wo Radkombos genauer beschrieben wurden und wenn man sieht wie sich grössere Felgen bei Porsche, Audi, BMW & Co positiv auf Rundenzeiten in Hockenheim und Nordschleife auswirken, dann sieht man, dass kleiner und leicher und besserer Rotationsschwerpunkt nicht undbedingt der Weisheit letzter Schluss ist.

  • Das Auto ist mit 18" ein kleines bisschen direkter, sonst gibt es keine Vorteile.
    Grösster Nachteil der 18" ist die (zu) harte Flanke, der Reifen wird hölzern zum Fahren, er ist ja schliesslich auch für Autos der 2.5 Tonnen-Klasse gebaut. Auf der Rennstrecke gibt das sicher keine Nachteile, auf der Strasse fehlt Traction, das Auto hoppelt.


    Darum halt den MZ, der hat ein sehr bescheidenes Profil (Die Rillen sind schmaler) und ist von der Konstruktion her auf das Auto abgestimmt.


    Für jedes Auto gibt es die ideale Felgengrösse, die ist von mir aus gesehen beim S2000 bei 17". Bin jetzt doch etwa 2 Jahre 16", 3 Jahre 17" und etwa 4 Jahre 18" gefahren...;-)

    gruss michi
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  • meine erfahrungswerte... die von pädu so bestätigt wurden...


    rotas hinten 8 ist absolut kein problem.. im gegenteil mit den einzig passenden et's VA48 und HA50 liegt der wagen einiges besser als mit den oem 17" aber das muss gerade beim s2000 jeder für seine ansprüche rausfinden... bin auch 16 und 18 zoll gefahren... 17" mit oem bereifung ist für mich das beste.. auch wenns hinten nur 8". rota's gehen super auf dem s2000..

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  • Zitat

    Original von S-treetfïghter
    meine erfahrungswerte... die von pädu so bestätigt wurden...


    rotas hinten 8 ist absolut kein problem.. im gegenteil mit den einzig passenden et's VA48 und HA50 liegt der wagen einiges besser als mit den oem 17" aber das muss gerade beim s2000 jeder für seine ansprüche rausfinden... bin auch 16 und 18 zoll gefahren... 17" mit oem bereifung ist für mich das beste.. auch wenns hinten nur 8". rota's gehen super auf dem s2000..


    Daas kann ich unterchreiben :D

  • ich auch
    hab den Vergleich von meinem (OEM 17") und den ET48 Rotas von S-Treet gemacht und muss sagen dass die 30mm mehr Spur beim Einlenken und in der Kurve schon was ausmachen.
    Fühlt sich direkter und viel satter an - ob es auch schneller ist stelle ich mal dahin


    deshalb hab ich auch jetzt die Advan RS gecheckt (ich weiss ich hab einen an der Fichtn - aber die schaeuen obendrein noch echt geil aus <sabberlappen>)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Klar, ist alles eine persönliche Vorliebe, ich hab nur keine Lust tausende von CHF in eine unglückliche Felgen-Reifen-Kombo zu investieren. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, eine solche (8Jx17 hi) bei jemandem "probezusitzen"?


    Ich spinn grad auf die FN01R-C, und die gibts ebenfalls nur in 8Jx17 für hinten... Bring ich auf einen 8Jx17 überhaupt einen 245er Reifen? Kein Problem mit anstehen?

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • s-treetfighter hatte die ja früher auf dem s2000...welche dimensionen hatte er denn? ich fahre ja auch die fn01r-c, aber auf dem s2000 gefällt sie mir leider nicht...kommt aber auch auf dei einpresstiefe an.

  • S-treetfighter hatte die in 18" drauf ;) Durch nen Picture Request auf dem S2Ki Forum hab ich endlich eine bronzene FN01R-C auf einem schwarzen S2000 gesehen, gefällt mir sehr gut:



    Leider kein super Bild, aber gefällt. Wie erwähnt, mir gefallen noch etwa 1 Dutzend andere Felgen, aber der Farbton würde in etwa stimmen ;)

  • hab doch heute da noch nen beitrag dazu geschrieben... ??? wo ist der wohl hin?? hmm... im "umbau-umbau" thread von mir auf der 1. seite hats auch bilder... ;) waren 18" bei mir...

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  • Die Bilder hab ich gesehen bei meinem Suchprozedere, aber ich wollte die in bronze auf nem schwarzen sehen... ;)


    Hab keinen Beitrag von Dir gesehen <amkopfkratz>

  • Zitat

    Original von comSD
    Klar, ist alles eine persönliche Vorliebe, ich hab nur keine Lust tausende von CHF in eine unglückliche Felgen-Reifen-Kombo zu investieren. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, eine solche (8Jx17 hi) bei jemandem "probezusitzen"?


    ich konnte bei der Fahrt von Streets S nicht feststellen dass die "nur" 8 Zoll Breite irgendeinen Unterschied zu der 8.5er machen
    Ich dachte das am Anfand auch aber da spielt die ET eine wesentlich grössere Rolle - meiner Meinung nach


    Der 245er passt gut drauf, sieht nicht viel anders aus als mit 8.5"
    allerdings wenn Du 8x17 vorne mit 215er fährst wirkt der ein bissl "polotuningmässig" - will sagen es zieht den Pneu recht weit auseinander


    Das war der grund warum ich mich dann gegen die Kosei Evo Penta entschieden habe - die gabs nur in 8x17 ET48

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Vorne würde ich dann 7J oder 7.5J fahren (je nachdem welche Felge ich nehme), hinten 8J oder 8.5J. Ist wirklich noch schwer, ein geeginetes Setup zu finden, welches mir zu 100% zusagt...


    Kennt niemand sonst den CH-Importeur von 5Zigen oder Enkei? T-Up hab ich ein Mail geschickt wegen den Enkei's, aber noch immer keine Antwort erhalten...

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