definition "unfallwagen" "unfallfrei" etc.

  • schon oft war hier die diskusion im gange bezüglich unfallfrei oder unfallwagen bezüglich gebrauchtwagen.


    ich habe auf der website des schweizerischen carrosserie-verbandes eine gute erklärung gefunden:


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    Erklärung "Unfallfei - Unfallwagen"


    1. Unfallfreiheit
    Nur ein Fahrzeug, dass bisher keinen Unfallschaden erlitten hat ist unfallfrei.


    2. Bagatellschaden
    Geringfügige Deformationen, kleinere Carrosserie- oder Lackschäden werden als Bagatellschaden bezeichnet.


    3. Unfallwagen
    Ein Fahrzeug gilt als Unfallwagen, wenn eine erhebliche Schadeneinwirkung auf die primärtragende Fahrezeugstruktur erfolgte.


    Zusammenfassung
    Jedes Fahrzeug, dass einen Schaden, der grösser ist als ein Bagatellschaden (z.B. kleine Parkbeule), erlitten hat, gilt als nicht unfallfrei. Die Bezeichnung "nicht unfallfrei" darf aber nicht mit dem Ausdruck "Unfallwagen/Unfallfahrzeug" verwechselt werden.
    Von einem Unfallwagen spricht man erst, wenn primär tragende Carrosserieteile (Hauptträger, Aufhängungen für Motor, Achsen, Getriebe, sowie Federbeinaufnahmen) erheblich beschädigt wurden.


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    dies nur zu eurer info ;)

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  • Ob die Occasionhändler das wohl auch so sehen???
    Dort wird gelogen was das Zeug hält!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • thy for the info rené! <thumbsup>


    mein crx ist mir auch als unfallfrei verkauft worden, ist es aber überhaupt nicht... <grmpf> <cry>

  • Zitat

    Original von Jery
    thy for the info rené! <thumbsup>


    mein crx ist mir auch als unfallfrei verkauft worden, ist es aber überhaupt nicht... <grmpf> <cry>


    Was war denn damit? Beim Händler gekauft?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Beim Kauf eines Occasions rate ich immer:


    1. Darauf bestehen, dass unfallfrei im Kaufvertrag steht.
    2. Falls skeptisch: TCS 110Punkte Test durchführen. (wie auch immer dieser Test heisst...)


    3. Falls doch ein Unfall-Auto, am besten via Rechtsschutz das weitere Vorgehen definieren, sprich Preissnachlass oder 100% Geld-Zurück.



    Doch generell darauf achten, wo man das auto kauft, ob Garage mit einer Markenvertretung, Grosshändler ala Auto-Züri-West oder kleiner Hinter-Hof-Händler.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von ITR05723
    2. Falls skeptisch: TCS 110Punkte Test durchführen. (wie auch immer dieser Test heisst...)



    Ich muss mal was zu diesem TCS Test loswerden...
    Diesen Test kann man ja in praktisch jeder Garage machen lassen!
    Ist so ein 120 Punkte Sichtcheck!


    Nur oft machen die Lehrlinge diesen Check, und da kommts natürlich nicht gerade 100% gut raus! Sicher siehr ein Lehrling oder sonst ein Mech, ob das Auto Öl/Wasser verliert! Aber von Unfällen haben die Meisten auch keine Ahnung! Zudem sind die Händler ja auch nicht dumm, und reparieren das so, dass mans nicht gleich auf den ersten Blick sieht...


    Also auf den TCS Test würde ich mich nicht 100% verlassen... ;)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Es gibt leider keine genaue Aussage, was nun ein Unfallwagen ist und was nicht.


    Ich spreche aus Erfahrung, da ich (besser gesagt meine Frau) mal einen Unfallwagen gekauft habe. Wow, das ging ca. 2 Jahre mit Rechtsschutz, Gericht usw. bis ich endlich einen Teil meines Geldes zurück erhalten habe.


    Kauft nie bei Auto Eberhart in Aadorf. Der ist bekannt dafür, dass der demolierte Autos kauft und danach als Unfallfrei verkauft...


    Kurz zu meinem: War ein MRoadster für 52900.--. Anscheinend soll er eine kleine Beule im Kotflügel und in der Türe gehabt haben. Beide Teile seien neu, somit kein Totalschaden. Unfallfrei steht sogar auf dem Kaufvertrag.


    Also, Auto gekauft, danach in Service gebracht. Garage ruft uns an, ob wir wissen wie schlecht das Auto "zwäg" sei. Wir vorbei mit Gutachter... Auto hatte grossen Schaden untenrum... Shit, Verkäufer hat alles abgestritten. Mein Anwalt hat herausgefunden, dass das Auto TOTALSCHADEN war..


    Dann gings los...


    Also, wenn ihr ein Unfallwagen gekauft habt, setzt euch hin, atmet durch und seid versichert, das geht Jahre, bis ihr einen Teil der Kohle wieder seht.


    Also kommt ihr nicht darum herum, die TCS Tests machen zu lassen. Dann habt ich sicher Ruhe...

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Also auf den TCS Test würde ich mich nicht 100% verlassen... ;)


    ich war mit meinem firebird in zürich das machen, und der typ da hatte ECHT ahnung! auch auf der probefahrt sofort gehört dass der motor klopft! TOPP!


    aber nur schon so 'einfache' sachen wie spur, lenkgeometrie und fahrwerk sowie bremsen können dir nachher viel ärger ersparen, das lohnt sich also mE immer, und beim geringsten zweifel sowieso....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • von deutschland hab ich mal nen experten im tv gesehen, laut dessen aussage gilt dort jeder schaden unter glaubs damals 2500 demark als unfallfrei.....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix


    ich war mit meinem firebird in zürich das machen, und der typ da hatte ECHT ahnung! auch auf der probefahrt sofort gehört dass der motor klopft! TOPP!


    aber nur schon so 'einfache' sachen wie spur, lenkgeometrie und fahrwerk sowie bremsen können dir nachher viel ärger ersparen, das lohnt sich also mE immer, und beim geringsten zweifel sowieso....


    Cool! Dann hast du wirklich nen Fachmann erwischt... <thumbsup>
    Sicher sieht ein normaler Mech mehr als ein Laie, aber eben auch nicht alles...


    Gerade was Unfallwagen angeht haben die Meisten keinen Plan...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Nur oft machen die Lehrlinge diesen Check, und da kommts natürlich nicht gerade 100% gut raus!


    Wenns der Lehrling macht, kann man immernoch den Chef rufen, der soll ein Statement betr. unfallfrei oder Unfallwagen abgeben.


    Am besten natürlich den Test in der Garage durchführen lassen, dessen Marke das Auto hat.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • Zitat

    Original von ITR05723
    Wenns der Lehrling macht, kann man immernoch den Chef rufen, der soll ein Statement betr. unfallfrei oder Unfallwagen abgeben.


    Am besten natürlich den Test in der Garage durchführen lassen, dessen Marke das Auto hat.


    Das wäre natürlich der Idealfall...
    Aber die Garagen stehen alle unter Zeitdruck...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

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