Typenschein X

• Kann mir jemand GENAU sagen, was mit Typenschein X und MFK geht? Also z.B. Tieflerlegung:

Kann mans eintragen? Muss mans eintragen? Ists erlaubt?

Hab da nämlich den absoluten <rotaeye>

• das möcht ich auch gern wissen! vorallem hat im alten forum einer geschrieben man könne felgen ohne gutachten eintragen

• solange die felgen unseren gesetzen entsprechen (spurverbreiterung etc.) sollte das soweit ich weiss auch ohne beiblatt klappen.

zudem gibt`s verschidende X , X ist nicht gleich X. <rotaeye>
    zu meinem CTR-X bekomm ich alles eingetragen, was auch für den typengeprüften CH-CTR zugelassen ist. hoffe ich zumindest, wird sich am 18. zeigen wenn ich das KW und die cronos eintragen lasse. laut aussage delta motor sollte das kein problem sein, auch das DTC ist für mein auto gültig. ich bin gespannt!

typenschein X ist kein freipass, aber eine grosse hilfe, da niemand weiss, was original ist und was nicht.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• @petrol du hast doch deinen aus österreich, oder??

also, soviel ich weiss, um wirklich ein gutes "X" zu kriegen, musst du am besten ein ctr aus japan holen oder so, weil die dann wirklich anderst sind!

bei einem össterreich-ctr, haben sie immer noch die gleichen abmessungen, da können sie einfach die datenblätter übernehmen und es gibt halt bloss ein light-X!!

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead

typenschein X ist kein freipass, aber eine grosse hilfe, da niemand weiss, was original ist und was nicht.

Auf der MFK wird einfach ein Referenzauto bestimmt...
    Der Saab von meinem Papa hat auch Typenschein X! Bringt aber nicht viel, da einfach die Daten vom Schweizer 9-3 genommen werden... <cry>

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• also mir hat der honda-hilber bzgl. rsx type-s gesagt dass die schweizer in bern schon so ihre kataloge haben wo sie dies und das nachsehen können ;-)
    d.h. die wissen ganz genau was ein RSX ist....

das bezieht sich vielleicht aber eher nur auf die anfängliche prüfung nach dem import. bei späteren tuning-massnahmen sieht es auf der lokalen MFK evtl. wieder anders aus...

• Zitat

Original von seth2000
    @petrol du hast doch deinen aus österreich, oder??

also, soviel ich weiss, um wirklich ein gutes "X" zu kriegen, musst du am besten ein ctr aus japan holen oder so, weil die dann wirklich anderst sind!

bei einem össterreich-ctr, haben sie immer noch die gleichen abmessungen, da können sie einfach die datenblätter übernehmen und es gibt halt bloss ein light-X!!

nö, das stimmt so nicht. mein CTR ist ein "30th anniversary" jubiläumsmodell, welches es in der schweiz nie gegeben hat. die leute auf der MFK haben KEINE ahnuhng, was an dem auto anders ist, als an CH-CTR.

der japanische CTR hat übrigens ebenso die gleichen abmessungen wie unserer. unser typenschein ist absolut ungültig für mein auto. das hat der prüfer vorgester auch bemerkt, als ich KW + crono evolution eintragen lassen war. er hat mich gefragt, was das auto original für eine felgendimension habe, damit er die 2% spurverbreiterung prüfen kann. ich habe ihm gesagt, dass meine neuen felgen exakt die gleiche dimension haben wie die originalen. er wollte das aber schriftlich haben ... und ich hatte den original-typenschein aus österreich nicht dabei <rotaeye>. er hat`s mir dann geglaubt und gemeint, das wäre aber eine riiiesengrosse ausnahme, eigentlich hätte er mich wieder nach hause schicken können deswegen.

die felgen sind jetzt eingetragen und ds KW auch. sogar das DTC gutachten war gültig für meinen X <thumbsup>.... entgegen aussagen von jemandem hier vor einiger zeit ;).

der grosse vorteil des X ist eben, dass kein mensch weiss, was original ist, und was nicht...... ausser ich halte jemandem den typenschein unter die nase, dort steht alles drin.

fazit: ich bin glücklich mit dem X :)
    und jeder der meinen ausweis sieht wird blass vor neid :D

• Zitat

Original von AGGRO_ED9

Auf der MFK wird einfach ein Referenzauto bestimmt...
    Der Saab von meinem Papa hat auch Typenschein X! Bringt aber nicht viel, da einfach die Daten vom Schweizer 9-3 genommen werden... <cry>

wenn`s genau das gleiche modell ist bin ich auch der meinung, dass das so gemacht wird. darum musste halt ein auto kaufen, dass es hier nicht gibt ;)

• *alten Thread ausgrab* :D

Angenommen ich kreuze mit nem Ami mit Typenschein X auf der MFK auf... dessen Federn sind NICHT per Beiblatt belegt, also kein Beiblatt. Gibt diese Autos auch mit CH Typenschein, soviel ich weiss. Also könnte die MFK ja in diesem Typenschein nachschauen (von der CH-Version) und merken dass meiner mit dem X zu tief ist, oder? Was meint eigentlich die Versicherung zu nem Typenschein X?

Hat dazu jemand konkrete Erfahrungen? <amkopfkratz>

• Ami's sind ein Thema für sich. Die meisten Prüfer haben null Ahnung davon. Wenn du mehr wissen willst wende dich an die Carrosserie Stalder in Herrenschwanden. Das ist ein wahrer Amispezialist <thumbsup>

• Ok werd ich machen, werd dort mal anrufen. Danke :)

Ich möchte die Kiste einfach nicht kaufen, und nachher darf ich die nicht tieferlegen <mean>

• renato: alte oder nöie ami?

muahaha <rofl> <rofl> <rofl> sägs ehrlech dr TT isch der verleidet!!! hahahahahahahaha oder abglägä oder explodiert <amkopfkratz>

---

• *lol*.. was häsch jetzt wider fürne Idee? Chömed jo efang im Wuchetakt.. <aetsch>

Harry Hasler Corwätt?

• Mann Jungs, jetzt stressed doch nöd so :D

Evtl wird ja gar nix drus und denn isch de ganzi Trubel für nix gsi ;)

Gschider schlaui Infos poste statt doofi Smileys <mean>

• Zitat

Original von Pro.2
    Evtl wird ja gar nix drus und denn isch de ganzi Trubel für nix gsi ;)

<sleeping>

wieso dänn trubel mache?

nögscht wuche ischs dänn en lancia oder so... <rotaeye>

• haha ich schmeiss mich weg :)

aber nöd so fies sie zu ihm...er het jo au nöd könne wüsse, dass audi gaggi isch :D

• Audi wird bhalte ihr Nasene <aetsch>

Aber bruch es neus Funcar ;)

• Zitat

Original von comSD
    Und was wird aus dem NSX-Traum? <amkopfkratz> :D <lieb>

Der muss noch warten, wär auch ein wenig heftig, mit 23ig schon nen NSX fahren, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!