Turbofrage

  • Habe mal gelesen und gehört, dass man Turbomotoren nicht warm abstellen darf.
    Ist das richtig?
    Weshalb ist das so?


    gruss


    calvin


    <kitt>redline-addiction <kitt>

    • Offizieller Beitrag

    Warm darf man sie schon abstellen, bloss muss man den Turbo ausdrehen lassen.


    Der Turbo ist am Ölkreislauf angeschlossen, durch das Ausschalten des Motors wird dieser unterbrochen und der Turbo läuft quasi "trocken" aus. Ein Turbo dreht sich mit über 100'000 u/min pro Minute, wenn man anhält muss der Lader also erst mal eine Zeit lang ausdrehen, bis er zum Stillstand kommt.

  • Ja, je nach Fahrweise dreht der Turbo wirklich sehr schnell.. ist man aber gemütlich unterwegs, muss man den Turbo weniger lang "auslaufen" lassen als wenn man heizen gegangen ist.. Turbotimer rulez!


    spyker

  • Wie lange muss man den Lader eigentlich in der Regel nachlaufen lassen?
    Und noch ne Frage zum TurboTimer: lässt der den Motor eigentlich immer nachlaufen? Also auch dann, wenn der Motor noch nicht mal richtig warm ist?

  • In der Regel ist schwierig zu sagen.. von anderen Turbo-Fahrern hab ich gehört so 30-60 sekunden oder wenn man länger z.B. auf Vollgasfahrt war, besser auch 2 min..


    Turbotimer lässt nur wenn nötig laufen, meines Wissens.. ob der Motor warm oder noch kalt ist, interessiert glaub nicht.. denn man kann den Lader auch schon kalt voll drücken.. <fire> Naja, er merkt sich einfach die "Belastung" des Turbos und rechnet dadurch die Nachlaufzeit aus..


    spyker, der sich auch bald nen Turbotimer kauft..

  • Das ist so nicht ganz richtig. <rudi>


    Das Nachlaufen des Motors hat vorallem den Zweck denn Lader wieder zu kühlen. Mann muss sich mal vorstellen man geht heizen, der Lader glüht und man stellt sofort den Motor ab. Da der Oel und Wasserkreislauf jetzt nicht mehr läuft, entsteht ein Hitzestau beim Lader und das ist extrem schädlich für den Lader und es entstehen Ablagerungen beim Oelkreislauf. Deshalb nach dem heizen ( bei normaler Fahrweise nicht nötig) den Lader ca. 1. Min nachlaufen lassen. ;)

  • Hallo zusammen


    Die beiden Schaufelräder des Turbos sind mit einem Schaft (siehe Bild, schwarzes Teil) verbunden. Dieser wird mit einem dünnen Film Motorenöl geschmiert.
    Wenn man heizen geht, erreicht der Turbo extreme Temperaturen. Stell man nun den Motor sofort aus, kann das Öl, welches den "Stift" schmiert verkoksen -> die Schaufelräder können sich nicht mehr drehen -> Turbo ist futsch.
    Deshalb nach dem heizen, den Motor noch etwas laufen lassen, damit sich das ganze ein bisschen abkühlen kann.


    Gruss Patrick


    Einmal editiert, zuletzt von ScoobiDoo ()

  • vielen dank für die einfachen erklärungen.


    muss man das bei neueren autos auch noch machen?
    ich meine solche, die schon stock einen turbo drin haben...
    oder haben die einen turbo-timer?


    cal


    <kitt>redline-addiction <kitt>

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von santi1
    Das ist so nicht ganz richtig. <rudi>


    Dass der Turbo nicht wie die Kolben Öl zur Schmierung, sondern zur Kühlung braucht weiss ich, deshalb haben ich auch "trocken" in Anführungszeichen geschrieben ;)


    Beim Smart dreht der Turbo sogar bsi zu 190'000 u/min <nervous>

  • @Scoobi: Danke für das Bild <thumbsup> Hab gestern einem Kollegen versucht zu erklären, wie genau ein Turbolader funktioniert, ist jedoch ohne Bild relativ schwer, ich denk damit sollte es gehen :)

  • Zitat

    Dass der Turbo nicht wie die Kolben Öl zur Schmierung, sondern zur Kühlung braucht weiss ich


    Er braucht das Öl aber zur Schmierung.

  • Zitat

    Original von ScoobiDoo


    Er braucht das Öl aber zur Schmierung.


    Für beides würd ich sagen... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von ScoobiDoo


    Er braucht das Öl aber zur Schmierung.


    Genau das wollte ich auch grade schreiben. Wenn man einen Turbo ohne Öl dreht und dann etwas einfüllt merkt man deutlich den Unterschied.

    I want crack

  • ...aber nicht nach jeder Fahrt, sondern nur wenn "richtig getreten", oder?


    ou sorry, habs grad unten gelesen... <holy>


    <kitt>redline-addiction <kitt>

    Einmal editiert, zuletzt von calvin ()

  • und dann bleibt der motor nach ziehen des schlüssels noch ne weile an, richtig?


    <kitt>redline-addiction <kitt>

  • Zitat

    Original von calvin
    und dann bleibt der motor nach ziehen des schlüssels noch ne weile an, richtig?


    Nicht vergesse!!! Gang raus und Handbremse anziehen ;)

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

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