50 Runden Kartfahren

  • Zitat

    Original von R-Freak
    Siehst Du was ich meine? Gewicht ist auch von Vorteil, und Du kannst mir glauben, ich bin ein ziemlicher Brummer und habe Erfahrung darin.... ;)


    Dennoch kannst du nicht abstreiten das leichtere Fahrer im Vorteil sind und dich nach einer Kurve ausbeschleunigen.


    Wenn man auf einer schnellen Outdoor Bahn ist magst du recht haben, aber Indoor ist es einfach nur frustrierend.


    Du kannst ja mal gegen wirth fahren, du wirst nicht eine Runde schneller sein.

    I want crack

  • Ich denke es geht weniger um das Gewicht, sondern um die richtige verlagerung ;)


    So wie R-Freak das beschreibt klingts recht plausibel. Wenn man mal Schumi & co Kart fahren gesehen hat, sieht man, dass dies genau gleich machen <luke>

  • Ich mach eh mal ne Diät im Moment, will ja auch ne Chance haben... <holy> :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Andre
    Du kannst ja mal gegen wirth fahren, du wirst nicht eine Runde schneller sein.


    naja, die Quali hab ich gewonnen weil da nur DIE EINE schnelle Runde gezählt hat, aber im Rennen fahr ich nicht in jeder Runde so perfekt dass es reicht...und genau dass ist spannend.


    Der 2. in der Quali hatte sicher 10kg mehr als ich und war nur 6/100stel langsamer.


    Sicher ist es besser leicht zu sein, aber es gehört genauso kontinuität und fahrerisches können dazu...und natürlich gibts unterschiede bei den Karts, lgosch vom Motor sind alle gleich, aber die Lenkgeometrie zum Beispiel macht sehr viel aus.

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Ich denke es geht weniger um das Gewicht, sondern um die richtige verlagerung ;)


    Sicher kann man mit der richtigen Gewichtsverlagerung in den Kurven Zeit gewinnen, man kann aber nicht soviel mehr Geschwindigkeit auf die Grade mitnehmen um leichtere Fahrer hinter sich zu lassen.


    Davon abgesehen war Schumi Kart Meister, an die Technik wird man als Hobby-Gelegenheitsfahrer wohl eh nicht rankommen <cool2>

    I want crack

  • Das ist korrekt... Die Kurvenhaftung bekommt man, wenn man sich nach außen legt, nicht wie ein Motorradfahrer nach innen..


    Allerdings haben große Menschen auch Nachteile (trotz des vermeintlichen Vorteils der Gewichtsverlagerung), nämlich in der Kondition. Je größer man ist, desto heftiger ist die Belastung in der Rumpfmuskulatur... Ich (192/90) hatte eigentlich auschließlich Nachteile... das Lenkrad zwischen den Schienbeinen <hurray>


    Im Indoorkart klappt es allerdings immer (frustrierend) zu überholen..
    Man muß nur innen in die Spitzkehre reinfahren und den voranfahrenden nach außen drücken.... Schwups ist man vorbei, denn die Dinger haben nicht genug Power für einen Gegenangriff nach der Kehre.


    Überholen ist da einfach, nur gute Zeiten gibt das keine.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874


    Man muß nur innen in die Spitzkehre reinfahren und den voranfahrenden nach außen drücken.... Schwups ist man vorbei, denn die Dinger haben nicht genug Power für einen Gegenangriff nach der Kehre.


    Die Spitzkehre war auch immer meine Spezialität... <holy>
    Da kann man die Leute richtig "dissen"... :D


    Den Kart an der hinteren Seite wegdrücken kommt auch gut... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von wirth
    Sicher ist es besser leicht zu sein, aber es gehört genauso kontinuität und fahrerisches können dazu...und natürlich gibts unterschiede bei den Karts, lgosch vom Motor sind alle gleich, aber die Lenkgeometrie zum Beispiel macht sehr viel aus.


    Wenn man sich die Rundenzeiten hinterher anguckt dann kann man die schwankungen natürlich sehen. Man hat einige sehr gute Runden dabei und einige sehr schlechte und die meisten sind ziemlich gleich.


    Und wenn man dann sieht das die eigenen besten Runden auf durchschittsniveau der Schnellsten liegt, dann muss man irgendwann einsehen das man nach 30min sicher nicht mehr um die Spitze mitfährt.


    Und wenn man jede Runde mitbekommt das man auf den Graden an Boden verliert, dann summiert sich das am Ende auf 2, 3 oder 4 Runden Rückstand.


    Man schafft es zwar mal einen leichteren 2 Runden hinter sich zu halten, aber letztendlich wird man doch überholt und hat ihn bloss blockiert.


    Beim letzten Rennen waren die ersten Beiden gut 25-30 Kg leichter, da ist es ein Witz zu glauben das man schnellere Runden fahren könnte.


    Mit stärkeren Go Karts Outdoor wie gesagt sieht es ganz anders aus, aber diese Kinder-Mobile schieben ja überhautpt nicht wenn sie nicht auf Drehzahl sind.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Diese Kinder-Mobile schieben ja überhautpt nicht wenn sie nicht auf Drehzahl sind.


    Stimmt schon...
    War bei uns auch immer so! Fahrer mit 60 KG Körpergewicht ziehen nach jeder Kurve einfach weg! Keine Chance! Einer mit über 100 KG hatte natürlich überhaupt keine Chance! Wenn der Kart wieder mal auf Tempo ist, kommt schon die nächste Kurve...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Stimmt schon...
    War bei uns auch immer so! Fahrer mit 60 KG Körpergewicht ziehen nach jeder Kurve einfach weg! Keine Chance! Einer mit über 100 KG hatte natürlich überhaupt keine Chance! Wenn der Kart wieder mal auf Tempo ist, kommt schon die nächste Kurve...


    Dafür hast Du dann genügen Wucht um mal n bisschen zu schubsen.... <devil> Betrefendder Rumpfmuskulatur für grosse Leute: Ich bin 1m87, hab aber keine Probleme. Muss mich allerdings auch nirgends richtig festklammern... Bin ein bisschen breiter geraten. und bekanntlicherweise sind die Go-Kartsitze ziemlich eng...


    Rein mit Schmerzen, raus mit Vaseline <joker>

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  • Zitat

    Original von R-Freak


    Dafür hast Du dann genügen Wucht um mal n bisschen zu schubsen.... <devil> Betrefendder Rumpfmuskulatur für grosse Leute: Ich bin 1m87, hab aber keine Probleme. Muss mich allerdings auch nirgends richtig festklammern... Bin ein bisschen breiter geraten. und bekanntlicherweise sind die Go-Kartsitze ziemlich eng...


    Rein mit Schmerzen, raus mit Vaseline <joker>


    Bin auch 1m86, habe wegen der Rumpfmuskulatur noch nie Probs gehabt!
    Was scheisse ist, wenn man wie ich im Sitz hin und her rutscht!!! Nach 50 Runden hat man dann blaue Flecken links und rechts an der Taille oder wie das auch immer heisst... :D <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Es ist ein Irrglaube, dass man mit höherem Körpergewicht eine schnellere Kurvengeschw. erzielt. Zwar wird durch mehr Gewicht der Anpressdruck grösser und somit auch eine bessere Haftung, ABER es steigt auch die Kraft die das Gefährt aus dem Kurvenzentrum zieht (Zentrifugalkraft). Die max. Querbeschleunigung bleibt gleich, nur die Kräfte sind unterschiedlich.


    Leichte Fahrer brauchen weniger Kraft zum Lenken -> mehr Ausdauer dazu bessere Beschleunigung durch tieferes Leistungsgewicht machen leichte Fahrer schnell.


    Würd mich mal interessieren wie schnell der Jery ist ;)

  • Bei Dir werden Rennen doch ohnehin mit den Bremsen gewonnen :D

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    Einmal editiert, zuletzt von ITR5874 ()

  • Zitat

    Original von Giraph


    Würd mich mal interessieren wie schnell der Jery ist ;)


    Jery würde uns wohl alle verbrennen... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Jery würde uns wohl alle verbrennen... :D


    <kitt> <kitt> oh yeah!! :D


    neee... den unterschied merkt man schon (in winti war auch ein etwas "festerer" italo dabei, dem bin ich in den kurven um die ohren gefahren <holy>), aber natürlich kommts auf die kart-erfahrung an... und da mangelts halt bei mir (erst 2 mal gefahren).


    <joker> ihr jungs habt aber meine statur noch gut in erinnerung... :)

  • oohhh...heute tut mir alles doppelt so weh wie gestern. jetzt merk ich noch den Hals, das Kreuz, den Arsch und im linken Arm hab ich absolut keine Kraft mehr <joker>.


    aber was macht man nicht alles für einen 2. Platz :D ?!

  • Es ist eigentlich müssig, bei Mietkarts über Gewicht auf der Hinterachse zu diskutieren. Das ist klar bei Rennkarts so, die haben aber auch 30ig PS und sind in 2-3sek auf 100. Da gehts klar darum, das der Schwerpunkt auf dem hinteren Rad sitzt, auf welchem kommt auf die Kurve an. Der Kart hat ja kein Diff. Somit ist es auch nötig, dass sich in der Kurve das innere Rad vom Boden abhebt. Sonst ist mal bald der Zahnkranz am Arsch. Glaubt mir, ich weiss wovon ich rede.


    Aber bei Mietkarts kommts lediglich auf das Gewicht des Fahrers an. Klar ist man schneller, wenn man die Kurven schön anfährt, damit man so schnell als möglich aus der Kurve kommt. Aber viel Spielraum ist bei Mietkarts nicht. Deshalb heissts da zum gewinnen: Abnehmen und Bleifuss... :D

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