Strassenverkehrsunordnung

  • solche Regeln sind für Menschen mit eingeschränktem Urteils- und Einschätzungsvermögen gemacht


    der gesunde Menschenverstand sagt einem dass es Blödsinn ist wenn im freien Feld 500m vor der Ortschaft eine 50er tafel steht
    und mit gesundem Menschenverstand bräuchten wir sehr viel Regeln und Beschränkungen gar nicht


    aber die Menschen meinen ja sie können alles regulieren - (aktuelles Bsp. Weltklimagipfel... )

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Und wieviele werden nach der ersten Häuserzeile wo sich ein Radar erst tarnen lässt noch geblitzt? Wieviel Raum brauchen Leute wie du eigentlich um nach der Tafel noch abzubremsen? Denn die meisten die da noch geblitz werden argumentieren auf die gleiche art und weise wie du....
    Das "Warum" steht die Tafel 500m vor der Dorfeinfahrt wird nämlich gar nicht angeschaut, hauptsache flennen aber die eigenverantwortung nicht wahrnehmen...
    Soll heissen; einfache Regeln mal befolgen anstatt permanent jede Tafel zu hinterfragen. Ansonsten kannst du mal beim Kanton ein gesuch einreichen dass sie die Tafel versetzen sollen...
    (Weltklimagipfel Zielvereinbarung war der beste Witz seit Jahren, kann man ja gleich ein abkommen über die Weltweite niederschlagsmenge von Regen beschliessen <rotaeye> )

    <baetsch>

  • nur mal zur Klarstellung:
    ich bin nicht so einer der bei der Tafel runterbremsen muss - ich fahre immer vorausschauend ;)


    aber ich gebe schon mal früher Gas als exakt bei der Ende 50 tafel, weil die meist eben 500m ausserhalb Ortsgebiet stehen
    aber das ist eben den Verhältnissen angepasste Fahrweise, die aber leider nicht erwünscht ist
    lieber stur auf Punkt und Beistrich nach allen (tw. echt überflüssigen) Tafeln und Verbotsschildern agieren, aber nicht in der Lage sein mal eine unvrhergesehene Situation (weil schliesslich sind wir alle Menschen und machen halt mal Fehler) richtig einzuschätzen und entspr. zu reagieren


    und die Chance zu haben aus einem Fehler zu lernen - aber mit diesem Kaskadensystem ist das nicht möglich

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • ...


    Verstehst du die Aussagen von pädu überhaupt nicht? Gerade bei deiner SVP wird doch sonst auch immer der gesunde Menschenverstand, statt Überregulierung gepredigt. Hälst du bei jedem Stop-Schild komplett an? Man sollte doch mal dort ansetzen, wo gefährliche Situationen entstehen und auf hören ein Theater wegen Lappalien zu machen (z.b. das bremsen nach dem 50-er Schild oder beschleunigen vor dem 80er, 140 auf der Autobahn). Warum fliesst der Verkehr in Ländern besser, wo eine halbe Anarchie auf der Strasse herrscht? Warum passieren da nicht non-stop Unfälle? Genau, weil man da noch aufmerksam fährt und auf andere Verkehrsteilnehmer achtet. Die Strassen hier voller kleinkarierter und egoistischer Leute sind wirklich nervtötend. Ich denke jedoch, dass dies einfach von der Verkehrspolitik abgefärbt hat. Dass Leute fast dazu erzogen werden wie Swyt zu werden. Ist jetzt wirklich nicht bös gemeint. Ihr seid schliesslich in Überzahl :D

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Man sollte doch mal dort ansetzen, wo gefährliche Situationen entstehen und auf hören ein Theater wegen Lappalien zu machen.
    Warum fliesst der Verkehr in Ländern besser, wo eine halbe Anarchie auf der Strasse herrscht? Warum passieren da nicht non-stop Unfälle? Genau, weil man da noch aufmerksam fährt und auf andere Verkehrsteilnehmer achtet.

    Diese Sätze gehören eingerahmt


    zum anderen finde ich es seltsam dass selbst junge Leute solche kleinkarierten Ansichten haben und dermassen intolerant sind.
    Ich dachte die Generation der Bünzlis stirbt langsam aber sicher aus

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • zum anderen finde ich es seltsam dass selbst junge Leute solche kleinkarierten Ansichten haben und dermassen intolerant sind.
    Ich dachte die Generation der Bünzlis stirbt langsam aber sicher aus


    tja wenn man so erzogen wird kennt man halt nichts anderes.


    Aber auch die ältere generation regt sich über diese übermässige abzockerei im strassenverkehr auf ! mein dad hat sogar aufgehört toff zu fahren, da es im laut eigenen angaben einfach zu dumm wurde mit den ganzen schickanen im strassenverkehr. Vorallem wegen den versteckten blitzkästen ,die natürlich nur dazu da sind damit die leute langsamer fahren <rotaeye>


    . hauptsache jeder wird geschröpft und darf zahlen, wieso ist ja egal :rolleyes:

  • ich wage zu bezweifeln, dass einer von euch die verkehrsunfall-statistik zwischen der schweiz und der türkei oder sonst einem land, wo offebar ohne regeln gefahren wird und dabei nix passiert ( :rolleyes: :rolleyes: ) verglichen hat! da wird schnell mal ein subjektives empfinden als tatsache hingestellt und behauptet, in diesen länder passiere nix (oder weniger) da die leute besser fahren! in wahrheit ist es wohl eher so, dass wir in der schweiz nix davon mitbekommen, wenn in der türkei jemand über den haufen gefahren wird. und wer meint, das passiere dort weniger, glaubt wohl auch an den storch! :whistling:


    ob jetzt ein versteckter radar weniger oder mehr bringt, sei dahingestellt! ein gut sichtbarer radar führt genau dazu, dass die leute kurz runterbremsen und kurze zeit später wieder schneller fahren als erlaubt! das bewirkt zwar an der messstelle selber ein verringertes gefahrenpotential aufgrund tiefen geschwindigkeiten aber der lerneffekt ist gleich NULL! wenns dich blitzt und du zahlen musst, überlegst du dir das nächste mal sicher eher, ob du nun wieder zu schnell fahren sollst oder eben nicht! wenn du jeden kasten siehst und so jedes mal der busse entgehst, entgehst du wohl auch dem lerneffekt! ;)


    du musst dir also die frage stellen, wozu deiner meinung nach ein radarkasten da ist:


    1) um die unfallgefahr haargenau am messpunkt zu reduzieren, da er sichtbar ist und die leute langsam fahren


    2) um die unfallgefahr generell zu reduzieren, da man nie weiss, wo einer steht und sich deshalb generell eher an die limiten hält!


    solltest du zu 1) tendieren, müsste man ÜBERALL einen radar hinstellen, da man ja überall die gefahr reduzieren will!


    think 'bout it! ;)

  • man muss aber nicht ÜBERALL die "Gefahr" reduzieren, es gibt wichtige Punkte (z.B. Schulen) wo eigentlich ein Kasten stehen sollte
    tut er aber nicht weil dort eh niemand zu schnell fährt - komisch...wieso bloss? weil alle solche lernunwilligen und rücksichtslosen Raser sind? wohl kaum oder?


    und noch was zur Unfallstatistik - speziell Fussgänger:
    http://www.news.ch/Fussgaenger…ehrlich/325794/detail.htm


    Schweiz vorletzter vor Grossbritannien - super
    Warum ist das wohl so, hm?
    Ein völlig deplazierter Fussgängervortritt bewirkt einfach nur das Herr und Frau Bünzli sich aus Ignoranz lieber überfahren lassen als vielleicht auch mal ein Auto passieren zu lassen - frei nach dem Motto: schuld ist sowieso immer der Autofahrer
    Einfach toll - nur DIESE Bilanz wird von unseren Experten überhaupt nicht beachtet
    Die führen eher noch generell 30 ein bevor sie diesen Schwachsinn wieder abschaffen


    wobei man den Kindern es ja richtig beibringt, aber den Erwachsenen suggeriert man dass sie einfach drauf los latschen dürfen - armselig

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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  • Ein völlig deplazierter Fussgängervortritt bewirkt einfach nur das Herr und Frau Bünzli sich aus Ignoranz lieber überfahren lassen als vielleicht auch mal ein Auto passieren zu lassen - frei nach dem Motto: schuld ist sowieso immer der Autofahrer


    Eine der dümmsten "neuen" Verkehrsregeln überhaupt. Dadurch denken die Leute nicht mal mehr dran, dass sie an einer viel befahrenen Stelle gruppenweise die Strasse überqueren könnten, wie es sonst im Ausland abläuft. Aber eben, das System fördert hald diese Volksverdummung und Ignoranz.

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

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  • wenns dich blitzt und du zahlen musst, überlegst du dir das nächste mal sicher eher, ob du nun wieder zu schnell fahren sollst oder eben nicht!


    wenn sich die verkehrsteilnehmer auf diese art und weise erziehen liessen, müsste die anzahl der geschwindigkeitübertretungen durch den lerneffekt langfristig rückläufig sein. ist sie aber bei weitem nicht (siehe hier).


    2) um die unfallgefahr generell zu reduzieren, da man nie weiss, wo einer steht und sich deshalb generell eher an die limiten hält!


    wenn die anzahl der geahndeten geschwindigkeitsübertretungen kontinuierlich zunimmt, müsste man ja davon ausgehen, dass es auf unseren strassen immer gefährlicher wird. weshalb nehmen die unfallzahlen dann ab (siehe hier)?

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • tiefe geschwindigkeit heisst nicht immer automatisch auch wenig unfälle, zumindest auf Autobahnen nicht. Vgl. Deutsche Autobahn und die Schweizerische Handorgelautobahn mit all den Linksfahrern...
    Ich beziehe mich hier nur auf die Autobahn.

  • Bubi, dass die Zahl der Übertretungen steigt kann aber auch daran liegen dass mehr oder eben "strategisch" geblitzt wird

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Verstehst du die Aussagen von pädu überhaupt nicht? Gerade bei deiner SVP wird doch sonst auch immer der gesunde Menschenverstand, statt Überregulierung gepredigt. Hälst du bei jedem Stop-Schild komplett an? Man sollte doch mal dort ansetzen, wo gefährliche Situationen entstehen und auf hören ein Theater wegen Lappalien zu machen (z.b. das bremsen nach dem 50-er Schild oder beschleunigen vor dem 80er, 140 auf der Autobahn). Warum fliesst der Verkehr in Ländern besser, wo eine halbe Anarchie auf der Strasse herrscht? Warum passieren da nicht non-stop Unfälle? Genau, weil man da noch aufmerksam fährt und auf andere Verkehrsteilnehmer achtet. Die Strassen hier voller kleinkarierter und egoistischer Leute sind wirklich nervtötend. Ich denke jedoch, dass dies einfach von der Verkehrspolitik abgefärbt hat. Dass Leute fast dazu erzogen werden wie Swyt zu werden. Ist jetzt wirklich nicht bös gemeint. Ihr seid schliesslich in Überzahl :D


    Ich bin zwar in der SVP aber hab eben auch meine eigene Meinung und die deckt sich nicht immer mit den Parteiparolen. Ich seh wenn ich auf der Strasse bin einfach zu viele Leute die nicht mit Verstand fahren und noch mehr die nicht fähig sind überhaupt mit Vernunft zu fahren. Wenn du quer durch die Schweiz fährst weiss du auch nicht immer wo nun ein Schulweg die Strasse quert und denkst dann automatisch wieder an schikane!
    Ich mag vieleicht kleinkariert rüberkommen aber ich kann mich einfach an die einfachsten Regeln halten und fahre ohne Stress. Das meine Mentalität in vielen kreisen nicht ankommt seh ich selbst wenn ich mal beispielsweise in zürich unterwegs bin, wer am frechsten fährt kommt am schnellsten voran...
    Es ist einfacher die Schuld auf jemand anderen zu schieben als für die eigenen übertretungen gerade zu stehen...
    Solange ein Blitzer innert monaten amortisiert ist seh ich zumindest keinen Grund den Autofahrern mehr eigenverantwortung zu übertragen da diese einfach nicht reif sind diese verantwortung auch zu tragen. Den Fussgängervortritt find ich allerdings auch schwachsinnig in der jetzigen Form.

    <baetsch>

  • Ich möchte mich auch gerne zu Wort melden, 8o habe aber Angst das dann gleich alle wieder auf mir rumhacken <nervous><nervous><nervous><cry><cry>

    Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. <nono>

  • Solange ein Blitzer innert monaten amortisiert ist seh ich zumindest keinen Grund den Autofahrern mehr eigenverantwortung zu übertragen da diese einfach nicht reif sind diese verantwortung auch zu tragen.

    nicht reif? also entschuldige mal aber das ist ja wohl wirklich nicht wahr.
    ich denke dass die meisten Autofahrer sehr wohl reif wären, wenn man ihnen mehr Eigenverantwortung zugestehen würde
    aber diese wird leider von sämtlichen politischen Richtungen abgelehnt
    Mehr Eigenverantwortung bei der Gesundheit und in allen anderen Belangen aber JA NUR NICHT im Strassenverkehr


    Schweiz ist ein wirklich schönes Plätzchen zum leben, aber manchmal hab ich das Gefühl in bin auf einem anderen Planeten

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • 90% können ja nicht mal auf 50m vorausschauend fahren und dann redest du von reif sein :rolleyes:
    Sieh dir mal an wieviele im Feierabendverkehr die immer selbe Strasse entlang fahren und wenn die ampel auf rot springt stehen sie mitten auf der Kreuzung und blockieren die Leute die von Seitenstrassen her kommen.

    <baetsch>

  • ich hab gesagt sie wären reif, wenn man mehr Eigenverantwortung zugestehen würde.
    Durch Eure extrem repressive Verkehrspolitik wird aber genau diese unterdrückt - und dann fahren eben die Leute so sch...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.


  • einisch meh wo komplett am thema verbidiskutiert wird!
    zersch heissts, es wärdi gemein und hinterhältig blitzt und wenn me da drüber (und d'folge vore buess -> erziehig) wott diskutiere, chunnt das dämleche bispiel mit de fuessgänger! so macht diskutiere eifach NULL sinn!

  • das ist nicht am Thema vorbeidiskutiert - das Topic heisst Strassenverkehrsunordnung - und da gehören mal die Fussgänger auch dazu
    und du bist mit den Verkehrs-Statistiken gekommen - ich hab mit dem Fussgängerthema nur gekontert hier ist die Schweiz nämlich mal nicht Saubermann...äh..staat NR.1 - aber das will dann ja keiner hören

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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