Strassenverkehrsunordnung

• und nun überleg mal wieviele m weit du siehst und wie schnell du eigentlich fahren dürftest.....

<baetsch>

• die richtigen blindgänger sind doch die, die seit 30 Jahren ohne Ausweis fahren ;) Das verstehe ich unter "Blindgänger".

natürlich ist das auch nicht okay aber jetzt mal ehrlich: wer 30 jahre auto fährt, weiss wie er fahren muss! ob er jetzt vor 30 jahren eine prüfung gemacht hat oder nicht, hat da kaum noch einen einfluss auf sein fahrkönnen! ;) das soll natürlich nicht heissen, dass es okay wäre, ohne ausweis zu fahren aber es ist sicher weniger gefährlich für die anderen verkehrsteilnehmer, als wenn ein junger schnösel innert der probezeit mehrmals abgeben muss, weil er eben fährt wie ein gestörter! ;)

• Zitat

und nun überleg mal wieviele m weit du siehst und wie schnell du eigentlich fahren dürftest.....

75m Abblendlicht, bei 80km/h = 22.2 m/s --> 3 sek 37 hunderstel zeit um zu reagieren...
    Wer so lange braucht sollte nicht Autofahren, man sagt ja so etwa eine Sekunde seien die Reaktionszeiten bei normaler Aufmerksamkeit. Zudem sind Schlaglöcher bei höheren Geschwindigkeiten meist weniger schlimm, weil die Dämpfer weniger Zeit haben sich zu Strecken. Zudem sind die Löcher oft auf einer Linie und nicht Teppichmässig über den gesamten Belag verteilt.
    Geschwindigkeitskontrollen sind richtig und gut. Aber Geschwindigkeitsvorschriften müssen auch sinnvoll sein.

• und du erkennst ein schlagloch bereits auf 75m distanz? Das was ich hier wieder lese sind lediglich ausreden um die eigenen übertretungen schön zu reden...
    Die Reifen kriegen auch ihre Schläge ab und das kann durchaus verherrend sein...
    Nur weil du eine Gefahr (Schlaglöcher) anderst einschätzt heisst dies noch lange nicht dass du im recht bist. Schlaglöcher sind wohl weit mehr ein Grund die höchstgeschwindigkeit runter zu setzen (und mittels radar durchzusetzen) als der schwachsinn mit dem Feinstaub.

<baetsch>

• erklärung bitte!

als Blindgänger bezeichne ich jene Autofahrer die nicht in der Lage sind Verkehrssituation, Abstände und Geschwindigkeiten richtig einzuschätzen - und davon gibt leider reichlich
    nur ein ganz alltägliches Beispiel - Autobahn:
    der Vordermann bremst (besser gesagt er lässt die bremslichter aufleuchten, die Verzögerung beträgt dabei etwa 0.1 m/s2)
    was machte der hintere? klar, er bremst auch - aber viel zu stark, sodass der wiederum hintere noch stärker bremsen muss usw. und schon steht die Kolonne fast - jeden Tag das gleiche Theater
    klar kann man jetzt sagen, wenn der Abstabd eingehalten wird passiert das nicht
    aber wenn irgendein Bünzli mit Tacho 110.2 km/h die Überholspur blockiert und man mit "halben Tacho" Abstand dem folgt, fährt der Trottel original nie auf die rechte Spur - weil er ja auch überhaupt nicht bemerkt dass er alle aufhält - weil er vergessen hat die Spur zu wechseln oder in den Spiegel zu schauen oder einfach weil er völlig überfordert ist

oder Autobahn: Auffahrt mündet ein - Auto auf Auffahrt fährt etwa mit 80-90 - Auto auf erster Spur noch ca. 50m von jenem auf der Auffahrt entfernt mit Tempo 120 - was macht der Depp? er latscht voll in die Bremse damit sich der andere einordnen kann....
    nicht nur einmal erlebt

und das sind dann diese Kandiaten die sich mit "30 Jahre unfallfrei" brüsten - wieviele Unfälle sie in Wahrheit verursacht haben danach fragt keine Sau
    anscheinend halten sich viele für gute Autofahrer weil sie der Lage sind jedes (noch so überflüssige) Tempolimit auf Tacho +/- 0.5 km/h genau einzuhalten
    deshalb steht auch vor jeder schissi-Kurve hier eine 60er Tafel, damit auch der dümmste es schaffen kann

aber ich mache nicht die Autofahrer dafür verantwortlich - Schuld ist dieses System, in dem die Angst den Ausweis abzugeben bzw. eine hohe Busse zu bezahlen einfach schon zu gross ist - ob Du es nun wahrhaben willst oder nicht, das schafft keine besseren Fahrer
    es begräbt den gesunden Menschenverstand und die Eigenverantwortung und schafft regel- und verkehrszeichengesteuerte Zombies
    ich denke aber dass genau das gewollt ist
    leider macht die Polizei (wohl gezwungenerweise) bei dem Spiel mit

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• 75m Abblendlicht, bei 80km/h = 22.2 m/s --> 3 sek 37 hunderstel zeit um zu reagieren...
    Wer so lange braucht sollte nicht Autofahren, man sagt ja so etwa eine Sekunde seien die Reaktionszeiten bei normaler Aufmerksamkeit. Zudem sind Schlaglöcher bei höheren Geschwindigkeiten meist weniger schlimm, weil die Dämpfer weniger Zeit haben sich zu Strecken. Zudem sind die Löcher oft auf einer Linie und nicht Teppichmässig über den gesamten Belag verteilt.
    Geschwindigkeitskontrollen sind richtig und gut. Aber Geschwindigkeitsvorschriften müssen auch sinnvoll sein.

100% zustimm
    80 ist lächerlich - jetzt zwischen Oftringen und Lenzburg der gleiche Schwachsinn
    die LKWs überholen die jenigen die 80 fahren
    100 wäre auch ok gewesen - so schlimm sind diese Löcher nun auch wieder nicht

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Ich spreche von der Autobahn vor Kölliken, 5km schnurgerade. Wenn man so die löcher (Schattenwerfung durch Abblendlicht sehr deutlich) nicht sieht. Noch bei 50m hast du 2.2 Sekunden. Und ich habe mir keine Geschwindigkeitsübertretung eingefangen, muss mich also nicht rechtferitgen. Ich find nur das 80 km/h auf einer Autobahnstrecke von 10 km dabei gesamthaft 20 ernsthafte Löcher, wobei etwa 5 auf "Reifenposition" befinden, zu übertrieben. Ich muss mich nicht rechtferitigen, stelle nur fest, das es hier nicht mehr um Sicherheit ging sondern um Geld. Wenns um Sicherheit ginge würde man die Löcher mit Bauspray umranden, dass Sie noch besser sichtbar wären. Aber da müsste man ganz kurz Strassenarbeiter in der Nacht auf die Piste stellen und das ist nicht so einfach wie Kastenstellen und Geld verdienen.
    Weitere blöde Autobahnbeschränkung: Stadttanggente Bern... Seit neustem von Neufeld bis Wankdorf 80 (niemand fährt dort so langsam) und in der Gegenrichtung wurden die 80 vom Viadukt weitergezogen, dann werden Sie für 500m auf die alten 100 erhöht und wieder für 200m auf 80 km/h gesetzt. Ich finde dies ist ein Theater und hat einfach nichts mit Fahrsicherheit zu tun, zumal dort kaum je ein geschwindigkeitsbedingter Unfall geschehen ist.

Übringens hab ich vom Nachbarn (Police Fribourg) gehört, dass ein gewisser festgelegter Betrag an Ordnungsbussen bugetiert ist, dieser aber meist erheblich überschritten wird. Wie genau das zusätzliche Geld verwendet werde ist mir und auch ihm nicht bekannt.

• dass die Bussen budgetiert werden ist aber nur ein Gerücht ....
    schliesslich gehts ja IMMER NUR um Verkehrssicherheit - deshalb wird ja z.B. auch so oft vor Schulen geblitzt
    diejenigen die das wirklich noch ernsthaft behaupten, müssen sich solange immer wieder eingeredet haben bis sie es nun selbst glauben
    oder vielleicht eine Art Gehirnwäsche

und betr. der völlig übertriebenen und tw. unsinnigen Geschw.beschränkungen fällt mir auch ein prominentes Beispiel ein:
    A1 Richtung Zürich: vor dem Baregg-Tunnel (neuer Belag, 4-spurig!) bis kurz vor Würenlos meistens Tempo 80 - egal ob viel oder wenig Verkehr (wobei es sich bei viel Verkehr eh erübrigt) - später im Gubrist (scheiss Belag, dunkel und nur 2-spurig): Tempo 100

oder oft innerorts: mal generell 50, dann 100m 60, dann wieder 50, schnell mal 40, kurz 70, generell 50, wieder 60.....
    unsere Verkehrsexperten verdienen den Titel weiss Gott wirklich nicht

2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

• willst Du mir jetzt etwa sagen dass Du sowas noch nie erlebt hast?
    würde ich äusserst komisch finden

• Kein Gerücht, der arbeitet im Stab der Freiburger Kantonspolizei und ist Pozilist ;)

• logisch isches kes grücht! was söu o schlimm dra si?
    dür buesse chöme gelder i d'kasse! das isch scho immer so gsi! me cha drüber geteilter meinig si, ob dr SINN vom buesse verteile d'lüt erzieh oder d'kasse fülle isch! d'wahrheit liegt wahrschinlech irgendwo derzwüsche! ;)
    fakt isch, dass dür buesse geld i d'kasse chunnt und jedes geld, wo inechunnt oder usegeit, muess budgetiert wärde irgendwie!
    wie me us däm sones riese drama cha mache, isch mir es rätsel!
    DASS es budgetiert wird, heisst ja nid, dass me de cops dusse seit, sie müesse meh buesse verteile wiu me hingerem budget sig! :rolleyes:
    isch das so schwär z'kapiere?

• hm das war am sonntag am abend (dunkelheit) den 07.02.10 etwa gegen 19:15 oder so. Ich hab den zum glück gesehen (oder hoff zumindest es hat den vorderen erwischt). Dies hat nun gar nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tun, es ist schlicht abzocke.

Und ich habe mir keine Geschwindigkeitsübertretung eingefangen, muss mich also nicht rechtferitgen.

:rolleyes: merkst du was?

Ich spreche von der Autobahn vor Kölliken, 5km schnurgerade. Wenn man so die löcher (Schattenwerfung durch Abblendlicht sehr deutlich) nicht sieht. Noch bei 50m hast du 2.2 Sekunden. Und ich habe mir keine Geschwindigkeitsübertretung eingefangen, muss mich also nicht rechtferitgen. Ich find nur das 80 km/h auf einer Autobahnstrecke von 10 km dabei gesamthaft 20 ernsthafte Löcher, wobei etwa 5 auf "Reifenposition" befinden, zu übertrieben. Ich muss mich nicht rechtferitigen, stelle nur fest, das es hier nicht mehr um Sicherheit ging sondern um Geld. Wenns um Sicherheit ginge würde man die Löcher mit Bauspray umranden, dass Sie noch besser sichtbar wären. Aber da müsste man ganz kurz Strassenarbeiter in der Nacht auf die Piste stellen und das ist nicht so einfach wie Kastenstellen und Geld verdienen.
    Weitere blöde Autobahnbeschränkung: Stadttanggente Bern... Seit neustem von Neufeld bis Wankdorf 80 (niemand fährt dort so langsam) und in der Gegenrichtung wurden die 80 vom Viadukt weitergezogen, dann werden Sie für 500m auf die alten 100 erhöht und wieder für 200m auf 80 km/h gesetzt. Ich finde dies ist ein Theater und hat einfach nichts mit Fahrsicherheit zu tun, zumal dort kaum je ein geschwindigkeitsbedingter Unfall geschehen ist.

Übringens hab ich vom Nachbarn (Police Fribourg) gehört, dass ein gewisser festgelegter Betrag an Ordnungsbussen bugetiert ist, dieser aber meist erheblich überschritten wird. Wie genau das zusätzliche Geld verwendet werde ist mir und auch ihm nicht bekannt.

Eine Restriktion wird aufgrund der Fähigkeit des Durchschnittsfahrers und dessen Vehikel ausgelegt und ganz ehrlich; etwa 90% der Verkehrsteilnehmer weissen erhebliche Mängel im können oder der Selbsteinschätzung auf.
    Übrigens kannst du dich jederzeit an einen Gemeinde-Kantonsrat wenden und da mal nachhacken wieso da immer wieder höhere Budgeteinnahmen akzeptiert werden... (Im Endeffekt ist es die politische Ebene die ein Budget akzeptiert oder entsprechend ändern kann. Das ist Fakt und hab ich selbst schon in unserer Gemeinde gemacht da zuviel Parkiereinnahmen budgetiert wurden. Die Bussen wurden in den letzten Jahren nicht höher Budgetiert damit die Beamten den Kernaufgaben nachkönnen und nicht auf Bussenjagd geschickt werden müssen nur um ein Budget zu erreichen. Diesen Punkt haben viele Politiker völlig vernachlässigt und nur die höheren einnahmen gesehen. Aber genau hier kann jeder einzelne auf die entsprechenden Politiker zugehen und da mal ne Intervention fordern.Fazit: Das Budget macht zwar die Polizei jedoch arbeiten da Forderungen nach höheren Einhamen aus Politik mit rein und wird von selben dann auch verabschiedet.)

<baetsch>

• das ist mir ja schon klar dass es von politischer Ebene kommt, nicht von der Polizei
    wenn ich Polizist wäre würde ich da aber auf keinen Fall mitmachen, weils gemein und hinterhältig ist
    kann jeder für sich entscheiden wie er das findet

ich finde es schon mal lobenswert dass zumindest EINER (in dem Fall Jones) es mal zugegeben hat - in der Form hab ich es noch NIE gehört
    wenns so ist ok, dann zugeben aber nicht immer mit fadenscheinigen Argumenten abstreiten und die Menschen für Deppen verkaufen

• nur ein ganz alltägliches Beispiel - Autobahn:
    der Vordermann bremst (besser gesagt er lässt die bremslichter aufleuchten, die Verzögerung beträgt dabei etwa 0.1 m/s2)
    was machte der hintere? klar, er bremst auch - aber viel zu stark, sodass der wiederum hintere noch stärker bremsen muss usw. und schon steht die Kolonne fast - jeden Tag das gleiche Theater
    klar kann man jetzt sagen, wenn der Abstabd eingehalten wird passiert das nicht
    aber wenn irgendein Bünzli mit Tacho 110.2 km/h die Überholspur blockiert und man mit "halben Tacho" Abstand dem folgt, fährt der Trottel original nie auf die rechte Spur - weil er ja auch überhaupt nicht bemerkt dass er alle aufhält - weil er vergessen hat die Spur zu wechseln oder in den Spiegel zu schauen oder einfach weil er völlig überfordert ist

ist leider so <thumbsdown>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Swyt ich hat noch nie ne Busse. Weder mit Motorrad noch mit dem Auto. = Rechtfertigug meinerseits nicht nötig. Die Aussage ich hoff es hat den vordermann erwischt ist ne klammerbemerkung die mehr ironisch gemeint ist. Selbstironie.
    Halt stimmt nicht. Hab mal ne Parkbusse erhalten als ich samstags um 9:03 die Parkscheibe noch nicht gestellt habe ( hab bis 9 geschlafen und als ich in Boxershorts zum Auto ging lag der Fötzel schon da ).
    40.-? Naja hab niemanden gefährdet. Deutsche Bussen finde ich im Bezug auf Kavaliersdelikte einfach angepasster.

• ich finde es schon mal lobenswert dass zumindest EINER (in dem Fall Jones) es mal zugegeben hat - in der Form hab ich es noch NIE gehört
    wenns so ist ok, dann zugeben aber nicht immer mit fadenscheinigen Argumenten abstreiten und die Menschen für Deppen verkaufen

wenn ich Polizist wäre würde ich da aber auf keinen Fall mitmachen, weils gemein und hinterhältig ist
    kann jeder für sich entscheiden wie er das findet

also nur um das klar zu stellen: ich hab das auch aus der zeitung! ;)
    budgetieren muss man das ja! schliesslich hat man einen erfahrungswert vom vorjahr, was ungefähr reinkommt und das muss man ja irgendwo einplanen! ;)

was ist gemein und hinterhältig? jemanden zu büssen, der zu schnell gefahren ist?

Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

• übrigens hab ich dir die Budget Sache auch schon mal in deinem eigenen Thread näher gebracht ;)

<baetsch>

• was ist gemein und hinterhältig? jemanden zu büssen, der zu schnell gefahren ist?

nein, aber die Art und Weise WIE und WO die Geschw. gemessen wird
    Bsp.: wenn ich am Ortsendende bereits weit im im freien Feld (aber eben noch "innerorts" ) die Leute blitze, dann hat das nix mit Sicherheit oder Erziehung zu tun sondern ist einfach nur eine Schikane

und betr. budgetieren: meine Meinung man Verkehrsbussen schon mal budgetieren muss, dann drängt es sich fast schon zwangsläufig aus das man "strategisch" blitzt und nicht um die Sicherheit zu erhöhen

eine super versteckte und womöglich noch getarnte mobile Messanlage hat enfach nur EINEN Zweck: Kasse klingeln lassen
    die Autofahrer können diese Anlagen meist gar nicht sehen und somit ist die "Erfolgsquote" natürlich auch entsprechend hoch
    die allermeisten Übertretungen werden schätzungsweise im Bereich zwischen 1-10 km/h zu schnell liegen - also Lappalien
    das sagt doch schon mehr als alles aus

3 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

• Du siehst 1-10 als lapallie und andere vieleicht auch 20, wo also denn schlussstrich ziehen? solches wischiwaschi zeug können richter machen...
    Jeder der das Billet macht kennt die Regeln und weiss dass diese eingehalten werden müssen, egal ob 5m vor dem schild oder nicht. Die Regeln sind ganz klar und jeder ders Billet macht erklärt sich stillschweigend damit einverstanden diese auch einzuhalten...
    Schikane ist dass von der Polizei immer erwartet wird ein Auge zu zudrücken, immer überall sofort zur stelle zu sein usw.
    Es wäre mal an der Zeit sich selbst an die Nase zu fassen und sich zu fragen warum eine so einfache Regel die eine 50er Tafel anzeigt nicht eingehalten werden kann. Jeder Fahrer hält sich für einen guten Fahrer mit gesundem Menschenverstand, nur reicht der Verstand offenbar für die einfachsten Regeln nicht aus!

<baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!