Strassenverkehrsunordnung

• mein kollege wurde letzten sommer mit 4 abgelaufenen reifen rausgenommen und bekam eine extrem
    hohe busse trotz das er och in der lehre ist, aber das schlimmere er musste wegen einer wirklich nur kleinen
    vorgeschichte (etwas zu schnell) gleich seinen ausweis für ein jahr abgeben und musste nach dieser zeit
    den ausweis komplett neu machen mit nothelferkurs, theorie, praxis, kurse usw. war schon ziemlich
    krass aber er hat garantiert was geernt dabei

finde ich gut so <thumbsup>

• finde ich gut so <thumbsup>

ich weiss nicht ob das jetzt Schadenfreude ist oder einfach nur mega spiessig...??
    MIt Euren Forderungen nach noch mehr Repression macht Ihr den Weg frei Euch selbst zu entmündigen
    Das wäre aber wieder Masochismus...
    naja...who cares?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

• bin auch jerry's meinung in dem beispiel hier.
    sorry, wer keine kohle hat neue reifen zu kaufen weil das auto zu teuer ist/war, oder das geld
    anders investiert (ausgang, party, what-ever... gillt nur als beispiel) soll entweder sein auto stehen lassen
    oder muss halt mit einer saftigen busse rechnen.
    klar ists heftig die strafe hier - aber finde es dennoch richtig! gesetz ist gesetz und es gibt nicht
    für nichts ein mindest-mass bei reifen.

was das mit selbstentmüdigung und masochismus zu tun hat verstehe ich nicht?!

wer mündig ist und autofahren will/kann/darf muss die gesetze kennen und achten... wer die überschrietet (was auch ich manchmal mache...)
    muss mit den folgen leben können.

• ok, ist mir schon klar.
    abgefahren und wirklich abgefahren ist schon noch ein Unterschied

wobei eben bei der Bestrafung es wohl keine Rolle spielt ob du 1.59mm hast oder -0.8

ich bin halt immer der Meinung dass solche extem harten Strafen für "dinge die hätten passieren können, wenn" nicht angebracht sind
    vor allem junge Menschen haben bald keine Chance mehr einen Fehler zu machen und daraus zu lernen (damit mein ich jetzt nicht nur die Profiltiefe)
    und wer frei von Fehler ist werfe den ersten Stein

wieder mau sone pädu-ussag! sicher spiuts e rolle, ob 1.59 oder 0.XX mm profil hesch! alles, wo nid im ordnigsbuesse-verfahre erledigt wird, wird düre richter agluegt und individuell bewärtet! houptsach wieder mau öpis gschriebe! :rolleyes:

dass me für ufnä mönsch schiesse nume e geldstraf bechunnt, wär itz auso sogar mir neu... :huh:
    und mit 4 abgloffne reife isch meh als fahrlässig! dank em kaskadesystem und sine vorakte (wenno nur geringfügig) schänkts äbe de dermasse heftig i, wasi i däm fau aber als okay empfinde! so lüt ghöre nid uf d'strass!

dass du mit däm "es hätti chönne passiere" bestrafe nüt chasch afah, liegt da dra, dass du offebar nid versteisch, dass mir ir CH es verschulde-system hei! z'verschulde treit massgäblech zur straf bi und nid immer zwingend nume dr "erfolg"! ;)

• was das mit Selbst entmüdigung zu tun hat kann ich Dir erklären, wobei ich es nicht ausschliesslich auf das Thema Reifenprofil bezogen habe:

wer immer möglichst hohe Strafen schon wegen verhältnismässig geringen Vergehen fordert, gräbt sich selbst die Grube, weil es immer schlimmer und immer noch höhere Repression geben wird
    Repression ist ein Ausdruck für Unterdrückung und wohin die letzlich führt kann man in vielen Nicht-demokratischen Staaten der Welt beobachten
    Extrem hohe Strafen wirken natürlich bis zu einem gewissen Grad abschreckend, wenn man den Bogen aber überspannt, entsteht bei den Menschen ein gefühl der Machtlosigkeit gegenüber dem "mächtigen" Staat (wobei: wer ist denn eigentlich der Staat, hm?)
    Wo ist denn dann die Demokratie, auf die alle so stolz sind?
    Das meine ich mit Entmündigung, es passiert sehr subtil, nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, aber es passiert
    merken werden es die meisten wenn es schon längst zu spät ist

aber das wäre eigentlich wieder was für meinen Thread :)

edit: Beat, wir reden mal bei einer kleinen S2000-Ausfahrt darüber :thumbup:

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

Einmal editiert, zuletzt von pädu ()

• 4 platte reifen ist gem. dir ein verhältnismässig geringes vergehen. der gesetzgeber, und offenbar auch einige hier drin, sehen das halt etwas anders... ich will nicht, dass so leute auf der strasse rumfahren und mich so einer überhobelt, weil er wegen nasser strasse nicht mehr bremsen konnte o.ä...

• ich stimme Dir ja zu, aber muss ich deswegen jemanden gleich 1 Jahr den Ausweis entziehen?
    ich finde das halt übertrieben, was solls - ich mach die Gesetze ja eh nicht

• wer keine kohle hat neue reifen zu kaufen weil das auto zu teuer ist/war, oder das geld
    anders investiert (ausgang, party, what-ever... gillt nur als beispiel) soll entweder sein auto stehen lassen oder muss halt mit einer saftigen busse rechnen.

ist nicht zwingend eine frage des geldes, sondern auch des verstandes. denn weshalb soll man bei 1.6mm profil neue reifen kaufen, wenn man das fahrzeug nur bei sonnenschein bewegt? da kann man problemlos ein wenig drunter gehen, ohne dass es auch nur im ansatz gefährlich wird. und in einer solchen konstellation finde ich es dann auch überrissen, wenn man dafür ein jahr ausweisentzug kassiert.

EDIT: bzw. mind. 3 monate ohne vorgeschichte.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

• grobes vergehen & vorakten...

vorakten sind falsch es war nur eine sache, aber kann es sein das die strafe damals so hart
    ausfiel da wir den ausweis auf probe haben (wir sind ja erst 20 deshalb auf "Probe" 3 jahre)

nur hat bisher noch keiner den ich kenne die 3 jahre üeberstanden ohne ausweisentzug <rotaeye>

ausser ich :D , bin auf dem besten wege, muss nur noch bis im sommer durchhalten :D wobei es mir ja nichts
    bringt wenn ich nicht mehr auf probe bin oder liege ich da falsch :?:

• LOL ja wirklich! OMG

20 jahre alt und schon den ausweis für 1 jahr abgeben :rolleyes:

• ist mir auch klar das die ziemlich dämlich sind <thumbsdown>

vorallem haben die nur einen alten golf und der gleichen und mussten den ausweis abgeben
    und ich mit dem S habe ihn noch nie abgeben müssen und hatte in den 2.5 jahren bisher nur eine
    geldstrafe wegen zu schnellem fahren <amkopfkratz>

naja der der in ein jahr ebgegeben hat fährt jetzt wirklich extrem korekt aber der andere spinnt immer noch gleich <rotaeye>

• mit diesem System schafft man mehr Blindgänger auf der Strasse als gute Autofahrer, aber bitte....

• Dafür kriegt man etliche Blindgänger vorübergehend wieder von der Strasse....

<baetsch>

• die richtigen blindgänger sind doch die, die seit 30 Jahren ohne Ausweis fahren ;) Das verstehe ich unter "Blindgänger".
    Grösste Abzocke für mich waren die 80 km/h (sind die noch). Auf der Gerade Richtung Bern vor Kölliken wegen Frostschäden. Und dann in der Nacht den Blitzkasten dort auf ne Brücke stellen, wo vorher seit einem Kilometer schon lange kein Loch mehr kommt... Naja mich hats nicht erwischt, weil ich den Blitz beim Vordermann sah. Aber jeder wäre dort sonst zu schnell gewesen.

• die richtigen blindgänger sind doch die, die seit 30 Jahren ohne Ausweis fahren ;) Das verstehe ich unter "Blindgänger".
    Grösste Abzocke für mich waren die 80 km/h (sind die noch). Auf der Gerade Richtung Bern vor Kölliken wegen Frostschäden. Und dann in der Nacht den Blitzkasten dort auf ne Brücke stellen, wo vorher seit einem Kilometer schon lange kein Loch mehr kommt... Naja mich hats nicht erwischt, weil ich den Blitz beim Vordermann sah. Aber jeder wäre dort sonst zu schnell gewesen.

jetzt haben die da echt noch geblitzt? wann war das? ;)

• hm das war am sonntag am abend (dunkelheit) den 07.02.10 etwa gegen 19:15 oder so. Ich hab den zum glück gesehen (oder hoff zumindest es hat den vorderen erwischt). Dies hat nun gar nichts mehr mit Verkehrssicherheit zu tun, es ist schlicht abzocke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!