Strassenverkehrsunordnung

  • Er redet von der Möglichkeit 4 Punkt Gurte einzutragen via DTC.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • Soweit ich weiss darf man ja die Gurte einfach nicht tragen im Strassenverkehr, wenn die trotzdem im Auto hangen ist doch das egal...

  • Soweit ich weiss darf man ja die Gurte einfach nicht tragen im Strassenverkehr, wenn die trotzdem im Auto hangen ist doch das egal...


    dies ist eben falsch, wenn sie via DTC vom strassenverkehrsamt eingetragen werden (500.-) darfst/musst
    du die alten gurte und befestigungen enfernen und darfst mit den anderen fahren

  • Wenn du die eintragen lässt, darfst du natürlich auch damit rum fahren! Musst aber schauen dass du welche Kaufst, die du überhaupt eintragen kannst. Gibst von Sandtler und Schroth. Dürfen vorallem kein Drehverschluss haben!


    Ich habe auch nichts eingetragen. Fahre auf der Strasse sowieso meist mit den originalen Gurten rum. Wurde so auch schon von der Polizei angehalten und wurde nichts beanstandet.

  • dies ist eben falsch, wenn sie via DTC vom strassenverkehrsamt eingetragen werden (500.-) darfst/musst
    du die alten gurte und befestigungen enfernen und darfst mit den anderen fahren


    Ich habe davon geredet ohne DTC ;)


    Schon klar dass man mit DTC dann auch auf der Strasse damit fahren kann, nur die Frage: Was hat man davon?!


  • Schon klar dass man mit DTC dann auch auf der Strasse damit fahren kann, nur die Frage: Was hat man davon?!


    Wenn man Vollschalen fährt kann man den normalen 3 Punkt Gurt eh in die Tonne werfen. Aber einigen ist ja das Sicherheitspaket bekanntlich nicht so wichtig.

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  • Wenn du die Gurtschnalle richtig positionierst ist das kein Problem!
    Viele Fahrzeuge werden ab Werk so ausgeliefert!

  • Aber einigen ist ja das Sicherheitspaket bekanntlich nicht so wichtig.


    Nun ja...ich würde nicht behaupten, dass mir Sicherheit nicht wichtig ist, aber wie Domi sagt, wenn die Gurtschnalle richtig positioniert ist funktioniert das mit dem OEM Gurt ganz gut, liegt sauber am Körper an etc.


    Ich persönlich fahre auf der Strasse nur noch mit originalen Gurten...die Möglichkeit sich nach vorne ducken zu können hat mir das Leben gerettet... Wenn 4 Punkt Gurte dann nur mit Käfig oder Zelle!

    Einmal editiert, zuletzt von beatrush ()


  • Ich persönlich fahre auf der Strasse nur noch mit originalen Gurten...die möglichkeit sich nach vorne ducken zu können hat mir das Leben gerettet... Wenn 4 Punkt Gurte dann nur mit Käfig oder Zelle!


    word <thumbsup>

  • word <thumbsup>


    Seh ich genau so wie du, aber gibt genug Leute hier, die das Gefühl haben 4 Punkt Gurte oder ähnliches verbauen zu müssen ohne das sie sich Gedanke über so etwas machen.

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  • Glaubt bitte nicht, dass ich nicht auf meine Sicherheit achte! <nono>
    Ich wo aber gerne nah am Lenkrad sitze, bin lieber richtig angebunden. Denn bei einem Unfall beiss ich zuerst mal ins Lenkrad und bei dem tollen Gurt, wo der Colt original verbaut hat, kitzelt schon bald mal die Lenkstange am Herzen... :whistling:


    Und bei der riesen grossen merheit der Unfälle, die ohne Überschläge usw. enden, bin ich lieber richtig angemacht am Auto!
    Dass es dir das Leben gerettet hat, glaub ich dir ja ohne weiteres! Da hast du mächtig Glück gehabt!!


    Kann euch aber sonst 10'000 Beispiele nenne, wo ein 4-/6-Punkt Gurt besser war, als der Normale...


    Just my 0.02$


    edit: http://hondaholics.ch/index.ph…&highlight=colt#post97944

    Einmal editiert, zuletzt von 111 ()

  • ich denke auch dass in den meisten Fällen ein 4-Punkt gurt sicherer ist als ein normaler
    weil das mit dem wegducken geht auch nicht immer - wenn dabei der Airbag aufgeht überlebst Du das höchstwahrscheinlich nicht


    ich glaube jedoch dass viele sich gerade auf kurzstrecken den 4-Punkt gar nicht bzw. nicht richtig anlegen (dass die Polizei es nicht gleich sieht) weils ja doch rel. aufwändig ist gegenüber einem normalen
    und die normale Bewegungsfreiheit die ich mit einem 3-Punkt habe ist auch dahin - wenn ich während der Fahrt was aus dem Handschuhfach nehmen will habe ich schon meist ein Problem

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Solothurn Umgebung sieht man oft genug, wieviele mit Breite Reifen (Sommerreifen) herumfahren <thumbsdown>


    Wurde letzter Samstag auch rausgenommen bei einer Kontrolle! Da haben Sie auch alle Reifen kontrolliert, Licht, Ausweis, Fahrzeugpapiere. (Finde ich auch gut so)


    Mängel: Ein defektes Licht vorne (ging am Freitag abend defekt)


    Zum Glück hab ich gerade am morgen 2 Stück neu gekauft und begründet, dass ich zuhause im warmen Garage Birnen auswechseln will und nicht bei Minus Grad draussen.


    Der netter Herr hat verständnis gehabt dafür <thumbsup>

  • hoffentlich wird die busse richtig hoch damit dein kollege was draus lehrnt!


    mein kollege wurde letzten sommer mit 4 abgelaufenen reifen rausgenommen und bekam eine extrem
    hohe busse trotz das er och in der lehre ist, aber das schlimmere er musste wegen einer wirklich nur kleinen
    vorgeschichte (etwas zu schnell) gleich seinen ausweis für ein jahr abgeben und musste nach dieser zeit
    den ausweis komplett neu machen mit nothelferkurs, theorie, praxis, kurse usw. war schon ziemlich
    krass aber er hat garantiert was geernt dabei

  • mein kollege wurde letzten sommer mit 4 abgelaufenen reifen rausgenommen und bekam eine extrem
    hohe busse trotz das er och in der lehre ist, aber das schlimmere er musste wegen einer wirklich nur kleinen
    vorgeschichte (etwas zu schnell) gleich seinen ausweis für ein jahr abgeben und musste nach dieser zeit
    den ausweis komplett neu machen mit nothelferkurs, theorie, praxis, kurse usw. war schon ziemlich
    krass aber er hat garantiert was geernt dabei

    DAS ist wieder mal extrem unverhältnismässig
    um aus Fehlern zu lernen muss man nicht gleich jemanden sprichwörlich den Kopf abreissen
    aber die schweizer Strassenverkehrsgesetzgebung sieht das ja anders....


    hier ist es echt more easy wenn du einfach jemanden über den Haufen schiesst als mit 4 abgefahrenen Reifen zu fahren...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • pädu da bin ich einmal nicht deiner Meinung.
    Wer mit 4 abgefahrenen Reifen unterwegs ist, stellt ein klares Risiko für den restlichen Verkehr dar. Natürlich rede ich hier nicht von 1.5mm Profil, sondern von Reifen bei denen bereits das Gewebe hervor kommt.
    Ich seh wöchentlich solche Autofahrer welche sich das Risiko solch eines abgefahrenen Reifens nicht bewusst sind, hab auch schon die Folgen gesehen. <sick> Der Reifen ist eines der wichtigste Bestandteil eines Autos, diese paar CM Auflagefläche stellen den Kontakt zur Strasse her, wer da spart, spart definitiv am falschen Ort!


    Deshalb gönne ich jedem solch eine harte Strafe.

  • ok, ist mir schon klar.
    abgefahren und wirklich abgefahren ist schon noch ein Unterschied


    wobei eben bei der Bestrafung es wohl keine Rolle spielt ob du 1.59mm hast oder -0.8


    ich bin halt immer der Meinung dass solche extem harten Strafen für "dinge die hätten passieren können, wenn" nicht angebracht sind
    vor allem junge Menschen haben bald keine Chance mehr einen Fehler zu machen und daraus zu lernen (damit mein ich jetzt nicht nur die Profiltiefe)
    und wer frei von Fehler ist werfe den ersten Stein

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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