Da mir der andere Thread nicht viel infos gibt,eröffne ich ein eigenen.
Ich suche für mein Itr auch Lautsprecher,die sollten an einen Verstärker(Steg QM105.4x,den habe ich noch von früher).
Da die Endstufe 4 kanäle hat, kommt an die anderen Kanäle gebrückt ein Subwoofer, den ich auch schon da habe von früher.
Ich möchte das einmal machen und dann zufrieden sein, es soll nicht das beste sein.
ich wäre auch bereit die vorderen türen etwas zudämmen aber das wars dann.Einbautiefe vorne ist max. 50mm,aber ich denke das der orig. halter nicht an Stabilität verliert wenn man hinten dran noch etwas platz schaffen würde für größere einbautiefen,oder?
Lautsprecher für ITR
-
-
Was passt den für einen Durchmesser rein? Von Audio-System gibts zum Beispiel auch Lautsprecher mit extrem flacher Bauweise, die passen fast in jedes Auto, aber wenn die Aufnahme etwas modifiziert werden kann ist das natürlich die bessere Lösung.
-
Also vorne gehen 13er mit geringer Einbautiefe..
Hinten, gehen normalerweise auch 13er rein, mit einwenig anpassen gehen 16er rein, einbautiefe ziemlich egal, hast genug platz...Ein Tipp:
Es genügt wenn du überall min. 50Watt RMS verbaust, darüber hinaus, sollte gedämmt werden etc..Wenn du so wie so, eine Kiste verbaust, dann genügt es auch nur den Woofer am AMP anzuschliessen, den Rest übers Radio laufen lassen....
Um vorne das max. an Einabautiefe heraus zuholen, würd ich die verkleidung entfernen, das Fenster kpl. hinuterlassen, und von der Boxenaufnahme bis zur Scheibe messen und deine Einbautiefe neu sinnvoll bestimmen..
-
Also hab eben geschaut das Audio System Radion 130 FL ist ein 2Wege Composystem mit einer Einbautiefe von 32mm, sollte also eh in jedes Auto passen. Das etwas teurere wäre dann das Audio System X--ION 130 FL.
-
Und die gehen beide
knapp über 50mm geht noch, mehr aber ned
-
Ups ich dachte ich habe es schon reingeschrieben,also ich habe die max Einbautiefe schon ausgemessen.
Vorne geht max 50mm,allerdings glaube ich dass es zu flach ist,ich hatte im prelude die ground zero 165F 110rms einbautiefe 45mm,die haben mich nicht so überzeugt,entweder von mir falsch eingebaut oder die sind zu flach um etwas bass zu produzieren,ich meine ich erwarte kein mega bass von vorne aber es sollte schon kräftig spielen,am besten so dass ich auch mal ohne subwoofer noch guten bass habe,da die kiste ev nur vorübergehend reinkommt.Das sind die vorderen Halter die ich ja ohne probleme hinten aufschneiden könnte ohne dass die an Stabilität verlieren?
Das ist der Hintere 13cm lautsprecher im Halter,mit dem Spalt frage mich ob da nicht was fehlt,was der Vorbesitzer ausgebaut hat.
-
Axton Lautsprecher...
vorne..
Ja, du könntest dis machen, dieses Gehäuse aufschneiden und fettere Boxen versehen...
Aber dann musst du dahinter schon bissle dämmen..
Oder du könntest eine Art Adapterring machen die auf diesen Korb gehen oder direkt an statt diesen Korpes...
So das du noch mehr Einbautiefe rausholen kannst, aber dazu musst du das mit der Aussen-verkleidung anschauen, nicht das du sie danach nicht drauf bringst..<amkopfkratz>viele Wege führen nach Rom...
Hinten, siehts bei dir schon bearbeitet aus, weiss auch warum.. wegen diesen Axton...die haben so eine komische Bauweise dahinter...
Jetzt, würd ich diesen mit zum nächsten Hifi-laden mitnehmen und was passendes dazu aussuchen in 16cm, einbautiefe spielt hinten nicht so ne rolle...
Und hier auch je stärker die Box, je mehr muss gedämmt werden, sonst vibriert alles mit und du hörst nur den vibra-bass...brumm, brumm..
an statt, Bum bum... -
Ich denke mal hinten brauche ich nicht gerade gute lautsprecher,da die nur am radio hängen werden,wenn da 16ner reinpassen würde ich meine die ich noch aus dem prelude habe übernehmen,sonst liegen die nur rum.
Ist der hintere Halter so orig?
Das ist der subwoofer,ich denke mal der ist zu heftig und viel zu schwer,wird aber eingebaut, ich will mal sehen wie es wir,ist ja schnell wieder draussen,ein kleineren kann ich immernoch suchen.
350W RMS 12"
Sorry bischen dreckig -
SPL-Dynamics Pro... guter Woofer
Und zur flachen Bauweise, meiner Meinung nach machen die Audio System nur minim weniger Kickbass als das originale System, es hat etwas weniger Membranfläche die die Membrane flacher ist, aber ansonsten wird ja einfach die Schwingspule näher an die Membrane gebaut, die Magnetstärke ist meines Wissens nach praktisch identisch.
Die GZ Lautsprecher hab ich selbst noch nie gehört oder in der Hand gehabt von dem her kann ichs schlecht sagen.
Aber allgemein solltest du von einem 13er nicht zu viel erwarten was den Kickbass betrifft.g Sascha
-
Sollte ich dann eher versuchen vorne 16ner in die tür rein zubekommen?
Ich weiß halt überhaupt nicht wie 13ner im vergleich zu 16nern im bassbereich spielen.Gibt es keine 13ner die guten bass spielen?etwas besser als 16ner flat? -
wenns gleich teuer sein soll, wirst kein 13er finden, der mithalten kann. Die 16er können aufgrund ihrer Konstruktion durch die höhere Membranfläche viel besser tiefere Frequenzen spielen. Je tiefer die Frequenz, desto grösser das Chassie könnte man da prizipiell sagen.
Zudem kann die Spule sowie der Magnet wiederum konstruktionsbedingt grösser ausfallen, wodurch das Chassie in Verbindung durch die grössere Membranfläche in der Lage is, mehr Kick zu erzeugen.Mit ein bisschen werkeln bekommst du sicher 16er unter. Ich persönlich würd jedoch kein Hecksystem anschaffen, sondern ein besseres Frontsystem kaufen. Grund: Im Naturel kommt der Sound auch ned von hinten sondern immer nur von Vorne. Darum ist ein hochwertiges FS mehr wert als 4 Signalquellen. Zudem in Dämmung etwas investieren...wirk wunder zu Handen der Dynamik.
Grüsse Jerry
-
Die Hinten sollen nur als rearfill spielen,zur Dämmung,was soll ich denn nehmen als Dämmmaterial,wie genau soll ich dämmen?
Ich schau jetzt mal wieviel Platz ich nach vorne zur Verkleidung habe, um die 16ner reinzubekommen,was wären denn gute 16ner für den Vertärker den ich da habe? -
Also mit der Leistung der Steg kannste nahezu jedes Compo (im Mittelklassebereich) bespielen.
Aber wenn schon ne Steg da ist würd ich natürlich gleich was suchen, welches auch klanglich etwas mithalten kann.Betreffend 13er und Kickbass, meines erachtens nach gibt es nur ganz ganz weniger 13er die da mithalten können. Ich empfehle da die High-End Komponenten von Andrian Audio. Das 13er System ist echt hammer... hat jedoch auch seinen Preis
Was setzt du denn für ein Budget fürs Frontsystem, hab da bestimmt was passendes im Angebot.
-
Also da ich ja "nur" ein ITR fahre der für sowas das falsche auto ist,möchte ich höchsten 150€ ausgeben + - 20€,ich werde jetzt mal schauen ob ich 16ner reinbekomme.
Woher bekomme ich Dämmmaterial?Möglichst leicht und dämmend -
leicht..
Das was du an Gewicht aus dem Kofferraum gekratzt hast, willst du nun in die Türen bauen...Es gibt so Schaumstoffmatten 8-12mm Dick oder so..., sie kleben einseitig und sind leicht, aber nicht so wirkungsvoll wie die üblichen Bitumenmatten....
-
Warum auch immer du den Preis in Euro angibst
Also das sind ja rund 250.- und da ist definitiv schon was gutes drin.
Wenn eher klanglich sein soll dann würd ich mir mal das Rainbow SAX 265.20 anschauen und wenns eher richtung Pegel gehen soll dann das Audio System Radion 165. Sind beide echt gute Systeme mit denen ich gute Ergebnisse erzielt habe.Betreffend Dämmmaterial.... je leichter es ist desto weniger dämmwirkung hat das Material, da ja durch Gewicht die Reso des Bauteils gesenkt wird. Aber ev. wär Dämmpaste ala Brax Noise-Ex das richtige für dich da man es gut dosieren und punktuell anwenden kann. Klanglich wäre es jedoch von vorteil wenn die Öffnungen im Türinnenblech durch Dämmmatten geschlossen werden (geht nat. mit der Paste nicht).
Aber wenns gewünscht ist kann ich dir auch die klebenden Schaumstoffmatten auftreiben. -
Preis habe ich in Euro angegeben weil ich in DE wohne,ok jetzt habe ich schonmal paar Systeme an denen ich mich orientieren kann.
Ich habe auf deiner Homepage die: Hertz ESK 165L.3 gesehen,die sind in auch in 240chf kategorie,auf was sind die ausgelegt,eher Klang denke ich,aber sind die dann nicht besser als die rainbow?
Hertz ist ziemlich vorne dabei habe ich in Erinnerung oder Irre ich mich? -
Ob Hertz oder Rainbow, ich denke die Systeme nehmen sich nicht viel aber mir persönlich gefällt das Rainbow. Also Hertz sicherlich nicht schlechter, aber ist halt geschmackssache.
-
Es gibt ein kleines Update,ich möchte es euch nicht enthalten,Kritik erwünscht <nooo!>Ich weiß gewicht aber konnte nicht wiederstehen.
Erster Umbau mit alten Lautsprechern+ Zentralverriegelung mit Fernbedienung für kofferraum und türen einzeln:
So in der Tür sind noch die alten LS und auf dem Sitz die neuen,zwar auch gebraucht aber günstig.
Links Nachher, Rechts vorher
Durch den Einbau der LS Ringe,kam ich auf diese Einbautiefe:
So siehts jetzt aus:
-
sieht gut aus alex, und das passt dann alles mit der Türverkleidung etc.?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!