Klima-Schwindel

• Zitat

Original von comSD

<thumbsup> Absolut richtig.

Da gehen die Meinungen schon wieder auseinander, wie es vorher aussah weiss man ja nicht. Da man dazumal noch kein Internet, TV usw. hatte. Eiszeiten kommen und gehen, das war schon immer so. Ich will damit nichts schönreden <nono>, aber ich denke, das wird viel zu sehr hochgespielt.
    Das einzig wirckliche Problem, ist meiner Meinung nach, die überbevölkerte Erde. (wurde auch schon erwähnt.

• Zitat

Original von Homer Jay
    ..., wie es vorher aussah weiss man ja nicht.

Doch ;) Denn die Faktoren, welche den Klimawandel ja mitunter antreiben (CO2 etc) wurden damals noch bei weiiiiitem nicht so produziert wie heute.

• das das klima ständig wechselt war schon immer klar..
    geht es jedoch nicht auch in zweiter linie um die giftigen stoffe
    die täglich von uns produziert werden?
    als während des flugverbots nach dem world trade center anschlag kein einzigers flugzeug
    mehr fliegen durfte in new york, und die temparatur schon nach 3 Tagen
    um 1 Grad im durchschnitt anstieg, weil keine dreck mehr in der Luft
    war, und die sonne besser durch kam... einerseits hemmen wir die wärme zurück mit
    dem dreck den wir in die atmosphäre pumpen, andererseits verschmutzen wir die Umwelt..

was soll man tun? und das der öl-preis steigt liegt wohl eher daran das
    es wohl schon früher als erwartet kein öl mehr geben wird..

aber wie gesagt, ich bin auch der meinung das der mensch sich irgendwann selber
    vernichtet, warten wir mal ab was passiert, wenn sich die USA und Teheran nicht einig werden..
    vielleicht jagen sich alle gegenseitig in die luft ;)

• Zitat

Original von Homer Jay
    Da gehen die Meinungen schon wieder auseinander, wie es vorher aussah weiss man ja nicht.

Das weiss man sehr wohl durch die wissenschaftlichen Aufzeichnungen und Gesteins- und Eisproben. Eben, Eiszeiten kommen und gehen, die Frage ist nur in welchem Zeitraum.....Millionen Jahre oder wenige Jahrzehnte? Die (sicher wissenschaftliche) Grundlage von Al Gore stellt eine deutliche Erwärmung seit der Industrialisierung fest, was überhaupt nicht vergleichbar ist mit den vergangenen Millionen-Epochen.

Nachdem ich jetzt die Doku gesehen habe, finde ich die Theorie mit der Sonne auch nachvollziehbar. Jetzt stehen einfach Wissenschaftler gegen Wissenschaftler und ich als Laie steh' dumm da. Die englischen Wissenschaftler lesen offenbar etwas anderes aus den Eiskernen und der Geologie.
    Und die Aussage, dass es vor 50 Jahren oder so nur 5000 Eisbären gegeben hatte und jetzt 25'000, möchte ich auch noch bewiesen haben.

Abgesehen vom Klimawandel, sind wir uns aber einig, dass die Abgase giftig sind und dass viele Städte ein Smogproblem haben (Peking schliesst Fabriken und lässt Autos nicht mehr fahren wegen Olympia) und dass die ganze Kette der Ölindustrie verdammt dreckig ist von der Förderung im Meer, über Tanker die auslaufen, lecke Pipelines bis zum Transport mit "russigen" Lastwagen....

Effizient mit Energie umzugehen, die Sonnenenergie zu nutzen, macht so oder so Sinn, oder? ;)

• Zitat

Original von moonman
    Abgesehen vom Klimawandel, sind wir uns aber einig, dass die Abgase giftig sind und dass viele Städte ein Smogproblem haben (Peking schliesst Fabriken und lässt Autos nicht mehr fahren wegen Olympia) und dass die ganze Kette der Ölindustrie verdammt dreckig ist von der Förderung im Meer, über Tanker die auslaufen, lecke Pipelines bis zum Transport mit "russigen" Lastwagen....

Effizient mit Energie umzugehen, die Sonnenenergie zu nutzen, macht so oder so Sinn, oder? ;)

<thumbsup> <thumbsup>

rischtisch. das beispiel peking hat mir auch etwas zu denken gegeben <what>. ich find`s fast etwas utopisch zu denken, dass mutter erde den ganzen müll den wir ihr zumuten einfach hinnimmt oder unschädlich macht. das kann doch nicht aufgehen....?

respekt fehlt der menscheit. respekt vor der natur, respekt vor den tieren. alles wird ausgebeutet für ein bisschen geld. egal ob tier oder pflanze. aus meiner sicht ist auch ein zusammenhang zwischen der zunahme von krebs in den letzten jahre und der umweltverschmutzung alles andere als auszuschliessen. nicht nur die natur wehrt sich, auch der mensch.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Tjaja, wie gesagt, mich nämen die Reaktionen der "anderen Seite" wunder.
    z.B.:

Zitat

Grafik aus "Der Klimaschwindel": Die blaue Kurve (Temperatur) steigt nach 1980 weiter steil an (auf der links angegebenen Skala erreicht sie 2006 den Wert von 0,6 Grad), die rote Kurve (Sonnenaktivität) fällt dagegen nach 1980 weiter ab. Diese Messdaten werden dem Zuschauer verschwiegen, denn sie passen nicht zur Verschwörungstheorie des Films.

Dazu ist der Wikipedia Artikel eine gute Ausgangslage <good>;)
    Also auch dieser Film ist mit Vorsicht zu geniessen.

• Oh oh:

http://blog.rainbownet.ch/umwe…del-die-klimaluge-bei-rtl

Zitat

Hätte RTL ein wenig recherchiert bevor sie diese britische Channel 4 Produktion übernommen haben, hätten sie schnell gemerkt, dass dieser Film selbst ein grosser Klimaschwindel ist und dass sie einer ausgeklügelten PR-Kampagne des Öl-Multis ‘Exxon-Mobile’ auf den Leim gekrochen sind wie bereits die Magazine “Spiegel” und “Cicero”.

Im Film über die sogenannte “Klimalüge” resp. den “Klimaschwindel” werden offizielle Statistiken gefälscht oder in falschen Zusammenhang gestellt, es werden “Fakten” verbreitet die seit Jahren wiederlegt sind und es kommen nebst von Exxon-Mobile finanzierten Wissenschaftler auch solche zu Wort, die nun rechtlich gegen den Produzenten vorgehen, weil er ihre Aussagen so aus dem Zusammenhang gerissen hat, dass sich die Aussage ins Gegenteil umkehrte.

So viel zu "wirtschaftlichen Interessen" der Klima-Panik-Macher <what>
    Öl-Multi gesponserte Wissenschaftler den Klimawandel dementieren lassen <sabberlappen>

• gibt sogar christliche zeitschriften die sagen das der klimawandel nicht von den menschen verursacht sei sondern natürlicher herkunft und das getue nur angstmache und so sei ;)

• Na logisch, bei denen bist Du auch aus Adam & Eva entstanden und nicht aus einem Affen :D

• Naja gut auch da kann die Gegenseite genauso viel Erzählen wenn der Tag lang ist... wenn ich den ganzen Tag von Klimawandel schwafeln würde dann würd ich auch irgendwas erfinden um mich zu rechtfertigen nach dem Film. :D

• http://www.desmogblog.com/vide…cts-debunks-martin-durkin

Interessantes Interview mit Martin Durkin, der den Film verbrochen hat. Er wird auseinandergenommen, warum er z.B. bei zwei Graphs geschummelt hat d.h. warum diese in den 80er Jahren aufhören statt Werte bis 2007 zu zeigen. In dieser Zeit weichen die Zahlen nämlich massiv ab und würden seine Aussagen entkräften.

Ergo: der Film ist für die Tonne, der Thread jedoch nicht ;)

• und übrigens ist Durkin schon bekannt dafür dass er in früheren Dokus die Interviewpartner falsch und aus dem Zusammenhang gerissen gezeigt hatte. Channel 4 musste sich öffentlich entschuldigen:

Zitat

From wikipedia (for his 1997 film 'Against Nature'): ***the Commission also concluded that Durkin had misled his interviewees about the nature and purpose of the documentary, and that he had misrepresented and distorted their views by editing the interview footage in a misleading way [7]. For these reasons, Channel 4 later issued a public apology on prime time TV.[8]According to The Independent, Durkin "accepts the charge of misleading contributors, but describes the verdict of distortion as 'complete tosh'."***

So! Nächstes Thema :D

• hmm.. in dieser doku gings doch lediglich um die Erderwärmung.

Ich persönlich sehe die UmweltVERSCHMUTZUNG als Problem.

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    über etwas diskutieren und nachdenken hat noch nie geschadet, aber das weisst du genau so gut wie ich, beat ;)

ich meinte nicht, dass man hier im forum nicht drüber diskutieren solle, sondern dass die ganze co2 diskussion bzw. dass der mensch weniger co2 produzieren solle, hinfällig sei, wenn der mensch nur sooooo einen kleinen teil dazu beiträgt!

wie moonie aber aufgedeckt hat, scheinen diese zahlen auch nicht zu stimmen!

von dem her kann man das ganze wirklich in die tonne kicken! <thumbsdown>

• Fakt bleibt: Die Erde hat sich schon immer abgekühlt und wieder erwärmt. Zu behaupten sie würde sich nach der nächsten Erwärmung nicht wieder abkühlen ist reine Spekulation und eher unwahr. Zu behaupten wir würden die Erwärmung beschleunigen ist ebenfalls reine Spekulation. Die sogenannten Fakten werden von beiden Seiten für ihre Argumente zurechtgebogen. Für mich bleibt weiterhin die Sonne verantwortlich für die Erwärmung und Abkühlungen seit der Existenz der Erde.

Das eigentliche Thema ist, wie TripleP erwähnt, die Umweltverschmutzung und nicht der Ausstoss eines ungiftigen Gases wie CO2.

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• die frage ist, was in diesem film alles erlogen und zurechtgebogen wurde und was nicht! für einen laien halt eben doch nicht zu durchschauen!

• Zitat

Original von Camel
    Für mich bleibt weiterhin die Sonne verantwortlich für die Erwärmung und Abkühlungen seit der Existenz der Erde.

Ja stimmt, in der Nacht wird's kühl ohne Sonne und am Tag wieder warm bei Sonnenschein :D
    Ich wiederhole mich ungern: es geht nicht um die Erwärmung an sich, sondern in welchem Zeitraum.

Zitat

Original von Camel
    ...Ausstoss eines ungiftigen Gases wie CO2.

Giftig oder nicht, jedenfalls möchte ich nicht zu viel davon in meiner Atemluft haben <nono>

• Was atmest du denn aus?

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!