Bremskraft

  • Hallo zusammen


    Mal ne richtige newbie frage. Aber jeder fängt mal klein an.


    Kann ich beim Accord die Bremskraft verstärken? Wenn ja wie?


    Bin dankbar über jeden hinweis.


    Gruss Anis

  • Ja genau das meine ich.


    Wenn ich mein knappes technisches Fachwissen reaktivieren, muss es doch eine Art Kompressor/Pumpe geben, bzw evtl ein kleiner Servoantrieb welcher die Bremse anzieht. Man könnte ja da die Kraft erhöhen. Oder grössere Belägen, anderes Belagsmaterial usw. was ist das klügste Vorgehen?

  • die frage von call 911 hab ich mir auch schon gestellt. habe auf meinem itr die tarox6 montiert mit ds2500 belägen und muss trotzdem sagen dass die bremsen vom auto meines vaters ( opel meriva opc ) viel geiler ziehn. die ist nicht gross und mit völlig originalen belägen. <what>

  • Ja genau das stört mich. Hab das Gefühl dass es ohne riesigen Aufwand machbar sein muss, die Bremskraft erheblich zu erhöhen.

  • orca hat dir ja schon die antwort gegeben ;)


    verbau einfach bremsbeläge mit höherem reibwert. am bremskraftverstärker muss da nichts gemacht werden <nono>

  • ImportTuner


    was würdest du dann zu mir sagen? tarox6 mid ds2500 belägen bremsen nicht annähernd wie der opel mervia opc mit originalbremse.....dabi ist der noch relativ schwer dazu....

  • dafür bremst die tarox 100 mal hintereinander genau gleich gut und die Opel bremse nur 3 mal ;)


    Und DAS ist es was eine gute Bremse ausmacht <good>


    ein extremeer bremskraftverstärker wie ihn beispielsweise VW in den Golf verbaut hat ist imho eh nicht förderlich und trägt nicht wirklich zur guten Dosierbarkeit einer bremse bei <nono>

  • TypeR4Ever: das ist nur der bremskraftverstärker der dir das gefühl gibt dass die bremse viiel besser zubeisst. in tat und wahrheit ist eine tarox mit DS2500 bei nem 1100kg auto sicher 100% besser. du musst nur mehr kraft aufwenden dafür. ;)

  • Fahzeughersteller simulieren heute gerne mit einem grossen Bremskraftverstärker eine "gute" Bremse, die Bremsleistung ansich ist deswegen aber nicht besser und die Dosierbarkeit leidet, da die Bremse schnell stark zumacht.


    Ein anderer Bremskraftverstärker ist wohl kaum mit vernünftigem Aufwand machbar und legal schon gar nicht. Bleibt wohl nur ein Abo im Fitnessstudio um das rechte Bein zu stärken.


    Andere Beläge können noch etwas bringen, aber auch Sportbelägen sind Grenzen gesetzt und Rennbeläge sind auf der Strasse nicht empfehlenswert, da sie bei kalter Bremse kaum Bremsleistung haben.

  • Wie Redteg bereits geschrieben hat macht die Standfestigkeit unter anderem eine gute Bremse aus.


    Mit anderen Belägen, welche einen höheren Reibwert haben, kann die Bremskraft und auch die Standfestigkeit erhöht werden. Meistens zu Lasten der km-Fahrleistung.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!