Tanabe Lautstärke dämmen?

• Habe hier mal ne kleine Frage. Und zwar steht bei mir morgen die Lärmmessung an, erfuhr leider erst am Samstag via Brief davon :( <hurray>. Meine Befürchtung ist nun das meine Tanabe, die nun auch schon 4 tkm im Einsatz ist, nicht die 75dbA (inkl. Toleranz) nicht einhält.

Mr. JDM hat ja da nen Schalldämpfer Marke Eigenbau erstellt. Nun meine Frage, welche Stallwolle würdet Ihr verwenden.

Nr. 1

Nr. 2

Schweissdraht und ein Gitter (grobmaschig) ist schon vorhanden.

Neben der Einhaltung der Messvorgaben geht es mir vorallem darum ob es empfehlenswert ist eine Eigenbau-Lösung zu verwenden. Oder lieber gleich weglassen und hoffen das man so durchkommt?
    Will ja nicht den Motor schädigen <nervous>.

• ich kenne es eher von motorrädern von kollegen her, aber die 2. stahlwolle verbrennt/verglimmt oder wie man das nennen will... halt mal das feuerzeug dran und schau was passiert, ich denke die hitze könnte da ein problem werden. ich würde die 1. nehmen. so viel ich mitgekriegt habe als ich bei nils war, hat er auch die variante 1 genommen.

• War jetzt mal kurz testen. Fazit Variante 2 glimmt schon beim Feuerzeug. Will gar nicht wissen wie's erst im Auspuff ist <nervous>.

• die direkte flamme vom feuerzeug ist sicher heisser als der auspuff ;)

aber abgesehen davon, wäre das material viel zu dicht, das lässt ja nichts durch <sick>

ohne irgendwas wirst du wohl kaum durchkommen. wenns so kurzfristig sit, wirst du wohl etwas basteln müssen.

• servus!

ich hab fünf stück von so kleinen spiraldingern wie auf bild 1) Gnommen, die auseinandergezerrt und aufgespiesst! ein feines gitter in den flansch damit sich nichts gelöstets rausfallen kann!

die dinger haben mit em fürzgi au schverdammt schnell geglüht (so ne sekunde), aber hilten sich im topf recht gut!

bitte beachte unbedingt folgendes:

die dinger können auch krach machen, haben bei mir im standgas-gehotter ziemlich am auspuffrohr gekratzt (da inwendig mitgeschwungen) und einen scheppernden sound gemacht!

zweitens GANZ WICHTIG!
    Ich hatte brutale leistungseinbussen mit den dingern! im vtec war wie begrenzer, mein mech meinte ich solle das nach der zulassung sofort wieder rausnehmen, der motor könnte sonst zu heiss werden, etc. also auf jedenfall vorsichtig fahren und unten schön auskühlen lassen, ich war extra 1,5h vorher da damit der topf wieder schön kalt ist!

wenn du nicht weisst wie laut die 74dB sind dann stell dir vor das dein EP3 warsch die 74dB unter vollast mit der original-anlage hat! du solltest also schauen das er nicht auffällig klingt und vorallem nicht lauter ist als die original-anlage! der klang selbst ist wurscht, ob die dB's nun vom dumpfen dröhnen kommen oder von ner scheppernden montage oder so ist denen egal!! also mach ne gescheite montage!

und achja: der EK4 vor mir ist mit der medaillon touring schon zum zweiten mal durchgefallen!!!!

nochwas: ich hab extra noch ne EK4 dämmate in die motorhaube gebaut und die reifen gut gefüllt damit abrollgeräusche und motorensound leiser werden! denn das wird ja alles mitgemessen!!!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• Dann sehen wir uns ja morgen <wave>

Ich habe einen Silencer der Marke Eigenbau eingebaut. Er ist zwar leiser geworden, mal sehen obs reicht <nervous>

• Reicht leider nicht mehr zum montieren <cry>.

Ich werd's versuchen. Bin mal zuversichtlich <nervous>.

Integra Lady: Wann hast du deine Prüfung?

• Hab's ohen Schalldämpfer versucht, und wie schon vorrauszusehen war, durchgefallen <sick>.

Waren gemessene 81.1 dbA :(, ohen Abzug der Toleranz. Bin offen für alle Tipps damit ich 7 dbA runter komme <holy>.

Macht den der Eigenbau Silencer so viel aus <amkopfkratz>.

• Kannst auch eine dünnes Blech zwischen Flansch montieren mit viele kleine löcher ;)

Haben wir auch immer so gemacht, dazumal mit dem Eigenbau- Töffli 4 Rohr auspuff <holy> <devil>

• Mein eigenbau-silencer hat bei mir ca 20 dB insgesamt gebracht (in kombination mit den zwei SFC2000 inner silencern, die nicht wirklich was gebracht haben)!

• Gestern wär der Eigenbau Silencer extrem aufgefallen. Da Sie bei mir noch den Wagen angehoben haben und den Auspuff nach der Nummer abgesucht <sick>.

Werd noch einen neuen Termin vereinbaren <holy>. Allerdings dann mit dem Eigenbau-Silencer <holy>.

Hat jemand die Möglichkeit eine Messung zu machen wenn der Silencer verbaut wurde <amkopfkratz>.

• MT-Tuning in Schlieren b. Köniz <thumbsup>

Die haben auch meine Anlage gedämmt. Messung kostet 150.--, ist identisch mi der Messung vom OCN, nur nicht amtlich ;)

• Zitat

Original von Acidesign
    und das haben sie auf der mfk abgenommen???

Gute Frage <amkopfkratz>.

Hab mal über Mittag an was rumgeplant :D.

Hier mal die Konstruktionszeichnung :D:

Und natürlich wird das ganze geschweisst ;).

Werd mal schauen ob ich das noch dieses Wochenende hinkriege. Dann muss ich nur noch jemand haben bei dem ich ne dbA-Messung machen kann <amkopfkratz>.

• Zitat

Original von The.O
    Hab's ohen Schalldämpfer versucht, und wie schon vorrauszusehen war, durchgefallen <sick>.

Waren gemessene 81.1 dbA :(, ohen Abzug der Toleranz. Bin offen für alle Tipps damit ich 7 dbA runter komme <holy>.

Macht den der Eigenbau Silencer so viel aus <amkopfkratz>.

Ich hatte den Termin um 08.30 Uhr, habe dich leider nicht gesehen.

Bin mit meinem ITR durchgekommen: 74.5 dB minus 1 dB Toleranz = 73.5 dB <hurray>

Mein Silencer sieht man übrigens nicht von aussen, der ist zwischen den Rohren <thumbsup> Bei meinem sind sie auch unters Auto geschliffen, aber sehen tut man gar nichts.
    Bei Interesse PN

• hätt ich das nicht extra erwähnt mit meinem zusatzschalldämpfer (wollte nen guten eindruck machen <holy> hätten die das auch nicht bemerkt. eingetragen ist jetzt nur "reduzierflansch" ;)

• Zitat

Original von Acidesign
    und das haben sie auf der mfk abgenommen???

für die eintragung muss man natürlich schon noch beim OCN messen gehen.

• So hab wieder mal ein Tipp gekriegt.

Das der db-Killer vom Sebring Hot-Steel den Auspuff noch um einiges leiser macht <what>. Evtl. sogar auf Serienlautstärke <devil>.
    Werd mal dieses Wochenende eine grosse Bastelstunde einlegen.

Und mal alles durch probieren.

Nun stellt sich die Frage ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, das ich das noch Messen könnte in der Umgebung Münchwilen TG <amkopfkratz>.

Danke an Quick für den Tipp mit dem db-Killer <good>.

• Mal ne Frage... was kostet so ein Lärmtest wie sie jetzt The.O hat machen müssen?

Bei nem Turbo ist die Abgasanlage ja nicht ganz so laut, oder ist das egal, da die immer von ner Serienlautstärke ausgehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!