Bezeichnungen Turbolader...

• also da hier ja allgemein ein wenig das turbofieber ausgebrochen ist, habe ich auch noch eine frage! und zwar, was genau bedeuen die bezeichnungen der turbos, zB:

HKS GT2535 Turbo (Hier der Link)

das GT2535 ist bezeichnet das irgendwie die grösse/durchmesser des turbos oder so???
    welche bezeichnungen oder grössen sind wichtig um zu bestimmen ob krümmer und downpipe passen???

komplizierte sache das...jedenfalls bis man mal einigermassen durchschaut <rotaeye> ;)

ach ja und noch was, angenommen man hat sich das nötige zeugs zusammengekauft, WER BAUT MIR DAS EIN, resp. stimmt es ab???
    kann rikli sowas? die bei nextek werden ja sicher nicht freude haben wenn du das zeugs nicht bei ihnen kaufst ;) zudem sind die meinungen pber diese firma sehr gespalten...

Einmal editiert, zuletzt von ImportTuner ()

• Offizieller Beitrag

Die Bezeichungen der Turbos sind je nach Hersteller unterschiedlich, in der Regel kannst du darauf gehen, dass je kleiner die Zahl ist, desto kleiner ist der Lader.

Theoretisch kann jeder selber den Einbau vornehmen, wenn er etwas technisches Geschick hat und sich genügend Zeit nimmt, denn die meisten Teile sind Bolt-Ons. Das Problem liegt allerdings in der Abstimmung, das ist die Knacknuss <nervous>

Rikli stimmt demnächst einen 2 Liter Turbo ab, ich bin gespannt, wie aufwändig die Sache ist.

• Zitat

Original von orca
    Die Bezeichungen der Turbos sind je nach Hersteller unterschiedlich, in der Regel kannst du darauf gehen, dass je kleiner die Zahl ist, desto kleiner ist der Lader.

Das ist so aber nicht richtig, ein T25 ist deutlich kleiner als ein T3.

Ein Turbolader besteht aus 2 Teilen, dem Kompressor (Frischluft) und der Turbine (Abgas).

Wenn man zusammengesetzte Namen wie T3/T4 hat bedeutet das das man einen Hybridlader hat, also T3 auf der Abgasseite und T4 auf der Frischluftseite. Das selbe gilt für Namen wie GT2530.

Hinter einem GT25R z.b. versteckt sich bloss ein kugelgelagerter T25 mit speziellen Kompressorschaufeln.

I want crack

• also so wie ich orca verdanden habe meinte er wohl das gleiche wie du!!

ein t25 ist kleiner als ein t3, sagst du! ich denke orca sieht das genau gleich! ich seh es halt so das die "vorderste" zahl massgebend ist!

mfg LUG

• Und wie erkenne ich, was für eine Lader es ist, wenn er einfach so vor mir liegt? <confused> Steht ja nicht T3/T4 drauf...

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!