Lack aushärten, wie lange?

• Hellou!

Ich hab was lackieren lassen für mein Auto.. nun die Frage.. wie lange muss ich das aushärten lassen bevor ichs ranschraube? Speziell Regen soll doch schlecht sein für frischen Lack!?

Gruss

spyker

Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

• hallo spyker

ja, deine vermutung ist richtig <good>
    ein lack braucht ca. einen monat bis er seine endhärte erreicht hat. die genaue zeit ist vom lack und vor allem von der schicktdicke des lackes abhängig.

aber ranschrauben kannst du das teil trotzdem schon, das ist kein problem, wenn es soweit trocken ist, dass du mit dem finger keine abdrücke mehr reindrücken kannst (fingerspitze, ohne fingernagel :D). dann kann auch der regen dem lack nix mehr anhaben.

beim montieren einfach vorsichtig sein. am besten legst du das teil nochmals einen tag an die sonne, danach ist sicher gut <thumbsup>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Bin kein Lackierer...

Eigentlich wird eh eingebrannt in der Kabine..
    Danach solllte es +/- gut sein, noch besser ist es, wenn man danach paar Tage zusätzlich ruhen lässt.

Bis die Farbe durch und durch ausgehärtet ist, gehts noch länger..
    Deshalb würd ich meinen, in die Sonne stellen, um sicher zustellen das es ausgehärtet wird, weil der lack ist am anfang schon empfindlich..

• Zitat

Original von PEZZO
    Bin kein Lackierer...

dann lass doch die antwort vom profi gut sein! ;)

wenns einer weiss dann ist es rené ;)

• Zitat

Original von Jery

dann lass doch die antwort vom profi gut sein! ;)

wenns einer weiss dann ist es rené ;)

Ja habs, anschliessend auch gesehn..
    Das der Profi schneller war.. <sick>

• wir haben wohl gleichzeitig getippt ;)

PEZZO`s aussage ist aber völlig korrekt <good>

einbrennen ist halt immer relativ; das geschieht bei 60°.
    im sommer an der prallen sonne erreicht ein schwarzes dach z.b. über 90°, das hab ich selber schon aus eigenem interesse gemessen.
    bei silber war es grad mal gut die hälfte.

...und was passiert, wenn man frisch lackierte felgen auf dem dyno mit einem spanset festzurrt, kann euch TypeR4Ever sagen <cry>

• Super Antwort, merci.. tja ich hol das Teil heute vom Lackierer, bin aber nicht sicher wann es lackiert wurde.. falls heute, wärs halt etwas kurz, weil das Ding morgen bereits montiert wird..

:D

Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

• Bei dem aktuellen Wetter kannste das Teil einfach in die Sonne legen, dann härtets sicher schneller aus :D

• Du holst das Teil heute, weil es evtl. bereits morgen lackiert wird <rofl>

Du meinst wohl montiert wird ;)

Nach Hause nehmen und im Backofen warm behalten :D

Nein, so machen wie es unser Lackprofi Petrolkopf sagt. Dann kommt das gut <thumbsup>
    Handel es sich bei dem Teil um einen Kühlergrill? :)

• Zitat

In die Sonne stellen

..und warten bis der erste Vogel draufkackt. :D Lackierarbeiten an einem Sommerfahrzeug macht man am besten im Spätherbst. ;)

• Läck fette Flügel Spiky, gfallt <love> <love>

• Zitat

Original von Pro.2
    Läck fette Flügel Spiky, gfallt <love> <love>

<rofl>

Das war ein Witz.. <wave>

• Zitat

Original von spyker

<rofl>

<nono> serigi witz a some heisse tag mache <nono>

• Zitat

Original von spyker

<rofl>

• uh ja, das problem hatte ich auch mal:
    teile frisch vom lackierer geholt (am tag nach dems lackiert wurde) und wollts verbauen, da ist mir eines auf den boden gefallen und hat seit daher unschöne kratzer im frischen lack, zum glück am EJ9. naja - hab was draus gelernt - vorsichtig sein mit frisch lackierten teilen <rofl>

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• zum glück gibts bei ausgehärtetem lack keine kratzer wenn mans fallen lässt! <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!