Oha... da hat der Räuber-Rapper-Fan aus dem Zürcher Oberland wohl zu exzessiv deutschem Sprechgesang gelauscht und damit seinen letzten Funken Humor verloren, oder er hat einfach etwas gegen Befton Beftoni, dass er sich gleich so auf den Schlips getreten fühlt
Ich fand den Ansaz der Diskussion ja interessant, jetzt wirds aber ein zimliecher Brei, wo die Hobbystänkerer ihr Fändlein wieder einmal nach dem Wind hängen können.
Ich denke nicht, dass jemand ernsthaft einen ITR mit einem EVO IX vergeichen will, schliesslich wird der Integra seit 7 Jahren nicht mehr verkauft, wo es sich beim Mitsubishi um ein Vorjahresmodell handelt und die Konzepte sind zu verschieden (FWD vs. AWD, 1.8 Liter 190 PS n/a vs. 2 Liter 280PS f/i, CHF 34'000 vs. CHF 58'000). Die Aussage die gemacht werden wollte war wohl die, dass einige Autos aufgrund der Daten auf dem Papier überbewertet und andere unterbewertet sind. Zu den überbewerteten gehören gang klar der EVO, der 350Z und auch der E46 M3 wo Honda grundsätzlich immer unterbewertet wird.
Fahrspass ist immer subjektiv und in meinen Augen muss auch immer das Preis/Leistungsverhältnis im Auge behalten werden. Vergleicht man 350Z, EVO X und S2000 (die bewegen sich +/- in der gleichen Preisregion), dann ist aus meiner Sicht der S2000 ganz klar "best bang for buck" - der BMW fällt (auch wenn ich BMW geil finde) aus dem Vergleich weil wir Neuwagen vergleichen und da kostet der M3 das Doppelte.
Warum der S2000? Steuer und Versicherung ist beim S2000 und beim EVO etwa gleich, der 350Z kostet aufgrund des höheren Hubraums bei den Steuern mehr. Der S2000 verbraucht im Schnitt 10 Liter, 350Z und EVO sind da deutlich durstiger. Punkto Unterhalt (Service, Kupplung etc.) ist der S2000 ebenfalls der günstigste dieses Trios. Der Fahrspass kommt bei dem Ganzen aber nicht zu kurz: weniger als 1300kg, 240PS/VTEC/9000 u/min und Heckantrieb bieten mehr Spass als der 350Z und sicher nicht weniger als der EVO X (der mittlerweile auch wieder reichlich Gewicht zugelegt hat) bzw. EVO IX. Tunebarkeit ist beim S2000 auch nicht schlechter als beim EVO, wo man für 2000 Franken beim EVO 20-30 PS mehr hat (welche auf Kosten der Garantie und der Haltbarkeit des Motors gehen), kann man beim S2000 fürs gleiche Geld gefühle 30 bis 40PS rausholen, die Garantie bleibt erhalten und der Motor wird dabei nicht stärker beansprucht.
Damit wir auch die Verbidnung zum Ursprungsthema (zumindest im Ansatz) wieder herstellen können würde ich empfehlen neben dem 350Z auch den S2000 als Zweitwagen für den Fahrspass in Betracht zu ziehen, auch wenn die Daten auf dem Papier beim Nissan auf den ersten Blick besser aussehen.