Versicherungsfrage - Totalschaden

• Hallo <wave>

Hat es hier den einen oder anderen Versicherungsspezi?

Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin hatte vor zwei Wochen einen Unfall mit meinem Daily-Driver. Die Schuldfrage ist schnell geklärt, der von links kommende Automobilist hat zugegeben, die Ampel bei Rot passiert zu haben.
    Der Experte der Versicherung des Unfallverursachers hat meinen Wagen bereits auf dem Schrottplatz besichtigt und will ihn als Totalschaden einstufen.
    Jetzt verlangt dieser Experte aber, dass ich ihm eine Kopie des Kaufvertrags schicke. Meiner Meinung nach bin ich nicht dazu verpflichtet, deshalb habe ich die Beobachter-Rechtsberatungshotline angerufen, welche mir bestätigten, dass mir der Restwert des Fahrzeuges nach Eurotax zusteht. Der Polizist, welcher den Unfall aufnahm, bestätigte mir dies am Telefon ebenfalls.
    Also rief ich den Experten an und erklärte ihm, dass ich weder den Kaufpreis angeben, noch den Kaufvertrag einreichen werde, worauf mir die Telefonistin sagte, dies wäre "sehr komisch und unüblich", mir würde "der Restwert des Autos, abzüglich der gefahrenen KM zustehen, aber sicher nicht mehr als ich bezahlt habe".

Wer ist nun im Recht, ich oder der Experte? Ich habe einfach das Gefühl, die wollen mich verarschen um Kosten einsparen. Schlussendlich muss ich mir mit dem Geld der Versicherung doch einen Wagen des selben Modells (mit vergleichbaren KM-Stand) kaufen können?
    Welche Möglichkeiten habe ich, mich zu wehren?

Grüsse, Fabian

• Du must einfach belegen was du für das Fahrzeug bez. hast + ev noch Zubehör etc....ist einwenig verhandlungs sache. du weis ja selber was dein auto noch ca wert ist, ansonsten lass dir ne eurotax berrechnung machen ;)

mehr als das Fz wert ist bekommst du sicherlich nicht <nono>

um was für ein fz handelt es sich? Km? Zustand? Jahrgang?

• Ja die Experten probieren es halt, er soll dir einen Preis nenen, du weisst ja, was eine vergleichbare daily bitch kostet...

Wenn er teutlich drunter ist..
    Würd ich einfach sagen, wenn sie mir einen vergleichbaren zu ihrem Preis finden, kauf ich zwei stk. von... ;)
    Da du für das geld nie und nimmer solch einen vergleibaren finden kannst etc..

Das ist schon vehandlungs sache, und die werden wo es nur geht sparen wollen... <thumbsdown>

• Zitat

um was für ein fz handelt es sich? Km? Zustand? Jahrgang?

Möchte hier diese Daten (noch) nicht offenlegen, man weiss nie wer mitliest.

Zitat

Original von vti
    Du must einfach belegen was du für das Fahrzeug bez. hast + ev noch Zubehör etc.... ist einwenig verhandlungs sache. du weis ja selber was dein auto noch ca wert ist, ansonsten lass dir ne eurotax berrechnung machen ;)

mehr als das Fz wert ist bekommst du sicherlich nicht <nono>

Ich bin eben der Meinung, dass ich nicht belegen muss, was ich für das Fahrzeug bezahlt habe. Wenn ich den EuroTax-Wert für das Auto erhalte, bin ich zufrieden.

Zwei Beispiele, um meine Situation zu verdeutlichen:
    - Person A kauft den 2007er Golf von seinem Onkel zum "Familienpreis" von 10'000.-- ab, Autos in diesem Zustand und mit diesen KM werden aber zu rund 25'000.-- gehandelt --> der Wagen ist durch einen Unfall nur noch Schrott, kriegt A aber von der Versicherung bloss die 10'000.-- zurück, kann er sich nie und nimmer wieder einen vergleichbaren Golf kaufen.

- Person B erhält von seiner Tante einen 2007er Golf geschenkt, da diese nicht mehr Autofahren kann/will, und ihrem Lieblingsneffen ein Geschenk machen möchte. --> der Wagen ist durch einen Unfall Schrott, kriegt B jetzt von der Versicherung gar nichts? (Argument der Versicherung: "Häsch ja au nüt zahlt defür!!")

<amkopfkratz>

Hoffe Du verstehst, was ich meine. Grundsätzlich muss das, was ich für den Wagen noch erhalte, doch einfach reichen um mir einen Wagen des selben Modells mit vergleichbarer KM zu kaufen?

EDIT: Ich glaube, ich lasse mir einfach den EuroTax-Wert berechnen und verlange, dass mir dieser ausbezahlt wird. Das wird ja wohl mein gutes Recht sein.

• Also, nach meinen erfahrungen bis jetzt durch Kollegen usw. Bin ich der Meinung das sie min. jeh nach dem wie lange man dieses Auto schon hat und Km gemacht hat, bekommt man sicher mind. den Eurotaxwert.

Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

• Also wenn ich du wer würde ich total ab drehen und ihm mit dem anwalt drohn und solchen leut gehört es einfach karacho in die fresse rein ende <good>

<sabberlappen>EinMal HonDa immer HonDa <holy>

• Zitat

Original von KingKaan
    Also wenn ich du wer würde ich total ab drehen und ihm mit dem anwalt drohn und solchen leut gehört es einfach karacho in die fresse rein ende <good>

<rofl>
    Nur werde ich dann das Geld wohl nicht so bald sehen... wäre schon froh, wenn ich mir ASAP einen neuen DailyDriver kaufen könnte... gerade bei diesen Spritpreisen <sick>

• Zitat

Original von KingKaan
    Also wenn ich du wer würde ich total ab drehen und ihm mit dem anwalt drohn und solchen leut gehört es einfach karacho in die fresse rein ende <good>

Naja, bevor man mit einem Anwalt droht würde ich erst mal auf halbwegs korrektes Deutsch achten, sonst reagiert die Gegenseite eher mit <rofl> als mit <nervous>.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Zitat

Original von Fabian

Möchte hier diese Daten (noch) nicht offenlegen, man weiss nie wer mitliest.

ich fragte nur weil es auch leute gibt (und ich meine damit nichht dich) die

einen
    1987 Suzuki Alto
    3 Zyl
    mit 385000 km

haben, die kiste total abgefuckt und einfach nur noch fahrender schrott ist und dann staunen sie, oder sind der meinung das wenn sie durch einen unfall einen totalschden erleiden bei welchem sie nicht schuld sind nicht mehr den damaligen neupreis herhalten :D

deshalb meine frage um was es geht. so kann dir eigendlich keiner eine angabe machen da wir ja nicht wissen um was es geht ;)

• deine beispiele verdeutlichen sehr gut, dass der andere "experte" nur geld sparen will! was DU bezahlt hast, hat ihn nicht zu interessieren (eben gerade wegen kollegenpreis) sondern was DU zum jetzigen zeitpunkt zahlen müsstest, wenn du einen gleichwertigen kaufen würdest! und eben dazu gibts den eurotax!

• ja ber eben es kommt darauf WAS und WIE es ist....

ein 90 er ED9 mit Rost ist nichtmal mehr im E Tax....ev ists ja so ein auto welches nicht einfach so zu bewerten ist und welches nicht mehr zu kaufen ist weils keiner mehr haben will ;)

DANN verstehe ich auch warum die ne Kalkulationsbasis brauchen, ev wollen Sie ja dem Kunden sogar entgegenkommen, (autos ab 12 Jahre sind nicht mehr im E Tax) dazu müssen aber wissen was er ca bezahlt hat ;)

• Du bist ja soweit mir bekannt ist auch garnicht verpflichtet einen schriftlichen Kaufvertrag für ein Occasionsauto zu verfassen.
    Schon allein von dem her können sie eigentlich auch keinen verlangen.

• Zitat

Original von santi
    Den Eurotax Wert kriegt man mindestens!!

<good>

mfg LUG

• Wenn du gerissen genug bist, aber das soll jetzt keine Anstiftung zu irgendwas sein :D: Schick denen ruhig irgendeinen (u.U. sogar einen fiktiven) Kaufvertrag elektronisch zu und setze vor dem Betrag eine zusätzliche Ziffer oder Deinen Wunschbetrag ein, wenn möglich ein glaubwürdiger Betrag. <gotit> :D Ist halt wie im Sandkasten: Wer mit Dreck wirft (Versicherung), muss damit rechnen, dass man ebenfalls mit Dreck beworfen wird. <aetsch> :D

Zitat

Original von vti
    DANN verstehe ich auch warum die ne Kalkulationsbasis brauchen, ev wollen Sie ja dem Kunden sogar entgegenkommen, (autos ab 12 Jahre sind nicht mehr im E Tax) dazu müssen aber wissen was er ca bezahlt hat ;)

Wenn es im Eurotax nicht mehr drin steht, schaut sich die Versicherung evtl. auch den Markt an, was vergleichbare Gebrauchte so kosten. Das ist zumindest bei Liebhaberwagen der Fall. Einen x-jährigen Kaufvertrag ist dann überflüssig. Das 'Entgegenkommen' wäre eine etwas blauäugige Betrachtung: Geschenkt wird i.d.R. nix, ist ja keine Heilsarmee. ;) Die Versicherung wird immer zuerst ein tiefes Angebot unterbreiten. Bis der Geschädigte reagiert und anhand von Belegen einen höheren Wert nachweisen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von nsxr ()

• nur weil jemand zu viel für sein auto bezahlt hat bekommt er doch noch lange nicht auch von der versicherung wieder zuviel dafür....... der geschädigte hat anspruch auf eine entschädigung, welche es ihm ermöglicht, einen gleichwertigen ersatz zu kaufen. nicht mehr und nicht weniger. das wäre korrekt.

die versicherung versucht geld zu sparen. ein kunde der einen kaufvertrag fälscht macht sich klar strafbar durch diese handlung. wird sicher lustig, wenn die versicherung beim vorbesitzer nachfragt <rotaeye>.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Zitat

Original von Mr.Petrolhead
    nur weil jemand zu viel für sein auto bezahlt hat bekommt er doch noch lange nicht auch von der versicherung wieder zuviel dafür

Das war ja auch nicht die Meinung. Die Frage des OP war ja, ob sie weniger als ET zahlen können, wenn er tatsächlich weniger als ET bezahlt hat. Deshalb wollten sie ja auch den Vertrag.

Zitat

....... der geschädigte hat anspruch auf eine entschädigung, welche es ihm ermöglicht, einen gleichwertigen ersatz zu kaufen. nicht mehr und nicht weniger. das wäre korrekt.

Völlig übereinstimm (in einer idealen Welt). Wenn man den Wagen 2 Tage vorher mit etwas Glück zu einem sehr günstigen Kurs gekauft hat und dann zu Schott fährt, dann wäre es doch unfair, wenn die Versicherung nur den bezahlten Preis entrichtet, vor allem deshalb, weil man nur selten das Glück zweimal hintereinander hat.

Dennoch eine kleine Frage am Rande, völlig trivial und absolut belanglos: Wieso will die Versicherung denn plötzlich den Kaufvertrag? Das riecht faul, oder? Vielleicht geht es auch gar nicht um den Betrag, sondern um etwas ganz anderes, Fahrgestellnummer oder so, k.A. <rotaeye>

Zitat

ein kunde der einen kaufvertrag fälscht macht sich klar strafbar durch diese handlung. wird sicher lustig, wenn die versicherung beim vorbesitzer nachfragt <rotaeye>.

Wie sagte Mr. Bean, als er den Truthahn in die Microwelle schob: Nicht, wenn man es richtig macht, aber dazu sage ich jetzt nichts mehr. :D

Also: Mach das ja nicht, das ist strafbar! <rofl>

• Ich hatte ja vor kurzem auch das gleiche Problem. Jedoch wurde ich nie aufgefordert einen Vertrag oder dergleichen zu zeigen. Der Schaden wurde von der Zürich behandelt. Was ich ledidglich noch zum Auto legte war das Service Heftli, Kopien aller gemachten Arbeiten am CRX und ganz wichtig! Ich druckte vergleichbare Modelle (Modell, JG, KM und Zubehör) aus den Angebotsseiten vom Internet aus und legte diese auch zum CRX.

Der Experte hatte garkeine andere Möglichkeit den Preis in irgend einer Weise noch zu drücken. Mehr noch. Da der CRX wirklich super war vom Zustand her und da halt immer was an dem Wagen gemacht wurde, bekahm ich sogar noch CHF 1'000.00 mehr für den Wagen als das was ich vor 4 Jahren noch bezhalt habe, sprich sogar das doppelte vom Eurotax wert.. :D Und das sogar ohne die Recarositze!! ;)

• Ich hatte bei meinem ITR damals auch so ein Problem. Die Versicherung wollte den Eurotaxwert bezahlten und der haben sie mir mit 6000.- angegeben <rotaeye> Darauf bin ich nicht eingegangen, weil wenn der Marktwert deutlich höher ist, dieser bezahlt werden muss. Habe nach sehr langen hin und her endlich recht bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!