Hallo
Hat es hier den einen oder anderen Versicherungsspezi?
Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin hatte vor zwei Wochen einen Unfall mit meinem Daily-Driver. Die Schuldfrage ist schnell geklärt, der von links kommende Automobilist hat zugegeben, die Ampel bei Rot passiert zu haben.
Der Experte der Versicherung des Unfallverursachers hat meinen Wagen bereits auf dem Schrottplatz besichtigt und will ihn als Totalschaden einstufen.
Jetzt verlangt dieser Experte aber, dass ich ihm eine Kopie des Kaufvertrags schicke. Meiner Meinung nach bin ich nicht dazu verpflichtet, deshalb habe ich die Beobachter-Rechtsberatungshotline angerufen, welche mir bestätigten, dass mir der Restwert des Fahrzeuges nach Eurotax zusteht. Der Polizist, welcher den Unfall aufnahm, bestätigte mir dies am Telefon ebenfalls.
Also rief ich den Experten an und erklärte ihm, dass ich weder den Kaufpreis angeben, noch den Kaufvertrag einreichen werde, worauf mir die Telefonistin sagte, dies wäre "sehr komisch und unüblich", mir würde "der Restwert des Autos, abzüglich der gefahrenen KM zustehen, aber sicher nicht mehr als ich bezahlt habe".
Wer ist nun im Recht, ich oder der Experte? Ich habe einfach das Gefühl, die wollen mich verarschen um Kosten einsparen. Schlussendlich muss ich mir mit dem Geld der Versicherung doch einen Wagen des selben Modells (mit vergleichbaren KM-Stand) kaufen können?
Welche Möglichkeiten habe ich, mich zu wehren?
Grüsse, Fabian