Heckstosstange Marke Eigenbau ( ASA und DTC)

  • Grüss euch <wave>


    Frage: Werd mir demnächst ne Heckstossi selber bauen, weils nichts vernünftiges aufem Markt gibt was zur Front passt.


    Darum: Hat mir jemand die kompletten Richtlinien der ASA bezüglich allen Massen usw. und ev. auch noch die Regelungen des DTCs.


    Was ich bis jetzt gefunden hab sind die groben Richtlinien vom 2006 und das neue Merkblatt vom März 2008. Aber bezüglich Masse steht da ned wirklich viel drinn.


    Dann noch was anderes: Ich hab ja dann zu Stossi keine Typengenehmigung. Darum müsste dann ja das DTC eigentlich riechen (das heisst Splitterprüfung und DTC zur Stossi selbst), oder?


    Schon wer ne eigene Stossi gezimmert?


    Bedanke mich mal für eure hilfreichen Antworten


    Grüsse Jerry

    wer hören will, muss fühlen

  • Mal nen andern Ansatz: Falls die ASA-Richtlinien eingehalten werden (was ja sowieso bei ner Heckstossi ned das Problem werden dürfte, brauch ich dann ja nur noch en Splittergutachten, richtig? Die Überprüfung der Stossi selbst wird dann das Strassenverkehrsamt durchführen. Das DTC besagt ja nur, dass jene Teile, welche über die ASA rausgehen (z.B. mehr als 160mm Lochdurchmesser) genügend abgesichert wurden und kein Unfallrisiko darstellen wenn ich mich recht erinnere.


    Für mich konkret bedeutet das, dass ich mir den Harz bei ner Firma, welche bereits en DTC auf ihr Material besitzt (das sei z.B. bifu-design genannt) hole, und somit der Splittertest wegfällt/bzw. ich das Gutachten von denen abkaufen werde.


    Wenn ich grundsätzlich jede Stossi mit nem DTC prüfen kann, wieso baut denn keiner ne eigene Sotssi? Gibt zwar elend viel zu tun, aber mit dem richtigen Ansatz und Werkzeug dürfte das doch ne sehr interessante Alternative zu den per Kauf erwerbaren Stangen sein!? Kenne gerade mal einen einzigen Typen, der ne eigene rumfährt.....


    Grüsse und Merci für die Antwort


    Jerry

    wer hören will, muss fühlen

  • hallo jerry


    das mit der ASA- richtline ist korrekt, aber dass du einfach ein das dtc gutachten übernehmen kannst, da du den gleichen harz verwendest glaube ich nicht. <nono> gemäss den erfahrungen... das gutachten für eine gurtverankerung kannst du auch nicht übernehmen, obwohl die elemente eines geprüften wagens 1:1 übernohmen wurden und alles genau gleich befestigt war.
    frag mal beim dtc nach, was du zwingend brauchst.
    meine teile wurden durch die mfk nur eingetragen, hatte ein fertiges gutachten durch den dtc.


    wieso baut sich keiner die eigene stossstange? :D
    genau aus dem zeit und kosten aufwand...
    es ist eine schöne alternative zu den gekauften, aber hast du mal eine gebaut? auch wenn das werkzeug stimmt und die grundkenntnise vorhanden sind, braucht es seine zeit.


    im bernerland gibt es ja einen bootsbauer, der seine fronten und heck selber baut.


    gruss

    :D

  • salü, also 100%ige auskunft gibt dir sonst die DTC hotline (nr auf deren Homepage) ist zwar kostenpflichtig und nachdem du deine infos hast musst du einfach aufhängen (weil die labern endlos und hören nicht auf).


    Ich denke mal harz und fasern mit gutachten bringen nix, denn jenach mischverhältnisse der harze (ist ja ein zweikomponenten epoxydharz) wird da wohl die bruchsicherheit garantiert sein oder nicht!


    ausserdem braucht man meinen neuesten news nach mit den 2008er Richtlinien zwei gutachten: einmal bruch und einmal splittern.
    macht dir aber beides das DTC..


    die mfk überprüft nur die asa richtlinien (form, kanten, gitter-befestigung, etc..) wenn also die asa richtlinien eingehalten werden und du das dtc hast passts. das DTC kostet soviel ich weiss auch nicht die Welt, ruf also mal da an und frag. und kannst deine infos gerne dann mit uns teilen :D


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Abkaufen eines DTC Gutachten und dann Teile selber Herstellen geht legal gesehen nicht, weil ein solches Gutachten spezifisch auf einen Hersteller / Firma bezogen ist, selbst wenn Du das selbe Material und die selbe Faserstärke verwenden würdest.
    Eine Heckschürze ist da aber weniger kritisch und so kannst Du nach deren Fertigstellung einen Termin mit DTC machen, welche dieses Teil dann im Schnellverfahren prüfen werden. Kostenpunkt: ca. 400 -600 CHF.

  • <wave>Dass ich zwei DTC-Gutachten (Splitter und Bruch) brauch wär im 2008er Zusatzmerkblatt ersichtlich gewesen <rotaeye>


    Auch wenn ich dafür ne Woche brauch, spielt das keine Rolle. Hab grad 5 Wochen Ferien <hurray>
    Hab schon die komplette Front an ein Facelift angepasst. Sah jedenfalls am Ende gut aus. Wird zwar sicher noch einige Probleme geben, aber dann kann ich meinem Idividualismus endlich gerecht werden <holy>
    Werd euch also aufem Laufenden halten, was die Arbeiten angeht. Anstatt Epoxyharz werd ich Polyesterharz verwenden. Viel weniger giftig. Zwar etwas höheres Ausdehnverhalten, aber wird bei nem Anbauteil wohl kein Problem sein.


    Das DTC werd ich auch kontaktieren. Und zuvor noch bei ner Firma vorbei gehen, welche selber Motorhauben baut.


    Das DTC zu übernehmen war wirklich ne doofe Idee....unlogischer gehts wohl nimmer.


    Nen schönen Tag wünsch ich euch allen <wave>


    Grüsse Jerry

    wer hören will, muss fühlen

  • Sooo...hab mir mal etwas Gedanken zur Heckstossi gemacht. Was meint ihr dazu? Hoffe, dass die From in etwa ersichtlich is. Passt so in etwa zur Frontstossi...



    Werd sie so bauen, dass das Gitter nirgends mehr wie 160mm beträgt. Zudem sollten alle andern ASA-Richtlinien auch eingehalten werden mit dieser Konstruktion.
    Anstatt einer geraden Form in der Mitte könnte ich sie auch etwas gegen das Nummernschild raufziehen...wär dann sowas wie en Diffusor...


    Auf eure Meinungen immer gespannt bin <rocker>


    Grüsse Jerry

    wer hören will, muss fühlen

  • Sorry, kann mich auch nicht damit anfreunden.

    Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

  • die Linie ist aber durchgezogen <rofl>


    Ne ernsthaft, finde auch absolut nichts schönes an diesem Heck und passt überhaupt nicht zum EK.


    Wie sieht denn deine Front aus?

  • und ich hab mir soooo mühe gegeben im photoshop <rofl>


    Front sieht so aus



    Wenn mir jemand ne Heckstossi zeigt, die zur Front passt,bau ich mir nicht die andere nach....nur dazu passen muss sie und das macht nun mal diese hier nicht...war halt nur ne Notlösung.



    Fakt is, dass ich mir etwas bauen will, was es ned gibt da ich mir sonst genau so gut was ausem Laden kaufen kann und von den Formen sicher den Radlauf weiterzieht und keine geraden Auschnitte hat, weils einfach scheisse aussieht.


    Gitter sollens auch sein, da mir die Flächen nicht gefallen und es für mich auch fürs bauen weniger heikel is...


    Dann macht mal Vorschläge was denn ned gefällt. Sonst bringts nichts <nono>

    wer hören will, muss fühlen

    Einmal editiert, zuletzt von greenstan99 ()

  • schlussentlich ist es immer eine geschmacksache, aber die front ist auch nicht die schönste.


    wieso nicht was dezenderes bei der front und heck?
    vorallem ersparst du dir ein haufen ärger..


    ....fast jeder durchlebt die verspoilerungsphase... ;)


    gruss

    :D

  • die EK9 lippe passt aber auch ned gerade zur Front ;)


    Front bleibt sicher drauf. Hat mich ne Woche Arbeit gekostet und kenne nicht mal in DE jemand, der diese am Facelift hat...Einzigartig solls ja auch noch sein.


    Also bin ich Wohl für diese Fase gerade so im richitgen alter. Mir geht ja darum, dass ich das alles selber hinbekomme obwohl ich nicht mal Mech oder Spengler oder sowas gelernt hab....und daraus will ich was machen bzw. mir gewisse Fähigkeiten aneignen und daraus meine Lehren ziehen...und da gehört ne Selbsbaustossi halt mitdazu


    Dezent is sie ned, das stimmt. Trotzdem hab ich damals nach ner Frontstossi gesucht, wo ich kein DTC brauch und da bleiben nicht viele übrig, welche dann auch noch schön sind

    wer hören will, muss fühlen

    2 Mal editiert, zuletzt von greenstan99 ()

  • Ich finde die Idee nicht schlecht, kann durchaus Potential haben.


    Ich würde aber die seitlichen Linien zum Koti gleich als Übergang zum Breitbau (DTM Style) nutzten. Seitenschweller und Front müssten natürlich im gleichen Style angepasst werden. Die Öffnung noch etwas anpassen, so das der Auspuff passt. Eine Nummernaussparung würde ich auch gleich einplannen (Beleuchtung nicht vergessen und min. Abstand zur Strasse beachten). Die unter Kante köntest du ev. noch etwas schmaller gestallten und in der Mitte komplett schliessen.


    Las dir deine Ideen nicht kaputt machen. Wen es dir gefällt, dann bau dir das Heck.

  • Ohh...mal ne hilfreiche Antwort <good> (die erste die mal wieder Mut macht, sorry Leute)


    Welcher DTM-Style meinst du? Denk mal den von Mercedes ;)






    Audi düfte unmöglich sein wegen den ASA, beim Stern hingegen mit Gitter drinne und dann ists schon realisierbar. Leider hat der EK4 beim Radlauf Blech, dass sehr weit raus steht (bei der jetzigen drückts auch ans GFK) Mal schauen, was sich da machen lässt umd die Breitbauversion zu realisieren


    Das mit der Nummer hatte ich auch überlegt. Hab mir dann gedacht, dass ich das Schild wie Vorne ans Gitter befestige und die Beleuchtung in die unterkannte darüber setze. Einfachste und zulässige Variante. (22cm sollten drinn liegen)


    Seitenschweller sind von der Linienführung ähnlich der Front...


    In der Mitte schliessen wär möglich womit auch die Untere Kante machbar wär. Dann könnte auch die Gitterausparungen auf der Seite grösser ausfallen. Das war nähmlich das Problem warum der Auspuff mitten ins GFK kam (Proportionen müssen ja auch beachtet werden)


    Für die MCMurrphy-Antwort bedank ich mich mal bestens!


    Grüsse Jerry

    wer hören will, muss fühlen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!