Ich habe mich lange nach einer Anlage für den S2000 umgesehen die auch wirklich Leistung bringt. Leider fallen da alle zweiflutigen Anlagen aus, durch den starken Winkel vom Mittelrohr zu den Töpfen hin werden die Abgase zu stark gebremst.
Das einzige was Leistung bringt ist eine einflutige Anlage. Die meisten japanischen (J's, T1R, Invidia usw.) fahren mit 70mm, was auch in den USA als ideal gilt.
Leider gibt es keine solche Anlage, die man legal fahren kann, da alle grundsätzlich als Rennanlagen ausgelegt sind. Ich habe mich mit verschiedenen Auspuffbauern auseinander gesetzt, aber irgendwie hat niemand diese Anlagen mit einem Beiblatt bauen können, zumindest nicht ohne riesen Aufwand für die Eintragung.
Per Zufall habe ich mich dann mit Rikli über die Anlage vom S2000 von Peter_N unterhalten, der auch eine einflutige Anlage drunter hat. Da wurden erst auch 70mm verwendet, was zwar mehr Peak gebracht, aber Drehmoment gekostet hat. Eine Verkleinerung des Mittelrohrs auf 2.5" hat dabei eine Verbesserung des Drehmoments bei ähnlicher Peak-Leistung gebracht. So weit so gut, leider war das ja auch ohne Beiblatt. Aufgrund der guten Ergebnisse wird die Anlage nun zusammen mit Bastuck - dem Auspuff-Partner von Rikli in der Procar - in Serie gehen, das Ganze natürlich mit Beiblatt!
Die erste Anlage wird diese Woche kommen, sobald ich mehr Details, Bilder, Videos und Dynos habe, werde ich mich wieder melden. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Anlage bringt und wie sie klingt. Bei Interesse könnte ich mit Rikli und Bastuk schauen, ob wir evtl. eine Sammelbestellung mit einem Spezialpreis machen könnten.