Wasserstoff Auto von Honda

• worüber genau hast du denn da gestaunt? <amkopfkratz>

honda baut ja seit bald 10 jahren (1999) brennstoffzellenautos.
    <good>

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• die autos sind doch in japan und in den USA schön länger auf den strassen ;)

die frage ist mehr nach der wasserstoff-produktion, das ist wohl noch das problem. UND das tankstellennetz. shell, BP, esso und co werden kein sehr grosses interesse daran haben, wasserstoff an ihren tankstellen ins sortiment zu nehmen :D. in japan hat anscheinend der staat das tankstellen-netz erstellt zur förderung dieser technologie. aber unsere leute in bern machen lieber tempo 80 auf den autobahnen um ein zeichen für den umweltschutz zu setzen statt zukunftsweisende technologien zu fördern :(

• hmmm:D
    es ist gut zu wissen das Honda an solchen technologien arbeitet und es auch serienmässig verkaufen will. viele der konkurrenten werden da wohl blöd dastehen wenns dann soweit ist, aber auch bmw hat schon länger ein serientaugliches modell, aber hat irgendwie kein grosses interersse das zu verkaufen, gründe siehe Mr. Petrolhead.
    Denke aber auch klar das im Wasserstoff-hybrid die zukunft liegen wird.

Eigentlich sollte man jetzt eine Firma gründen und gross Wasserstofftankstellen bauen, man wäre garantiert irgendwann verdammt reich, denn dann würd es sich lohnen die autos zu verkaufen, und verkaufen würde sich das sicher! aber naja - irgendwann kommt ein Fetter Ölmulti damit und der macht wieder nochmehr geld damit :(

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Die Firma, wo meine Frau arbeitete, verkaufte schon vor einigen Jahren mehere Wasserstoffverflüssigungsanlagen nach Japan.
    Die wollen dort recht gas geben. Ausserdem hab ich mal einen Artikel in einer firmeninternen Zeitschrift gelesen, dass Kalifornien auf Geheis hin von Herrn Schwarzenegger ein Tankstellennetz für Wasserstoff aufbauen soll. So kann das Problem umgangen werden, dass die Autobauer keine Motoren bauen, wegen keine Tankstellen und die Tankstellen kein Wasserstoff anbieten, weills keine Autos gibt, die das brauchen...

Einmal editiert, zuletzt von sp00n ()

• Toll ist das, aber das alles umzusetzen wird noch Jahrzehnte gehen..

...fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt...

• also honda und sonstige firmen in japan arbeiten an einem System welches zu man zu Hause haben kann und das aus Erdgas (soviel ich weiss) Wasserstoff herstellen soll. Das ganze soll so konstruiert sein das die Wärme und so die entsteht noch zum heizen verwendet werden kann. Ob man daraus auch noch zum Teil das Haus mit Strom versorgen kann weiss ich nicht. Der unterschied zwischen Honda und BMW ist das BMW den Wasserstoff irgenwie verbrennt also eigentlich wie Benzin und Honda wandelt den Wasserstoff in Strom um und Speichert diesen in Akkus richtig soweit? Ich denke das Honda besser fährt mit Wasserstofffahrzeugen bauen und forschen als 5 liter motoren zu bauen und die Umwelt damit nur noch mehr zu schaden ;)

• ja, das stimmt .... honda geht bei einem projekt davon aus, dass man seine energie für auto und haus selber erzeugen kann.

dazu braucht es erdgas? hmmm :(

das problem ist wohl, dass die forschung wirklich jahrzehnte braucht und millionen - oder besser gesagt - milliarden kosten wird. wenn sich diese technologie dann nicht durchsetzt wird`s teuer. viel forschung und kein ertrag.

ist halt schon etwas eine gratwanderung, sowas. stillstand darf sicher nicht sein, also muss man etwas riskieren. ist ja auch eine grosse chace für die zukunft, sowas <thumbsup>

• Naja, Wasserstoffverbrennungsmotoren sind heikel weil ja wasserstoff gezündet wird und das gefährlich ist. soviel ich weiss sollen zur zeit einzig die Wankelmotoren "sicher" mit wasserstoff laufen da bei denen Einlass- und Auslassport weit genug auseineranderliegen um gefahren minim zu halten, aber das Wasserstoff-verbrennungsmotor wird wohl nie kommen, ausser jemand hat eine Bahnbrechende Idee für die Sicherheit!
    Honda baut Brennstoffzellenmotoren, und ich meinte auch der von BMW sei mit Brenstoffzellen.

Wir hatten in der schule übrigens ein ca 20cm Modellauto mit einer Brennstoffzelle: durch Solarzellen (ca 10min Auf den Hellraumprojektor legen) konnte eine Ladungstrennung inder Brennstoffzelle durchegführt werden (also wie ein elektrisches "akku laden") und diese Ladungstrennung (= gespeicherte Elektrische Energie) konnte dann wiederum per elektromotor verbraten werden!
    somit muss man nie wasserstoff nachfüllen sondern nur "strom tanken". ob dieser Strom jetzt aus dem Hausnetz kommt, von Solarzellen und / oder noch zusätzlich von einem Hybrid-antrieb (bzw bremskraft-umwandler) ist ja wurscht. ich fand das system jedenfalls ziemlich beeindruckend und effizient!

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Also Honda ist auf dem richtigen weg mit dem FCX Clarity ( meine meinung)

das problem mit den Wasserstoffautos ,egal ob Honda mit Brennstoffzelle oder BMW mit ihren verbrennungsmotor, liegt jedoch nicht an den autos,sondern an anderer stelle....

1. die erzeügung vom wasserstoff auf gebraüchlichem weg (aus wasser mittels elektrolyse oder chemisch) ist im moment noch zu eneregieaufwändig um wirklich effizient zu sein und günstige treibstoffpreise zu garantieren...

2. die sichere lagerung des wasserstoffs ist schwierig...der wasserstoff wird mittels drucktanks gespeichert,entweder in gasförmiger (kleinere reichweite des autos) oder in flüssiger form,was eine wesentlich grössere reichweite des autos ermöglicht...der nachteil daran ist das der wasserstoff dazu extrem gekühlt werden muss (z.b. mittels flüssigen stickstoff) damit er seine flüssige form beibehält...entsprechend gut müssen die tanks verarbeitet sein...

3. und jetzt kommt das schon oben so häüfig erwähnte tankstellennetz...(das nicht vorhandene)

darum setzt Honda im fall des Clarity auf eine Heim-energie- station die man zu dem auto bekommt...
    das ist ein Reformer der aus Erdgas wasserstoff gewinnt. darinn integriert ist auch eine brennstoffzelle mit der mann sein haus heizen kann und warmwasser erzeügen kann

sozusagen alles in einem:-) warmwasser und heizen fürs haus + treibstoff fürs auto...find ich persönlich sehr clever....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!