also ich habe auch die schroth Rallye 3 mit dem ASM Autocontroll system.
finds was vom besten für ein alltagsauto was es gibt (abgesehen von den originalgurten natürlich und von dem angeblichen sicherheitsproblem)
1) die gurten werden untern den original gurtenschlössern seitlich am sitz befestigt, sowie hinten, je nach auto an der Umlenkrolle der hinteren gurte! hatte meine ca in 30min installiert!
2) das ASM Autocontroll system hat zusätzlich sensoren mit einem blockierer, d.H du kannst dich im Normalfall gut bewegen (z.B für seitenblick, etc) hast aber wie bei den normalen gurten bei erschütterung oder vollbremsung blockiert und sitzt fest. die kabel kann man easy mit nem draht unter der mittelkonsole und teppich durchziehen ohne die bank oder sowas auszubauen, einzig die handbremskonsole (= vier schrauben oder so) und ich finde der Aufwand lohnt sich für das Autocontrol system dazu, aber einige hatten ja angeblich komisches klicken damit oder so..
3) der weitere vorteil ist du kannst sie hinten ausklinken bei der rolle.
so kannst du wie ich die dinger ausklinken, die normalen gurten brauchen wenn leute hintendrin sitzen, ansonsten kannst du die eingehängt lassen!
ich habe meine letzte woche so, sogar eingetragen gekriegt, einfach das originale Shroth handbuch im internet runtergeladen und bestätigt das die montageart nach Schroth vorgaben durchgeführt wurde. musste aber auch quengeln und erwähnen das jeder bulle blöd tut wegen den gurten damit sie mir die eingetragen habe. ich bin zufrieden mit dem system, aber im nächsten alltagsauto bräucht ich keine H- oder Y-gurten mehr