Ist das einfach, hat jemand erfahrung damit ? (ich denke ja). Möchte mir 3 punkt gurte für meinen Integra kaufen....würde ja super zu den Recaro sitzen passen. Aber wie verbaut man die dinger.
Einbau von 3 punkt gurten bei ITR
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Ganz allgemein zu deiner frage: schwierig ist es nicht.
Allerdings soll hier auch erwähnt sein dass H-Gurte ohne Käfig nicht ganz ungefährlich sind. Bei einem Unfall bei dem das Dach eingedrückt wird kann der Körper nicht mehr seitlich weggedrück werden...Zu den Gurten: ich habe bei mir die schroth asm autocontroll 2 (bin mir mit der bezeichnung nicht ganz sicher) verbaut ohne einen käfig drin zu haben. zur einfacheren montage habe ich die rückbank und die verkleidungen allesamt ausgebaut. dadurch ging auch das ziehen der dafür benötigten kabel und sensoren sehr einfach.
Habe die Gurten an der C-Säule montiert. Kann evtl am Montag sonst noch Bilder machen...Gruss André
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mhhm das klingt aber nicht sehr toll, will die rückbank nicht ubedingt ausbauen. Wollte das eigentlich ohne das auto auseinander zu basteln. Auch das mit dem sicherheits aspekt, tönt nicht so toll. Warum sind die dinger den zugelassen ?
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eingetragen sind sie ja nicht...
abgesehen von dem einen fall halte ich sie für einiges besser als die originalen.
wenn du "normale" H-gurte nimmst die keine rollen haben ist es nicht nötig irgendwas speziell auseinander zu nehmen...
ist halt auch eine Frage der Anforderungen die du an die Gurte stellst... -
oh oh bevor ichs vergesse...man muss die dinger doch an der C-säule anbringen, aber wie....? versteh glaube ich das konzept noch nicht ganz von den gurten. Wie sieht es denn aus wenn jemand hinten mitfahren will kann man sich dann nicht mehr mit den gurten anschnallen ?
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ich glaube bin etwas dumm heute, aber wenn ich die starren gurte kaufen würde also die ohne Rollewo kämme dann die beiden äusseren enden bzw das kopf ende hin...?
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alos wenn du hosenträger gurte verbaut hast und diese an der c säule oder sonst wo montierst darf hinten niemand mehr mitfahren!!!!
die anderen enden kannst du je an denn originalen befestigungsponkten der originalen gurten montieren
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Ob mit oder ohne rollen, als aufnahmepunkt dient die C-Säule (Gurtenaufnahme) oder in der Rückbank der Punkt wo das Gurtschloss ist.
Zum Einwand von Inti22:
Ich hab die Rollen und kann die gurten abhängen wenn jemand hinten sitzt. Ist wie gesagt auch eine Frage der Bedürfnisse... -
ich habe gurte drin ohne rollen. die kann ich auch dazwischen ausklinken.
also kein problem!!
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schlussendlich muss ja auch keiner hinten mitfahren, denke auch das will niemand wenn ich am steuer bin ah jetzt begreif ich`s langsam. Also die hinteren bzw. die kopf gurte kann man ganz bequem am hinteren (rückbank) gurtschloss montieren. Und die seitlichen an den vorhandenen des Orginal gurtes. Ist ja einfach oder ? Man kann ja auch nur die fahrer seite machen dann könnte trozdem noch jemand hinten mitfahren ?
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genau dann kannst du immer noch jemand mitnehmen!!
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Ich mach morgen mal ein paar pics, dann siehst du eine mögliche variante...
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das wäre toll danke, denke das die Gurte schon besser sind als die standards wegen den vier aufnahme punkten, bessere verteilung der kräfte beim crash und so.------wäre natürlich auch wegen der optik ein argument. Wisst ihr wies mit der genehmigung aussieht (busse bei rennleitungs kontrollen)?
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Solange sie nicht eingetragen sind kanns eine busse geben. Hatte bei mir selbst glück und wurde als ich angehalten wurde nicht gebüsst aber darauf aufmerksam gemacht dass es eine Busse geben könnte. Trage aber jetzt eh meist die originale einfach noch drüber...da kann ich nicht gebüsst werden.
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Es kommt immer je nach MFK! In Solothurn schauen die, ob richtig montiert hast
Andere Kantone verlangen die ein Beiblatt oder verlangen, dass du die auf der Stelle demontierst.
Ich finde die H-Gurten sehr Unpraktisch und ohne Käfig ist es nicht so sicher.
Das Airbag und Gurtstraffer zusammenarbeiten ist auch noch so ein Punkt.
Bei mein Alltagsbitch sind die drinnen und fliegen morgen raus. -
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Ich dachte, die dürfte man ohne Käfig gar nicht auf der Strasse fahren... Meine kommen für Trackdays rein und danach wieder raus. Ja mir ist klar, dass da die Chance viel kleiner ist mal auf den Kopf zu fallen
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sooo jetzt hab ich mich mal etwas schlau gelesen, weis jetzt wie das system funktionieren sollte. Ist ja ganz einfach nur paar schrauben lösen. Danke noch für die bilder, du hast sie ja an der c säule dran ist denke ich auch einfacher weil man sonst die sitze etwas auseinander basteln müsste um an die d-punkte zu kommen. Kann man ja bei bedarf einfach ausstöpseln denke ich. Tja danke für die Infos, ich habe meinen entscheid gefällt ich kaufe sie. . .
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Hier trotzdem noch ein paar Pics...
Aufnahmepunkt C-Säule:
GrossformatAufnahmepunkt Innenseite (Beifahrersitz)
GrossformatAufnahmepunkt Aussenseite (Fahrersitz)
Grossformat -
hab sie gekauft, sind gerade heute gekommen. Jetzt warte ich nur noch auf das richtige werkzeug um sie einzubauen(was hast du dafür genommen?) wäre ein drehmoment schlüssel wohl eine gute wahl ? . Hätte auch blaue nehmen können oder rot. Hab sie ihn schwarz gewählt, finde das passt gut zur inneausttatung die ja auch komplett in schwarz gehalten ist. Werde sobald sie drin sind auch ein paar bilder schiessen und sie hier herein posten.
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