Nervendes "Quietschen" während und nach Regenfall EE8

• Wie oben schon erwähnt, macht mein EE8 in letzter Zeit immer so ein nervendes Quietschen, sobald die Fahrban mal nass war. Es äussert sich immer oberhalb von ca. 2000 u/min. und bleibt dann bis ca. 5000 u/min. Obs in höherer Drehzahl auch noch vorhanden ist, weis ich nicht, da ichs dann nicht mehr hören kann :D Jedenfalls ists nicht geschwindigkeitsabhängig und kommt vom Motor her. Der Riemen ist es auch nicht, der sitzt fest und quietscht nicht. Was könnte das sein? Alternator? Was noch zu erwähnen ist, nach ner gewissen Fahrzeit im "trockenen" hörts dann auch wieder von selbst auf <amkopfkratz> Hat da jemand Erfahrung damit? Danke für eure Hilfe ;)

• keine ahnung.. bremsen? :)

---

• Wie schon gesagt ist es nicht geschwindigkeitsabhängig. Oder anders ausgedrückt, es quietscht auch im Stand :( Der Riemen ist es eindeutig nicht, das quietscht anders, hab ich auch schon gehabt ;) Und nachgezogen hab ich ihn auch, also daran kann es nicht liegen...Ich vermute aber trotzdem, dass es evtl. der Alternator sein könnte..klingt wie ein lager, dass ohne schmierung läuft <fire>

• Welchen Riemen meinst du genau? Keilriemen wäre jetzt auch meine Diagnose gewesen...

• Das Lager vom Zündverteiler? Meinst du das vom Rotor? Kann das Wasser abbekommen? <amkopfkratz> wäre zwar eine Möglichkeit, da das Quietschen ganz klar von der Drehzahl des Motors abhängt..
    Pro.2, ich meine den Keilriemen zum Alternator. Andere Riemen hat mein Rexli nicht (ausser den ZR) ;) Es klingt wirklich wie ein trocken laufendes Lager..aber ich kanns nicht lokalisieren, woher es kommt weil es ist ziemlich laut und in relativ hoher Frequenz, dass es schon (fast) schmerzt in den Ohren <fire>

• Der Zündverteiler kann schon Wasser ziehen, wenn die Zündverteilerkappe undicht ist.

Ich habe auch ein Quitschen beim Civic und zwar im Stand. Wenn ich die Drehzahl erhöhe (im Stand), verschwindet das Quitschen. Bei mir ist es die Lagerung vom Alternator. Wenn ich WD40 ans Lager sprühe (von der Riemenscheibe her), verschwindet es eine weile. An die Spezis: Wie kann ich dies dauerhaft beheben?

• Danke für den Tipp, ich habe eben auch an sowas gedacht ;) Ich nem den Rex am besten nach ner Regenfahrt mal auf den Lift und versuche das Problem mal zu orten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!