Das mit den 241 PS war natuerlich ironisch meinereseits. Als bekennender MX-5 Fan und ehemaliger Besitzer zweier solcher Roadster bin ich niedrigem Gewicht und Saugermotoren durchaus aufgeschlossen. Nur eben fehlte beim MX-5 immer ein wenig die Leistung. Das Fahrverhalten war genial, mit richtigem Fahrwerk war das ein richtiger Go-Kart. Deswegen stell ich mir den S2000 auch als "besseren MX-5" vor. Mir gings wirklich eher um die Nachfolgerfrage - der MX-5 ist ja auch bereits in der dritten Generation, und nach 8 oder 9 Baujahren ist dies sicherlich eine berechtigte Frage.
S2000 Nachfolger?
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Original von orca
Welcher V6 von Honda macht Spass? Da lieber ein leichter Vierzylinder mit 9000 u/min, eine Art K20-EVO mit 260PSU jokin' brotha? NSX zum Beispiel
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Der Motor des NSX find ich jetzt nicht gerade spektakulär.
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Genau, der NSX-V6 hat mittlerweile fast 20 Jahre auf dem Buckel, von einem modernen Triebwerk kann man da nicht mehr sprechen.
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6-zylinder
4-zylinder mit 2 liter hubraum ist doch perfekt.
spritzig, agil, hochdrehend und vom verbrauch her einfach klasse6-zylinder gibt`s bei BMW, mercedes und co genügend
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Original von orca
Punkto Unterhalt kann keiner mit Honda mithalten, denn ein sportlicher Turbo braucht ohne Ausnahme mehr Benzin als ein vergleichbarer Sauger.wenn honda einen sauger mit 300ps baut der weniger als der neue bmw bi-turbo 6-zylinder motor aus dem 1.35i (306ps) braucht, unterschreib ich das gerne!
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Bin ich denn der einzige dem V6-knurren besser gefällt als 4-Zylinder kreischen
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V6 ist crap.
Wennschon Reihensechszylinder
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Original von Pro.2
Bin ich denn der einzige dem V6-knurren besser gefällt als 4-Zylinder kreischenwenn ein 4-zylinder kreischt, macht man was falsch ..... meiner kreischt jedenfalls nicht.
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Original von Pro.2
Bin ich denn der einzige dem V6-knurren besser gefällt als 4-Zylinder kreischenWenigstens einer, der sich für einen Honda-V6 erwärmen kann.
Meine Meinung zum V6 ist offensichtlich etwas biased. Man muss den NSX-Motor nicht in den siebten Himmel loben, aber ihn als 'unspektakulär' zu bezeichnen, ist schon etwas vermessen.
Honda hat damals alles in die Waagschale geworfen, was technisch möglich war und war damit bezüglich der Kombination von Innovation, Leistungsausbeute, Verbrauch und Haltbarkeit um Lichtjahre voraus. 20 Jahre später 'kann' man durchaus anderer Meinung sein, wenngleich ich meine, dass er auch heute noch eine sehr gute Figur abgibt (Man muss ja auch nicht dem Leistungswahnsinn dt. Hersteller verfallen <nono>). Ein 90°-V6 kann mit seiner Geräuschkulisse schon betören, glaubt mir.Meine persönliche Meinung zum 4-Zylinder im Allgemeinen ist, dass diese erst in der oberen Hälfte der Drehzahlskala aufregend klingen, ein V6 dagegen vom Leerlauf weg.
Honda darf auf den V6 schon stolz sein.
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Hehe... OK, 1:0 für Jones. Die Effizienz von BMW-Motoren ist sicher beispielhaft.
nsxr, es ist so, vor 20 Jahren war der Motor und vor allem auch durch das revolutionäre VTEC-System eine technische Benchmark. Aus heutiger Sicht ist der Motor wie auch die anderen (weiterhin aktuellen) V6 in der Honda-Palette im Vergleich mit der Konkurrenz überholt.
Der Sound isch schon lecker, das stimmt, aber an den R6 aus dem M3 CSL kommt er nicht an.
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naja 4 zylinder oder v6 hin oder her,
es muss einfach das gesamte passen. Leistung, Aussehen, Sound etc.mein vatter hat z.b nen Audi Coupe 2.6 V6 ist auch schön zum fahren.
Gruss
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Original von santi
Wennschon Reihensechszylinderda geh ich doch gleich mal ne runde fahren
ich find auch, das hona 4 zylinder baut und basta. sind doch tolle motoren.
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Original von nsxr
Wenigstens einer, der sich für einen Honda-V6 erwärmen kann.
du und ich scho weiss wieso
Die Soundkulisse eines schön angewinkelten V6-Motors (wie eben z.B. des NSX) ist für mich einfach das Nonplusultra
Von mir aus... kann auch ein Reihensechser sein, so ähnlich wie der Motor der im Z4M drin ist, das Teil ist ne absolute Rakete Aber irgendwie wär dann der Vergleich mit den Herren von BMW sehr einfach gemacht und da müsste Honda schon einiges an Potential entlocken (was BMW noch nicht gefunden hat) oder die Effizienz noch mehr verbessern, das dürfte wohl schwer werden...
Meinetwegen können sie auch bei den 4-Zylindern bleiben, im NSX ist ja ein V6 drin also für mich hats ganz klar noch was in der Modellpalette
Bis dahin fahr ich halt Audi-V6
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Original von orca
nsxr, es ist so, vor 20 Jahren war der Motor und vor allem auch durch das revolutionäre VTEC-System eine technische Benchmark. Aus heutiger Sicht ist der Motor wie auch die anderen (weiterhin aktuellen) V6 in der Honda-Palette im Vergleich mit der Konkurrenz überholt.Liegt ja auch daran, dass sich Honda vermehrt auf die 4-Zylinder konzentriert hat.
So stark überholt wirkt der V6-Motor mMn nicht, er hatte ja nicht nur VTEC, sondern variable Ansaugkanäle, einzelne Zündspulen und eine elektronische Einspritzung, die die Systeme miteinander perfekt harmonieren lässt.
Ok, heutige Motoren haben Direkteinspritzung, variable Turbolader, hohe Verdichtung usw. Diese Punkte könnte man auch den heutigen Honda-4-Zylindern ankreiden (ausser der Verdichtung). Mehr noch: elektrische Wasserpumpe, ladezustandsabhängiger Generator usw., die den Verbrauch senken und die Leistung erhöhen hat Honda glaub ich auch noch nicht, oder? Andere haben das schon.Aber es geht hier ja um den S2000-Nachfolger. Es wäre auch irgendwie zu schade gewesen, dem S einen V6 einzupflanzen.
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Verglichen mit aktuellen Sportmotoren ist der NSX V6 überholt - allerdings wird der ja auch seit 3 Jahren nicht mehr gebaut, das heisst der Vergleich hinkt so oder so.
Auch Honda baute Motoren mit Direkteinspritzung, bereits 1999 wurde VTEC-DI in einem 1.4 Liter Motor im Logo eingesetzt. i-VTEC I ist eine K20-Version mit Direkteinspritzung und wurde ab 2004 im japanischen Stream verbaut. OK, aktuell gibt es keine Modelle mit Direkteinspritzung, aufgrund der Abgasnormen kann man davon ausgehen, dass ab 2010 Direkteinspritzung flächendekend in der Honda-Modellpalette eingeführt wird. Man muss einfach sehen, dass zur Zeit die Honda-Motoren nicht weniger effizient sind als die der Konkurrenz mit Direkteinspritzung.
Variable Turbolader haben die Dieselmotoren von Honda auch, bei den Benzinern hat das zur Zeit nur Porsche. Honda hat nur einen aufgeladenen Benziner in der Motrenpalette und der ist in seiner Preisklasse nicht "unmodern". Lastzustandabhängige Generatoren hat BMW eingeführt, auch das ist nicht sehr verbreitet, da haben viele Hersteller noch Potential, sicher aber auch Honda.
Sicher sind das aber alles Themen, die in Bezug auf den S2000 sicher nicht Priorität haben. Ich hoffe man bleibt dem Konzept (anders als beim NSX) treu...
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Wenn man von Motoren spricht kommt man zwangsläufig immer wieder zu BMW.
Der Beweis, dass Honda und BMW im Motorenbau führend sind (evtl. noch Ferrari und Porsche)
Zum S2000: Bin seeehr gespannt was man da rausbringen wird............
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Mir ist es egal ob es nun ein 6 zyl. oder 4 zyl. sein sollte...
Was ich von honda erwarte ist min. Hubraum durch (10) noch besser durch (9 od. das sollte die mindest PS sein, und keine low cost Motoren die grad so gut von der konkurenz sein könnten...
Und dies nicht nur auf dem Papier, wie es manchmal den anschein gibt beim S...Und das sollte auch für grössere Motoren gelten wie nur 2.0l, wenn man eben BMW anschaut, dann sollte das bei Honda mind. so gut wenn nicht besser hinkriegen können..
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hier mal was neues zum nsx nachfolger... wenn ich alles richtig verstanden habe...
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Die Silhouette sieht gut aus. Gleicht irgendwie dem 350Z.
Ich bin gespannt.
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