Bestes Einfahren?

  • ich habe ja nun einige sachen machen lassen :D und heute war der tag an dem ich meinen schwarzen EP3 bei rikli zurück geholt habe! <hurray>


    nun muss die "wunderwaffe" nur noch optimal eingefahren werden!
    hier nun meine frage: gibt es ein "optimales einfahren"? auf was sollte ich besonders acht geben!


    mir wurde gesagt das ich ca 200 km nie voll das pedal drücken dürfe und nicht über 4000rpm fahren solle! über 200km ihn dann richtig auskotzen lassen und das ca 200km lang immer voll ausdrehen! ich solle sogar mehr gewicht mit nehmen (4 persoenen oder sonst was) damit er nicht so schnell hochdreht!! <rotaeye>


    was meint ihr? welche erfahrungen habt ihr?


    mfg LUG

  • kommt auch ein bisschen darauf an, was du alles bei Rikli gmacht hast.


    Aber wenn Rikli das so sagt, wird das schon okey sein.


    Einfach die wichtigste Grundregel nicht vergessen:


    Wenn der Motor kalt ist, nie viel gas geben(gemütliches hochdrehen) und am besten nie über 3000Touren. Nachdem er war ist, stetig immer ein bisschen weiter drehen lassen, nach 7-10km sollte er dann perfekt warm sein, der Motor.

    Seat Leon 1.8T Cupra R


    -> ge-Chip-pt auf ca. 265PS und ca. 370Nm
    geht ab wie SAU :D


    -> CSC ESD 2x80mm
    der Turbo kratzt und faucht jetzt so richtig

  • nun ja das ist schon klar das mein auto immer warm gefahren wird!!


    hier gehts aber nich darum sondern ums einfahren vom "neuen" motor! ;)


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von ITR05723
    kommt auch ein bisschen darauf an, was du alles bei Rikli gmacht hast.


    ok hier nich mal ein auszug von meinen mods!


    Ich hatte schon:


    100zeller kat by rikli
    anderes Luftansaug system
    tiefer
    sperrdiff



    neu hinzugekommen ist nun:


    motor ausgebaut + komplett zerlegt
    dann,
    andere leichtere rennkölben
    höhere verdichtung 11,5:1
    ander pleuel
    kurbelwelle erleichtert auf min. (leichter als weisser rikli ctr)
    etwas grösserer hub aber nur minim. durch andere bohrungen
    neue + erweiterte DK auf max
    leichtere schwungscheibe 4,1kg (leicher als weiser rikli ctr)
    komplett geplanter zilinderkopf
    einlass ventile bearbeitet + ploiert
    auslass ventile bearbeitet + poliert
    4 - 5 und 6er gang ist kürzer übersetzt (anderes getriebe; JDM)



    mfg LUG

    2 Mal editiert, zuletzt von LUG ()

  • *leerschluck* gisch gad echli gas ändu! <sick>
    jetzt wird santi wohl nicht mehr "ganz" nachkommen! <holy>


    und so nebenbei: *auchmaldamitfahrenwill* <cry>

  • Ist jetzt sicher ein sehr geiles Teil ! <love>




    Zum einfahren...naja, wenn Rikli das meint, dann wird das auch so passen. Warmfahren ist eh klar <rotaeye>


    Zitat

    etwas grösserer hub aber nur minim. durch andere bohrungen


    Muss man das verstehen ? <rudi>



    Wie auch immer...




    Viel Spaß damit ! <cool2>

  • Zitat

    Original von Jones
    *leerschluck* gisch gad echli gas ändu! <sick>
    jetzt wird santi wohl nicht mehr "ganz" nachkommen! <holy>


    und so nebenbei: *auchmaldamitfahrenwill* <cry>


    Ich hoffe doch schwer das er jetzt deutlich schneller ist als ich!


    Alles andere wäre ja extrem frustrierend. <sick>


    Zum Einfahren würde ich es auch so machen wie von Rikli beschrieben. ;)



  • töhnt ja seeehr geil...


    was kostet denn der Spass und was für ne Leistung soll daraus resultieren?

  • Na da haste ja richtig Kohle versenkt.... Ist eine komplette Motorbearbeitung.


    Zum Einifahren gibt es viele Theorien... Auch solche, daß man das Auto sofort treten soll, damit sich die Kolbenringe unter richtig Druck gleichmäßig ausdehen und dichten...... und all so ein schmodder..


    Fahr ganz normal... dreh ihn halt nur bis 4/10 aus.... gib ihm ruhig mehr als 200km Eingewöhung... schaden kann das nicht.
    ich habe meine neuen Nockenwellen immer 1000km eingefahren vor dem ersten Leistungsabruf.... Die Wellen waren immer schnucki (auch wenn der Motor dann doch hochging, aber das hatte nen anderen Grund)

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Wir haben vorher schnell eine "Probefahrt" gemacht. <cool2>
    Ich muss sagen das geilste finde ich die gekürzten letzten 3 Gänge. Der Anschluss passt perfekt und das zieht so deutlich besser. Zur Leistung vom Motor muss man natürlich sagen das es 1. 30 Grad warm war und der Motor noch richig neu ist und deshalb noch nicht die volle Leistung abgibt. Trotzdem zieht er "giftiger" als vorher. Ein deutlicher Schub wird noch mit dem Mugen ECU und den scharfen Nockenwellen zu erwarten sein. <thumbsup>
    Muss aber trotzdem sagen das mich der Unterschied zu meinem itr nicht so gross vorkam.
    Ein direkter Vergleich in nächster Zeit wird zeigen ob mein Gefühl stimmt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von santi ()

  • Zitat

    Ich muss sagen das geilste finde ich die gekürzten letzten 3 Gänge



    Sag ich doch...

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von santi1
    Ein deutlicher Schub wird noch mit dem Mugen ECU und den scharfen Nockenwellen zu erwarten sein.


    Man hört sehr viel gutes vom Hondata Reflash. Das ist einiges günstiger als die Mugen ECU, sogar die programmierbare ECU von Hondata ist günstiger ;) http://www.hondata.com


    Einfahren wie von Winu empfohlen ;)

  • kennst du auch die genauen daten von einem ctr? also was den das brinngen soll!!
    so wie ich das gesehen haben drehen die nicht so viel höher als stock!
    bei mir wäre es aber nun super wenn ich eben ganau die leistung dort oben nutzen könnte!


    mfg LUG

    • Offizieller Beitrag
    • 12-20 peak wheel hp from a stock CTR depending on the dyno and modifications.
    • 15-20 ft/lb torque increase between 2500-3500 rpm.
    • Very flat smooth torque curve. 95% of peak torque available from 2500-8000 rpm.
    • Rev limiter raised to 8600 RPM (see valve spring tech information).
    • VTEC point lowered to 5200 rpm (air intake required).
    • Fully dealer compatible - works with all Honda scan tools and equipment
    • Minimum octane required - 95. Shell Optimax 98 recommended.



    The dyno charts are taken from two different cars, but run on the same dyno. The lower is a stock Civic Type R, the upper is a Civic Type R with a K&N filter, stock airbox and the Hondata tune. The upper power figure is the highest we have seen for a CTR with these modifications. The lower power figure is fairly typical on this dyno for a stock Civic type R. The graph will be redone when we have a before and after on the same car. Power figures are in wheel HP. Add about 10% to get flywheel HP. As the Dynapack removes the wheels and tyres ( and losses associated with), HP displayed is a little higher than other dynos.


    Quelle: http://www.hondata.com

  • genau das meine ich orca!!


    Rev limiter raised to 8600 RPM (see valve spring tech information)


    also der dert gerade mal 150 RPM höcher als mein "stock" CTR!!


    was denkst du was es ausmachen würde mit meinen mods? also + 20 peak PS sind ja schon geil!


    mfg LUG

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke der EP3 dreht nur bis 8200?


    Was es ausmachen würde kann man schwer sagen, eigentlich ist ein statisches Programm eh nicht das richtige, aber das wär ja beim Mugen auch so. Sicher wird dein Civic damit besser gehen, das in Zahlen auszudrücken sagt nicht viel aus.

  • also du hast schon recht, einen versuch wäre es ja alle male wert! für läpische ~ $ 600.-- muss ich mir das doch mal auch in betracht ziehen!


    toll wäre auch eine dyno kurve von mugen! gibts so was? damit man mal vergleichen könnte!


    mfg LUG

  • Zitat

    Original von LUG
    also du hast schon recht, einen versuch wäre es ja alle male wert! für läpische ~ $ 600.-- muss ich mir das doch mal auch in betracht ziehen!


    toll wäre auch eine dyno kurve von mugen! gibts so was? damit man mal vergleichen könnte!


    mfg LUG


    den dynokurven der hersteller würd ich nicht wirklich vertrauen! ;)
    mach die tests selber bzw. schau auf hondatech wie die erfahrungen sind... hersteller neigen dazu ihr produkt besser hinzustellen als es ist... <laughing>

  • sicher hast du recht das die hersteller ihre angaben immer "beschönigen"!!


    doch was genau soll ich machen nach deiner meinung? mir einen chip bei hondata holen und ein mugensteuergerät und die dann selber vergleichen? :D


    geil wäre es schon, aber um wieder auf den boden tatsachen zukommen, frage ich doch besser leute die schon erfahrungen gemacht haben! ;)


    mfg LUG

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