Ja ist denn heut' schon Weihnachten?

  • Nach 4 Wochen ist heute endlich mein Apexi N1 Fahrwerk angekommen <hurray>


    Vielen Dank USPS das man dafür $138 für Airmail/Priority bezahlen durfte <fire>


    Das Fahrwerk ist komplett aus Aluminium und ein so genanntes "Short stroke", also mit gekürztem Dämpfer (um 4 cm). Tieferlegung geht damit von mindestens 2 bzw. 3cm bis 10cm.


    Spring rates sind 11kg/mm vorne und 5Kg/mm hinten. Also (extrem) hart.


    ITR Serie sind 3.8 kg/mm vorne und 2.1 kg/mm hinten.
    KW Var.1 dürfte so bei 5 und 3 liegen???


    Die Dämpfer wiegen je nur etwa 1,5 Kg und mit Federn vorne insgesamt je 4 Kg und hinten je 3,5 Kg <thumbsup> <thumbsup> <thumbsup>


    Also doch deutlich leichter als Stahlfahrwerke.


    Die Höhe stellt man nicht über den Federteller ein, sondern über den "lower collar". Ich weiss noch nicht genau wie das Funktioniert, aber der Federweg vom Dämpfer bleibt immer der selbe.


    Das Fahrwerk ist 13 fach härteverstellbar. <cool2>


    Da es das Fahrwerk nur für den ITR und nicht EG Civic gibt muss ich hinten Querlenker mit Augenaufnahme vom ITR nehmen. Da nehme ich Aluquerlenker von Function7.










    I want crack

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

  • Nice... gutes Gewicht. Leider ohne helperspring, aber wat solls.


    Soooo hart ist es nicht. Ich fahre härter (12/8) im vollen Renntrimm und man kann es noch gut aushalten

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Sieht....



    ..FEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEETT aus !!! Hoffentlich ists auch so zu fahren.


    Habe selber grad mein praktisch neues KW1 wieder entfernt und verkauft, und hab wieder meine vorherigen (und bereits eingetragenen) H&R Federn und die verkürzten Bilstein B8 Sport Stossdämpfer drunter (genau wie ichs in meinem old EE9 auch hatte), und bin für meinen Geschmack wieder meeeeeeeeeeega Zufrieden...


    The truth is out there...


    Sascha <thumbsup>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Nice... gutes Gewicht. Leider ohne helperspring, aber wat solls.


    Soooo hart ist es nicht. Ich fahre härter (12/8) im vollen Renntrimm und man kann es noch gut aushalten


    Ausser dem IDOL kenne ich keins das mit Helperspring kommt. Bei Modacar gibt es so ziemlich alle Fahrwerke für den ITR: http://www.modacar.com/products/Acura/Integra/MODACOI/


    Man muss die Federraten natürlich immer in Relation sehen. In Relation zu den gängigen Gewindefahrwerken ist es sehr hart.


    Apexi bietet für das N1 aber diverse Federn an. Vorne 4,5,6,7,8,9,10,11,12,14,16,18,20,22 und hinten 4 bis 12. Das biete sonst glaube ich nur noch Eibach.


    Evtl. probiere ich mal 16/8. Apexi biete auch Federn an die nochmal 20% leichter sind, also etwa 500g pro Feder.


    Ich will der Probefahrt nicht vorgreifen, aber ich denke nicht das das KW1 annähernd rankommt.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Ich will der Probefahrt nicht vorgreifen, aber ich denke nicht das das KW1 annähernd rankommt.


    Bei dem Preis sollte man das auch erwarten dürfen ;)



    Das KW hat doch auch eine Helperspring, oder irre ich mich und die Helperspring ist nicht das, woran ich gerad denke ?


    Die "kleine" Feder die oben sitzt, das ist doch ne Helperspring...?!


    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • sieht sehr gut aus und die facts tönen überzeugend <thumbsup>
    obwohl ich eigentlich mehr alltagsfahrender honda-lover bin als richtiger racer ist mir das kw v1 auch zu "schwammig"! ich weiss zwar nicht ob das gefühl auch von der gewissen instabilität des delsol kommt!?! jedenfalls hätte ich auch gerne ein anderes fahrwerk, aber mir fehlt momentan das geld :(
    aber trotzdem so interessehalber: wieviel musstest du denn dafür hinblättern?
    kann es eigentlich nicht sein, dass das fahrwerk auch nicht allzu hart sein sollte? also ich meine so, dass man bei unebenheiten nicht gleich den bodenkontakt verliert? oder federt es fest nach unten aber fast nichts nach oben, so dass da keine rolle spielt? ( <rudi> )


    übrigens: für den versand einer frontschürze habe ich inkl. zoll, spedition und all den andern scheiss gebühren etwa 300 euro bezahlt!!!! <fire> der unterschied ist nur: für den lumpigen weg von deutschland in die schweiz!!! <fire> <fire> <fire>



    gruss

  • zu hart ist ganz sicher nicht ideal... das rad muss ständig kontakt zum boden haben. ist die federrate zu hart, geht das je nach untergrund verloren!


    aber wenn man's einstellen kann ist's ja okay... fragt sich dann nur ob man's RICHTIG einstellen kann! <sick>

  • Zitat

    Original von Benny
    Was macht eine Helperspring genau ?


    http://www.idol-motorsport.de/…/information/fahrwerk.htm

    Zitat

    Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern und Rennteams verwenden wir bevorzugt Doppelfederfahrwerke. Da hier die Vorspannung durch eine eigene (Vorspann-) Feder aufgebaut wird, müssen keine Kompromisse bezüglich des Fahrverhaltens eingegangen werden.



    Die Vorpannfeder baut die Vorspannung für die Hauptfeder auf... Besonders bei heftigen Tieferlegungen interessant, da gerade beim kritischen Punkt des Ausfeders immer für entsprechende Vorspannung gesorgt ist.
    Bei den Einfedersystemen muß man immer einen Kompromiß eingehen. Die (einzige) Hauptfeder ist unterschiedlich gewickelt, um beide Aufgaben zu erfüllen...


    Man kann auch mit der Vorspannfeder das Komfortverhalten für normalen Straßenverkehr beeinflussen.. Bei mir beispielsweise ist die Vorspannfeder komplett geschlossen, federt also nicht mehr ein, sondern zieht sich nur noch beim Ausfedern zusammen. Wenn man sie aber leicht öffnet, gleicht sie kleine Unebenheiten auf der Fahrbahn komfortabel aus....
    Damit kann man das hier beispielsweise in den Griff bekommen:

    Zitat

    zu hart ist ganz sicher nicht ideal... das rad muss ständig kontakt zum boden haben. ist die federrate zu hart, geht das je nach untergrund verloren!


    Geht man damit aber heftig in die Kurve, arbeitet die Hauptfeder ganz normal. Wenn die Helperspring ganz geschlossen ist, lenkt sich das Auto ultra-direkt.


    In diesem Sinne möchte ich ungern auf dieses Feature verzichten, da es nicht mehr kostet als andere Fahrwerke und die Eintragung geht.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    Einmal editiert, zuletzt von ITR5874 ()

  • nice to know dass sogar kw die helperspring haben... (kw 1 - 3 scheinbar... je nach auto wohl...)


    V1:


    V2:


    V3:

  • ..............was nicht automatisch bedeutet, daß diese Fahrwerke die Autos schneller machen, als ein JIC oder N1. Tein und N1 beispielsweise verfügen generell über eine ganze Palette an Federn, die je nach Einsatzzweck und Streckenbedingungen getauscht werden, sodaß es paßt.


    Die Helperspringvariante ist für unsereins halt pflegeleichter und bietet mehr Flexibilität, ohne die Hauptfeder tauschen zu müssen. Man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und das System arbeitet exakter auf einem breiteren Spektrum.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    ..............was nicht automatisch bedeutet, daß diese Fahrwerke die Autos schneller machen, als ein JIC oder N1. Tein und N1 beispielsweise verfügen generell über eine ganze Palette an Federn, die je nach Einsatzzweck und Streckenbedingungen getauscht werden, sodaß es paßt.


    Die Helperspringvariante ist für unsereins halt pflegeleichter und bietet mehr Flexibilität, ohne die Hauptfeder tauschen zu müssen. Man hat mehr Einstellungsmöglichkeiten und das System arbeitet exakter auf einem breiteren Spektrum.


    tja... das ist eben der unterschied zwischen einen fahrwerk das eher für die strasse entwickelt wurde als für die strecke. 95% hier wollen wohl kaum dauernd federn wechseln! <hurray> (auch wenn's ev. das maximum bringen würde... aber realistisch ist das nicht...)

  • Es bedeutet nicht automatisch, daß Dualfedersysteme für die Straße, und Einfedersysteme für Rennfahrwerke gemacht werden.... Es sind zwei unterschiedliche Prinzipien, von denen uns das eine mehr als das andere entgegenkommt.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Es bedeutet nicht automatisch, daß Dualfedersysteme für die Straße, und Einfedersysteme für Rennfahrwerke gemacht werden.... Es sind zwei unterschiedliche Prinzipien, von denen uns das eine mehr als das andere entgegenkommt.


    das mein ich auch nicht aber wenn man federn wechseln muss ist das nix für die strasse im alltagsauto... zu aufwändig... selbst wenn man es selber machen kann...

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Geht man damit aber heftig in die Kurve, arbeitet die Hauptfeder ganz normal. Wenn die Helperspring ganz geschlossen ist, lenkt sich das Auto ultra-direkt.



    Wenn man sich zu dieser Aussage jetzt die Analogie zum KW zieht, dann müsste sich der Wagen bei größtmöglicher Tieferlegung, schlechter bzw indirekter (mehr Komfort) pilotieren lassen...?!


    Denn wenn man es tiefer schraubt, wird die Helperspring mehr und mehr entlastet/geöffnet.


    Das wäre ja mehr als blöd <rudi>

  • Ich weiß nicht, wie das KW Dualfedersystem einstellbar ist, aber eigentlich kann man die separat öffnen und schließen.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von Jones
    tja... das ist eben der unterschied zwischen einen fahrwerk das eher für die strasse entwickelt wurde als für die strecke. 95% hier wollen wohl kaum dauernd federn wechseln! <hurray> (auch wenn's ev. das maximum bringen würde... aber realistisch ist das nicht...)


    Die Härte stellt man ja nicht nur über die Federn ein, der Dämpfer ist ja auch nochmal 13-fach härteverstellbar.


    Somit muss nur eine Feder finden die mit einer soften Dämpfereinstellung noch für die Straße geeignet ist und wenn man das Fahrwerk mal fordern will dreht man den Dämpfer härter.


    Das KW jedenfalls finde ich grottenschlecht <thumbsdown>


    Auf einer kurvigen Landstraße auf der es auch mal auf und ab geht sind die Räder die ganze Zeit im Radkasten <thumbsdown>


    Besonders die Federung hinten ist viel zu weich, wobei Unebenheiten trotzdem nicht geschluckt werden <thumbsdown>


    Ich hab meine alten Rädern mal hinten reingelegt, waren 80 Kg. Ich kam mir vor wie einem Passat mit dem eine Familie in den Sommerurlaub fährt.


    Vorne geht es noch, wobei wirklich beanspruchen kann man es auch nicht.


    Auf einer welligen Autobahn schluckt es die Unebenheiten zwar mit viel Komfort, aber nicht in der Form von einem kurzen Einfedern, sondern das Fahrzeug schaukelt eher wie ein Schiff auf Wellen. Die Amis würden wohl "bumpy ride" dazu sagen.


    Für mich ist das KW1 weder Fisch noch Fleisch, bietet weder wirklich Komfort, noch kann man es beanspruchen.


    Ich wundere mich echt warum das hier immer so gelobt wird.


    Die 870 Euro die KW dafür haben will sind viel zu teuer. Dann lieber einmal 1500-2000 Euro ausgeben und ein richtiges Fahrwerk kaufen. Ansonsten einfach ein 40mm Sportfahrwerk, mit dem G&M war ich sehr zufrieden.


    Einen großen Vorteil verspreche ich mir davon das das N1 bereits gekürzt ist. Somit hat man schon eine 40mm Tieferlegung und muss dann nur noch 20 oder 30mm runter drehen. Wenn man das KW hingegen 70mm runter dreht kann man ja auch gleich mit Rundstählen fahren, ist sicher nicht weniger komfortabel.


    Was das KW auch überhaupt nicht schluckt sind Flickenteppiche. Bumm .... bumm.... bumm.... Meine Güte, das sind 5mm Teer über den man rüber fährt, da will ich vom Fahrwerk keinen Laut hören. Auf einem Stück auf dem ich ab und zu fahren sind auf 100 Meter haufenweise Flicken hintereinander. Da sind die Dämpfer hinten völlig überfordert.


    Laut Stossdämpfertest ist das KW1 übrigens völlig ok, gepoltert hat der Auspuff. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das das KW1 sich bei anderen Leuten völlig anders fährt.

    I want crack

  • Mich nimmt wunder wie sich das ganze mit dem Apaxi verhält. Denn ganz ehrlich glaube ich nicht, dass das Problem nur dem KW anzulasten ist. Ich selber habe ja auch einen EG4 mit schweren 15 Zoll Felgen drauf. Das Fahrwerk ist stock ( das heisst Country Road und sehr weich) und trotzdem spricht das Fahrwerk extrem schlecht an auf Unebenheiten. Das Problem liegt meines erachtens an den grossen ungefederten Massen die das EG Fahrwerk hat (wiegt mal so ein Längslenker hinten) in Verbindung mit den schweren Rädern. Zusätzlich kommt die sehr schlechte Verwindunssteifigkeit der EG Baureihe hinzu. Im Vergleich zum itr (der ja das selbe Fahrwerkslayout hat) sind das Welten. Beim EG verzieht es einfach die ganze Karosse bei einer Unebenheit was der itr mit den selben Ungefederten massen nie tut.
    Vielleicht spreche ich jetzt von etwas komplett anderem als du jetzt gemeint hast, aber ich denke dies sind Faktoren die man auch beachten muss wenn man ein Fahrwerk bewertet. :)

  • Die Räder wiegen insgesamt ja nur 15 Kg, von schweren Rädern kann also nicht die Rede sein. Das die Aufhängungsteile mehr wiegen als beim ITR bezweifle ich ebenfalls.


    Das sich Stabis und Verstrebungen auf die Windungssteifigkeit auswirkt ist sicher richtig, aber einfedern tut einzig und alleine das Fahrwerk. Und vorne, wo ja das ganze Gewicht vom B18 drauf liegt geht es ja. Aber hinten ist es einfach Crap. Und mein Heck ist leer. Wenn ich normal fahre ist noch alles ok, aber es reicht schon das Pedal durchzudrücken und über einen Flicken zu fahren, dann sagen die Hinterräder dem Radkasten hallo.


    Ich möchte nicht wissen wie das KW1 ist wenn man mal auf einer Rennstrecke damit auf einer Seite über Curps fährt.


    Wenn ich Vollgas gebe bleibt der Wagen auf an Flicken/Unebenheiten 'hängen'.

    I want crack

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