Leistungsdaten ITR

  • Zitat

    Original von orca
    Dazu kommt, dass Peak-Werte genau gar nichts aussagen, man muss die Kurven betrachten, das ist es schlussendlich auch, was man spürt.


    Dem stimme ich zu, aber auch hier muss man aufpassen wie man ja an den kleinen Drehmomenteinbrüchen gesehen hat. Hier kann man auch schnell einem Phantom nachjagen oder sich sonstwas einbilden.


    Es gibt ohnehin noch sehr viele Aspekte des Fahrverhaltens die man auf einem Dynosheet überhaupt garnicht darstellen kann. Ich denke das wird oft vergessen oder ist garnicht bekannt. Das ist auch einer der Hauptgründe wieso ich nur spezielle Dinge auf einem Dyno abstimme und den Hauptteil der Arbeit auf der Straße durchführe sofern man mich meine Arbeit so machen lässt wie ich es empfehle. ;)


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Man muss sich das wie bei einer Frau vorstellen. Der Peakwert (Körbchengrösse) kann noch so hoch sein, solange die Kurven nicht stimmen ists nicht anschaulich.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Ja, ihr habt ja recht.. <thumbsup>


    Aber für die, die nicht so Technisch versiert sind, in Motorenabstimmen etc.
    Könnte man "pauschal" sagen, ein ITR mit gemachter abgasanlage mit
    Serie Ecu vs. Freiprogramierbaren ECU
    gibts +/- 10HP zusätzlich zu holen ab 6t U/min <confused>



    Wenn ich die Kurven vergleiche...
    Serie ECU vs. New ECU verlaufen die Kurven +/- ähnlich bis 6t U/min, ab dann parallel zu einander 10PS Leistungszuwachs.. <amkopfkratz>
    Nm sieht man bereits früher einen kleineren zuwachs, dan wieder ähnlich, ab 6t U/min wieder mehr wie Serie.. <amkopfkratz>



    Dieses Thema interessiert mich schon auch, da ich diese Abstimmen als nächsten Schritt sehe, nur möcht ich mir sicher sein, das es auch was bringt "summa-summarum" .. ;)


    Weil eben wegen +/- 5 PS mache ich kein Büro auf, bei +/- 10PS schon eher.. <rofl>

  • PEZZO: Wie schon oben von mir gesagt, zeigt das Dynosheet aber nicht den Vergleich Serien ECU vs. Abgestimmt, sondern Tune #1 vs. Tune #2


    Für das was du wissen/aussagen willst, fehlt schlicht eine Messung bei der du am selben Tag, das selbe Auto, mit abgebauten Mods und zurückgebauter Serien ECU auf den gleichen Prüfstand fährst und dann die Kurve darüber legst.


    Für die die sich nicht so auskennen, ein guter Rat: Beschäftigt euch auf unterster Ebene mit der Thematik... die Vergleiche sind nicht so einfach wie ihr euch das Wünscht. Ihr könnt zwar viel vergleichen, aber im Endeffekt bringt euch das nichts. Wer ernsthaft Leistung steigern will ohne dabei komplett zum Tuner zu rennen der einem das alles abnimmt muss sich wohl oder übel mit der Materie und auch der Physik und Mathematik dahinter auseinandersetzen.


    Ob es dir was bringt kann dir keiner garantieren, selbst wenn du identische Mods hättest. Und Abgasanlage ist nicht gleich Abgasanlage... ich könnt jedesmal an die Decke gehen wenn ich einen Kunden nach seinen exakten Mods frage und dann als Antwort kommt. "Ich hab ne Abgasanlage". Vielleicht wenn man Glück hat noch nen Durchmesser aber spätestens beim Aufbau der Schalldämpfer weis dann keiner mehr was er hat. In 80% der Fälle bekommt man noch nichtmal ne Marken/Typenbezeichnung die Eindeutig ist. Dazwischen können gigantische Unterschiede entstehen und auch das Zusammenspiel der Mods macht einen großteil des Leistungsgewinns aus. Ich sehe ja ein das nicht jeder alle technischen Hintergründe versteht, aber zumindest seine verbauten Teile und Spezifikationen seiner Änderungen sollte man genau kennen wenn man sie selber gekauft hat. Sobald dann natürlich 5 Tuner dazwischen waren die alle nicht offen gelegt haben was sie gemacht oder verbaut haben wirds schwer. Darum auch immer mein Reden: Zu viele Köche (in dem Fall Tuner) verderben den Brei... dann lieber alles aus einer Hand oder selber machen.


    Ob es sich lohnt. Ich sags mal so, wenn du es schaffst mit deinen Mods über den Großteil des Drehzahlbandes +10Nm zu erreichen, dann spührst du das bzw. dein Auto wird dadurch schneller. Erreichst du aber nur +10PS Topleistung bringt dir das genausowenig die 2 oder 3 mehr PS. Die merkst du nämlich garnicht und die machen dich auch nicht schneller.


    Fast alle Leute sehen eine Abstimmung wie ein Tuningteil das Leistung bringt und rechnen seinen Gegenwert in Kosten pro mehr PS. In Wirklichkeit ist aber das Setup für die Leistung verantwortlich und bei wirklich effizienten Setups ist die Abstimmung nötig damit der getunte Motor überhaupt hält und sich nicht nach 5min. tot klopft oder abbrennt. Mit mehrleistung hat das erstmal garnichts zu tun... wenn dann ggf. noch ein paar mehr PS über dem eigentlichen Setup rauszuholen sind ist das schön, aber eben nicht Hauptaufgabe einer Abstimmung. Streng genommen muss eine Abstimmung manchmal auch gezielt Leistung vernichten damit das Setup sicher ist oder eine ausreichende Sicherheitsreserve vorhanden ist. Das ist auch etwas das auf wenig Verständniss stötz, nichts desdo trotz erwartet jeder das der Motor absolut haltbar ist. Das sind zwei Dinge die man verstehten muss die einfach nicht zusammen passen.


    Gerade beim Saugertuning ist es ägerlich, aber es macht ein Auto in keinster weise langsamer 5PS weniger zu haben, dafür aber haltbar zu sein. Nur wenn sich der Kunde immer auf Dynosheetvergleiche reduziert, sind solche Punkte natürlich erstmal irrelevant.


    Ich weis, klingt jetzt erstmal für den Laien komisch weil wieso langsamer wenn mehr Leistung vorhanden ist... ist aber wirklich so... hier kommt eben wieder das Verständniss um die Physik und die Technik zum tragen. Ist leider unabdingbar wenn man sich auf einem gewissen Niveau unterhalten will ohne ständig Basics erklären zu müssen was leider gottes den Rahmen sprengt.


    Ich kenne viele Leute die super schnelle Autos fahren und keiner, wirklich keiner von denen redet mit mir über Dynosheets, Topleistung, etc... wieso bloß? Vermutlich weil sie verstanden haben worauf es ankommt und was letztendlich zu einem schnelleren Auto führt.


    Ich hoffe es fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten. Ist auch niemand persönlich angesprochen sondern nur eine allgemeine Schilderung von dem was ich öfter erlebe. Im Grunde finde ich es schade wie sich viele Leute sehr potente Setups und Ansätze aus unwissenheit zunichte machen.


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

    Einmal editiert, zuletzt von malteee8 ()

  • thx.. <thumbsup>


    Ok, werde wahrscheinlich zur gegebener Zeit auch solch eine Abstimmung mal in Angriff nehmen... ;)

  • Zitat

    Original von TypeR4Ever
    hey budi!


    schuldest du mir nicht noch ne probefahrt? :-) <wave><rocker>


    und du mir ne Antwort... <aetsch>


    3ten mal.. <rotaeye>


    Zitat

    TypeR4Ever
    Spürst du die 10PS mehrleistung oder wie macht sich das bemerkbar..


    mfg

  • Zitat

    Original von TypeR4Ever
    hey budi!


    schuldest du mir nicht noch ne probefahrt? :-) <wave><rocker>


    die kriegst du erst wenn ich meine flabs habe :D :)
    und mein auto natürlich fertig ist, das kann jetzt noch ne weile dauern ;) aber das ist ot :)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt viele Punkte, die ein Auto schneller machen, hier geht es in erster Linie darum wie die Kurve aussehen und die Kurve zu einem groben Vergleich beigezogen werden - Details kann man aufgrund der Messtoleranzen eh nicht vergleichen, genausowenig wie Peak-Werte.


    Schlussendlich gibt es nur die Frage nach einem guten Setup und einem guten Tuner, der einen den Motor standfest und Effizient abstimmt, danach kommt der Antrieb und das Auto.


    Nicht oder kaum gemessen wird z.B. das Ansprechverhalten. Da höre ich ab und zu Aussagen, dass eine leichtere Kurbelwelle nichts bringt. Klar das bringt keine Mehrleistung, aber der Motor spricht besser an, was im Fahrbetrieb ein Vorteil ist. Dasselbe mit dem Aufbau des Ladedrucks bei Turbos, da gibt es kaum Messungen, obwohl alle davon reden.

  • Auch wenns etwas vom Thema abweicht. Wie würde für dich eine verbindliche, objektive und vergleichbare "Ansprechverhaltensmessung" (egal ob Turbo oder Sauger) aussehen?!


    Gruß
    Malte.

    günstige Abstimmungschecks, QuickTunes und Abstimmungen aller Honda OBD0 und OBD1 ECUs (OBD2 mit ECU Swap möglich) - PM ME!

  • Zitat

    Original von Kamikaze
    Auf Deinem Djno kann man erkennen, dass der Motor vor der Abstimmung
    ( durch Malte ) gefährlichst mager gelaufen war.


    Die Verkürzung Deiner Gänge / Endübersetzung ändert nichts am Djno.


    Die Radleistung mal 1.18 und Du hast die PS bezw. NM.



    ?????????????????????

  • man kann das aber nicht so pauschal angeben mal 1.18


    das ist von fahrzeug zu fahrzeug verschieden, das hat nichts mit dem prüfstand zu tun.


    das hätte ich gerne genauer begründet.



    war das ein dynojet mit scheitelrolle?

  • Es ist dieser Prüfstand.
    http://www.powertest.ch

    Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von malteee8
    Auch wenns etwas vom Thema abweicht. Wie würde für dich eine verbindliche, objektive und vergleichbare "Ansprechverhaltensmessung" (egal ob Turbo oder Sauger) aussehen?!


    Ich kann mich an einen Vergleichstest von Boostcontrollern in SCC erinnern, da wurde der Ladedruckaufbau gemessen und auf einer Zeitachse grafisch dargestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!