Leistungsdaten ITR

  • Ja aber die haben auch nur eine Drehzahl verwendet. Streng genommen müsste man das ganze für jede Drehzahl machen und es macht auch einen Unterschied von welchem absoluten Startsaugrohrdruck ich ausgehe.


    Dann beeinflusst noch die Geschwindigkeit der Drosselklappe den Druckanstieg bis Atmosphäre (beim Sauger dann extrem) sehr.


    Beim Turbo ist die Ladergrunddrehzahl entscheident, d.h. es müsste genormt sein wie der Lager bzw. das Fahrzeug vorher konditioniert ist.


    Beim Sauger sehe ich zudem das Problem das die Zeiten bis zur Vollast so kurz sind das viele mit ihren Messmitteln an ihre grenzen Stoßen. Abtasttheorem lässt grüßen.


    Und dann kommt noch dazu, das wie bei den Dynosheets auch, jeder wieder etwas anders misst, eine kleinwenig andere Zeitbasis verwendet und schon hat man nicht zu vernachlässigende Fehler drin und die Vergleichbarkeit nicht mehr gegeben.


    Ich kenne den SCC Bericht über die Boost Controller und für den Laien sieht das alles sehr nett aus, aber im Prinzip zeigt es wieder nur einen Ausschnitt und für diejenigen die etwas tiefer graben tun sich prompt ättliche Fragen auf. Zumal die Aussage ja nur für eine Startdrehzahl gilt. Gibt alles in allem wieder kein transparentes und ehrliches Bild ab.


    Bin aber jederzeit offen für Vorschläge :-) Hab mit selber schon einige Gedanken dazu gemacht.


    Gruß
    Malte.

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    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo hört einfach die Messbarkeit bzw. der Sinn oder die Aussagekraft von Messungen auf und man muss auf Beschreibungen der Charakterisitk vertrauen. Das hat zwar dann viele subjektive Faktoren, aber schlussendlich ist die Charakteristik immer ein Vielfaches von einzelnen Punkten und das Zusammenspiel ist leider technisch/wissenschaftlich kaum zu dokumentieren.

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