Info - Idol - Getriebe - Fahrwerke

  • Okay,
    ich habe versprochen, mich mal ein bißchen schlau zu machen bezüglich der beiden genannten Punkte. Was ist da machbar, wie sieht es mit Kosten aus ?


    Bisher wurden Getriebekürzungen und Revisionen immer nur auf Material- und Arbeitsstundenbasis berechnet. Sollte da aber mehr Interesse bestehen, kann man mit der Zeit auch einen fixen Preis machen..


    Auf Basis eines DC2 ist folgendes denkbar:


    a)
    Was allen von uns passieren wird: 1 oder 2 Gänge krachen. Die Werkstatt sagt, Getriebe ist fertig und will tauschen. Bei Idol können wir das Getriebe revidieren und auf Wunsch ohne sonderliche Mehrkosten auch kürzen... Das würde so um die 600 Euro kommen.


    b)
    Liegt ein frisch revidiertes Getriebe gerade rum, sind hierfür 1200-1500 Euro im Austausch realistisch. Merkt man an dieser Stelle an, daß gebrauchte Getriebe für 1500 auf dem Markt verkauft werden, fährt man hier wesentlich besser, denn das Ding ist dann taufrisch wie ein Neues.


    c)
    Einfach zur Getriebe kürzen würde im Bereich von a) liegen. Je nachdem, ob die kurzen Gänge bestellt werden können, oder ob man die erst fertigen muß.


    Für EP3 und EG6 gibt e ebenfallss das volle Getriebeprogramm.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    Fahrwerke.


    Ihr Schweizer habt ein riesen Problem. Ihr kriegt kaum was eingetragen. Wir verwenden bei uns Aluminium Dualfeder-Fahrwerke mit Sondereintragung, was leider bei Euch nicht geht. Also haben wir und überlegt, etwas im Rahmen der Möglichkeiten zusammenzubasteln.
    Laut Olivia, einer schweizer Kundin klappt die Eintragung, wenn wir hier ein deutsches TÜV Gutachten bzw. eine ABE beilegen. Damit kann jetzt gedient werden. Der einzige Wermutstropfen: Eibach und H&R Kits sind single-Feder Fahrwerke, während das Idol/H&R und Idol/Eibach noch eine Vorspannfeder haben. Papiere bekommen wir also nur für das normale Kit.


    Wir nehmen also ein normales H&R Kit (hier passen die Papiere besser) als Basis. Das Innenleben der Dämpfer wird dann bei Idol modifiziert (also auf Wunsch straffer gemacht, zumindest empfehle ich das). Auf diese Weise ist eine Custom Abstimmung auf Basis eines Großserien-Fahrfwerks möglich. Das ganze ist dann von außen nicht mehr erkennbar und hat offizielle Papiere für euren TÜV. Inclusive der Mehrkosten für das custom setup und die Lieferung sollte der Preis um die 1200 Euro liegen.
    Inwiefern es an die Qualitäten des regulären Fahrwerks rankommt, kann ich nicht sagen, aber es wird sicherlich eine gute Alternative zu dem, was ihr dort drüben habt und auf jeden Fall einiges besser als Fahrwerke von der Stange, die nur montiert und runtergedreht werden.


    Wer interesse an dieser Sache hat, es vielleicht mal austesten will, der meldet sich bitte bei mir unter sven@integratype-r.de


    Anmerkung:


    Alle genannten Preise sind noch vorläufig. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, daß sich Erhebliches ändern wird.


    Gruß
    Sven

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Für EP3 und EG6 gibt e ebenfallss das volle Getriebeprogramm.


    Jörg hätte sich besser mal ne Freundin mit EE8 suchen sollen. Dann gäbe es sicher auch für diesen ein volles Programm <cry>



    Aber die Innereien müssten doch eigentlich kompatibel sein untereinader, oder nicht ?

  • Sh** ! <mean>



    Welche Alternative gäbe es denn, um den Final Drive beim EE8 (Y2 ?!) "anzupassen" ? Nur custom ? Macht Rikli da was ?



    How much is the fish ?

  • Noch ist nicht aller Tage Abend... Das ist das, was ich auf die Schnelle definieren konnte... Custom geht prinzipiell immer alles....

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Jo,


    müsste man dann nur mal preistechnisch eine ungefähre Spanne definieren <holy>

  • Zitat

    Original von ITR5874
    hab ich doch definiert.... siehe oben


    wo hast du preisspanne für ee8 getriebe definiert? <confused>

  • Ich glaube er meint dies:





    Also um 600 € rum ?<love>


  • das bezieht sich aber auf DC2! ;)

  • Na, aber da steht auch, das man es ohne sonderliche Mehrkosten auch gleich kürzen könnte ?!

  • Zitat

    Original von Benny
    Na, aber da steht auch, das man es ohne sonderliche Mehrkosten auch gleich kürzen könnte ?!


    ja, aufm DC2!
    wie sollen sie ohne grossen aufwand ein ee8 getriebe kürzen wenn's keine teile dazu gibt? kann ich mir schwer vorstellen... lass mich aber sehr gerne eines besseren belehren! :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ITR5874
    Laut Olivia, einer schweizer Kundin klappt die Eintragung, wenn wir hier ein deutsches TÜV Gutachten bzw. eine ABE beilegen.


    ABE geht, TÜV-Gutachten reicht leider nicht <sick>


    Ich war ja grad mit dem KW beim eintragen und die wollen das Schweizer DTC-Gutachten sehen (obwohl da genau das selbe drin steht wie im TÜV-Gutachten), TÜV reicht in diesem Fall (noch) nicht. Aber ich habe munkeln hören, dass sich dahingehend eine Änderung abzeichnet.


    Wär schön, wenn das Angebot mit der kürzeren Übersetzung auch für EE8/EE9 gelten würde. Ich denke aber das würde nur gehen, wenn man hier nicht eine Einzelanfertigung machen müsste. So war jedenfalls meine Information von Rikli. EVtl. können sich hier ein paar EE8/EE9-Fahrer zusammen tun. Wenn ein Anbieter 5 bis 10 Bestellungen hätte würde er das sicher machen.

  • also eine kürzere endübersetzung würd ich noch machen... wollt ja am motor nix mehr machen aber das wär ja getriebe! :D


    würd's dann zur seite legen bis die synchronringe fällig sind und zusammen mit diff einbauen lassen...

  • Wenn das nicht von hier auf jetzt passiert, dann wär ich sehr interessiert ! <thumbsup>

  • Zitat

    Original von Jones


    würd's dann zur seite legen bis die synchronringe fällig sind und zusammen mit diff einbauen lassen...


    genau...und meinerseits auch gleich noch die Schwungscheibe erleichtern :).

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