PEZZO`s EUDM/ USDM/ JDM Integra Type R

  • Hi


    Wollte mal mein Winter Projekt kurz vorstellen...evtl. krieg ich noch Tipps oder gute Anregungen, weshalb ich es hier reinschreibe...


    1.) Alu-Kühler in Verbindung mit Wärmetauscher + Wassertemp. anzeige, die teile sind teils unterwegs oder wird noch bestellt... :D
    Thema ist bereits eröffnet, aber leider kommen nicht so viele Inputs wie erhofft ist wohl zu Neu oder unbekannt.. <confused>


    2.) Möchte ich nun doch mal eine Abstimmung wagen, P28 mit Adapterkabel sind sozusagen auch schon organisiert..


    3.) Möchte ich den Ansaug minim "optimieren", dazu meine "Suche" im Marketplace.. Gesucht sind die schwarzen Rohre von der ITR reso box..
    zusätzlich ist der silikon schlauch von der Air-Box zu ASB auch schon bestellt.. Nein, nicht der von tegiwa, von samco.. um das Optimum zu schaffen für Punkt 2... ansonsten hätte ich es belassen..


    4.) Musikanlage auf +/- oem rückrüsten, wie den grossen 6 Kanalverstärker ausbauen, ersetzten gegen einen kleinen nur für Woofer.. alle Boxen über Radio betrieben nicht mehr über externen Verstärker...


    Bilder kommen, sobald mal die interessanten Teile ankommen..
    Anregungen/ Tipps sind erwünscht.. <good>

  • leider kein input :|


    aber ich wüsste einen abnehmer für luftschlauch von airbox zu DK falls der zum verkauf steht.

    so long,
    beelow

  • leider kein input :|


    aber ich wüsste einen abnehmer für luftschlauch von airbox zu DK falls der zum verkauf steht.


    Wird leider nicht verkauft, da ich alles so machen werde, das es innert kurzer Zeit auf oem rückrüsten kann.. Und Tuning wird dann separat angeboten..
    Wobei den Schlauch findest relativ günstig.. sollte kein Thema sein.. ;)


    Kurz ne Frage..


    Wenn man die "Kante" nimmt eingangs ASB gleich nach der DK...spürt man dies irgendwie, am liebsten.. hat es Dynos wo wann das sehen kann OEM vs. bearbeitete ASB..
    Im Zuge der Abstimmung, wurde mir das empfohlen da die DK bereits aufgedreht ist..?!

  • News..


    Mein Tegi ist nun frisch geprüft worden... <sabberlappen>



    Besten Dank an R-Performance für die Arbeiten an der Front.. ;)


    Je nach dem, könnte man sie mieten... alles weitere... -->PN

  • Dachte lass mal Bilder sprechen...


    So das System als solches gibt es vermutlich keine offizielle Referenzen wo ich mich bedienen konnte oder gross Erfahrungswerte entnehmen etc, wie z.B. Oel-Kühler etc.
    Ich habe 2 Ansätze gesehen mit Wärmetauscher, aber so wie ich es hab im ITR ist es vermutlich einmalig in CH vielleicht auch weltweit...?!?


    Die zusätzliche Wassertemp ist Funktion....damit ich sehe welche Temp in den Motor geht...Die oem wasser Anzeige ist da ziemlich statisch.. auch wenn die Temp von 50-90° schnell mal variert...
    Das Tacho auf den Fotos scheint bisschen verdeckt, ist aber immer noch zu 97% alles sichtbar, einzig was ich nicht mehr gut sehe, sind die Drehzahlen ab 9500, aber das brauch ich auch nicht.. ;)
    Der Schalter auf dem Kühler ist dazu da, den zweiten Lüfter zuschlaten bei Bedarf... ;) der ist für Klima normalerweise..!


    Der Umbau war wirklich heftig, platzmässig sehr ausgereizt und mit Stahlflex wird es nicht angenehmer, da die Leitungen auch starr sind.. da wären gummileitungen angenehmer gewesen... ;)


    Aber alles in allem hat es geklappt wie vorgstellt und geplant, das wär wichtig, da die Zeit nun ausgereizt ist und ich diese Woche ans AdriaRace Fahre..!


    Was ich bis jetzt sagen kann..!


    Wenn der Wagen gestartet wird, dann geht die Wassertemp normal hoch, kurz danach also wenn die Wassertemp fast auf Normalstellung ist, dann fängt die oeltemp an zu steigen... Also viel früher wie ohne WT... Sobald, die Oel Temp irgendwo bei 60-70° ist, dann fägt die Zweite Wassertemp an zu steigen..wenn im Stand ziemlich hoch, was anisch die meisten Leute gar nicht wissen, aber hätte nicht gedacht das Wasser so schnell heiss werden kann von 50°-90° innert minuten... sobald aber fahrtwind da ist, da geht die Anzeige auch zügig runter...
    Habe gestern bisschen getestet und bin nicht über 90° oel temp gekommen (normal hätte ich ca. 105° gehabt), bei langen fahrten mit Fahrtwind fällt die Temp auf 70-85° je nach dem... Durch die Wassertemp sehe ich genau wann der Thermostat aufgeht und wann er zu ist, wie gesagt die oem Anzeige, ist da statisch und bleibt immer Normalstellung...


    Ich werde es weiter beobachten und vermutlich nach dem AdriaRace 14 mehr dazu sagen können..


    Nebst dem Cooling Projekt..gab es auch noch paar kleine News...


    - habe nun einen Skunk2 Schaltwegverkürzung, voher ein NoName gehabt vom Vorbesitzer, auch schon mehr wie 10Jahre her....
    - Habe ich US Beleuchtung an den USDM Heckleuchten zuschaltbar aus dem Innenraum per Nebelschlusleuchte in der Mittelkonsole, das heisst die Blinker haben nun 2Fasen Birnen und die Seitenmarkierung geht mit an.. so zu sagen entweder oem-style oder us-style....


    Gruss
    pezzo

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

  • Sieht sauber gemacht aus.
    Erkenne ber nirgends den ölkühler?
    Erwärmst du jetzt das Öl schneller mit hilfe des Kühlwassers um die Warmlaufphase abzukürzen?
    Wasmeinst du mit 2. Wassertemperaturanzeige?
    Zur orginal wassertemp. anzeige:
    Kenne es aus erfahrung das die erst hoch geht wenn der motor 5sek später in die Luft fliegt. Und auch erst dann ging die öldrucklampe an hehe.
    Kühlwassertemperatur steigt extrem vorallem im stand. Im stau: Fenster runter heizung stufe 4 an :D


    Erklär mal bitte genauer was du da jetzt verbaut hast mit zeichnung oder so.
    Ich seh:
    Ein dickeren Wasserkühler mit 2 Ventis <rotaeye>


    Sonst reden wir halt mal in live am Adriarace :-D<thumbsup>

  • Thx..


    Versuche das grob zu erklären...
    anstatt einen klassischen oil kühler habe ich den Wärmetauscher im wasserkreislauf..( mocal oil control system) siehe bild oben..
    Der Wärmetauscher wird vom kühlwaser durchströmt und auch vom oil.. das oil kommt von der sandwitchplatte wie beim klassischen oil kühler..
    Der Unterschied ist.. das dieser durch die wärmeübertragung gekühlt oder aufgeheizt wird..
    Der klassische wird vom wind gekühlt und der kreislauf wird durch ein thermostat in der sandwitchplatte geöffnet.. bei mir ist es immer offen..
    Deswegen wird oel im ersten moment erwärmt, da wasser schneller auf betriebstemp ist und später gekühlt..
    der wasserkühler ist eher reserve oder zusatzkühlung, der oem kühler könnte überfordert sein und ich wollte das der ausreichend kühlung bringt..
    Auch hat mein oem einfach angefangen zu pissen, weil der ja aus verschiedenen mat. Ist und durch die hitze dehnt sich das unterschiedlich und ja dann gehts halt mal kaputt wenn der extreme schwankungen hat..wie gesagt meiner ist mit 60tkm undicht geworden auf einmal ohne mechanische s einwirken ohne beschädigung..
    So ein alukühler hält mer aus und da der kpl. aus alu ist und geschweisst etc. der sollte nicht so schnell aufgeben und mehr kühles wasser liefern damit der WT besser übertragen kann..wenn differenz zu klein ist, dann bringt das wenig..
    Ja ich hab ein sensor in dieser wasserleitung wo der wt ist, damit ich sehe welche wassertemp hinein geht nach dem WT, also auch sicherheit und kontrolle..wie du auch festgestellt hast, ist der oem zu statisch und reagiert träg.. ich sehe von 40-90° wassertemp wo in block geht, aber oem immer gleiche stellung..;-)
    die lüfter sind oem ersatz und halt kompakter zudem hab ich si kurzgeschlossen damit ich beide brauchen kann wenn ich will sonst oem funktion..
    hoffe das schaft bisschen klarheit, ansonsten zeig ich das live und erkläre es...
    Ich merke bereits jetzt das ich höhere drehzahl konstanter fahren kan..ohne das die temp ansteigt..schon mal ein teil erfolg nun kommt der letzte part on track..

  • also bei den Neueren Fahrzeugen ist es normal das die Wasseranzeige, eher konstant ist, obwohl die Temperatur erheblich variert. dies hat aber auch einen guten Grund.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!