wassertempratur steigt eg6

  • hab mal eine frage bei meinem eg6 steigt der wassertempratur wenn ich in stau stehe fast bis rot und wenn ich den lüfter voll auf heiss stelle kommt nicht mal heisse luft raus


    Geweselt habe ich Thermostat aber wurde nicht besser kühler i.o.
    der Lüfter von kühler läuft wenn es über die mitte steigt der tempratur anzeiger hat jemand eine ideee????


    were froh über eine antwort da ich nicht will das de zylinderkopf verräckt

  • entlüften? ja/nein

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

  • Klingt irgendwie nach defekter Wasserpumpe aber das ist ja kaum möglich, da diese vom ZR angetrieben wird und auch während der Fahrt nicht funktionieren würde.. <amkopfkratz>

  • das problem ist leider wenn es draussen heiss ist dan passierts aber wenn es normal kühl ist dann kein problem entlüftet habe ich ihn auch kann der tempraturfühler am arsch sein wohl kaum sonst würde der lüfter nicht anspringen..

  • @ blauer fisch: Erinnerst Du dich an deine Primarschulzeit? Damals hat die Lehrerin doch irgendwas von Kommas, Punkten, Ausrufezeichen usw. erzählt, auch bekannt als "Satzzeichen". Sie hat das damals nicht aus Langeweile gemacht!

  • habe genau das gleiche shit probelm weiss aber auch nicht genua warum das ist,
    habe auch den thermostat gewechselt aber nix, meiner hat 270t drauf


    wie kann ich den kühler entlüften ?

  • hast du noch den ersten kühler drin? wen ja währe ein tausch mal an der zeit ;) und nicht vergessen, den Verschlussdeckel auch gleich ersetzen <wave>

  • hi


    hatte bei meinen "ex" eg6 auch ein ähnliches problem! wird der kühler sein da bei mir wasserpumpe + thermostat neu waren!


    greez

  • Habe momentan bei meinem EE8 das gleiche Problem. Wenn es draussen heiss ist überhizt er. Wenn ich aber die Heizung einschalte sinkt die Temp. sofort wieder. Habe den Thermostat ersetzt und das Problem ist immer noch da. Ich vermute dases der Kühler ist. Wird bei dir auch der Fall sein.
    Aber mach gleich einen neuen Kühler rein, dann hasst du sicher keine Probleme.


    Gruss
    V-Tec-Power

    Wer später bremst, fährt länger schnell

  • Zitat

    Original von blauer fisch
    und wenn ich den lüfter voll auf heiss stelle kommt nicht mal heisse luft raus


    das find ich komisch,müsste schon warm kommen und wieder sinken
    hast du ein orig thermostat drin?


    wie viel km?


    und wie schon erwähnt weden die schläuche warm? <rotaeye>

    Der Welt-iQ ist eine Konstante, einzig die Bevölkerungszahl nimmt zu...

  • hab rausgefunden was ist :( bei mir ist die Zylinderkopfdichtung hin:(


    wie schlim ist das und was kostet das wum wider hinkriegen :(

  • Woher weist du, dass es die Zylinderkopfdichtung ist? Ich dachte, die sei beinahe unkaputtbar, da sie aus Metall besteht <amkopfkratz> Ich hatte mal bei nem EG6 ein ähnliches Problem, bei dem waren es zwei Ursachen: 1. der Kühler war innerlich zerfallen (altershalber) und kühlte dadurch kaum noch <fire> äusserlich war ihm nicht viel davon anzusehen und dicht war er auch noch. 2. Dass keine Warme Luft mehr kam als ich die Heizung anstellte lag bei mir an den Servos, die die Luftverteilung steuern. Hab dann den Kühler + Servos inkl. Steuerelement getauscht und gut ist :)

  • Wahr bei zoa, sprich sein mechaniker der deutsche
    folgendes hat er gemacht:


    Beim kühler hat er den dekel aufegmacht, folgemacht mit wasser, und dan das auto eingeschalten, und dan mal ne weile gewartet, nach ca.2 min. fing es an bluberbläschen hochzusteigen und zwar regelmäsig, er meinte die dichtung währe hinüber und mir würde es ein wehnig abgase durch die dichtung drücken das ich nene haarries hätte, er kült nicht weil die ganze külmitel in den ausgleichsbehälter zurück gedrückt wird. hoffe das ich das richtig erklärt habe bin eben nicht ein automech


    was meint ihr dazu...

  • Bin zwar kein Mech, doch so eine diagnose ist schon hart...


    Würde trotzdem alles andere das auch noch möglich wär überprüfen... ;)
    Um sich wirklich sicher zu sein, denn billig ist das nicht.. :(



    Ist dein Motor rundherum trocken oder sifft der an manchen stellen???


    Mir würde jetzt ein B18 swap vorschweben, wenn schon dan... ;)


    Oder


    -Abklären ob nur Zylinderkopfdichtung zu machen wär..
    -Abklären gleich austauch vom Bruch oder so...


    was halt für dein Budget oder Vorstellung passt.. ;)

  • Zitat

    Original von V-Tec-Power
    Habe momentan bei meinem EE8 das gleiche Problem. Wenn es draussen heiss ist überhizt er. Wenn ich aber die Heizung einschalte sinkt die Temp. sofort wieder. Habe den Thermostat ersetzt und das Problem ist immer noch da. Ich vermute dases der Kühler ist. Wird bei dir auch der Fall sein.
    Aber mach gleich einen neuen Kühler rein, dann hasst du sicher keine Probleme.


    Gruss
    V-Tec-Power


    Könnte auch der Ventilator sein, schon gecheckt?

  • Zitat

    Original von Gregs
    Woher weist du, dass es die Zylinderkopfdichtung ist? Ich dachte, die sei beinahe unkaputtbar, da sie aus Metall besteht <amkopfkratz> :)


    <nono> nicht alle bestehen aus Metall, meistens sind sie nur Metallverstärkt, die gehen schon öfters mal kaputt.

    Einmal editiert, zuletzt von Homer Jay ()

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