Autokauf und Benzinpreise

• Zitat

Original von BigBruno
    Ich bitte euch fakten zu liefern und keine dummen Sprüche.

Schon das sich der Hondaholics BlackBoard Admin dies zu Herzen nimmt:

Zitat

Original von Orca
    LOL... du bist irgendwie etwas ambivalent Bruno <rofl>

Vorallem das er meine Posts richtig durchliest:

Zitat

Original von BigBruno
    Am besten wäre es ja einen 1.4l zu kaufen und zu sparen...
    ... aber eben, Autos die mir gefallen haben mindestens 1.9l

Zitat

Original von Orca
    Du sagst, du suchst etwas sparsames, einen 1.4er oder so

Ich wäre dir dankbar wenn du auch nützliche Infos liefern könntest oder ansonsten die Finger von der Tastatur lässt -> Danke <fire>

Zurück zum Thema:
    Mein Winterauto verbraucht zur Zeit fast gleich viel Diesel wie der 300C und da ich in Zukunft wahrscheinlich auf ÖV umsteigen werde und das Auto nur noch wenig brauchen würde wäre dies ja kaum spürbar.

Momantan fahre ich täglich ca 40km und vielleicht am Wochenende noch ein paar km. Was spricht da dafür? Diesel oder Benziner?

• BigBruno. Suche dir ein Auto der dir gefällt. Wenn es dann der 300C ist gratuliere ich dir du hast geschmack. Auf die Motorisirung kommts dan ehh nit mehr so drauf an, da du ja auf ÖV umsteigst.
    Mit demm 300C habe ich eigentlich nur gute erfahrungen gemacht.
    (aus beruflicher sicht.) Top Auto würde mir au gerne einen Kaufen. <thumbsup>

• Offizieller Beitrag

Halt' mal den Ball flach Junge! <fire> Ich würde sagen ich habe relativ viele nützliche Infos geliefert und wenn du am Anfang einen auf Öko machst und dann von einem Riesenschiff à la Chrysler 300C kommst musst du wohl damit rechnen, dass dies auf Unverständnis stösst.

Anstatt hier beleidigte Leberwurst zu spielen, würdest du besser auf die wesentlichen Punkte eingehen und beantwortete Fragen nicht noch einmal stellen. Es wurde schon ein paar mal erwähnt, dass sich ein Diesel nur rechnet, wenn man viel fährt, also ab 20'000 bis 25'000km jährlich - für dich also nicht das richtige.

Der 300C hat was, ein bulliger Retro-Ami der polarisiert. Im ursprünglichen Beitrag ging es darum nicht mehr so stark von den steigenden Benzinpreisen abhängig zu sein bzw. dass der Einfluss auf einen nicht mehr so gross ist - da ist ein so grosses und schweres Auto sicher nicht ideal. Wenn einem das Auto einfach gefällt und man sich fragt ob man den als Benziner oder als Diesl fahren soll, dann ist das eine komplett andere Fragestellung als die im ersten Beitrag - agree?

Also bitte einen etwas freundlicheren Ton und vielleicht auch wieder mal den Humor aus dem Keller holen und nicht gleich alles so todernst nehmen ;)

• Zitat

Original von Quick
    Ein diesler braucht weniger Kraftstoff, da es ein besseren Wirkungsgrad hat.

Nur bedingt richtig: Diesel hat pro Liter ca 10% mehr Energieinhalt... <aetsch>

Meine Meinung: Ein Diesel kostet immer ca 2000 SFr mehr, egal wir gross das Auto ist. Der Aufwand ist beträchtlich (Turbo, LLK, kompl. Einspritzung), darum lohnt es sich nur bei grossen Autos mit grosser km Leistung. Ich denke sogar in der Schweiz lohnt es sich momentan sowieso nicht, Diesel kostet ja ca. 10% mehr als Benzin. Also was will ich da im Jazz 1-1.5L sparen wenns jetzt ein Diesel wär? Denke müsste mit dem Auto 200000km Fahren und es wär noch nicht eben...

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

• Zitat

Original von Dark_Arrow
    Zum Topic: also den 2.8l-Diesel (wohl ein Audi, was?) würde ich mir nie und nimmer holen! Habe mehrere Bekannte, die so ein Teil mal hatten und der Verbrauch war alles andere als tief!

1. Audi hat keinen 2.8 Liter Diesel! Sondern 1.2,1.4 ,1.9 ,2.0,2.5 ,2.7,3.0 ,4.0 TDI
    Sind die Diesel Motoren bei Audi...

oo_00_oo

• @Bruno

Also wenn du in Zukunft eh weniger fährst, dan kannst grad so gut den Benziner nehmen, wo bei der Benziner 3.5l anscheinend nicht so überzeugt hat... <amkopfkratz>
    In De haben die noch den 2.7l Benziner... der anscheinend besser geht wie der 3.5l <amkopfkratz>

Egal: der 3.0l Diesel soll von Benz sein.. <confused> und fühlt sich sportlicher an als die anderen 2.7l und 3.5l Benziner...laut C300 Fahrern...
    Also, würd ich beide mal fahren gehen und dan entscheiden.. :)

Aber jetzt ehrlich, die anderen meinen es nicht böse, dieser Wagen ist vieles, nur nicht günstig... :D

Würde evtl. auch inbetracht ziehen und paar Leute aufsuchen und mich 1:1 informieren über dieses Auto und nicht alles am Verkäufer abkaufen was der erzählt... <holy>
    Pers. stelle ich nur die zuverlässigkeit des Wagens in Frage, einbisschen vorurteil weil Ami...etc...

Und Pers. würde ich ein Benz Motor vorziehen, wobei ich von Diesel Benz Fahrer eher negatives gehört habe über 6zyl. von Benz die 4 Zyl seien besser..aber eben hören sagen halt, musst selber ausfiltern was dir zusagt... <holy>

• Bevor ich mir den Impreza bestellt hatte, war auch noch der 2.2 Liter Auris Diesel im Rennen.. dieser braucht im Mix laut Hersteller 6.2, bei Spritmonitor eher so 7 Liter im Durchschnitt.. von den Fahrleistungen war er auch nicht schlecht.. aber eben, wenn ich hör dass das Benzin noch deuuuuuuutlich teurer wird, hol ich mir lieber jetzt noch nen spass machenden Spritschlucker ala WRX als dann in 2-3 Jahren <rofl>

Ich gehe ca. einmal die Woche tanken, à je knapp 100 Stutz.. zusammen mit meinen KM-Spesen die ich vom Geschäft bekomme, hab ich jenachdem 1-2 Tankfüllungen wieder "drin".. und wieviel KM ich mache, ist mir schnurzegal..

Aber wenn mir damals der Spargedanke wichtiger gewesen wär als die Fahrleistungen, hät ich mir den 2.2er Auris Diesel geholt.. kein Thema.. oder jetzt neu die Subaru Diesel, welche mit 6.7 Liter angegeben sind..

spyker

• @ Orca
    Oke, habe es vielleicht ein bisschen falsch formuliert. Aber dein Spruch hat mich gerade auf die Palme gebracht...

Ich bin den 3.0 CRD un den 3.5 Benziner gefahren. Der Diesel hat meiner Meinung nach mehr Power.

Habe auch schon verschiedenste 300c fahrer gefragt wegen zuverlässig, Verbrauch usw.

Mir hat der eine gesagt das er auf der A-Bahn mit 160 km/h und Hänger ca 10l Diesel verbrennt.

Andere nennen Werte von 7-9 Liter. Zuverlässig sei er. Jemand hat zwar bemängelt das ab 200km/h die Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert.
    Beim 300c CRD steckt sehr viel von Mercedes drin. Motor, Getriebe usw. hat also nicht mehr viel mit Ami zu tun.

• Ich finde es einfach schade, dass im Gegensatz zu den Umliegenden Ländern, hier in der CH der Diesel immer noch der teuerste Kraftstoff ist <rotaeye>

Ich selber bin mit dem ITR als "Alltagsbitch" (ja jetzt könnt ihr mich schlagen) sehr zufrieden. Denn dieser hat bei normaler Fahrweise ohne gedrückt zu werden einen niedrigen Verbrauch (ca. 7-8 Liter). Und auch wenn man den VTEC mal braucht, steigt der Verbrauch nicht extrem an <thumbsup>

• Du scheinst ja selber mehr vom 3.0l CRD begeistert zu sein, go4 it.. <thumbsup>

Und wenn dir die Leistung nicht genügt, kannst immer noch zu Brabus und konsorten.. <sabberlappen>

• Zitat

Original von Integra Lady
    Ich finde es einfach schade, dass im Gegensatz zu den Umliegenden Ländern, hier in der CH der Diesel immer noch der teuerste Kraftstoff ist <rotaeye>

Bundesrätin Leuthard hat ja in dieser Woche das Thema angeschnitten, ob man den Diesel nicht gleich besteuern sollte wie Benzin. Einfache Gleichung: CVP - Familienpolitik - Diesel-Kombi? Aber ob sie damit den Moritz überzeugen kann? Solche Vorschläge sollten mehrheitsfähig sein, denke ich. ;) Wenn es der Ogi mit +20 Rp/liter geschafft hat, dann sollte es in die andere Richtung sogar noch einfacher gehen.

Was soll das zum Thema beitragen: Diesel fahren dürfte bald günstiger werden. ;)

• @ Pezzo
    ja ich bin hellbegeistert von dem Leichenwagen :D

Und eben, die differenz zu meinem jetztigen Diesler wäre knapp ein Liter.

Neuwagen kommt nicht in Frage, die haben extreme Abschreiber im 1. und 2. Jahr. Teilweise sind es 20-30t je nach km.

• Zitat

Original von BigBruno

Mir hat der eine gesagt das er auf der A-Bahn mit 160 km/h und Hänger ca 10l Diesel verbrennt.

160 mit dem hänger? <nooo!>

• Zitat

Original von BigBruno
    @ Pezzo
    ja ich bin hellbegeistert von dem Leichenwagen :D

Und eben, die differenz zu meinem jetztigen Diesler wäre knapp ein Liter.

Neuwagen kommt nicht in Frage, die haben extreme Abschreiber im 1. und 2. Jahr. Teilweise sind es 20-30t je nach km.

Ja, gut durchdenken das ganze, ist eben nicht nur 5-10k chf.. :D

Und wenn neu, dann mit direkt Import vergleichen, hab sonst schon mal erwähnt, dass es vor allem bei den Amis, sehr grosse div. gibt wie hier angeboten wird... ;) Auch in der Ausstattung.. <cool2>

• @ Jones
    Ja, war aber einer aus DE. Habe mich da auch ein wenig gefragt <amkopfkratz>

@ PEZZO
    ich denke schon genau darüber nach. Ist eben eine rechte finanzielle Auslage. aber ich möchte mir nicht ein Auto kaufen / oder leasen welches mir nicht gefällt, nur damit ich eins habe <nono>

Wenn ich soviel Geld ausgebe dann muss mir das Auto schon gefallen :D

• übrigens, bzg. diesel und benzin preise

österrreich seit neustem auch

diesel 1.40 euro
    benzin 1.35 euro

deutschland habe ich was gehört, seih auch der diesel schon an der benzin preis grenze....

gruss
    James

• Grad in den Nachrichten..

Deutschland

Diesel: 1.5Euro
    Benzin: 1.5Euro

• Heute getankt: 98er - 1.92 (bei uns also noch nicht bei 2.-) <thumbsup> <joker>

• Zitat

Original von nsxr

Bundesrätin Leuthard hat ja in dieser Woche das Thema angeschnitten, ob man den Diesel nicht gleich besteuern sollte wie Benzin. Einfache Gleichung: CVP - Familienpolitik - Diesel-Kombi? Aber ob sie damit den Moritz überzeugen kann? Solche Vorschläge sollten mehrheitsfähig sein, denke ich. ;) Wenn es der Ogi mit +20 Rp/liter geschafft hat, dann sollte es in die andere Richtung sogar noch einfacher gehen.

Was soll das zum Thema beitragen: Diesel fahren dürfte bald günstiger werden. ;)

Diesel hat 10% mehr Energieinhalt! Denke darum ist es höher besteuert! Produziert ja schliesslich und endlich auch mehr CO2 pro Liter verbrauch! Ist wie wenn man Bier und Schnaps pro Liter gleich besteuern würde...!!

gruss michi
    ------------------------

------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!