Autokauf und Benzinpreise

• Zitat

Original von orca
    Es gibt bestrebungen im Nationalrat eine Obergrenze der Besteuerung von 85 Rappen festzulegen, so würde dann der Benzinpreis aber nur noch linear steigen. Weiter ist im Gespräch die "Strafsteuer" für Diesel abzuschaffen und diesen wie Benzin zu besteuern - das Problem hier ist, dass die Linken Heuchler und Weltverbesserer sich sicher dagegen wehren werden, sozial sind die ja nur, wenn es um eigene und weltfremde Interessen geht.

Grosses Dito! <thumbsup>

BTW: In der Automobilrevue von heute ist Diesel das grosse Thema für die, die es interssiert!

Einmal editiert, zuletzt von MikeRR ()

• Zitat

Original von santi
    Ich bewege meinen Civic Type S mit 6 - 6.5 liter im Schnitt. Das ist ein super Wert für ein Auto dieser Grösse, Komfort und Leistung. <thumbsup>

Also wenn ich ehrlich bin... :D
    Bewege ich meine alte Carina in der Regel +/- 850km, tanke +/- 50l...
    Und das für ein für ein 13 Jahre altes Auto, finde ich mehr als nur Top... <sabberlappen>
    Von grösse und Austattung, mal abgesehn... :D
    Etwas vergleichbares Neues, gibt es nicht meiner Meinung nach <amkopfkratz>
    Die meisten wollen es nicht wahr haben, bis sie mal mein Tageskilometerzähler bisschen mit verfolgten... :D

PS: Meine Angaben im Avatar sind beide mit absicht hochgerechnet... ;)

Find es schade, das man von dieser Technik abgekommen ist bei Toyota, da kein neuer Corolla 1.6/ 1.8 mit meinem (Verbrauch/ Grösse/ Gewicht) mithalten kan..<thumbsdown>

• Offizieller Beitrag

Die Sicherheitsausstattung auch mal bedacht Pezzo? Die alte Büchse kollabiert bei einem Aufprall, die Überlebenschancen sind da gering, da ist der Civic punkto aktive und passive Sicherheit um Lichtjahre voraus, zudem ist auch die Ausstattung besser (Zweizonen-Klimaanlage, Tempomat, Lenkradfernbedienung etc.).

• Genau, das wird immer wieder vergessen. Airbag, ABS usw ist alles wieder gewicht das auch bewegt werden muss, und das braucht Treibstoff.

Aber ist schon krass wiviel der Staat wieder einsteckt.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Zitat

Original von orca
    Die Sicherheitsausstattung auch mal bedacht Pezzo? Die alte Büchse kollabiert bei einem Aufprall, die Überlebenschancen sind da gering, da ist der Civic punkto aktive und passive Sicherheit um Lichtjahre voraus, zudem ist auch die Ausstattung besser (Zweizonen-Klimaanlage, Tempomat, Lenkradfernbedienung etc.).

Zum Thema Sicherheit..kann ich sagen. Airbag hab ich und dazu noch fast 1.5m (Stahl/Blech) vor und 2.5m (Stahl/Blech) hinter mir... <rofl>
    Ausstattung ist klar, hab zwar Klima etc. und den Zusatz (schigi-migi) kann ich gut verzichten...und beklag mich auch nicht, das es bei mir nicht piepst, wenn ich mich nicht sofort anschnalle... <rofl> Oder das irgend ein Schishi zeugs nicht funktioniert wie sollte... :D

Ne, ist klar das neuere Autos sollten sicher besser sein bei einem Unfall.. ;)
    Aber wenn ich Bsp. ein Smart anschaue der knapp 0.5m (plastik/Stahl) vor einem hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mir gleicher Aufprallgeschw. mehr überlebenschancen habe, als mit meiner mässiv rina... <rofl>

Vielleicht ist das einbisschen veraltetes Denken, aber es gibt einem schon auch Sicherheit, wenn man auch sagen kann, man hat eine normal grosse Haube vor mir...als wenn man eine halb so grosse mit viel geringeren Distanz vor sich hat.... :D

• habe mir eben ma den "spaß" gemacht und den aktuellen preis für Benzin errechnet ein Barrel kostet ja 130$ das sind pro liter 0,54€ beim Preis von 1,49€ momentan in deutschland ist das der absolute knaller was die steuern ausmachen. wäre dafür das die steurn runtergehen denn in zb Fuerte ventura gehts jauch mit nem preis von 0.7€ und die tankstellen gehn nich pleite.
    orca muss ich dir recht geben!

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• Zitat

Original von PEZZO
    Ne, ist klar das neuere Autos sollten sicher besser sein bei einem Unfall.. ;)
    Aber wenn ich Bsp. ein Smart anschaue der knapp 0.5m (plastik/Stahl) vor einem hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mir gleicher Aufprallgeschw. mehr überlebenschancen habe, als mit meiner mässiv rina... <rofl>

Na dann solltest du dich mal besser informieren. ;)

mfg LUG

• Beim threadtitel hab ich zuerst "Amoklauf und Benzinpreise gelesen" <rofl>

Ich sage (und so wies aussieht bin ich der einzige hier <amkopfkratz>) dass wenn es so weitergeht wird der Ölpreis noch in diesem Jahr einen krassen Preissturz erleben. Denn die momentane schnelle Teuerung des Öl hat absolut nichts mir der realen Verfügbarkeit zu tun, ist also ein perfektes Beispiel für eine Hausse, die Spekulaten riechen den schnellen Gewinn der sich ja auch (noch) ergibt. Aber eben jede Blase ist schon geplatzt.

Und wer jetzt denkt ich möchte mich selber beruhigen... Ich fahr nichtmal Auto. <joker> Klar das der Ölpreis alles verteuert, aber im Benzinpreis schlägt sich das am Sichtbarsten wieder...

Einmal editiert, zuletzt von poolk ()

• Zitat

Original von Skip2mylou
    habe mir eben ma den "spaß" gemacht und den aktuellen preis für Benzin errechnet ein Barrel kostet ja 130$ das sind pro liter 0,54€ beim Preis von 1,49€ momentan in deutschland ist das der absolute knaller was die steuern ausmachen. wäre dafür das die steurn runtergehen denn in zb Fuerte ventura gehts jauch mit nem preis von 0.7€ und die tankstellen gehn nich pleite.
    orca muss ich dir recht geben!

nur ist das in den barrels öl und kein benzin....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• ja aber das schlägt sich soweit ich weis immer sehr stark aufn benzinpreis aus oder? hat jemand von euch auch was von gehört das momentan in brasilien viel benzin abgebaut wird u auch sehr günstig? <amkopfkratz>

• Zitat

Original von Phoenix

nur ist das in den barrels öl und kein benzin....

wollt' ich auch grad sagen! das ist dann doch etwas ZU einfach gerechnet! <rotaeye>

mir ist's eigentlich egal, ob der liter 1.80 oder 2.50 kostet! ich fahre mit dem fahrrad oder ÖV zur arbeit und bei der arbeit muss ich den sprit (und wir verbraten JEDE MENGE! <holy> ) ja nicht selber zahlen! <devil>

für die +/- 10'000 km, welche ich privat im jahr fahre, würde ein preisanstieg von 1.80 auf 2.50 ca. CHF 600.-- ausmachen (also 50.-- im monat)

für leute, die 30'000km im jahr fahren und finanziell sowieso immer knapp dran sind, ist der preisanstieg allerdings ein grosses problem!

• Ja, das mit Brasilien ist bekannt ;). Allerdings wollen die auch Reich werden. Auf der einen Seite verständlich das Sie so schnell wie möglich viel Öl abbauen wollen, aber auf der anderen Seite finde ich es eine Frechheit das nun der Preis immer noch steigt <fire>.

Aber mal schauen wie's weiter geht :). Sobald CHF 5.- für den Liter Benzin erreicht ist, werd ich meinen OPEL verkaufen <rofl>.

• Das Problem mit dem Oelpreis ist ja nicht die zur Verfügung stehende Menge, sondern dass das Oel eben in US$ gehandelt wird. Und da der US$ derzeit gerade schwächelt gleichen die Oel-fördernden Staaten die Kursverluste eben dadurch aus, dass sie weniger Oel fördern und so den Oelpreis hoch halten können. Es geht also (wie eigentlich immer) mal wieder nur ums Geschäft! <grmpf> <nono>

Zum Topic: also den 2.8l-Diesel (wohl ein Audi, was?) würde ich mir nie und nimmer holen! Habe mehrere Bekannte, die so ein Teil mal hatten und der Verbrauch war alles andere als tief!

Dazu kommt noch eine miserable Wiederverkäuflichkeit dieses Aggregats! Wenn ein Audi Diesel, dann den 2.0 TDI! Leistung hat der auch genug, braucht nicht viel und lässt sich jederzeit wieder sehr gut weiterverkaufen.

Ich für meinen Teil würde mir aber wirklich auch den Kauf eines sparsamen Benziners überlegen (wie z.B. den bereits erwähnten Civic 1.8 - der hat effektiv zwischen 6,4 und 7,0 l/100km Mix).

Kommt halt auf die Kilometer drauf an, die Du jährlich zurücklegst. Unter 20'000km/Jahr (und das vorzugsweise auf Langstrecken!) würde ich mir keinen Diesel zulegen. Das rechnet sich einfach nicht.

Custom Interior, OEM Front-/Rearlip, ROTA D2 18", K-Sport Gewinde-FW, JIC Magic Strutbar, Supersprint,
    AUT CF Airpanel, MUGEN CF Ignition Cover, NRG CF Hood Dampers, CF Radio Door,
    Sound: CDA-9853R, PDX4.150, Focal 165 K2P, Hertz ES250

Einmal editiert, zuletzt von Dark_Arrow ()

• Werden wir mal ganz konkret:

Es geht um den Chrysler 300c Touring 3.0 CRD
    (sorry, ist ein 3.0l und kein 2.8l)

Ich bitte euch fakten zu liefern und keine dummen Sprüche. Ich weiss, es ist ein teures Auto, aber ich arbeite sehr sehr stark daran mir dies eines Tages leisten zu können.

Die Motorenleistung ist mir eigentlich egal, mir gefällt die Optik des Wagen. Leider ist die kleinste Version der 3.0l Diesel. Das nächste wäre der 3.5l Benziner.

Finanzierung des Wagen ist das eine, aber ich möchte nicht das ich den eines Tages stehen lassen muss weil ich kein Geld für Benzin / Diesel habe.

• Offizieller Beitrag

LOL... du bist irgendwie etwas ambivalent Bruno <rofl>

Du sagst, du suchst etwas sparsames, einen 1.4er oder so, das Auto sei dir nicht mehr wichtig, du fährst eh wenig usw. und dann überlegst du dir einen Prolo-Leichenwagen zu holen, das wiederspricht sich in jederlei Hinsicht :)

Sparsam und dann ein Dieselfahrzeug kaufen das 9.5 Liter säuft? Denk noch mal darüber nach was du willst ;)

Ich persönlich würde mir einen Diesel nur bei mehr als 25'000km jährlich holen und dann nur einen kleinen Diesel mt einem Verbrauch von 5.5 bis 6.5 Liter, alles andere lohnt sich nicht, da bleibt man besser bei einem modernen Benziner.

• laut honda soll anfang 2009 4 hybrid modelle zur verfügung stehen. Den Jazz, ein dem konzept CR-Z ähnlichen, den normalen civic und noch ein neuer (unbekannter?) der etwa 14000euro kosten wird. find ich ziemlich günstig. mal schauen wie gut die sind ist bestimmt eine überlegung wert.

• ok wenn du echt auf benzin sparsamkeit gehen magst, is glaube der 300c echt bissl falsch, obwohl ich 9liter ok finde

• BigBruno ja der 300C gefällt mir persönlich auch sehr gut, würde mir aber nie im leben den Diesl zumuten... Hast du dich schon einmal richtig mit dem Auto befasst?? Klar am Anfang schreckt der 5.7 HEMI V8 ab, jedoch bei genauen betrachten ist er perfekt zum cruisen, der Motor stellt die Zündung der einen Hälfte des V8 ab wenn die Leistung nicht gebraucht wird und wenn du mal Leistung auf der Autobahn brauchst hast du im sekundenbruchteilen wieder den ganzen V8...

Mir perönlich ist der Benzinpreis eigentlich egal (mein Arbeitsfahrzeug braucht um die 40L Diesel für 100km ;) <aetsch> :D) , zum arbeiten habe ich meinen Lantra 1.6 GLS und fürs vergnügen darf es dann schon was grösseres sein. Bei den knappen 10 000 km im jahr ist der Unterschied (wie jones ja schon erwähnte) sehr klein, ich denke so ziemlich jeder von uns kann ende monat auf eine hunderter note verzichten die er fürs höhere Benzin ausgibt und wenn dies jemand nicht kann dann soll er sein Auto verkaufen und zu ÖV wechseln

MfG

Sex, Drugs and Faschos überRoll.....

Einmal editiert, zuletzt von toxic ()

• Zitat

Original von orca
    LOL... du bist irgendwie etwas ambivalent Bruno <rofl>

DITO! :D

Müsstest es so wie die Taxis in Kuba machen. Chevi V8 raus und 2.0 l 4 Zyl. Diesel rein. :D

Es gibt ja genug Autos, die weniger als 7l /100 km verbrauchen, wenn es wirklich sein muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!