Autokauf und Benzinpreise

• Hallo Leute!

Da ich mich seit einiger Zeit damit beschäftige einen Neuwagen oder neueren Occasionswagen zu kaufen (max 2 Jahre) haben sich mir da einige Fragen gestellt mit der aktuellen Situation.

Am besten wäre es ja einen 1.4l zu kaufen und zu sparen...
    ... aber eben, Autos die mir gefallen haben mindestens 1.9l :D

Ist der Hubraum dabei entscheidend? Es gibt ja auch die Energieeffizientzklassen. Da sieht man oft das ein 2.5l "besser" ist als ein 1.4l (oke, vielleicht ein krasses Beispiel...)

Auf was sollte man da achten? Bei uns kostet der Liter 95 schon 1.90 und der Diesel 2.14...

• Ein diesler braucht weniger Kraftstoff, da es ein besseren Wirkungsgrad hat.

Mit ein 1.4 Liter Motor kannst du auch viel sparen, aber da es kein kraft hat und man immer nur auf die Gaspedale draufdrückt, verbraucht es automatisch so wie ein 2 Liter Motor ;)

MIt mein CTR kann ich fahren auf der AUtobahn und es verbraucht ca.7Liter.

Kann auch die gleiche strecke fahren und es verbraucht 10l

• Ja ja die Benzinpreise <mean>.

Kommt halt immer darauf an für welche Strecken du das Auto brauchst. Bei viel Autobahn ist ein 1.4l definitv die falsche Wahl <nono>. Aber für die Stadt und Überland reichen 1.4l völlig, seh ich ja bei meinem Opel :D.

• Mal ehrlich - billiger wirds nicht mehr und besser wirds auch nicht mehr mit den scheiss Regelungen und Kontrollen auf unseren Strassen.
    Ich würd sagen profitier noch bisschen und kauf dir dass was dir Spass macht.
    Vielleicht nicht gerade einen 20l / 100 Wagen aber bei um die 8-10l auf 100 (verlass dich dabei nicht auf Herstellerangaben) findest du schon genug Auswahl an schönen und sportlichen Autos.

Schau vielleicht auch mal auf http://www.spritmonitor.de nach.

• zurzeit fahre ich ziemlich Bergauf für die Arbeit und ich denke mit einem 1.4l muss ich da krass gas geben.

Habe es heute mit dem 1.6l Firmenwagen gemerkt...

Könnte aber sein das ich in Zukunft mehr Autobahn fahren werde.

Ich hätte da ein Auto in Aussicht, aber das ist ein 2.8l Diesel :(

• Also wenn du nur Autobahn fährst und nicht wirklich viel im Stadtverkehr festsitzt, dann würd ich behaupten das ein 2.8l Diesel schon was bringen würde :).
    Musst einfach damit rechnen das du dann sehr viel an Benzingeld haben musst ;). Sehe es jedesmal wenn die Kollegin mit Ihrem X5 tanken geht, 90 Liter Diesel <sabberlappen>. Aber dafür kommt sie auch mit einer Tankfüllung knapp 800km und das mit einem 3 Liter Diesel und knapp 2,5 Tonnen Fahrzeuggewicht <cool2>.

• muahaha... einmal volltanken bitte.... ok macht 193 franken und 50 rappen <rofl><what> <nooo!>

---

• der mietwagen in den ferien mit 1.25 lt-motor und gefühlten 10 ps hat mehr gebraucht als mein delsol 1.6 liter 160 ps....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Gutes Thema, dieser Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf...
    Benzinpreise/ Hubraum/ Leistung/ Verbrauch...etc..

Grundsätzlich kan man sagen....
    Der Benzinpreis wird sich nicht mehr gross senken, eher noch teurer werden... <thumbsdown>

Alle Wagen mit mehr als 2l werden vermehrt angeboten, zu sehr guten Preisen...zum teil Ladenhüter...

Kleinwagen oder Autos mit geringem Verbrauch sind zu hoch im Preis...
    In diese Richtung wird es weiter gehen...
    (ist im Ausland noch deutlicher)

Pers. würd ich nichts über 2.5l kaufen und auch nicht was, dass deutlich über 10l auf 100km säuft....

Zudem warte ich gespannt ab, was die Autohersteller in den nächsten Jahren bringen werden, da sie langsam aber sicher in bedrängnis kommen werden, wie die ihre neuen Benzin/ Diesel-schleuder noch an den Mann bringen wollen...Das werden alle Autohersteller spüren..

Deswegen kauf ich in den nächsten Jahr kein neues Auto mehr, für was auch, erst wieder wenn was neues und zeitgemässes angeboten wird, vor allem wegen dem weltweit stetig teuer werdenden Kraftstoffes...
    Im Wochentakt hört man im Radio, das der Preis Dollar/Barrel eine neue Rekordhöhe erreicht hat..

Gas, sehe ich eher als provisorische Lösung, da es die Technik seit eh und je gibt, aber nie richtig erfolgreich war...

Irgendwie bin ich froh das ich mir solche Gedanken auch früher gemacht habe..
    Sehe bei Kollegen mit ihren bsp. 530i die ein budget für Auto aufstellen und seit Monaten kein vollen Tank getankt haben.... <rofl>weil dieser über 120.chf kostet und nach 650-700km leer ist... <rofl>
    So zu sagen, egal wie teuer es wird, ich tanke in der woche 50.- und punkt <rofl> <nono>

Auch aus solchen Gründen, war es mir wichtig eine sparsame Bitch zu kaufen, da ich im Jahr min. 30tkm mache..
    Schon beim ITR damals, stand der Verbrauch nicht an letzter stelle, ein EVO, STI waren meine konkurenten, wo ich jetzt nur schmutzle wenn mir ein solcher Fahrer von min. 12.5l-14l normal fahren angiebt und bei zügiger fahrt gar nicht richtig erwähnen will... <rofl>
    Und vom Unterhalt gar nicht zu erwähnen... <thumbsdown>

Und wie schon erwähnt, werden dan Autos die bekannt sind, dass die weniger saufen zu teuer angeboten, da muss man schon suchen bis man was findet..

Also pers. gibt für mich nur paar interessante neuere Auto`s...
    Die man als daily wie auch family nutzen kan, sowie auch bisschen leistung haben...

1. Accord 2.2diesel 140-150PS mit ca. 6.0l/ auf 100km
    2. IS 220/ Avensis diesel 177PS mit ca. 6.5-7.0l auf 100km
    3. Mazda 6 entweder Diesel oder 1.8l max 2.0l Benziner..
    4. Skoda Octavia TDI 1.9l mit ca. 5-6l auf 100km..
    5. Mercedes E220 diesel mit ca. 6.0l auf 100km

So was in der Richtung, einfach deutlich unter 10l auf 100km..
    Weil damit die freude am fahren steigt... :D
    Man macht sich weniger Sorgen um den Preis, da man fast vergist, wann man das letzte mal getankt hat.. <sabberlappen>

Als Fun Mobil ein feinen kleinen Honda B16, B18, K20, was will man mehr.. <amkopfkratz>

• Zitat

Original von S-treetfïghter
    muahaha... einmal volltanken bitte.... ok macht 193 franken und 50 rappen <rofl><what> <nooo!>

Eimol CTR volltanke mit Super CHF 90.- :D <what> <nooo!>

• wie siehts denn eigentlich beim civic hybrid mit dem verbrauch aus?

Zitat

Original von The.O

Eimol CTR volltanke mit Super CHF 90.- :D <what> <nooo!>

e wot gar ned wösse was mi de cadi choschtet wenn i nächscht johr mol go go tanke <sick>

<baetsch>

2 Mal editiert, zuletzt von Swyt ()

• Zitat

Original von Swyt
    wie siehts denn eigentlich beim civic hybrid mit dem verbrauch aus?

Siehe moonman`s Berichte... ;)
    Auch dieser säuft +/- 6.0l im Schnitt... :D

• naja wie scho gesagt kommt auf die effizienz an, nen a6 2,7l diesel nimmt 6liter...musst eben ma bissl suchen

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• Muss Pezzo absolut zustimmen, und heute steht noch in der 20min das der Benzinpreis bis Ende Jahr auf 3 Franken ansteigen soll <nooo!>

Janu, ich habe nen fn2 als Alltagsauto, den fahre ich bei normaler Fahrt mit 8.5-9l, was für mich ein top Wert ist für die Fahrleistungen und dem Gewicht.

Wenn ich jedoch ne Karre hätte die mir im SChnitt 15L wegsaufen würde, dann würd ich mir schon langsam Sorgen machen.

• ich persönlich bin von schnellen Autos irgendwie weggekommen oder wie soll ich sagen, Tuning allgemein.

Momentan mutiere ich immer mehr zum cruiser <sick>:D

Ist halt die Frage ob man einen 2.8l Diesel beim "crusing" Fahrstil sparsam fahren kann. Wenn ich mich austoben will, nehme ich das Motorrad ;)

Die Herstellerangaben sind im Durchschnitt 7.8 Liter Diesel. Stadt 10.6 Land 6.5.

Der Tank fasst 72 Liter. Bei einem Dieselpreis von 2.15 sind das 154.80 für eine Tankfüllung. Rechne ich jetzt ganz grob das er 9 Liter schluckt, mache ich etwa 800km mit einem Tank. Täglich fahre ich rund 40km. Somit könnte ich ca 20 Tage zur Arbeit fahren. Also gut einen Monat.

Meine Winterschwarte nimmt momentan auch 8 Liter Diesel und ist ein 1.9l. Ist aber Steinalt....

In Zukunft kann sein das ich für die Arbeit den Zug nehme. ist hald die Frage ob sich das lohnt mit demzug zur Arbeit und zu Hause steht ein Auto für das man Leasing zahlt aber nicht nutzt... Dafür würde man Treibstoff sparen...

• Ist schon lustig; an der börse wurde gestern noch verklickert dass der ölpreis den Zenit vorläufig erreicht hat und heute wird ebenfalls von 3fr/L geschwafelt. Preisprognosen wie diese sind leider nur für die medien intressant.
    Ist dasselbe wie aktien preise vorhersagen....

Denn es ist genug da und wird in naher Zeit auch noch da sein. Der Grossteil des Preises ist auf spekulanten zurückzuführen.

Auf Elektro-Fahrzeuge umsteigen wäre im moment evtl. intressant aber wenn sich da ein Markt etabliert wird der Strompreis ebenfalls deutlich ansteigen und man hat wieder dasselbe problem.
    Egal welche Energie fürs Fahrzeug verwendet wird sie wird immer nur teurer.
    (Konnte man auch bei den Heizungen sehen, vor ein paar Jahren wollten alle pellets Holzheizungen und nun kosten pellets auch mehr....)

<baetsch>

• Ich bewege meinen Civic Type S mit 6 - 6.5 liter im Schnitt. Das ist ein super Wert für ein Auto dieser Grösse, Komfort und Leistung. <thumbsup>

Beim S2000 ist mir der Verbrauch nicht so wichtig. Trotzdem verbrauche ich damit nur 8.5 - 9 liter <what>

• Offizieller Beitrag

Wenn du wenig Verbrauch willst, bleibst du besser bei Honda. Wenn du dich nicht ärgern willst, dann kauf die einen 1.8er. Der neue Civic Verbraucht so um die 7 Liter und ist trotzdem angemessen Motorisiert und gut ausgestattet. Der 1.4er im Jazz nervt extrem, weil man in jeder Lebenslage zu schwach motorisiert ist und der Verbrauch nicht viel tiefer als beim Civic ist.

Wie sich die Benzinpreis entwickeln hängt auf der einen Seite von der politischen Lage in den Ölförderländern und der OPEC ab. Dazu kommt noch die progressive Besteueung in der Schweiz. Hier ist längst eine Anpassung nötig um die Teuerung zu verlangsamen und die Bürger zu entlasten. Je höher der Benzinpreis steigt, desto höher sind auch die Steureinnahmen, weil die MwSt. auf einen höheren Betrag berechnet wird. Derzeit wird auf einem Liter Benzin um die 90 Rappen Steuern verlangt. Es gibt bestrebungen im Nationalrat eine Obergrenze der Besteuerung von 85 Rappen festzulegen, so würde dann der Benzinpreis aber nur noch linear steigen. Weiter ist im Gespräch die "Strafsteuer" für Diesel abzuschaffen und diesen wie Benzin zu besteuern - das Problem hier ist, dass die Linken Heuchler und Weltverbesserer sich sicher dagegen wehren werden, sozial sind die ja nur, wenn es um eigene und weltfremde Interessen geht.

• Zitat

Original von santi
    Ich bewege meinen Civic Type S mit 6 - 6.5 liter im Schnitt. Das ist ein super Wert für ein Auto dieser Grösse, Komfort und Leistung. <thumbsup>

kann ich bestätigen!
    mein neuer 1.6l Benziner von Seat verbaucht gleichviel, wenn nicht sogar 2-3dl mehr und das bei weniger Hubraum, weniger Leistung und weniger Gewicht = Komfort! hier sieht man halt das die Techniken bei Honda nun mal weiter ist! <good>

auf ein Diesel-Fahrzeug würde ich zurzeit nicht umsteigen.
    Ich selber wollte ja einen "Diesler" kaufen. musste aber feststellen das dies für mich absolut keinen Sinn macht, bezogen auf die Kosten.
    Grundpreise sind meistens 10-15% teuer als die vergleichbaren Benziner Modelle und der Diesel selber ist zur zeit auch 10-15% teuer als das 95-Benzin! somit ist zurzeit für "klein" Motorisierte-Fahrzeuge der Benziner sparsamer.

mfg LUG

Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

• ich fahr im alltag den 1.4L civic (1996) und find wer "normal" fahren kann ist damit ganz gut drann. ist keine rakete und so, trozdem fährt der sich gut. fahre ca täglich 40-60min auto total. und hatte bisher nie das gefühl das ich wirklich was grösseres brauche, aber klar, auf der autobahneinfahrt muss ich das teil doch auch zimlich drücken ;)
    und tanken für ca 100 stutz im monat für ein alltagsauto rult allemal :D

werd mir aber wohl auch bald was grösseres holen!

und wegen diesel war letzte woche der dieselpreis in DE das erste mal über dem benzinpreis, also auch wenn der diesel weniger braucht wird sich das imo auf längere sicht nicht mehr unbedingt lohnen, rein vom finanziellen her, denn der dieselpreis steigt schneller als der benzinpreis ;)

denn in der herstellung ist der aufwand bzw ertrag bei diesel grösser, beim verbrauch dafür kleiner... ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!