Wie gehts weiter?!

  • Zitat

    Original von Benny


    Glaub mir, mit einem bebildertem Guide ist die Sache echt einfach.
    Ich hatte auch ein paar Fragen, nach dem 15 Seiten langen Thread.
    Die wichtigsten hat er mir in einer PM beantwortet ;)


    krieg ich PM von dir ;)?!



    Zitat

    Original von Benny


    Die Getirebesache klingt interessant.


    Mit 220 Km/h würd ich mich absolut zufrieden geben. Bin eh kein Autobahnhacker. Müsste man nur mal wissen, was das an Kosten bringt.



    stimmt eigentlich, bei uns in der Schweiz fahr ich eh selten mehr als 160, von daher wärs wirklich keine dumme Sache...aber natürlich hängt wie so vieles vom Preis ab.

    • Offizieller Beitrag

    All die erwähnten Sachen habe ich mir auch überlegt... das Problem ist, das man beim EE8 den grössten Teil custom machen müsste und das geht ins Geld. Von der EG-Serie an gibt es massenweise Aftermarket-Teile (wie eben auch Geriebeübersetzungen) und auch untereinander ist da viel mehr austauschbar.


    Ich für mich bin zum Schluss gekommen, dass der EE8 bis zu einem gewissen Punkt leicht zu tunen ist, man aber irgendwann an der Grenze ist, wo Tuningteile ein Mehrfaches von dem kosten, was sie bei einem EG6, EK4 oder DC2 kosten würden.


    Deshalb würde ich von einer anderen Übersetzung absehen, das einzige, was sich finanziell lohnen würde wäre die Übersetzung vom EF8/EF9 zu verwenden, die ist etwas kürzer.

  • dann kauf dir ein Golf, da gibts auch massenhaft Teile ;).


    Nein ich weiss was du meinst, aber ich hab halt nun mal ein EE8 und dabei bleibts auch <love>.


    Na also wenn ich das Mugen-Diff und das Getriebe von Japan hole kann ich mir bald nen Occasion-CRX aus Japan holen :D.


    Aber es nimmt mich erstmal wunder was der Spass so kostet mit dem Getriebe...aber ich tendiere in erster Linie zu den Bremsen.


    Dann wahrscheinlich den B18 Block.
    Mit dem Block werd ich wohl kaum mehr Peak-PS rausholen oder?! Wie aber verändern sich die PS- und Nm-Kurven?


    Was für ne KM-Leistung des Blockes gilt als obere Grenze wenn ich einen swappen will? Ich weiss nur von nem Kumpel dass er seinen ersetzen musste!

  • Zitat

    Original von wirth
    Dann wahrscheinlich den B18 Block.
    Mit dem Block werd ich wohl kaum mehr Peak-PS rausholen oder?! Wie aber verändern sich die PS- und Nm-Kurven?


    Was für ne KM-Leistung des Blockes gilt als obere Grenze wenn ich einen swappen will? Ich weiss nur von nem Kumpel dass er seinen ersetzen musste!


    Klar bringt die Hubraumerhöhung auch peak PS.


    Faustregel: Bei 100 PS/l Hubraum, bringt ein Zuwachs von 0,2l ca. 20 PS.


    Untenrum fährt er sich dann viel angenehmer/kraftvoller.


    Das ganze muss aber abgestimmt werden. Könntest Dir auch meinen Chip ziehen. Der hat richtig was gebracht. Mit der Originalelektronik und 1,8l Block, lief meiner ziemlich schlecht.


    Man hat nach dem Wechsel auch gemerkt, wie scharf die Zündung wurde. Schickes knallen :D



    Eine obere Grenze beim Blockwechsel gibt es nicht. Kann man ja nicht pauschalisieren. Ich würd keinen mit mehr als 100 Tkm mehr nehmen, außer er wurde revidiert.

  • Zitat

    Original von orca
    All die erwähnten Sachen habe ich mir auch überlegt... das Problem ist, das man beim EE8 den grössten Teil custom machen müsste und das geht ins Geld. Von der EG-Serie an gibt es massenweise Aftermarket-Teile (wie eben auch Geriebeübersetzungen) und auch untereinander ist da viel mehr austauschbar.


    Ich für mich bin zum Schluss gekommen, dass der EE8 bis zu einem gewissen Punkt leicht zu tunen ist, man aber irgendwann an der Grenze ist, wo Tuningteile ein Mehrfaches von dem kosten, was sie bei einem EG6, EK4 oder DC2 kosten würden.


    Deshalb würde ich von einer anderen Übersetzung absehen, das einzige, was sich finanziell lohnen würde wäre die Übersetzung vom EF8/EF9 zu verwenden, die ist etwas kürzer.



    Ich bin auch am überlegen, wieviel ich noch in meinen EE8 stecke. Den Motor würde ich ja übernehmen können. Aber alles andere...


    Das mit dem Heck ist halt so die Sache. Irgendwann wollt ich ihn dann nur noch zum racen nehmen. Ist halt die Frage, ob sich das lohnt....

  • ein reinrassiger Race CRX wär schon was feines, aber nur für den Ring wär er mir dann doch zu schaade.


    Das mit dem Hubraum/PS wusste ich nicht...
    dass heisst ja dass ich nachher ca. 25 PS mehr hätte...krass dann wär ich ja bei ca. 200 <kitt> <holy> <nooo!> <luke>.


    Was brauch ich denn für Anpassungen wenn ich den B18-Block einbaue? Reicht das Apexi oder brauch ich ein Stand alone (Power FC) oder sowas?!


    Knallen tuts jetzt teilweise auch jetzt schon richtig geil <luke>


    greez

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

    • Offizieller Beitrag

    Einen gebrauchten Block wirst du wohl kaum finden, da müsstest du einen neuen nehmen (ca. 3700 Fr.) ;)


    Ein Standalone brauchst du dafür nicht unbedingt, ein angepasster Chip reicht völlig aus. Zum Feintunen kannst du das VAFC verwenden.

  • Zitat

    Original von orca
    Einen gebrauchten Block wirst du wohl kaum finden, da müsstest du einen neuen nehmen (ca. 3700 Fr.) ;)


    hmm...ich habs mir noch gedacht.


    der Dude würde jetzt sagen: Bekackt!!!


    Egal, zum nächsten :):


    ich hab nun den Block und den Chip, brauchts sonst noch was oder ist das alles?
    Wenn der Kopf eh unten ist könnte man doch gleich noch 3/10 planen nicht?!


    Sind viele Fragen, aber bevor ich mich auf die Suche nach nem Bloack mache, will ich wissen was finanziell auf mich zukommt und was sonst noch gerade gemacht werden könnte ;)


    greez

  • Zitat

    Original von wirth
    Das mit dem Hubraum/PS wusste ich nicht...
    dass heisst ja dass ich nachher ca. 25 PS mehr hätte...krass dann wär ich ja bei ca. 200 <kitt> <holy> <nooo!> <luke>.


    greez


    b18 block mit b16 kopf = 200PS oder wie meinst du das? <sick>

  • ich denke er meint zu seinen bisherigen mods den b18 block dazu und dann hätte er laut hochrechnung 200 PS ;)


    Don´t fuck with the admins ! We´re drunk and have guns and shit.

  • Ich besorg mal Preise für die Getriebegeschichte.. Dann KANN nicht soooo teuer sein.


    @ Wirth


    Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben.... Was ist denn großartig lang in Hockenheim ?? Südkurve bis Nordkurve ??? Da bist Du noch nicht mal großartig im 5. Gang, bevor Du wieder bremsen mußt..


    Die Parabolica ? Das geht bei mir genau Ende 4. Gang oder Anfang 5. Gang. Da werd ich also gerade mal 200km/h schnell.. Und mein ITR drückt 180whp bei 1100kg !

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • @markus:


    genau so hab ichs gemeint :)!



    @ITR:


    hmm...na dann bin ich mal auf die Preise gespannt. Die Überlegung dass der 5. Gang wirkli selten wirklich gebraucht wird leuchtet mir ein.
    Ok auf der Autobahn hab ich dann einfach einen höheren Verbrauch, bedingt durch die höhere Drehzahl, aber was solls :)

  • Mein Kumpel fährt den 5. Gang bei 9000rpm in den Begrenzer dort.. Nicht nur daß er mir spielend davonzieht, er wird auch 20km/h schneller auf den Geraden... Daß dauert nicht lange, da seh ich ihn wieder im Rückspiegel zur Überrundung.. So extrem ist das.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Mein Kumpel fährt den 5. Gang bei 9000rpm in den Begrenzer dort.. Nicht nur daß er mir spielend davonzieht, er wird auch 20km/h schneller auf den Geraden... Daß dauert nicht lange, da seh ich ihn wieder im Rückspiegel zur Überrundung.. So extrem ist das.


    auch ITR? wie ist er sonst motorisiert? leistung im vergleich zu deinem?

  • Motorsetup ist genau das gleiche, sogar der Krümmer ist gleich, Schwungscheibe ist gleich, Auspuff ist gleich, Kat ist der gleiche... Nur eine Andere ECU fährt er (Spoon)

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Motorsetup ist genau das gleiche, sogar der Krümmer ist gleich, Schwungscheibe ist gleich, Auspuff ist gleich, Kat ist der gleiche... Nur eine Andere ECU fährt er (Spoon)


    sag mal habt ihr alle japanische b18 drin? *neid* <mean> :D

  • willst du damit andeuten, dass ein anderes Steuergerät evtl auch schon was bringen würde?

  • Nein, er hat einen normalen b18c6. Aber nen richtig guten erwischt. Der geht schon.


    Worauf ich hinauswill:
    Es ist ja kein Wunder, was da geschieht. Frei nach dem Sprichtwort:


    "Es hat der kleinste Hänftling große Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft"


    Und nichts andere passiert hier bei der Karftübertragung. Man setzt einen günstigeren Hebel an und verzichtet auf einen Bereich, den man ohnehin kaum nutzt (und natürlich noch auf einen Teil Wirtschaftlichkeit).


    Zitat

    willst du damit andeuten, dass ein anderes Steuergerät evtl auch schon was bringen würde?


    Spoon gegen Serien auf einem Serien ITR bringt auf GP Kurs Hockenheim 1-2 Sekunden. Haben wir gesestet... Man kann bei einigen Kurven sich einen verfrühten Schaltvorgang sparen

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    Einmal editiert, zuletzt von ITR5874 ()

    • Offizieller Beitrag

    Eine Drehzahlerhöhung kann auch schon einen Vorteil bringen, weil du später schalten musst und im Folgegang in einem besseren Leistungsbereich bist.


    Für den Integra bietet Rikli die oberen 3 Gänge (3 bis 5) in einer verkürzten Version an (gerade verzahnt), das kostet wenn ich's richtig im Kopf habe etwas unter 1500 Franken.

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