Wie gehts weiter?!

  • <wave>


    da ja schon bald wieder der Winter naht und somit mein CRX seinen Winterschlaf hält (also hoffe ich), bin ich am überlegen was als nächstes kommen soll?!


    Was alles gemacht ist sollte ja bekannt sein, wenn nicht steht HIER fast alles.


    Einerseits will ich mehr Leistung(sentfaltung), entweder durch:
    - B18-Block/Crank oder gleich den ganzen ITR Motor?!
    - Internals, also Toda B, Crower 2 oder Jun2 Wellen (inkl Federn und so) und Drehzahlerweiterung
    - EDKA, jedoch sehr unwahrscheinlich wegen MFK


    Andererseits ¨Sicherheit¨ und Fahrspass:
    - andere Bremsen, nicht ¨nur¨ Klötze. Wennschon ne komplette Bremse
    - Käfig und Schalensitze
    - Sperrdiff
    - KW3, Var1 ist einfach nur so halbe MFk tauglich



    Aber bevor jetzt einer kommt und TURBO sagt:
    Nein, seit ich bei Cyrill mitgefahren bin will ich nen Sauger!!!


    Das alles sollte noch im ¨MFK tauglichen¨ Rahmen bewegen...oder zumindest so dass es sich einigermassen schnell stock-like umrüsten lässt


    bin mal auf eure Vorschläge gespannt, mein Favorit ist der B18C6, den könnt ich dann immer noch weiter tunen, und vorallem passt es so ziemlich Plug 'n' Play.


    greez wirth
    man wiso chame nöd mol mit dem zfirede si wome het <holy>

    • Offizieller Beitrag

    Die Basics hast du ja. Ich denke wenn du den Fahrspass noch mehr steigern willst, würde ich erst mal in den Bereich "Handling" investieren.


    Wenn du noch keine Streben verbaut hast würde ich damit anfangen. Schwungscheibe und Diff.-Sperre wären empfehlenswert. Bessere Bremsanlage ist nie falsch.


    Als riiiiiiiesen Unterschied empfand ich den Einbau der Sitze. Man fühlt sich richtig mit dem Auto verbunden und es macht richtig Spass durch die Kurven zu wetzen.

  • ich würde - wie du schon mal erwähnt hast - das geld nach deinen setups jetzt mal in die sicherheit investieren.


    - Ne richtige bremsanlage (bei der leistung unbedingt nötig). die originale ist ja bekanntlich <nooo!>


    - ein Käfig. Erhöht die sicherheit auch extrem und erhöht ja auch ein bisschen die steifigkeit der karosse, somit noch bessere kurvenhatz möglich.


    Mehr leistung wirst du immer wollen, du darfst dabei einfach die sicherheit nicht vergessen. ;)


    gruss


    Jery, der noch am <sleeping> ist

  • Zitat

    Original von orca
    Die Basics hast du ja. Ich denke wenn du den Fahrspass noch mehr steigern willst, würde ich erst mal in den Bereich "Handling" investieren.


    Wenn du noch keine Streben verbaut hast würde ich damit anfangen. Schwungscheibe und Diff.-Sperre wären empfehlenswert. Bessere Bremsanlage ist nie falsch.


    Als riiiiiiiesen Unterschied empfand ich den Einbau der Sitze. Man fühlt sich richtig mit dem Auto verbunden und es macht richtig Spass durch die Kurven zu wetzen.


    Streben sind drin, was ich allerdings will sind dickere Stabis, mal gucken was sich da ergibt.


    OK Schwungscheibe kommt dran wenn das Getriebe fällig ist, hm oder eben das Diff halt. Der JDM EE8 hatte doch optional ein Diff drin oder? was kostet denn der Spass so etwa? ist sicher noch ne Menge Arbeit das einzubauen?!


    Das mit den Sitzen ist halt so ne Sache, 1800.- für 2 Sparcos hinzulegen ist in meinen Augen recht happig. Bin leider die FK-Sitze noch nie probegesessen, aber die sollen auch nicht schlecht sein, vorallem sind sie viel billiger.


    Was mir allerdings am wichtigsten wäre, wenn ich das nervöse Heck ein bisschen beruhigen könnte, weiss da jemand ne gescheite Lösung oder kriegt man dass nie weg?!


    @Jery:
    genau, Sicherheit darf auf keinen Fall zu kurz kommen, aber woher nehm ich ne LEGALE Bremsanlage? Die Brembo von Cyrill ist doch meines Wissens nicht eingetragen?!

  • Das nervöse Heck kriegt man nicht weg, wie auch ?!


    Tja, was jetzt ?



    B18 Block und dann mit dem Kopf weitermachen. Reichen wird Dir der B18 Kopf auch nicht. Von daher, nur B18 Block holen und B16 Kopf weitermachen. So mach ich's auch.



    An EDKA würd ich erst später denken. Vor allendingen, wenn Du Dir ne TWM reinhängen willst. Was fährt Cyrill eigentlich für eine ?
    Da gibt es nämlich ne ziemlich günstige DIY Alternative, die auch viel alltagstauglicher ist, als es die TWM je sein kann <thumbsup>



    Sitze, Käfig....auf der Straße nicht wirklich ein muss. Wenn man vorhat öfter auf die Strecke zu gehn, sieht das wieder anders aus.



    Streben kann man immer empfehlen. Kosten nicht viel und bringen einiges...




    Greets,


    Benny

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Sache mit den Stabis. Das wäre auf jeden Fall eine Verbesserung. Ich denke aber, da wird sich schon etwas machen lassen ;) Kommt Zeit, kommt Stabi.


    Das ITR-Diff kostet mit Anpassung an's EE8-Getriebe 1000 Franken, dazu noch der Einbau. Alternativ könnest du auch die Mugen Sperre nehmen, die ist besser, weil sie mehr sperrt und vom Preis her sicher vergleichbar.


    Frag mal bei Sparco an, die haben grad eine Lagerräumungsaktion und bieten die Sitze zu sehr guten Konditionen an. Ich hab meine Laufschienen/Konsole vom EE8 noch (passend zu EVO2), so könntest du dir den Einbau auch recht einfach gestalten (Plug&Play).


    Wenn du eine legale Anlage willst, kostet das ziemlich viel (wegen der Eintragung), da wirst du mit DS2500 sicher günstiger fahren.


    Das nervöse Heck wirst du nicht wegbekommen, da der Radstand kurz ist. Es ist schon etwas beängstigend, wenn man in einer leichten Kurve auf der Autobahn mit 150 stark bremsen muss <nervous>

  • über das nervöse heck hab ich mich mit Jim von whiteline auch unterhalten. grundsätzlich sollte man bei einem fronttriebler ja das heck etwas zum mitlenken bewegen (=spur etwas auf) aber dadurch wird er halt hinten unruhig... er fragte nur: ist er nur unruhig oder verlierst du die kontrolle? :D


    als wenn er nur etwas "schwanzt" aber nix weiter passiert, lebt man besser damit als mit dem untersteuern das man bei geschlossener spur grundsätzlich eher hat... aber es macht einem schon etwas angst manchmal das stimt schon... radstand... hinten leer... kommt einiges zusammen...

  • Benny:


    die Überlegung dass mir der B18 Kopf irgendwann auch zu mager ist stimmt eigentlich, von daher ist es wirklich gescheiter nur den Block zu tauschen. Was kostet denn ein B18 Block mit allem nötigem so ca.?


    Was für ne EDKA Cyrill fährt/gefahren ist, weiss ich nicht. Abe rhast du mir mal ne Homepega oder sowas von der DIY?!


    orca:


    Lagerräumung töhnt gut, werd mich mal umhören. Aber woher weisst du dass sie ne Räumung haben? Nicht dass ich denen schreibe und es stimmt garnicht ;).
    EDIT:
    hat Sparco auch ne Website die NICHT aus Amerika ist?! Sparco Europa find ich irgendwie nicht?!


    DS2500 mit Bremsa Scheiben solles ja auch nicht schlecht sein hab ich gehört...werd mich mal in diese Richtung erkundigen.


    Ja das liebe Heck...hab mir angewöhnt immer (¨viel¨) zu früh ne Kurve anzubremsen...der Arsch kommt einfach verdammt schnell wenn man in die Kurve reinbremst <sick>.

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Mit 2500 sfr für einen gebrauchten Block sollte man schon rechnen. Wahrscheinlich eher mehr, je nachdem.



    EDKA - DIY


    Da findest Du alle nötigen Hinweise zum Bau. Habe mich vor kurzem mit Florian (Ed3ler) darüber unterhalten. Der hat sich selbst schon eine angefertigt.

  • Zitat

    Einerseits will ich mehr Leistung(sentfaltung),


    Zitat

    Andererseits ¨Sicherheit¨ und Fahrspass:


    Das ist relativ einfach...


    Regel No 1)
    Bei guter Achsgeometrie sind Sportreifen DIE Investition schlechthin, die für relativ wenig Geld das Auto erheblich schneller fahrbar macht. Natürlich erhöht sich auch die Sicherheit.


    Regel No 2)
    Die Verbesserungen in Beschleunigung und Ansprechverhalten, die ein gekürztes Getriebe (3,4,5. Gang) bewirken, kann man über Saugertuning garnicht rausholen.


    Es ist unauffällig und relativ billig. Dein eigenes Auto nochmal, eins normal übersetzt und eins mit kuzem Getriebe: Es wird Dir vorkommen, als wenn das eine parkt gegen das andere im 4. Gang... Der Effekt ist oberkrass.


    Regel No 3)
    Ausgehend von einem Serien Integra (190bhp/155whp) führt ein richtiges Fahrwerk, (kein Spielzeug wie das KW1) mit passender Abstimmung zu etwa 30PS Mehrleistung (nutzbarer Mehrleistung). Man sieht es anhand der Rundenzeiten und anhand der Querbeschleuinigung.


    Fazit:
    Alle drei Änderungen erhöhen massiv den Fahrspaß, die nutzbare Leistung ebenso massivst und zwei davon auch die Sicherheit. Das Finanzielle hält sich dabei absolut in Grenzen. Was willst Du mehr ?

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    Einmal editiert, zuletzt von ITR5874 ()

  • Zitat

    Original von ITR5874
    Regel No 2)
    Die Verbesserungen in Beschleunigung und Ansprechverhalten, die ein gekürztes Getriebe (3,4,5. Gang) bewirken, kann man über Saugertuning garnicht rausholen.



    Woher nehmen, wenn nicht stehlen <confused>

  • Idol spezialisiert sich mehr und mehr auf Getrieberevisionen, Getriebe kürzen etc....

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Hmmm...hast Du ne Ahnung, was so ein Satz in etwa kosten würde ?


    Also 1., 2., 3......



    ...ohne Ein-/Ausbau...

  • Nein... weiß ich jetzt nicht.
    Aber das "Euro pro Nutzen" ist erheblich höher als bei 99% aller anderen gängigen Invetitionen.


    Warum hab ich das bisher noch nicht selbst gemacht ?


    Weil ich mein Auto auch (noch) auf der Straße fahre und wir Deutschen nunmal nicht unter 150km/h auf der Autobahn düsen. Ein kurzer 5. Gang würde dann viel Sprit fressen. Aber in einem Land mit Speedlimit wäre mir das wurscht.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Hehe,


    alles klar. Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, es so heftig zu kürzen. DANN ist es wohl nicht mit vielen anderen Saugermaßnahmen vergleichbar <cool2>



    Aber selbst auf dem Track wären 150 Km/h ziemlich mager <rudi>

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()


  • kannst du relativ günstig definieren? <gotit>
    schon fast lustig wie du immer wieder über KW herziehst. (spielzeug...) kapier bitte dass wir das idolfahrwerk nicht eintragen können und die japanischen auch nicht...

  • @ Benny:


    das Florian selbst ne EDKA baut hab ich mitbekommen, aber ich muss ehrlich sagen dass ich mir dass nicht (noch) nicht zutraue. ich fahr ¨erst¨ seit 2 Jahren Honda und in sachen Motor weiss ich das nötigste und ich wäre mit sowas völlig überfordert.
    Aber es ist sicher ein Ansatz, aber mir ginge es am ehesten darum die EDKA so zu tarnen dass man von aussen ¨nichts¨ sieht.



    @ITR...:


    das mit dem Getriebe kürzen hat schon was, aber was bringt mir ein kurzes Getriebe auf dem Ring? ich bin zwar sauschnell auf 160 aber wenn die Gerade 1km lang ist bringt mir das nichts.
    Aber die anderen Punkte sind interessant, und sowieso besteht das grösste Tuningpotential beim Fahrer, da kann ich mir noch was entlocken :D.
    Was ist denn deiner Meinung nach ein RICHTIGES Fahrwerk für den CRX?

  • Nein, nicht SOOO heftig. Das Seriengetriebe geht bis 249km/h. Wenn er dann noch maximal 220km/h bei 9000rpm läuft, geht er dermaßen krass im 4. und 5. Gang, daß es Dir wie 100PS mehr vorkommt.


    Zitat

    aber was bringt mir ein kurzes Getriebe auf dem Ring?


    Die Frage stellst Du jetzt nicht ernsthaft, oder ???
    Ich schätze, da hast Du noch keine Erfahrungen.


    Zitat

    schon fast lustig wie du immer wieder über KW herziehst. (spielzeug...) kapier bitte dass wir das idolfahrwerk nicht eintragen können und die japanischen auch nicht...


    Ich rede von KW1 (Spielzeug).Es geht um ein abstimmbares Fahrwerk.


    Zitat

    kannst du relativ günstig definieren?


    Günstig bedeutet immer viel Nutzen pro Geldeinheit

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

    3 Mal editiert, zuletzt von ITR5874 ()

  • ja da hast du recht, aber:


    nehmen wir mal den alten Hockenheim-Ring:
    Da gehts seeehr lang mit Fullspeed geradeaus...


    ja man kann jetzt sagen wer geht schon auf so eine Strecke, aber ich...



    hmm umso mehr ich überlege je mehr kann ich dein Argument verstehen:
    Auf welcher Strecke (die ¨wir¨ Hobby-Rennfahrer fahren) fährt man lange mit 250kmh?!


    stimmt...auf fast keiner...somit braucht man auf den meisten Strecken ein Auto das schnell Beschleunigt, was wiederrum mit einem kürzeren Getriebe erreicht wird...was wiederrum der Kernpunkt deiner Aussage war.


    Hm...na dann werd ich nächstesmal mehr studieren vor dem Antworten <holy> <rudi> :D


    hoffentlich nimmt mich noch einer ernst <joker>

  • Zitat

    Original von wirth
    @ Benny:


    das Florian selbst ne EDKA baut hab ich mitbekommen, aber ich muss ehrlich sagen dass ich mir dass nicht (noch) nicht zutraue. ich fahr ¨erst¨ seit 2 Jahren Honda und in sachen Motor weiss ich das nötigste und ich wäre mit sowas völlig überfordert.
    Aber es ist sicher ein Ansatz, aber mir ginge es am ehesten darum die EDKA so zu tarnen dass man von aussen ¨nichts¨ sieht.



    Glaub mir, mit einem bebildertem Guide ist die Sache echt einfach.
    Ich hatte auch ein paar Fragen, nach dem 15 Seiten langen Thread.
    Die wichtigsten hat er mir in einer PM beantwortet ;)



    Die Getirebesache klingt interessant.


    Mit 220 Km/h würd ich mich absolut zufrieden geben. Bin eh kein Autobahnhacker. Müsste man nur mal wissen, was das an Kosten bringt.


    Aber selbst das dürfte sich im Rahmen halten, wenn man schon ein passendes CNC Programm z.H. hat.

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