Wohnungeinrichtung / Frage Kabelanschluss

• So, wir werden wiedermal umziehen (drittes Mal in drei Jahren), nun aber in eine Wohnung wo wir einige Jahre bleiben wollen. Nun aber keine WG mehr sondern mit der Freundin. Daher richtige Möbel :) Was habt Ihr für erfahrungen mit z.B. Interio, IKEA, Möbel Pfister, Möbel Märki usw. gemacht. Könnt Ihr was empfehlen auch im Bezug auf Preis- / Leistungsverhältniss. Wir wollen auch einiges Investieren....

Dann meine zweite Frage. Ich möchte ein Gamezimmer machen. Muss dort aber auch Fernseh schauen können, wegen Fussball und so :D Hab jetzt aber keine entsprechende Buchse dort. Es hat aber eine Leerbuchse die sei für das Fernsehkabel. Mir sagte nun jemand das man das nicht einfach machen könne, da braucht es die Bewilligung des Kabelnetzbetreibers der Gemeinde, das Signal sei von der stärke her begrenzt und deshalb könne man nicht einfach neue Buchsen machen. Stimmt das?

Danke für die Infos

Einmal editiert, zuletzt von tmoe ()

• Bin in den letzten 3 Jahren auch etwa soviel mal umgezogen :D

Betr. Möbel hab ich folgende Lehren gezogen... je billiger, desto weniger Freude hast du auf die Dauer damit. Gibt viele gute und günstige Sachen, aber für die wichtigen Gegenstände find ich lohnts sich durchaus, etwas tiefer in die Tasche zu greifen ;)

Das mit der Leerbuchse und der Signalstärke wüsst ich jetzt grad nicht, aber kann mir nicht vorstellen dass das ein Problem gibt <amkopfkratz>

• besonders beim bett (3 stück kaputt gemacht in 2 jahren... und jetzt ein anständiges richtiges superbett gekauft) und bei stühlen lohnt es sich sehr!! ich hasse nichts mehr als die 55.-- otto's warenposten stühle.. da sitzt man weder bequem noch lange drauf ;)

ob der glas-platten esstisch jetzt ikea oder möbel pfister ist macht in meinen augen nicht einen riesigen unterschied. man muss halt besonders bei schränken etc. auch schauen was man will... will man denn wieder auseinander bauen und nochmal zügeln? ich finde es da wichtig drauf zu schauen das es qualitätsmöbel sind. man nervt sich nur ab dem scheiss-presspahnzeugs das foliert ist. stimmt jetzt nie was!

ah und mein tipp... liefern und aufstellen lassen!! rendiert sich in meinen augen. je nach je müsste man eh nen lastwagen mieten/ausleihen, das zeugs abholen, aufladen, fahren, abladen, aufbauen, schrauben fehlen, nochmal zurückfahren, schrauben holen, wieder nach hause, doch die falschen schrauben, nerven, bohrmaschine und schrauben vom vater ausleihen etc.

und wenn der ganze scheiss dann mit 3 kratzern in der türe steht hat man immer noch riesen karton kisten rumliegen und nen halben tag verbraten..

thank you!! nö nö nö ohne mich. und wenn die beim aufbauen nen kratzer machen gibts das ganze halt in neu noch einmal.

---

• Servus!

aaalso, ich bin ja als schwede absoluter Ikea-fan :) ist von preis/leistung her top, aber halt nicht die premiumklasse :) glaub meine ganze bude ist bis aufs sofa alles Ikea :)

was ich dir auf keinen fall empfehlen würde sind möbel ausm Ottos warenposten! sind zwar scheissgünstig, aber auch entsprechend billig. jedenfalls durfte ich den kleiderschrank meiner ex innerhalb eines jahres (direkt nach dem kauf!) ca 4mal reparieren <fire>

zu dem Kabelanschluss:

wieviele dosen dir pro wohnung erlaubt sind ist vom netzbetreiber gegeben, für jedere weitere dose (kann man soviele machen wie man will) zahlt man einfach zum normalen kabel-abo eine zusätzliche gebühr. die gemeinde hat wohl nur was zu sagen wenn sie auch gleichzeitig die kabelnetzbetreiberin ist, wie das an teils orten ja so ist. ansonsten kann dir die hotline deines netzbetreibers gerne auskunft geben!

wegen der dose: zusätzliche dosen können nur anhand des originalen schaltplans verbaut werden, denn man muss anhand der jetzigen installation berechnen können wieviele dB auskopplung und jenachdem "durchgang" du hast. je nach bestehender anlage brauchts eine "stichdose" (für eine einzelne abzweigung) bzw eine durchgangsdose. jenachdem auch mit 75Ohm abschluss oder nicht. wenn du da was falsch machst hast du evtl störungen im Bild (rauschen/streifen) oder die nachbarn, bzw falls du auch kabelinternet nutzt kann es da zu starken probleme führen! würde also entsprechend auf jedenfall einen profi das machen lassen! sonst hast du mehr probleme als nutzen davon ;)

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Einmal editiert, zuletzt von Acidesign ()

• conforama <thumbsdown>
    interio <thumbsdown>
    Pfister... für den Preis so lalala
    Märki.... grundsätzlichbrauchbar
    Ikea.... für den Preis io
    Otto's.... hat zum Teil tolle und gute Schnäppchen aber um ne Wohnung einzurichten nicht brauchbar.
    Jisk.... etwas besser als Ottos aber auch nicht für ne ganze Wohnung geeignet.
    Svoboda.... bin sehr enttäuscht. Unser Sofa ist von dort... gross bequem aber nicht dem Preis entspechend verarbeitet (~5000.-)
    TipTop..... (EDIT: Heisst ja TopTip :D)jetzt ernsthaft... hat für den Preis Grundsätzlich gute Sachen.
    Lipo.... <thumbsup> :)

Ist sehr schwierig, wir habe sehr teuere sachen die mich enttäuscht haben und günstige die wirklich gut sind.
    Du muss dir die Sachen wirklich gut anschauen... Preise vergleiche(Im Interio gibts Produkte die kosten 500.- mehr als anderswo ist aber genau das selbe <rotaeye>).

Und ich baue alles selbst auf, da kann man auch noch richten und schwachstellen verstärken und anpassen. Ist ja nicht wirklich so ein Aufwand. Und Werkzeug sollte jeder Mann haben.... wir gehören doch nicht zu diesem verweichlichten Metrosexuellen Pack :D

MFG hosti

Einmal editiert, zuletzt von hosti ()

• Zitat

Original von Acidesign
    Servus!

aaalso, ich bin ja als schwede absoluter Ikea-fan :) ist von preis/leistung her top, aber halt nicht die premiumklasse :) glaub meine ganze bude ist bis aufs sofa alles Ikea :)

ich bin auch schweden-fan, aber ich finde, dass IKEA in den letzten jahren ihre geschäftspolitik sehr zum negativen geändert hat. früher gab`s dort holzmöbel zu günstigen preisen. heute gibt`s dort meist nur billigen china-plastik und rostenden "stainless steel made ich china".

wenn der preis das wichtigste ist, wirst du an IKEA nicht vorbei kommen ... denn die auswahl ist wirklich gut <thumbsup>. ich habe mich genug genervt über deren qualität und meine konsequenzen gezogen. allerdings zeigte sich der kundendienst meist kulant und kundenfreundlich. auch nicht unwichtig.

interio kann ich sehr empfehlen. gute, designmässig ansprechende möbel zu fairen preisen <thumbsup>.
    bei fly war ich auch immer zufrieden.

.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

• Bin im Moment in der selben Situation.

Ich habe einen Teil der Möbel (Esstisch, Stühle, Kleinzeugs) aus dem TopTip. Verarbeitung sieht gut aus und der Preis stimmt auch.

• Interio kann ich grundsätzlich auch empfehlen gute Preise und Qualität stimmt!
    So sachen wie Pfister find ich einfach zu teuer. Da kosten zwei zusammengeschraubte buchenbretter ja sch on 500 stutz, zum teil echt ein Witz ;(
    Bei Ikea muss man einfach ein bisschen mit Menschenverstand einkaufen, dass 0.001mm dünne Weingläser nicht viele waschvorgänge mitmachen sollte jedem klar sein, dafür kosten sie ja auch nur ein paar stutz :D bei schränken und co muss man einfach schauen das man beim zusammenbauen nicht stresst, und’s schön macht. Ich hab eher das gefühl die haben sich vor ca 10 jahren massiv verbessert was die produkte angeht, aber inzwischen sind sie auch wieder bei vielen karton-sachen und plastik zeug.. da bin ich nicht so fan von, und das kann ja auch nicht lange halten J
    Aber ich hab sonst mein ganzes schlafzimmer, meine tv-wand, esszimmer, Büro, pflanzen, geschirr, besteck, lampen, etc alles vom Ikea und bin sehr zufrieden!
    Mal abgesehen vom Lattenrost im bett der durch „übermässige beanspruchung“ gebrochen ist J

My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

• Interio ist im moment auch unser favorit. wir haben unseren esstisch von dort gerade gekauft (220/90cm massiv nussbaumholz) ein traum von tisch und wirklich standfest. stühle auch von interio, kosten halt auch entsprechend aber wir wollten bequeme und solide stühle... wie petrolhead schrieb gibts im interio "stylische" sachen wie sideboard, wohnwände und so... möchte aber auch noch in andere läden gehen.

beim bett und kleiderschrank hab ich das problem, dass ich denke das hält nicht mehr bei einem nochmaligen auseinanderschrauben und zusammenschrauben, bett wurde nun 3mal abgebaut und wieder zusammengebaut. den schrank hab ich vor zwei jahren im tiptop gekauft und auch zweimal zusammen und auseinander. und der lottert leider auch schon.. obs bei Interio, Möbel Märki usw. wirklich besser ist nach mehrmaligen auseinanderbauen, bin ich eben nicht so sicher...

betten hats eben noch schöne im ricardo, da es ja nur das gestell ist, also ohne lattenrost und matratzen sollten die schon gehen, aber die wenn dann die qualität schlecht ist... , hat zufällig einer erfahrung ?

danke wegen der dose, werd mal den netzbetreiber anrufen...

• Was macht ihr nur mit euren Betten <amkopfkratz> <holy>

ok, in unserem Bett aus dem TopTip ist auch schon eine Strebe unter meinem Lattenrost gebrochen, aber während ich schlief morgens um 3 Uhr und dann lag ich auf dem Boden <rudi>

• Zitat

Original von tmoe
    obs bei Interio, Möbel Märki usw. wirklich besser ist nach mehrmaligen auseinanderbauen, bin ich eben nicht so sicher...

Nein!

Interio ist stylisch aber völlig überteuert. Vor allem wen Produkte woanderst paar hunderter weniger kosten <rotaeye>
    Wen mans sich leisten kann und einem der Mehrpreis gegenüber gleichwertigen Produkten egal ist...... machen ;)

Unser Bett fällt auch auseinander, ist vom Interio und war Schweine teuer.
    Naja, eigentlich fällts nicht auseinander.... es macht in gewissen Situationen einfach üble geräusche und wackelt obwohl ich erst gerade nachgezogen habe.

MFG hosti

• an welche möbelhäuser denkst du, wenn du sagst das es die interio produkte an einem anderen ort ein paar hundert günstiger gibt... ?

• Zitat

Original von tmoe
    Nun aber keine WG mehr sondern mit der Freundin. ... Ich möchte ein Gamezimmer machen.

<rofl>

Nach spätestens 6 Monaten ist aus deinem Gamezimmer ein begehbarer Schuhschrank geworden und dein Hab&Gut steht in einem Karton im Keller :D

I want crack

• Zitat

Original von hosti
    Unser Bett fällt auch auseinander, ist vom Interio und war Schweine teuer.
    Naja, eigentlich fällts nicht auseinander.... es macht in gewissen Situationen einfach üble geräusche und wackelt obwohl ich erst gerade nachgezogen habe.

angeber .....

<rofl>

• gamezimmer war ja ihr vorschlag, damit sie in ruhe was schauen kann und ich zocken..... die PS3 war ein geburtstagsgeschenk meiner freundin :D

• Zitat

Original von tmoe
    gamezimmer war ja ihr vorschlag, damit sie in ruhe was schauen kann und ich zocken..... die PS3 war ein geburtstagsgeschenk meiner freundin :D

Die muss ein ziemlich schlechtes Gewissen haben. Verhält sich dein bester Freund in letzter Zeit merkwürdig? <aetsch> Achja, ist dein bester Freund hier auf dem Board, dann können wir das ja gleich klären :D

I want crack

• hehe, nein nein :D

hosti
    an welche möbelhäuser denkst du, wenn du sagst das es die interio produkte an einem anderen ort ein paar hundert günstiger gibt... ?

• tmoe
    Habe auch einen Nussbaum Esstisch gekauft, aber im TopTip.

Mein Bett habe ich selber gemacht. Komplett Chromstahl. Da lottert auch nach mehrmaligem auseinanderbauen nichts und macht auch bei anderen Tätigkeiten keine Geräusche. :D

Wie schon einige gesagt haben, es kommt halt immer auf das Budget und die Verwendung oder Lebensdauer an, wo man einkauft.
    Wenn man was für längere Zeit möchte, kostet es auch mehr, als wenn man was für die erste eigene Wohnung oder so kauft.

Ich gehe sehr gerne in den TopTip, da passt das Preis/Leistungsverhältnis für mich sehr gut.
    Otto`s hat eigentlich fast das gleiche wie der TopTip. z.B Sofas sind identisch. Einzig, dass man beim Otto auch nur einen Teil vom Sofa haben kann, und nicht die ganze Kombi. Hat aber schon einen Haufen unbrauchbares Zeug im Otto (nicht nur auf Möbel bezogen).

• vom tiptop hab ich mein jetziges bett, nachtische, kleiderschrank... war auch dort einkaufen beim auszug von zuhause :D

gehen am samstag mal nach abtwil bei st.gallen. da hats ja einige möbelgeschäfte in der gleichen gegend..

• I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!