Auswirkung Silencer/DB-Killer

• So wie mir Winu erzählt hat, hat er bei meinem B16 auf dem Prüfstand verschiedene ESDs getestet, vom 2,5" Universal über Dualrohr bis zu einem CTR-ESD von Bastuck. Je nach ESD sackte das Drehmoment erheblich ab <what>

Mit dem nun endgültig verbauten Bastuck-ESD, der sogar eine Durchmesserverengung drin hat, damit die Fliessgeschwindigkeit vom Gasstrom nicht zu tief wird, hab ich nun über 180 Nm Drehmoment <devil>

• ooohh... <sabberlappen>, demfall is die meinung falsch, grössere auspuffe (mehr durchmesser) = gleich mehr leistung <amkopfkratz> also saugermotor betreffend!
    bei bläser ;) is das ja wieder anders.....

• @hotwork
    Ja wir waren vorher und nachher auf dem prüfstand.

@Vale
    Siehst du ich hatte 206ps mit dem Orig ESD ;)
    Das war auch der grund wesshalb ich den Roar verkauft hatte ;)

Bei einem sauger muss halt alles zusammenpassen, beim Bläser muss der Auspuff dafür (möglicht) gross sein.

Das ist die erfahrung die ich immer auf dem selben Prüfstand gemacht habe.
    http://www.powertest.ch

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• dc2
    Nehme an, die leistung von 206Ps kam schon auch durch Bolt On`s zu stande???
    Also FK, Kat, OEM MSD, OEM ESD oder wie... <amkopfkratz> <confused>

Du bringsts mich auf Ideeen <rotaeye> jetzt wo ich meinen ESD so oder so wechseln will, bringst du mich mit deinen Aussagen dazu meinen Stock MSD + ESD zu verbauen um einfach zu schauen obs popometer mässig etwas ausmacht... :D <nono> :D
    Vor allem wenn sich dies bei verschiedenen Fz. bestätigen sollte, dann werden viele CarB und RSK anlagen zum verkauf stehen... <rofl>

• Das was dc2 schreibt kann ich nur bestätigen.
    Auch haben wir zur Zeit ein ESD mit Silencer am H22 EG, die Leistung wurde ohne und auch mit gemessen, was kein Unterschied ausgemacht hat.

Nächstes Wochenende auf dem Djno werde wir bei beiden EG s mit div. Abgasanlagen Testen von 60 mm bis 70 mm Kompletanlagen, mit Hig Tec Krümmer, Spoon Krümmer und Jun Krümmer. Bin selber gespannt ob wir die Drehmomentkurven und PS nach oben verbessern können .
    Werde dann die Vergleiche posten.

• PEZZO
    Ich habe alles original ausser einen 100zeller Kat, = 206Ps und 205Nm
    Nun kommt am Wochenende ein Fox MSD, der hat jedoch den Serien Durchmesser.

Nicht das noch die Diskusion kommt das was mit dem Prüfstand nicht stimmt.
    Ich gehe immer auf diesen und das ist meine Referenz, obs nun stimmt oder nicht.
    Weil grundsätzlich kann niemand sagen welcher das wirklich stimmt, denk ich mal.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Zitat

Original von Kamikaze
    Das was dc2 schreibt kann ich nur bestätigen.
    Auch haben wir zur Zeit ein ESD mit Silencer am H22 EG, die Leistung wurde ohne und auch mit gemessen, was kein Unterschied ausgemacht hat.

Nächstes Wochenende auf dem Djno werde wir bei beiden EG s mit div. Abgasanlagen Testen von 60 mm bis 70 mm Kompletanlagen, mit Hig Tec Krümmer, Spoon Krümmer und Jun Krümmer. Bin selber gespannt ob wir die Drehmomentkurven und PS nach oben verbessern können .
    Werde dann die Vergleiche posten.

<thumbsup> <good>
    Bin gespannt auf das Ergebnis.. <holy>

Werdet ihr auch Auto`s mit nur Bolt On`s testen, also orig. Motor nur mit FK, Kat etc etc. oder eher Auto`s wo einiges mehr gemacht wurde.. <confused>

• Nicht schlecht... <thumbsup> Möchte hier niemand anzweifeln, möchte mich allenfalls besser informieren, da ich demnächst mein ESD wechseln will, dies ist jedoch wie vieles nicht gratis etc. da bei mir nur custom möglich ist von dem ø her. Und wenn sich dies durchs Band bestätigt, das Stock im Schnitt am besten ist, könnte ich einen neuen custom ESD sparen. :)

• wir haben ebenfalls die erfahrungen erleben müssen, dass nicht die besten auspuffanlagen die leistungen verbessern. leider hat sich wiedermal bestätigt, dass auch die PS- anzahl nicht erheblich steigert, obwohl krümmer, kat und den rest gewechselt wurde. <nono>

wir haben (sind) ebenfalls noch am prüfen, welche anlage / zusammensetzung bei einem eg6 am idealsten ist.

letzter vergleich hat ergeben, dass eine komplett orginale anlage nur sechs ps weniger hatte, als die zusammensetzung: 100zeller, dc krümmer, und magnaflow auspuffanlage. <cry>

die hondas haben bei den saugern keine schlechte anlagen von den dimensionen verbaut :D

:D

• <what> Das sind ja sehr ernüchternde Nachrichten... <amkopfkratz>

• Gut, mit einem Magna hat man sowiso verloren. ;)

Krümmer und Kat bringen ganz bestimmt mehr Leistung, das wurde schon getest.

Aber ich hätte nie gedacht das ein ESD soviel ausmacht.

Aber das alles wurde bei Stock Motoren getestet wegen dem ESD meinich.
    Bei einem gemachten Motor wird das sicher anders sein.

Nicht das da etwas verwechelt wird, alos aufgepasst. Und es muss auch nicht bei jedem gleich sein. Bei mir war es so und beim Kolegen.
    Also nicht verallgemeinern.

• ja richtig, bei uns ging es nur um stock motoren, aber die leistungszunahme war trotzdem enttäuschend..

die richtige mischung wird es ausmachen...

dc2, ob dies nur wegen dem magna war, bezweifle ich..
    aber wir werden sehen, gehen nächstes mal ohne magnaflow ;)

:D

• Hier sieht man klar und deutlich, das je nach Fahrzeug (DC2, EG6 usw.) die Original Anlage teilweise besser als eine komplett Anlage ist.
    Hingegen sieht man beim EP3 wenn man da eine komplette Anlage verbaut mit einem innendurchmesser von 60mm hat man einen Leistungszuwachs <rotaeye>.

• Bei EP3 zeigt sich klar, das Original Anlage nicht viel bringt!

Die meisten, wo ihr Anlage gemacht haben, haben teilweise bis 15PS zuwachs

• dc2
    Ja, eben ich habe ja auch ein Stock motor..
    FK + Kat mit durchgehend ø60.3, jetzt plane ich einen neuen ESD machen zu lassen und ihr verunsichert mich jetzt total... <amkopfkratz> :D
    So das ich am Schluss evtl. alles abblase und stock msd und esd verbauen will.... <rofl>

Nein, schade werden eure Messungen kurz vor meinem Vorhaben stattfinden, so das ich es doch noch durchziehen werde.. :D

Und falls es sich irgend einmal doch ergeben sollte, möcht ich das auch testen, wenn`s irgendwie möglich wird. <holy>

Der FK ist ganz sicher keine Leistungsbremse, diesen spürt man gleich, aber das der Msd + Esd nicht spürbar was bringen (aha Effekt), ist mir schon aufgefallen, dachte halt eben nur auf einem Prüfstand nachweisbar und soll als weiterer i Punkt im gesamten Abgas-system dienen...
    Hätte nicht gedacht das die orig. einer grösseren Anlage das Wasser reichen kann... <amkopfkratz> <nervous>

• SOPT <rofl>

ihr driftet hier bereits wieder einwenig ab! es geht nicht um krümmer, durchmesser, rennkats sondern die frage war rein auf den DB-Killer/Silencer ausgelegt.

Diskussionen zu euren Themen gibts ja bereits einige. ;)

---

• grundsätzlich kann man sagen, dass der silencer sicher leistung frisst. (vorausgesetzt die anlage ist nicht völlig überdimensioniert und der silencer würde das wieder "beheben" ;))
    aber wahrscheinlich ist der unterschied subjektiv nicht immer spürbar ;)

dass bei auspuffanlagen von saugmotoren nicht "grösser = besser" gilt, ist nichts neues <amkopfkratz>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!