ZitatOriginal von vti
Gratulation
sehe ich das richtig das die Rennberichte noch nicht online sind
Ja das ist so. Das erste Vid ist nun aber neu online.
ZitatOriginal von vti
Gratulation
sehe ich das richtig das die Rennberichte noch nicht online sind
Ja das ist so. Das erste Vid ist nun aber neu online.
die sollen mal vorwerts machen
Gratuliere ein tolles Rennen
und weiter gehts <hurray>. Herzliche Gratulation ans Team Rikli
Doppelsieg am Sachsenring
21.09.2008: Riesig war die Freude am Sonntagabend bei Rikli Motorsport. Die Eidgenossen erzielten in der ADAC PROCAR Meisterschaft am Sachsenring einen Doppelsieg im Regenchaos.
Peter Rikli, Honda Accord: Eine gute Ausgangslage für die Rennen setzte Peter Rikli mit seinem zweiten Rang im Zeittraining am Samstag. Mit seiner letzten Runde qualifizierte er sich für den zweiten Startplatz in der ersten Reihe: "Bei dieser anspruchsvollen Strecke mit ihren engen Kurven, schnellen Geraden, und den Berg- und Talpassagen bin ich sehr zufrieden, zumal ich seit dem letzten Rennen enorm zuladen musste", aufgrund seines Doppelerfolgs am Lausitzring muss der Eidgenosse 60kg zusätzlicher Platzierungsgewichte in seinem Honda Accord mit sich führen.
Nach dem Start ordnete sich der Accord zunächst an zweiter Stelle ein, rodelte jedoch schon in der zweiten Runde in den Kies. "Ich musste das komplette Feld vorbei lassen, bevor ich meine Aufholjagd beginnen konnte", berichtete Peter Rikli nach dem Rennen. Fast hätte der Wangener aus dem Aarestädtli es auch im ersten Rennen noch auf das Podium geschafft. Er lieferte sich einen spannenden Zweikampf mit Charlie Geipel, der am Ende jedoch die Nase vorn behielt.
Der zweite Lauf am Sonntagmittag geht als Regen-Chaosrennen in die Geschichte der ADAC PROCAR ein. Nach einem guten Start, begann es zur Rennmitte heftig an zu regnen. Peter Rikli steuerte sofort die Boxen an und wechselte auf Regenreifen. Hinter dem eingesetzten Safety Car fiel er hierdurch bis auf Rang 13 zurück. Als aber eine Minute vor Schluss das Rennen freigegeben wurde, trumpfte der Schweizer auf. Eine Kurve vor dem Ziel hatte er den bis dato Führenden Jack Lemvard eingeholt, setzte diesen unter Druck und konnte nach dessen Fehler "gemütlich ins Ziel fahren". Die Freude beim Team war beinahe grenzenlos, zumal sich noch ein weiterer Rikli-Pilot auf dem Podium hinzugesellte.
Dario Pergolini, Alfa 147 JTD: Auf der für ihn neuen Strecke erreichte Dario Pergolini den dritten Startrang mit seinem Scallen-Alfa in der Dieselklasse. Der Italiener ging - nach seiner Rückenverletzung zum ersten Mal wieder im Rennauto - in den ersten Trainings recht vorsichtig ans Werk. "Ich habe noch ein großes Leistungsdefizit mit meinem Alfa und ich hoffe auf Regen", war Pergolinis Kommentar nach dem Warm Up am Sonntagmorgen.
Mit einem sehr guten Start katapultierte sich der Alfa-Pilot im ersten Rennen nach vorn, konnte jedoch im Trockenen den Markenkollegen Uwe Reich und den Opel Astra von Erwin Lukas nicht hinter sich halten. Als dritter sah er die karierte Flagge, aber seine Chance auf Revanche bekam er im zweiten Rennen, in dem der Regen eine entscheidende Rolle spielte. "Etwa zur Rennhälfte setzte der Schauer ein. Mit dem Team hatte ich abgesprochen, dass zuerst Peter zum Reifenwechsel an die Box gehen sollte. So hatte ich noch 1 1/2 Runden auf den profillosen Slicks und habe schon in dieser schwierigen Situation Boden auf die Konkurrenz gut machen können. Der Boxenstopp klappte perfekt. Das Rikli-Team hat mich schneller abgefertigt als Erwin Lukas' Crew und so hatte ich schon dort einen Vorsprung. Die letzten Runden habe ich nur noch gepuscht. Es war ein geniales Rennen, war spannend durch die strategischen Manöver und hat enorm Spaß gemacht. Es ist einfach toll, dass ich mit Peter zusammen aufs Podium steigen konnte."
Stephan Zbinden, Honda Civic: Schon nach dem Training war das Wochenende für Stephan Zbinden leider beendet. Seinen Honda Civic Type R ereilte ein Motorschaden, der nicht repariert werden konnte. "Wir hatten ein Ersatzteil dabei, das wir aber kurz vorher schon in den Accord einbauen mussten. Es tut mir leid für Stephan, dass er wieder nicht ins Renngeschehen eingreifen kann", berichtete Peter Rikli am Samstagabend.
Zum Saisonfinale reist die Mannschaft aus Wangen an der Aare am 17. Oktober an den Salzburgring. Hier wird neben den Läufen 14 und 15 der PROCAR Meisterschaft auch der internationale Vergleich im Rahmen des Europäischen Tourenwagen Cup (ETC) stattfinden.
Division 1
Rennen 1:
1. Jack Lemvard
2. Philip Geipel
3. Charlie Geipel
4. Peter Rikli
...
-- Stephan Zbinden
Rennen 2:
1. Peter Rikli
2. Philip Geipel
3. Charlie Geipel
...
-- Stephan Zbinden
Division 3
Rennen 1:
1. Erwin Lukas
2. Uwe Reich
3. Dario Pergolini
Rennen 2:
1. Dario Pergolini
2. Erwin Lukas
3. Uwe Reich
habe es auch schon gesehen!
ein hammer Resultat und dies mit 60kg mehrgewicht!
mfg LUG
Gratulation auch aus Mallorca
Der Knoten scheint endlich geplatzt zu sein
hammer resultat, gratuliere
ADAC PROCAR 2008 Vizemeister sein
Gratulation an das Rikli-Team<rocker>
Gratulation zum Sieg.
Hammer Ergebnis.
Schön das die Schweizer auch mal vorne mit dabei sind. Und das erst noch mit Honda!!! Einfach geil.
So, nochmals alle Daumen drücken und Fernseher einschalten
ZitatAlles anzeigenSaisonhöhepunkt zum Finale
14.10.2008: Mit Spannung wird das kommende Wochenende erwartet. Rikli Motorsport greift nach dem Vizemeistertitel in der ADAC PROCAR und stellt sich der internationalen Konkurrenz des ETCC auf dem Salzburgring.
In den Rennen des FIA European Touring Car Cup treffen zum Saisonabschluss die Wettbewerber der nationalen Tourenwagenmeisterschaften aufeinander. "Das ist unbestritten das wichtigste Rennen, auf das wir uns akribisch vorbereiten", berichtete Peter Rikli, der die Bedeutung dieses internationalen Kräftemessens mit einem verschärften Fitness-Programm unterstreicht. Teamchef Erwin Rikli hat sich indessen mit dem Renngerät, dem Honda Accord, der nach dem Regelwerk der Tourenwagen Weltmeisterschaft aufgebaut ist, beschäftigt: "Das Fahrzeug erhält neben der Revision vieler einzelner Teile einen neuen Motor und ein neues Getriebe." Der Rennablauf ist ähnlich dem der PROCAR-Serie: Es werden zwei Wertungsläufe ausgetragen; zwischen den Rennen gibt es eine kurze Reparaturpause, in der die Fahrzeuge auch getankt werden. Einzig auf die Yokohama Reifen des ETCC kann sich die Mannschaft nicht vorbereiten. "Wir müssen sehen, wie sie sich im Vergleich zu den sonst üblichen Rennpneus verhalten, aber insgesamt schauen wir sehr zuversichtlich auf die Rennen!" Eurosport berichtet live und in einer Zusammenfassung von den Rennen am Sonntag, dem 19.10.2008, um 12:00 Uhr und um 19:15 Uhr.
Zuversicht strahlen die Eidgenossen auch in Bezug auf die Rennen 14 und 15 der PROCAR-Meisterschaft aus. Peter Rikli pilotierte seinen Honda Accord in dieser Saison bereits zu drei Siegen und belegt den zweiten Rang in der Tabelle mit einem beruhigenden Punktepolster. Bei 20 Zählern Vorsprung auf den Thailänder Jack Lemvard benötigt der sympathische Holzbauunternehmer aus Wangen an der Aare lediglich einen Punkt, um sich das beste Gesamtresultat seiner Karriere zu sichern. "Da das Auto an diesem Wochenende über vier Rennen halten soll, muss ich eine Mischung aus Angriff und Vorsicht finden. Das wird nicht ganz leicht, zumal gerade die erste Schikane nach dem Start ein echtes Nadelöhr ist. Aber Bangemachen gilt natürlich nicht."
Dasselbe Motto gilt auch für Stephan Zbinden. Nach dem Pech auf dem Sachsenring, wo er durch einen Motorschaden nicht starten konnte, gilt für ihn, zum Saisonfinale noch einmal ein gutes Resultat zu erzielen. Seine Platzierungen bei den PROCAR-Läufen in Hockenheim motivieren den Zollikofener noch immer: "Das war einfach genial, dort gegen die starke Konkurrenz derart aufzutrumpfen." Mit zwei vierten Rängen und nur knapp am Podestplatz vorbei, fuhr er im Juni heim. Jetzt, mit neuem Motor unter der Haube seines roten Honda Civic Type R, steht einem erneuten Schlagabtausch nichts mehr im Wege.
Die Wettergötter um Regen bitten wird derzeit Dario Pergolini. Der Italiener ist bis in die Haarspitzen motiviert, konnte er doch seinen Alfa 147 JTD auf dem Sachsenring ebenfalls als Sieger über den Zielstrich steuern. Was andere als Chaosrennen bezeichneten war für den Alfa-Piloten "einfach genial". Bei widrigstem Schauerwetter hatte er die Chance genutzt und die Wettbewerber hinter sich verwiesen. "Das war schon eine tolle Teamarbeit. Die Strategie und ein schneller Reifenwechsel gingen voll auf", war nach dem Rennen sein Kommentar. Am Salzburgring möchte auch er unter seine erste Saison in der Meisterschaft einen erfolgreichen Schlusspunkt setzen.
Zeitplan ETCC/PROCAR-Meisterschaft:
Friday, 17. October 2008
09:00 - 09:25 ADAC Procar Free Practice
10:30 - 11:30 FIA ETCC Testing Session
12:25 - 12:50 ADAC Procar Free Practice
13:50 - 14:50 FIA ETCC Testing Session
15:45 - 16:45 FIA ETCC Testing Session
17:05 - 17:35 ADAC Procar Qualifying
Saturday, 18. October 2008
08:00 08:15ADAC Procar Warm Up
09:05 - 09:25 ADAC Procar Race 1
09:50 - 10:10 ADAC Procar Race 2
11:15 - 11:45 FIA ETCC Free Practice
13:30 - 14:00 FIA ETCC Free Practice
15:30 - 16:00 FIA ETCC Qualifying
Sunday, 19. October 2008
09:15 - 09:30 FIA ETCC Warm Up
12:05 - 12:30 FIA ETCC Race 1
15:05 - 15:30 FIA ETCC Race 2
Eurosport luege go Rikli
ZitatOriginal von Budi_ITR
go Rikli
genau
WOW, das Team Rikli hat heute nochmals 2 Siege in der Adac-Procar eingefahren.
Herzliche Gratulation an das Rikli Team für die Bestätigung der beiden Vizemeister-Titeln.
Das ist ja eine sehr gute Ausgangslage für das morgige Rennen für den Titel der FIA ETCC.
Wünsche auch dort viel Erfolg!
mfg LUG
Gratulation auch meinerseits
gratuliere auch ganz herzlich
mist, habe das erste Rennen verpasst
jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf die zusammenfassung um 19:15 zu warten.
Wie ist es ausgegangen?
Rikli 12er Lauf 1.
ZitatOriginal von Budi_ITR
jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf die zusammenfassung um 19:15 zu warten.
Gemäss Kommentator wird Lauf 2 ab 1800 Uhr übertragen.
Edit: was aber gemäss TV-Programm nicht so ist
ZitatOriginal von tripleP
Rikli 12er Lauf 1.
demfall nicht so gut geloffen
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